Das Schulprojekt von Martin74- 3D Druck Innenrandstreifen und Scheinwerfer

  • Hallo Slotter,
    ich muss mal wieder etwas von mir hören lassen.
    Ich führe gerade Gespräche mit der Schulleitung einer allgemeinbildenden Schule in meinem Heimatort.
    Es geht um die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft und ich kann mir vorstellen, dass das Spaß macht ;) .
    Bei mir hat sich auch einiges angesammelt, das ich kaum Nutze und damit könnte ich bei der jungen Generation Interesse am Slottracing und Modellbau wecken.


    So kommt der Nachwuchs zwar nicht an die Bahn, aber die Bahn kommt zum Nachwuchs.
    Und ich komme so öfter zum Slotten als jetzt.


    Das musste ich mal loswerden :thumbup: .


    Was meint ihr, wer von euch könnte sich so etwas vorstellen.


    Gruß martin74

  • ebay Werbung
  • Hi,Danke für den Beitrag und die Anregungen und die likes


    Das ist ein Schulprojekt, dass ich mit Berufsfachschulklassen gebaut habe.
    Das Schienensystem ist Carrera Profi, Die Zeitmessung und das Tanken sind über Carrera digit. realisiert.


    martin74

  • das sieht doch sehr gut aus!


    Die Schule hat vermutlich den Raum gestellt und du mit den Schülern die Arbeit eingebracht, oder?


    Hast du evtl. sogar einen Lehrer, der da mitgemacht hat zur Seite bekommen?

  • Hi, ja, der Lehrer
    war ich, die Bahn ist im Rahmen des Fachpraxisunterrichts Elektrotechnik als Projekt entstanden. In drei Schuljahren haben wir immer mal daran gearbeitet.
    Die Farbarbeiten hatten eine Farbtechnikklasse übernommen, und die "Nachtaufnahmen" sind ein Projekt unserer Mediengestalter.
    Diese Bahn ist teilbar und kann auf einem Rollwagen transportiert werden.
    Die Autos sind auch von den Schülern aufgebaut worden. ;)



    Bei der Arbeitsgemeinschaft plane ich mit 8 Schülerinen/Schülern (SuS) zu arbeiten.
    4 SuS sollen das Bahnlayout aufbauen und testen, die anderen SuS werden in der Zeit ein paar technische Probleme lösen, dann wird gewechselt.


    Warscheinlich kann die AG im "Werkenraum" arbeiten, die Bahn kann dann im Vorbereitungsraum verstaut werden.


    Ich muss für mich auch noch einige Fragen klären (Größe der Bahn, Plastikschienen oder Holz, Anzahl der Fahrspuren, usw.). :huh:


    Danke für die Likes, Beiträge und Anregungen :thumbsup:


    Gruß martin74

  • Hi liebe Interessierte,
    die Wege ebnen sich langsam. Von meinem Arbeitgeber habe ich das "Okay" für die Arbeitsgemeinschaft.
    Ich muss "leider" :D noch ein paar Schienenteile kaufen, damit die Schüler das Layout 4-spurig planen können.


    Aus Preis- und Platzgründen wird die Strecke erst einmal aus Carrera Profi/ Cartronic 1:32 entworfen.


    Die Plattengröße, die ich mir vorstelle ist ca. 1,52 m x 4,1 m, dazu klappbar und steht auf Rädern.


    Ich halte euch auf dem Laufenden :thumbup:
    Danke für die zahlreichen Likes!
    Ich freue mich auch über Anregungen ;)



    Gruß martin74

  • ebay Werbung
  • Hi, ich konnte es nicht lassen und
    habe mal ein Logo entworfen.




    Hat jemand von euch Erfahrung/ einen Vorschlag, an welcher Karo ich das Tiefziehen ausprobieren könnte :whistling: .
    Ich habe bis jetzt einen Wartburg Melkus HTS ins Auge gefasst.


    Danke für eure Likes und eure Unterstützung :thumbup:


    gruß martin74

  • Ich würde einen Porsche oder Ferrari nehmen. Die beiden Marken sind "die Sportwagen-Marken", die jedes Kind kennt!


    Mit einem Exoten wie den Melkus findest du da eher Liebhaber außerhalb des Schulhofes.

  • oder ein Ferrari Emblem auf den Melkus kleben, geht bei 99% der Kids auch als Ferrari durch :D
    Tolles Projekt! Finde ich Klasse! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Hallo und danke für die Anregungen :thumbup: ,
    ich suche eine Karo, die eine einfache Form hat und die ich einfach modifizieren kann (Radeinhausung, Cockpit, Scheinwerfer, sichtbarer Motor usw.).


    Und die Arbeitsgemeinschaft ist ja nicht gerade privat. Nicht, dass ein Hersteller Probleme macht, wenn ich die Karo abforme ;( .


    Ich suche noch ein Bischen und danke für die Tipps ;) !


    PS. Gestern war ein Artikel auf der Kinderseite unserer Tageszeitung, fand ich gut :D



    Gruß martin74

  • hmmm ... also ich finde den Artikel grenzwertig ... auch wenn er für Kinder geschrieben ist, komm ich mir beim lesen vor als wenn entweder der Autor schlecht recherchiert hat oder er seine Leser für leicht debil hält.
    Leider ist es nicht leicht einen guten Journalisten zu finden in der heutigen Zeit.

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Warum findest du den Artikel schlecht?
    Ich finde er vermittelt nen guten Eindruck von so einem Rennabend.


    Schlecht recherchiert? Sie erklärt, wie das Fahren der Autos auf der Bahn funktioniert, das Bedienen des Autos über einen Regler, Abhänigkeit der Rundenzeiten von der Bahnbeschaffenheit (Staub), Rundenzeiten über Monitor, das Spannung v.a. in einem Kopf-an-Kopf Rennen aufkommt...


    Und so ne Kinderseite in der Zeitung richtet sich meistens an Mädchen und Jungen kleiner 12 Jahre.


    Ich finds gut.

  • Wichtig ist allemal, dass über unser Hobby geredet und geschrieben wird. PR ist immer hilfreich. :daumen3:

  • Hallo Leute,


    danke für den Artikel, der wurde vor den Sommerferien bei uns im Club "recherchiert".
    Es ging der Redakteurin darum, das Hobby kindgerecht zu erklären, ohne dabei schon
    großartig mit Fachbegriffen zu kommen. Ich finde, es ist ganz gut gelungen.


    Mal so als Info, es wurden mehrere veschiedene Artkel angefertigt. Die Zeitungen können
    dann bei der dpa einen Artikel für ihre "Kinderseiten" kaufen und veröffentlichen. Ich war
    schon ganz gespannt, wann die ersten Veröffentlichungen auftauchen würden.


    Viele Grüße
    Sven

  • ebay Werbung
  • Ich fand den Artikel inhaltlich vollkommen in Ordnung. Ein Laie erklärt Kindern (und sicher auch vielen Erwachsenen) auf leicht verständliche Art und Weise, was es mit dem Slotten auf sich hat und benutzt dabei außer in der Bildunterschrift nicht ein einziges Mal das Wort "Carrera" - ich finde, das ist eine sehr respektable Leistung! :daumen2:

  • So unterschiedlich ist da das persönliche Empfinden :)


    Wobei die Tatsache, daß das C-Wort nicht genannt wurde in der Tat positiv zu bewerten ist. :thumbup:

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Tach!


    Naja, teils teils; sie wird sicher dort niemals das Wort Fernbedienung für einen Regler gehört haben, dass hörte ich hier überhaupt zum 1. mal;
    Wie der Zoppo, find ich auch dass hier eher schlecht recherchiert wurde, denn so viel gibts da net zum erklären, denn eine Rennbahn hatten sicher sehr viele zuhause.
    Dass man gleich :party2: wird, weil mal ein Artikel in der Bezirkszeitung steht, versteh ich zwar net, kenne das aber selber vom Verein.
    Außerdem, wieso das Wort Carrera nicht erwähnt werden soll :fragend: , frag ich mich ebenso, wird doch dieser Hersteller für (fast) alle, sofort mit unserem Hobby verbunden, bzw. weiß jeder gleich was gemeint ist.


    Ist m.M.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Tach!


    sie wird sicher dort niemals das Wort Fernbedienung für einen Regler gehört haben, dass hörte ich hier überhaupt zum 1. mal;

    Bei [definition=2,0]Ebay[/definition] / Kleinanzeigen findet man das durchaus öfter. Insofern passt der Begriff schon zur Zielgruppe.

    Slotracer since 1981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!