Carrera digital 132 F1 decoder in Fremdfahrzeuge bauen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo ihr, jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Monaten, jetzt doch zu meinem Scalextric Analog Festaufbau, einen Carrera digital 132 Bodenrutscher. Ich nutze diese Bahn zwar eigentlich für 124er, statt BB die CU, Randstreifen, 124er Trafo und so weiter. Hab mehrere alte Carrera Bahnen günstig bekommen und eine stark reduzierte neue D132 mit 3 der bekanntlich nicht so berauschend fahrenden F1 Fahrzeugen. Muss dazu sagen, ich fahre ohne Magnet. Jetzt habe ich vor, die Decoder der F1 auszubauen, diese auf der Scalextric analog zu nutzen und die Decoder in fremde Slotcars einzubauen. Eigentlich sollten es ja 124 sein, aber vielleicht baue ich sie erst auch in 132er. Weil 124er habe ich nur 2 Carrera digital 124 im Moment und 132er analog eine ganze Menge. Ich weiß, da es 2011er Decoder sind, ich nicht wirklich Platz für den Motor habe. Licht geht wohl auch nicht, aber haben die F1 ja auch nicht gehabt.
    Hat überhaupt schon mal jemand versucht, so einen Decoder zum Beispiel, am besten, mal in einen Revoslot zu bringen? Werde es zwar irgendwann auch mal ausprobieren, aber wenn ich schon auf Erfahrungen zurückgreifen kann, würde es mir natürlich sehr helfen und ich wäre euch sehr dankbar. Ich hoffe, meine geplanten Basteleien sind nicht zu speziell, aber als Rentner mit 49, der sich sonst kaum bewegen kann, kommt man halt auf die tollsten Ideen.
    Ich danke euch auf jeden Fall schon mal und liebe Grüße, Frank Möhlenkamp.

  • Hi Frank,


    die Decoder fallen gerne mal aus, daher würde ich mir zweimal überlegen, diese zu verbauen. Aber ansonsten kann man diese natürlich benutzen.


    Ich würde diese auf jeden Fall vor dem Einbau nochmal in den F1 quälen.
    Mein letzter F1 ist zB schon nach 25 Runden ausgefallen.
    Wenn der F1 eine zeitlang durchgehalten hat, sollte der Decoder vielleicht auch nach dem Umbau halten.


    Der Decoder liefert sogar Licht, das ist nur nicht so rausgeführt, wie bei den anderen Decodern.
    Hier im Forum sollte es eine Anleitung geben, welche PINs angezapft werden müssen.


    Gruß
    Fluff

  • Hi Frank, ich habe schon einige Fremdfahrzeuge digitalisiert.
    Je nach Hersteller und Fahrzeug kann das eine einfache oder schwere Aufgabe werden.


    Es gibt im Netz ein paar Umbauanleitungen und Filmchen zu diesem Thema, dort kannst du dir Anregungen holen und dich dann für ein Fahrzeug entscheiden, das für den ersten Umbau nicht zu schwirig ist. :thumbup:



    VG martin74

  • Der Einbau sollte mit den F1 Decodern absolut kein Problem sein. Habe ich bei einigen Slot.it (die weniger Platz als ein Revo-Slot haben) auch schon gemacht.
    Allerdings würde ich für die Revo´s dann doch einen Decoder nehmen, der auch Licht hat, denn damit machen die Wagen mehr Spaß (meine Meinung).


    Bis auf den SRC Porsche 914/916 und Team slot Renault Alpine habe ich bisher alle digitalisiert bekommen.....man muss sich nur "trauen".....



    Gruß Stephan

  • Vielen, vielen Dank euch allen für die tollen Tipps.
    @ Fluff, ich habe schon alle drei eine Zeit digital gefahren und Funktionen getestet. Bis jetzt haben sie gehalten. Nur leider machen die F1 Autos vom großen C nicht wirklich Spaß, so dass ich die Decoder da sowieso raus schmeiß. Dann kann ich sie analog wenigstens etwas feinfühliger fahren. Aber danke, kann schon sein, dass die nicht für die Ewigkeit gebaut sind . Ich weiß nicht wegen dem Licht, ich habe die Decoder für den schmalen Motor, deshalb auch die Frage, aber mir kommt gerade, auch @ Martin74 und @stephan2, auch noch mal vielen Dank, ich glaube ich hatte einen total Blackout. Revoslot hat ja eh einen Anglewinder, da ist ja ganz egal wie schmal die Aussparung für den Motor im decoder ist .
    Hab heute mal den decoder aus dem 3,5 CSL Watkins Glen in den Stuck M1 mit der ganzen Lichtanlage umgebaut, weil der CSL geschwärzte Scheinwerfer hat und den 2. Decoder den ich gekauft hatte in den Carrera Evolution Würth Capri gebaut. Dem Capri habe ich auch Licht Spendiert. Man, wenn ich gewusst hätte, daß der vorne so wenig Platz hat . Aber jetzt geht er. Den CSL fahr ich auf der scalextric dann analog. Ich werde jetzt demnächst einfach mal die F1 Decoder probieren, denke wird auch schon werden. Hatte irgendwie wirklich den Blackout wegen dem Motor von den F1. Sorry euch für die Mühe, aber hab das echt nicht geschnallt, als ich geschrieben hatte. Mit Licht bei F1 habe ich auch was im Slotblog.de gefunden, der hatte aber eben den älteren Decoder für die breiten Motoren (wieder Blackout. Mir fällt absolut nicht ein wie die zwei Motor Arten heißen)
    Euch allen noch mal vielen lieben Dank und ich berichte über die Fortschritte, wenn ich Anschlüsse finde auch wie ich Licht angeschlossen habe.
    Ach, hab ja fast vergessen,
    Im 3,5 CSL ist jetzt auch der 35000er Slotdevil Motor drinnen :thumbsup:
    Liebe Grüße, alles Gute und Gesundheit,
    Frank
    ich weiß wovon ich spreche mit Gesundheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank M ()

  • Mehi.
    Mega, was Du da gebaut hast und vielen Dank für den Hinweis. Der Bau Bericht ist der Hammer. Hab zwar, leider, mega viel Zeit, aber das wäre dann doch zu viel für mich. Da hab ich keine Nerven für :cursing: .
    Ich habe auch nicht die Formel e Decoder, glaube, die haben sogar Licht, meine sind die F1 Decoder. Hab sie heute ausgebaut und Fotos gemacht. Setz ich im Anschluss an mein Geschreibsel rein. Das war eine Carrera Digital 132 Grupa, glaube von 2011, mit 3 F1 Autos und noch die BB. Habe allerdings schon Teile für D124 (Trafo, Außen Randstreifen, CU, Carrera Exclusiv Grupa von [definition=1,0]ebay[/definition] Kleinanzeigen und, und, und) ist halt nur schade, der Platz fehlt, deshalb immer auf und Abbauen. Aber hab ja noch wenigstens meine scalextric arc one mit Modifizierungen als festaufbau, den ich im Liegen fahren kann, hab ja Bild rein gestellt. Zwar etwas älter, aber sieht im Prinzip noch immer so aus.
    So, jetzt aber genug vom Thema abgewichen. Ich glaube mal, die Decoder, welche ich habe, haben keine Möglichkeit für Licht. Aber egal, die F1, sind ja auch gegangen, ohne und möchte die Decoder auch wieder, auf jeden Fall, verwerten. Hab die Decoder mal in den Revoslot gelegt, als Beispiel. Vielleicht mache ich sie aber doch wo anders rein. Denke, so lange es kein inliner mit großem, glaube 13D heißt der, Motor ist, werde ich es bestimmt, hoffentlich, hinbekommen. Wenn, mach ich natürlich Fotos. IMG_20190921_141258.jpgIMG_20190921_122412.jpgIMG_20190921_122215.jpgIMG_20190921_141100.jpgIMG_20190921_141038.jpg
    Noch mal vielen Dank

  • Uups, das 3. Ist dazwischen gerutscht. Hatte Foto gemacht, wie ich die Motor Kabel an den Schleifer anschließe. Das die F1 analog nicht rückwärts fahren

  • Ich glaube mal, die Decoder, welche ich habe, haben keine Möglichkeit für Licht.

    doch doch. is nur etwas kompliziert und nicht leicht zugänglich nach draußen geführt. schau mal hier: http://slotbaer.de/slotbaer-pr…formel-1-heckleuchte.html

  • @quotschmacher
    Mensch, danke. Das ist ja super. Da werd' ich mich mal einlesen und probieren. Vielen lieben Dank. Da hab ich wieder was zu tun. Und das gefrickel an der Zentralelektrik am Bordnetzsteuergerät ist eh genau mein Ding. Das hab ich an den 1:1 zum Schluss viel gemacht. Dann leider Rücken Totalschaden bei mir. Keine Ersatzteile mehr vorhanden, auch nicht mehr vom Zulieferer. Das heißt am lebenden Objekt Rente und Schwerbehindertenausweis. Zum Glück hab ich unser tolles Hobby :thumbsup:

  • Mein wirbelbruch vom Januar ist schon wieder relativ gut verheilt :D
    Gutes gelingen!
    P. S. : Bremslicht sollte genauso zugänglich sein. Müsste ich aber gucken an welchem pin.

  • @quotschmacher
    Hoffentlich bleibt es alles gut mit deinem Wirbelbruch. Bei mir ist es, wegen Narbengewebe vermutlich, in die Hose gegangen. Hatte allerdings auch 2 OPs kurz hintereinander. Ich wollte, wie es so schön heißt, meine Arbeitskraft schnell wieder herstellen. Machen kann man bei mir jetzt allerdings nichts mehr. Nur noch schmerztherapie.
    Mit dem Licht direkt abgreifen ist voll der Hammer. Aber eigentlich logisch, dass die nicht mehrere ICs programmieren. Muss nur schauen ob ich "energiespar LEDs" habe. Denke mal nicht. Aber kann ich ja bestellen. Hab leider nur ein Hand Multimeter und auch ein günstiges zum basteln. Mal sehen was ich mit den Decodern mache. Aber wäre schon cool, mal ausprobieren mit Licht abgreifen.
    Danke nochmal :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!