Plan für 4 Spurige Bahn auf kleinem Raum?

  • Wirf doch mal nen Blick in die Layout-Galerie hier im Forum, da müsstest du eigentlich genug Bahnen und Anregungen für deine Abmesungen finden, an denen du dich orientieren kannst. Die sind eigentlich alle 2-spurig, weil eben 4 Spuren digital kaum wirklich Sinn machen, erst recht nicht bei beengteren Platzverhältnissen (und bei großen Bahnen wird bei einem 4-Spur-Aufbau normal auch nur auf den mittleren beiden Spuren gefahren - die äußeren sind dann Einsetzerspuren, zu denen keine Weichen hinführen, sondern nur welche zurück auf die beiden Hauptslots in der Mitte, was den Sinn hat, beim Einsetzen den laufenden Rennbetrieb nicht zu sehr zu stören).


    Es gibt natürlich immer Ausnahmen - Hunters ASRC mit 3 Spuren oder Islanders CI124 mit einer 4-spurigen S/Z-Geraden, die sich dann nach der ersten Kurve auf 2 Spuren verjüngt - aber die haben halt auch viel mehr Raum zur Verfügung und Raum ist neben dem finanziellen Aspekt und den eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten eben der am meisten limitierende Faktor unseres Hobbys.


    Von daher: lieber eine feine und abwechslungsreiche 2-spurige Digitalbahn, die auf lange Sicht spannend bleibt, als eine enge, schnell langweilig werdende 4-Spur-Bahn, bei der schon nach kurzer Zeit die Lust verloren geht. Heiße Rennen zu viert, fünft oder sechst brauchen jedenfalls nur 2 Slots, ein paar Weichen und eine Boxengasse zum Tanken - und das bekommst du bei deinen Maßen allemal unter. :daumen2:

  • ebay Werbung
  • Also meiner Erfahrung nach ist der Vorteil der digitalen Bahn, dass man mit mehreren Autos auf nur 2 Spuren fahren und trotz kleiner Fläche eine ansprechende Strecke bauen kann.
    In den Beiträgen zuvor wurden schon die wesentlichen Dinge genannt:


    1. Übersichtlichkeit für die Fahrer (und Einsetzer)
    2. gute Erreichbarkeit aller Streckenbereiche für Einsetzer
    3. Einsetzer sollten die Sicht auf die Bahn möglichst nicht verstellen
    4.Interessante Streckenführung (verschiedene Kurvenradien,ein- und/oder auslaufende Kurven, Weichen für den Spurwechsel beim Überholen, usw.)


    Ich würde daher von einer 4-spurigen Vairante abraten, zumal du ja vorwiegend mit den 132-ern darauf fahren willst. Beser wäre es an eine Boxengasse zu denken, damit der Faktor Strategie auch zum Tragen kommt. Das hebt den Spaßfaktor auf einer kleinen Heimbahn viel mehr. Wichtig sind auch die Außenrandstreifen (auch bei den 132-ern).


    Der wichtigste Zeitraum ist die Planung (wie beim Hausbau) - also nichts überstürzen!. Wenn es mir zeitlich ausgeht, werde ich dir einige Vorschläge in den nächsten Tagen zukommen lassen.
    Das angegebene Plattenmaß von 180x300 ist nicht das einzige Kriterium für die Planung.
    Steht die Platte frei im Raum, steht sie auf 2 oder 3 Seiten an einer Wand an, wieviel Platz ist seitlich gegeben, wie viel Platz bleibt für die Fahrer, wo steht der Bildschirm ??? Da gibt es viele Parameter die bekannt sein müssen, wenn man gut planen will. Am besten ist eine Skizze des Raumes mit den Maßen (Türen, Fenster, Heizung, Kamin oder sonstige Hindernisse auch eintragen).

    Gruß
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von zauberer2210 ()

  • @Lieben Dank für eure Unterstützung!!


    Nach euren Ratschläge werde auf eine reine 2 Spurige 132er Digital hin bauen.


    Reinhard, ich werde eine Skizze anfertigen und hier einstellen, würde mich sehr über Layouts freuen!!

    Gruss Andi

  • Ich weiß zwar nicht wo ich 4 Meter gelesen habe :whistling: Aber wenn man die Radien der Kurven
    ändert kann man meine "EX" bestimmt auf 3,50m kürzen. Mit Greifarm kam man überall dran.
    Anbei ein Bild bei dem man sieht das es fast keine nicht sichtbaren Stellen gab. Ich hatte auch
    mal eine digitale Bahn aber das analoge 4 Spurige hat mich doch mehr überzeugt- aber das
    muß jeder für sich entscheiden.

  • Hallo Zapata,


    das Layout gefällt mir sehr gut, wäre es möglich, mir eine Liste der benötigten Fahrbahnelemente zukommen zu lassen? Kann ich auf dem angehängten Foto nicht so gut erkennen.


    Und noch eine Frage: ist die Bahn auch gut mit 1:24er Fahrzeugen befahrbar oder eher was für die 32er Fraktion?


    Gruß Andreas

  • ebay Werbung
  • @
    32modeler


    Im 8ten Post kann man die Liste ganz gut sehen.
    Leider ist die Bahn schon 10 Jahre alt und ich habe keine
    besseren Fotos der Stückliste. Aber mit dem Carrerastreckenplaner
    sollte man sie nachstellen können.

  • hi,
    Welche teile braucht man dann zum anschluss der bahn?
    Jede spur mit eigenem netzteil?

  • Platz ist in der kleinsten Hütte. Denk/t auch mal darüber nach, eine h0-Bahn auf eine, irgendeine Tür zu nageln! Da ist sogar Platz für nahezu jede Bahn in h0 von Faller, TYCO, TOMY-AFX, Carrera-160, Maxtraxx, JoGo usw. Das bietet sich sogar für/bei Miet-Wohnungen an. ;) Nur muss man dann beim Umzug, Auszug usw. dem Vermieter vieeel erklären und für die "Erklärungen" viel Fantasie mitbringen. ;):P (Oder eine neue Tür bezahlen? Ein bischen Schwund ist immer, man muss bereit sein, Opfer zu bringen). :love:
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • einfach vorher eine neue Tür kaufen die man dann mit nimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von kalgani ()

  • Also ich habe nun auf den Hinweis hin von Reinhold eine Skizze angefertigt.
    Die Bahn muss so ins Eck wie auf der Skizze, nach erneutem (genauerem) Messen habe ich Maximal 400x160cm zu Verfügung. Mir währe es allerdings lieber wenn die Bahn auf 350x160 kommt :D


    An den Wänden wo die Bahn Platziert wird sind keine Rohre, Heizungen, Fenster oder sonstiges.
    Hobbyraum.JPG

    Gruss Andi

  • Google Werbung
  • alfa75: was wäre denn das Hindernis für 4m Länge?
    Oder anders gefragt, warum willst du freiwillig drauf verzichten und nur auf 3,5m Länge bauen? Immerhin machen 50cm min. eine SG + ne Gestauchte in der Länge aus... das macht dann schon einen Unterschied...


    Die 1,60 Tiefe nehme ich mal so als fix hin... aber gerade hier wäre jeder cm mehr, Gold wert...


    Also nochmal Raum umgestalten... und mehr cm rausholen

  • ebay Werbung
  • Auf'm Plan maximal furchtbar, aber wenn man sich 10x die Rübe gestoßen hat,
    und dann mit verrückten Gleichgesinnten die Karren nur so um den Kurs peitscht
    ist das einfach goil, Alter. :rock::rock::rock:

  • Ich finde die Bahn Super geplant und umgesetzt wenn man bedenkt
    wie wenig Platz verfügbar ist. Würde ich so Unterschreiben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!