Analog in 1:32 unterwegs?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Die Diskussion pro Analog oder Digi find ich pers. ziemlich doof, da diese nie ein Ende erreichen dürfte.
    Auch wenn ich von Digi keine Ahnung habe bin ich davon überzeugt dass die Protagonisten eine Menge Spaß mit dieser Form des „racen‘s“ haben. So wie ich mit Analog.
    Und genau darauf kommt es m.E. an.
    Der Spass mit Gleichgesinnten steht für mich im Vordergrund.
    Das Schrauben, optimieren, bauen und lackieren der Autos ebenso wie die Gestaltung der Bahn.
    Die Highlights für mich sind, wenn einige Male im Jahr, der Ritzelburgring Freunde zum analogen slotten empfängt.
    Gruß
    Ritzel

  • Das Schöne bei Digital: alte Slotcar-Hasen mit jahrzehntelanger Analog-Erfahrung werden auf einen Schlag wieder zu Anfängern, müssen sich erst mal an die neuen Möglichkeiten gewöhnen... und haben schon nach kurzer Zeit ebenso viel Spaß, wie alle anderen auch. Digital "produziert" durch das Gewimmel auf der Strecke zwar etwas mehr Abflüge, verzeiht sie aber auch eher, weil man sie an anderer Stelle wieder ausgleichen kann.


    Das Schöne bei Analog: überzeugte Digitalfahrer lernen mit einem Mal, wie fein und mit wieviel Gefühl man ein Slotcar tatsächlich bewegen kann und wie anspruchsvoll ein Rennen auf jeder Spur ist, wenn schon ein einziger Abflug über Sieg oder Niederlage entscheidet. Da, wo man bei Digital noch durch Taktik und geschickte Boxenstops das Rennen entscheiden kann, braucht man bei Analog vor allem Konzentration und Selbstbeherrschung.


    Ich find's klasse, dass man beides auf einer Bahn haben kann und möchte weder das einen noch das andere missen. :daumen:

  • Die Diskussion pro Analog oder Digi find ich pers. ziemlich doof, da diese nie ein Ende erreichen dürfte.

    Warum ist das doof? Es geht ja nicht darum zu sagen: "Digi ist besser oder Digi ist blöd oder Analog ist Vergangenheit." Die verschiedenen Ansichten zu dem Thema sind doch sehr interessant und hier sind doch auch Leute versammelt, die Anderen ihre Meinung auch zugestehen.
    Beide Welten, Analog und Digital, wie auch 1:32 oder 1:24 oder Rennen und Raid und andere Unterschiede machen das Hobby doch aus. Warum sollte eine Diskussion über die Unterschiede "doof" sein. Ich finde das sehr belebend und ich kann mir das ein oder andere für meine Ansicht oder Entscheidungsfindung raus ziehen oder bemerke auch, dass ich in dem ein oder anderen Thema einen Tunnelblick hatte.
    Ich finde das klasse.
    :)


    Gruß
    Jürgen

  • Es geht ja nicht darum zu sagen: "Digi ist besser oder Digi ist blöd oder Analog ist Vergangenheit."

    Oft läuft es leider genau darauf hinaus. Habe ich hier schon oft genug erleben dürfen.


    Meine Ansicht dazu - warum soll ich mir Facetten des Hobbies selbst verwehren? Ich
    fahre, was mir vor den Regler kommt, auch wenn ich für mich persönlich Carrera D124
    als Favoriten entwickelt habe. Auch das Schienenmaterial ist egal. Habe ich kein eige-
    nes Auto nehme ich eine Leihkiste.


    Ich fahre digital, weil ich es doof finde, wenn 4 Leute im Keller zuschauen dürfen, wie
    zwei sich duellieren. Kann schön sein, selbst fahren ist schöner. Genau das bietet digital
    mit 6 Autos auf zwei Slots.


    Auf der anderen Seite komme ich von 1:32 analog und habe einen mittleren 3-stelligen
    Fahrzeugbestand. Warum soll ich die plötzlich in die Tonne klopfen? Alle mit Decoder
    ausstatten ist mir zu teuer - Dualumbau war schneller und günstiger.


    Jeden Montag im RennCenter fahre ich analog 1:32, zu Hause meist die großen. Die
    gehen montags gar nicht, weil die wenigstens Autos in 1:24 auf der Ninco-Schiene
    aneinander vorbei passen ;)

  • Ich fahre digital, weil ich es doof finde, wenn 4 Leute im Keller zuschauen dürfen, wie
    zwei sich duellieren. Kann schön sein, selbst fahren ist schöner. Genau das bietet digital
    mit 6 Autos auf zwei Slots.

    Genau darum geht es doch. Du kommst aus Analog und findest es cool, wenn alle fahren können. Passt doch. Wir sind mal zu viert und davon fahren zwei analog und zwei setzen ein oder schwätzen miteinander. Dann fahren wir auch mal wieder zu viert digi und wer raus fliegt muss halt gucken, wie die Kiste den Weg zum Slot wieder findet. :)
    Hauptsache Spaß dabei und mal ab-und-zu gut abgelacht. :D

  • Hi
    Im Norden rund um Bremen fahren wir 132 Metallfahrwerke mit GT Deckeln.
    Es gibt zwei Serien wo einmal komplett offenes Reglement gefahren wird und einmal mit SRP25000 Motor im Reglement. Zusätzlich wird auch Gruppe C Slotit und auch Scaleauto 124 gefahren., allerdings dann nur in der Reglementierten Serie..
    Wir sind etwa 20 Mann wenn dann alle zusammen da wären, passiert aber selten.
    Spass haben ist uns wichtiger als das kontrollieren der Fahrzeuge. Möge der beste gewinnen :D
    Natürlich fahren wir Analog, wobei das Digital auch mal interssant wäre

    Einmal editiert, zuletzt von Undertaker1 ()

  • @LM67
    Ich fahre auch seit Jahrzehnten analog in1/24 und 1/32.
    Wie bei dir ging es mit der Uni los.
    Die fahr ich heute noch im Keller.
    Als Alternative baue ich z.zt. meine Gartenbahn in Digital.
    Bin noch nie digital gefahren und werde sehen wie das funzt.
    Du siehst hier sind alle vertreten.
    Und das wichtigste: Spass haben :)

  • Analog - 1:32 - Magnetlos - Geschliffene Reifen, etwas Gewicht - sonst kein weiteres Tuning


    Holzbahn (Ortmann-Reifen)


    NSR - Slot.it - Sideways - Thunderslot (und ein paar wenige Fly-Exoten "fürs Auge") im Regal.


    Wer auch so unterwegs ist, wäre gern mal eingeladen, ein paar Runden bei nem kühlen Pils oder Limo zu drehen.

    wir hatten damals unterschrieben, bis an unser Lebensende zu spielen - und das haben wir gemacht.

  • für mich ist 1:32 und analog oder digital kein Widerspruch!


    Mit der Scalextric-Sport-Schiene habe ich analog und digital in einem System. Eine Einstellung an der PB 7042 macht den Unterschied.


    Dafür ist bei mir wegen der Scalextric-Schiene das Thema 1:24 raus. Dafür ist die Schiene zu schmal.


    Vom Fahren her habe ich zwei "Arten":
    1) analog fahre ich selbst auf Zeiten oder zum Cruisen. Dann auch mit allen Auto außer den "gepanzerten Scalex-Digital-Audis"...
    2) digital kommen mir nur die super resistent cars auf den Kurs, alles andere gibt nur unnötigen Bastelaufwand danach.


    VG
    Carsten

  • Ich hab auch nur nen analogen Teppichrutscher,ne Scalextric Spocht


    Hatte anfangs auch nen einfachen Rundenzähler für ungefähre Zeitmessung angeschafft,um zu sehen ob sich was an Fahrerei und den Fahrzeugen tut


    Brauch ich mittlerweile auch immer weniger,merkt man irgendwann auch so ganz gut


    Wetter,Verschleiss,Boxenstopps,Spurwechsel,mehr als 2 Fahrer brauch ich nicht


    Wenn ich mal ne Bahn richtig bauen sollte,würde ich sie sogar einspurig machen


    Reduce to the max,gibt auch nur originale Netzteile


    Ist der Wagen zu bockig,versuch ich bisschen was dran zu drehen,ansonsten muss der Pilot bisschen an sich arbeiten ^^


    Ging früher wohl auch irgendwie und da sind Slotcars auch ohne Magneten gefahren,manche auch recht flott und ohne viel Technik dazu


    Ansonsten will ich einfach nur fahren,fahren,fahren und das ohne gross über irgendwas nachzudenken


    Frei nach Dom Toretto in Fast and Furios , in den 4,6sec bin ich frei :thumbsup:

    Gruss Thomas

  • Der Scaelxtric ARC PRO hat auch analog und digital in einem.
    Mit ARC AIR hat man alle Features von digtal außer Spurwechsel.
    https://www.scalextric.com/uk-…app-race-control-arc.html
    ARC ONE hat den Vorteil, man kan andere rRegler nutzen (den sogenannten "brake mod") und theoretisch auch in andere Systeme reingepflanzt werden.

  • ARC ONE hat den Vorteil, man kan andere rRegler nutzen (den sogenannten "brake mod") und theoretisch auch in andere Systeme reingepflanzt werden.

    Gibt es dazu nähere Infos? Wie geht das mit dem "brake mod"? Und wie kann man andere Regler da ran bringen?
    Ich würde die ARC One gerne mal in eine Carrera Schiene einbauen und natürlich andere Regler benutzen, denn die originalen sind Spielzeug...



    Edit: Damit ist das hier gemeint?


    Also bei der ARC One kannst du einfach die Schiene unten aufschrauben Stecker von der One zur Schiene abziehen so kann du deine Original Anschlussbox mit Netzteil und Regler einbauen das Netzteil von der ARC One ist dann nur noch für die Zeitmessung da.

    Alles klar, ich dachte, die App bekäme ein Mod-Update.
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von LM67 ()

  • Hallo Slotter,


    erstmal, es macht beides Spaß, Analog und Digital.
    Ich hab mit Digital angefangen, wie viele beim BRO, und bin dann mit dem Analogen Virus beim BRO infiziert worden.


    Zuhause hatte ich ne kleine Digital Bahn mit Pitlane und das war's.
    Als ich dann aber mit Zeitmessung, richtigen Rennen, Sideways, NSR, Scaleauto usw. konfrontiert wurde müsste ich das zuhause auch alles haben.
    Jetzt nur mal so erwähnt, Analog kenne ich mittlerweile einige 4 bis sechsspurige Clubbahnen, z.B. der Raceway Park in Siegburg, der BRO in Overath, Moers, Düsseldorf, Schlitzflitzer Zülpich, Belgien/Dison, usw. Digital kenne ich zwar auch Clubs oder IG's, Erftschleife Kerpen (4Spur Dual), KP Carrera Club, im Racecenter Trier ist beides vertreten, Digital und Analog, ich glaub sogar auch als Dualumbau.
    Digital ist, denke ich, Clubmässig nicht so groß vertreten.
    Ich kann immer nur empfehlen beides zu testen.
    Und soviel ich weiß gibt's hier ein paar Analog Piloten, die Digital in England bei einem 24h Rennen den zweiten Platz herausgefahren haben, mit Prospeed Chassis und NSR Deckel.


    Digital muss man halt drauf achten,das man gut durch durch Verkehr kommt und das man rechtzeitig tankt.


    Obwohl tanken auch Analog auf der Spur geht.


    Mir macht beides Spaß und ich hoffe das ich demnächst noch mal ein Rennen bei Ray auf der Erftschleife mitfahren kann.


    Diejenigen die beim Analogen dann mal zuschauen müssen, bekommen garantiert keine Langeweile, da sie entweder einsetzen müssen oder Smalltalk rund ums Hobby halten.

  • Gibt es dazu nähere Infos? Wie geht das mit dem "brake mod"? Und wie kann man andere Regler da ran bringen?
    Ich würde die ARC One gerne mal in eine Carrera Schiene einbauen und natürlich andere Regler benutzen, denn die originalen sind Spielzeug...

    Die Beschreibung (auf Englisch) steht hier: https://slotcarp.wordpress.com/#Deutsch weiter unten unter "Zusammenfassung".
    In dem konkreten Fall geht es darum, ARC ONE Features mit einem normalen Scalextric Sport powerbase zu kombinieren.
    Im Prinzip entzieht man ARC ONE die Möglichkeit Strom an die Bahn zu bringen.


    Um ARC ONE ins Carrera reinzu "pflanzen" müsste man Adapterschienen basteln, wobei die Leitkieltiefe evtl ein Problem sein könnte.


    Alternativ hat ein User sogar ARC AIR in seine Ninco Bahn reingebaut. Die Vorgehensweise wäre ähnlich und eigentlich einfach, denn Du musst nur die Sensoren richtig platzieren.
    https://www.slotforum.com/foru…owtopic=179610&hl=surgery


    Ich werde das mit meiner Carrera Profi machen und zwar damit ich 1:24 auf den inneren Spuren einer 4-spurig Bahn fahren kann..
    ARC ONE wäre einfacher, aber ich mag die Features von ARC AIR und die Controller finde ich gut.

  • ARC One /Air kann doch nie mit Carrera Digital funktionieren, egal was ich mache. Wie sollen die Weichen schalten ? vollkommen anderes System.

    Es geht, glaube ich, nur um Carrera analog und die Verwendung von der ARC One/Air als reines Rundenzählinstrument und Pitstop Feature.

  • Hi, auch ich besitze eine Analogbahn ( Ninco ).


    Wollte mal auf Digital umbauen. Sah bei meinem Kollegen dann eines seiner liebsten Autos , das Auto war sehr schnell , lag gut auf der Bahn und war total verkratzt und hatte viele abplatzer. Das wars für mich mit Digital.


    Meine Autos verlieren leider sehr schnell den Heckspoiler. Das wars dann auch. Gibt bestimmt auch dafür eine Lösung.


    Wenn ich in Rente bin steht vielleicht der Neubau einer Hozbahn an, mal schauen.


    So Nodda


    Viele Grüße aus Siegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!