Gartenstadt Motodrom

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Nach einigen Vorfällen in der jüngsten Vergangenheit möchten wir eindringlichst darauf hinweisen keine Bilder zu posten für die keine Rechte bestehen, siehe auch Punkt 9.2 der Boardregeln.

• @Ben Galo

Vielen Dank. Jetzt muss ich allerdings mehr Nachtrennen fahren oder die Rollos immer zu machen. :D Es schaut aber auch am Tag super aus.

Gruß

Michael
      --
      Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)

Bahnvorstellung:

Layout:
    • ebay Werbung
    • Hallo Roman,

den Preis bekommst Du wenn Du die einzelnen NIO's anklickst. Er ist jeweils EUR 67,46. Das ist ja blöd, dass nicht zu Euch geschickt wird. Tretet doch der EU bei. :D Ich hab aber gesehen, dass die Deutsche Post für ein Paket mit 5kg stolze EUR 30,00 für den Versand in die Schweiz will. Für 10kg gleich nochmal EUR 6,00 mehr. Das ist schon echt heftig.

Gruß

Michael
      --
      Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)

Bahnvorstellung:

Layout:
    • Hallo,

so, das erste Rennen fand nun statt. Da der NIO von all meinen Slotcars den breitesten Arsch :D hat, wurde er zum Test ausgewählt. Ich fahre ja meistens mit beiden Magneten, also auch diesmal. An drei der vier Stellen standen auch nach den 100 Runden die Reifen noch wo sie installiert wurden. Bei der Zufahrt zur Haarnadelkurve dauert es jedoch nicht lange, bis alle 4 Reifen flogen. @ich666 hatte also mit seiner Vermutung recht. :thumbup: Da dachte ich beim Bau leider nicht dran. Evtl. könnte es aber auch sein, dass zwei Kindsköpfe (NIO und GhostCar - vor allem der kann ja unnachgiebig sein!) unterwegs waren und keiner von beiden zurückstecken wollte. Aber so hat es natürlich keinen sein, wenn man nur wenige Runden nach dem Start die Reifen an der Bahn hat. :wacko: Also musste eine Lösung her. An dieser Stelle habe ich die Reifen nun mal weiter nach außen, direkt an die Leitplanke mit befestigt.

20201126_093813.jpg

20201126_093943.jpg

20201126_093957.jpg

Ich hoffe, so bleiben die Reifen etwas länger an ihrer Stelle, da das Auto schon ganz schön quer kommen muss um sie nun zu treffen. Ich werde es jetzt erst mal eine Weile ausprobieren, bevor ich auch die anderen Reifen umsetze. Schöner und natürlich sieht es natürlich schon weiter innen aus, aber was will man machen. :( Hier zählt leider nicht nur die Schönheit, sondern auch die Funktionalität. :D

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:
    • Sieht ja cool aus mit den Reifen... :thumbup:

Wär es keine gute Idee, wenn man unter die Plasteschinen eine Mutter zb mit Heißkleber klebt und in die Reifen einen kleinen Neodymmagnet? DAnn würden sie per Magnet halten, und bei einem Stupser aus dem Weg fallen, wieder aufgestellen und weiter gehts.... :thumbsup:

So hab ich es bei meiner Holzbahn geplant... Schraube in die Fahrbahn rein, Magnet ins Schild, fertig...

Grüße

Thilo
    • Hallo Thilo,

Danke für das Lob und den Vorschlag. :thumbup: Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Bei der Zufahrt zur Haarnadelkurve werde ich es aber wahrscheinlich so lassen, wie ich es jetzt habe, nämlich an den Leitplanken. Denn da fliegt nicht nur der NIO sehr gerne ab. Da müsste ich fast immer die Reifen suchen und wieder aufstellen. Aber für die anderen Stellen wäre es evtl. eine Möglichkeit. Werde aber erst mal einige Rennen so fahren.

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:
    • Google Werbung
    • Hallo,

ich666 wrote:

warum setzt du sie denn nicht oben auf die Leitplanke?
      Weil ich das ehrlich gesagt nicht mehr natürlich finde. Beim Motorsport sind sie ja auch am Boden.

Randstreifen habe ich sowieso nur da wo sie notwendig sind, also bei den Kurven aussen und dann noch etwa 1 SG in die darauffolgende Gerade hinein bzw. etwas in die darauffolgende Gegenkurve rein.

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:
    • Hallo,

so ich habe heute Mittag noch mal ein Rennen gefahren. Diesmal mit meinem Aston Martin V12 GT3 ohne Heckmagnet (also nur mit Mittelmagnet). Der Aston Martin rasierte von den 12 Reifen, die noch am Rand zur Schiene standen 6 Reifen ab. Somit sind von den insgesamt 16 gestern installierten Reifen 10 Reifen geflogen. Dies hat zur Folge, dass die Reifen an diesen Stellen nicht bleiben können. Zumindest nicht mit der jetzigen Befestigungsmethode. Als Lösung gibt es nun:

1. Die Reifen kommen wie bei der Zufahrt zur Haarnadelkurve an die Leitplanke mit ran, damit sie weit genug von der Schiene weg sind.
      2. Der Vorschlag von @thilojrg123 wäre ein Möglichkeit. Was mich davon im Moment abhält ist, dass ich einmal zumindest die Randstreifen abbauen muss, zweitens die Reifen wieder öffnen muss (ich habe nämlich vorne und hinten die Markierung), um die Magnete reinzukleben und drittens die Reifen trotzdem bei jedem Autokontakt wegfliegen.
      3. Ein Festschrauben durch die Schienen will ich nicht.
      4. Evtl. könnte ich zwischen der Schiene und dem Randstreifen eine Befestigung "einklipsen". Das werde ich mir morgen mal anschauen.

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:

The post was edited 1 time, last by Steinadler ().

• Hmm mal Blöde Idee.
      Häng sie doch oben an die Leitplanke, eventuell mit ner "Metalstrebe"
      Beste Grüße aus Hochfranken

Mark

Bahnvorstellung: Mitten im Fichtelgebirge entsteht der Südring Selb
    • Hallo Roman,

das geht leider nicht, da an diesen Stellen zu 99% keine Innenrandstreifen sind.

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:
    • Werbung
    • New

Hallo,

letzte Woche hatte der Gartenstadt Motodrom Besuch vom Arbeitsschutz. ?( Man habe einen anonymen Hinweis bekommen, dass der Arbeitsschutz der Streckenposten nicht eingehalten wird. ?( Ganz verstehen konnte das keiner. Die Streckenposten stehen doch mitten auf der Bahn vor den Leitplanken. :D Leider ließ sich der Beamte nicht erweichen und bestand darauf , dass die Situation der Streckenposten verbessert wird. In der Kritik standen 7 Arbeitsplätze von Streckenposten. Da leider nicht mitgeteilt wurde, von wem der anonyme Hinweis kam, konnte nur gemutmaßt werden. Da leider keine Beweise vorhanden sind, darf ich dies hier leider nicht schreiben. Es sei nur soviel gesagt, dass der Verdächtige öfters auf den folgenden Bilder mit dabei ist. :D Alle Argumente hin und Verdächtigungen her, musste eine Lösung gefunden werden. Man einigte sich schließlich auf eine Barriere von Reifen in rot und weiß angemalt, damit sie von weitem schon sichtbar sind. Erst sollten ja die gleichen Reifen zum Einsatz kommen, wie sie zwischen der Rennstrecke und Boxengasseneinfahrt verbaut sind. Doch leider waren nicht mehr genügend für alle 7 Streckenposten übrig. Also entschloss man sich eine Barriere aus normalen Reifen mit einem weiß/roten Band herum zu machen. Alte gebrauchte Reifen waren ja genügend vorhanden. Als man jedoch mit dem durchzählen fertig war, musste man feststellen, dass auch diese nicht ausreichen. Man könnte nun einen Teil so und einen Teil so machen, was aber für die Gesamtoptik des Motodroms nicht besonders schön aussieht. Nach einiger Überlegung kam ein heller Kopf auf die Idee, dass man doch sowieso nur die obere Reihe Reifen sieht. Warum also unten nicht etwas anderes verbauen. Man entschloß sich letztlich für Styropor. Nun konnte es endlich ans Werk gehen. :)

Nachdem eine Standplatte aus Vivakplatte hergestellt wurde, wurde eine entsprechende Reihe Styropor angefertigt und mit der Vivakplatte verklebt. Und weil nicht alle Reifen gleich groß bzw. gleich hoch sind, wurde ein entsprechender Ausgleich mit Pappkarton geschaffen...

20201202_143739.jpg

...auf dem dann die Reifen geklebt wurden.

20201202_144037.jpg

Dann noch schnell am PC eine weiß/rote "Bande" gedruckt und darum herum geklebt. Und weil nicht alle der 7 Barrieren gleich hoch sind, wurde die Höhe erst einmal etwas höher gemacht.

20201202_145017.jpg

Abschneiden geht ja immer.

20201202_145357.jpg

Somit konnte der erste Streckenposten Probe stehen.

20201202_145739.jpg

20201202_145809(0).jpg

Hier mal die 7 Barrieren mit den Streckenposten.

20201202_150325.jpg

20201202_150341.jpg

Und hier ein Bild des Streckenpostens mit Barriere auf der Bahn.

20201202_151130.jpg

Natürlich konnten sich die GT3's nicht zurückhalten und mussten gleich ausprobieren wie man driften muss, um den Streckenposten zu treffen. :D

20201202_151511.jpg

NEIN, auf dem Gartenstadt Motodrom gibt es keine Punkte fürs Streckenposten abschießen. :D :lach:

Heute Nachmittag wurde die ganze Aktion dann vom Arbeitsschutz abgenommen und die Rennen können wieder weitergehen. happy_004

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:
    • New

Servus Michael,
      annähernd solch eine Idee hatte ich vor einiger Zeit auch umgesetzt. Habe allerdings auf den Styroporsockel eine dünne Schicht Acryl aufgezogen (Wellenform, den Reifen entsprechend). Als Bespannung habe ich angeweichte, in ca. 5 cm Länge geschnittene Bandenwerbung aufgezogen. Das alles entsprechend mit Patina gealtert.
      Werde demnächst und noch andere Begrenzungen (Bande, andere Reifenstapel mit Fangzäunen, etc.) hier im Forum veröffentlichen.
      Was mich fasziniert ist, wie wir doch alle hier mitunter die gleichen Gedanken haben und damit unser phantastisches Hobby ausleben.
      Also Michael weiter so.... happy_004
    • New

Hallo,

Vielen Dank an Alle.

@zakofant
      Kannst Du mir bitte mal Bilder von Deinen per PN oder einen Link schicken? Wäre mal interessant, wie Deine ausschauen und gemacht sind.

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:
    • ebay Werbung