warum viele tolle Bahnen es nicht in das Forum schaffen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen...
    Also ich hab mich da mal kurz durchgelesen, weill ich auch nen bekannten hab der ne Tolle bahn bei sich zuhause hat. Aber hier NOCH nicht angemeldet ist
    Und ich finde das Thema bzw. Die FRAGE oder ANREGUNG um die es eigendlich geht toll.
    NUR...
    Leute eure Texte sind auch toll, aber es geht ja hier um DIE Bahnen die NICHT in diesem Forum stehen, um DIE leute die NICHT hier mitlesen können/wollen was auch immer.
    Warum dan wieder soviel schreiben ??
    Man könnte ja den Leuten das ganze mal näher bringen und Ihnen das Forum geschmackhaft zu machen.
    Und somit kan man die personen dazugewinnen.
    Also raus zu den unbekannten Bahnen und redet mit den verantwortlichen über das Forum wie ihr es gerade hier tut

  • Diskutieren ist gut, Bahnen zeigen besser.


    Ich fange mal an. 2004 hat es mich wieder erwischt. Als meine Ex-Frau beschloss,
    ab sofort eigene Wege zu gehen, war der Weg zum ausgeräumten Wohnzimmer
    endlich frei. Zusammen mit einem Nachbarn alle vorhandenen Schienen zusammen-
    geworfen und das hier gebaut. Ganz ohne Freeslotter (kenne ich erst seit 2010)
    und Planungssoftware. Zusammenstecken, hoffen, dass es passt bzw. so lange wei-
    termachen, bis es passt. ;)


    bahn-notzingen-2004-small.jpg
    2004-wohnzimmer-001.png2004-wohnzimmer-002.png


    Nach ca. 6 Monaten wurde die Bahn verkleinert und ins freie Zimmer im
    Dachgeschoss verlegt. Damals die erste meiner Bahn mit Zeitmessungs-
    software. Stand so 3 Jahre und hat viel Spaß gemacht. Der Knick hinten
    links war eine Steilkurve 2.


    THL-Notzingen_2005-002.jpg


    2005-2007-unterm-dach_1.png2005-2007-unterm-dach_4.png


    Nach einem Umzug ging es 2008 dann in neuen Räumlichkeiten weiter.
    Auch da noch rein analog. Digital gab es gerade als Pro-X. Ich wollte
    aber warten, wie sich das entwickelt. Gut, dass ich noch gewartet hab.


    ohmden-2008-die-bahn.png


    Das Infield sieht komisch aus. Ja, war es auch. Allerdings dem Um-
    stand geschuldet, dass ich sämtliche Teile schon ausgeschnitten und
    mit Banden versehen hatte, bevor die Strecke geschlossen war. Da
    ließ sich nichts mehr ziehen und beim Versuch die letzten 1,5 cm mit
    Gewalt zusammenzubringen hat es einen Zapfen an einer Gerade ab-
    gerissen. Also wurde es passend gemacht - mit Säge und wie beim
    ersten Mal auch durch Schienen schieben bis es passte.


    Sah fertig dann so aus


    Panorama-Dezember-2008.jpg


    Die L-Form war ein Manko, weil der Fahrer links nie die Kurve rechts
    sehen konnte - Blindflug hat aber auch was ;)


    Ein weiterer Umzug stand an - da wurde dann das im Planer draus.
    linden-park-speedway-2012-mit-zeitmesspunkten.png


    und sah zum Schluss so aus:


    2011-05-18-linden-park-peedway-panorama.jpg


    Da wurde es digital für 6 Fahrer und es fanden heiße Rennen mit
    viel Spaß statt. Rechts auf dem Balkon konnten die Inhalierer dem
    Geschehen durch das Fenster folgen. Das Zimmer war bis auf einen
    Gang von ca. 70 cm Tiefe kpl. voll. Optimal ausgenutzt eben.


    Die Strecke gab es bis Ende 2015. Der Rest ist Geschichte und
    durch die Links in der Signatur nachzulesen.


    VG
    Thomas



    PS: Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, etwas falsch ge-
    macht zu haben, aber mit jeder Bahn habe ich wenigstens bei der
    Technik versucht, die Fehler der vorhergehenden zu vermeiden.

  • Na dann stell ich auch mal meine Bahn rein. Ich hab letztes Jahr im April wieder angefangen mit Carrera. Vorher hatte ich schon mal eine Bahn, die ich dann 2007 leider verkauft habe. Diesmal wollte ich eine digitale Bahn. Was mir wichtig ist, das ich den Drücker auch mal für ein paar Sekunden durchdrücken kann. Deshalb habe ich direkt nach der Steilkurve 3 auch die Steilkurve 4 verbaut . Leider muss ich ab und an meine Bahn noch abbauen. Darum kann ich noch nicht mit dem Lichtausbau etc. anfangen. Kommt aber irgendwann. Meine Bahn hat aktuell eine Länge von 24 Metern. Wobei ich im Keller noch soviele Schienen habe, um das Dreifache bauen zu können. Leider fehlt mir noch der Platz dazu. Vorwiegend konzentriere ich mich bei den Fahrzeugen auf 1:24. Macht schon verdammt viel Spaß und ich denke in Zukunft wird es weiter gehen. Der Wahnsinn geht weiter.......

  • Guten Morgen!


    in 2010 war meine Bahn im Keller, quasi Teppichrutscher ohne Teppich.


    Das Layout war flüssig, aber die Kreuzungen habe ich seitdem rausgelassen. Sie vertragen sich weder mit "digital" noch mit der Wagenqualität....


    Hier das Bild der Bahn von damals:

  • Danach ging es dann unter das Dach und der Teppichrutscher hat seinen Teppich bekommen. Die Schienen habe ich dann auch in grau eingetönt.
    (Diese Bahn habe ich im Herbst 2018 abgebaut, musste an Leitungen wo die Bahn störte. Aus Zeitmnagel ist sie erst vor 2-3 Wochen wieder aufgebaut worden. aber anders und ich bin noch nicht zufrieden mit der Neufassung. Evtl. baue ich die Bahn genauso wieder auf.)


    Der Bahnaufbau war grundsätzlich ein U wegen der Dachschrägen.


    Es gab einen linken Geradenbereich - einen Mittelbereich (die Stirnseite) und einen rechten Geradenbereich. Dank Scalextric Digitalsystem konnte ich auf Knopfdruck von analog auf digital umstellen.
    Ich hatte 6 digitale Kreuzungsweichen eingebaut sowie einen Teilbereich "linker Geradenbereich" komplett als Brücke / Tunnel gelegt..


    Die Bahn hatte eine Länge von ca. 45-50 m, so genau habe ich nie nachgerechnet. Die schnellsten Rundenzeiten lagen bei ca. 12 Sekunden.


    Und nun die Bilder.


    VG
    Carsten

  • Ich lob jetzt nicht die Bahnen, sondern die Jenigen die hier Ihre Bahnen zeigen. Jeder hat seine Bahn, ist sein Heimspiel.
    Wie schon schön Beschrieben wurde ( ist ein sehr Ruhig und Sachlich verlaufender Thrad ) sind auch die Autos ausschlaggebend. Laufen die nicht ist das Layout sowiso zweitrangig. Wie Hunter so schön schreibt, Fragen bei 2x4 Meter oder 3x2,5 Meter weiterklicken, nicht Ärgern nur Wundern.
    Bester Bahntipp : schaut euch erst in Ruhe eine Bahn in Nature an, fahrt darauf mit guten Autos, fragt dem Betreiber ein Loch in den Bauch .
    Habt Ihr den Platz dann baut, ist der Platz nicht vorhanden, na ja.
    Ich will auch einen Porsche, aber mit Anhängerkupplung, was nützen 400 PS wenn ich keine 2 Tonnen ranhängen kann ?

  • Hallo an alle,


    ... also wenn ihr Euch jetzt mal die Entwicklung von Thomas alias @slot-xtreme anseht, dann wisst ihr was ich meine.
    Von mega-groß zu eher flüssig und dann zu "individuell und abwechslungsreich".
    Das über einen sehr langen Zeitraum - für mich eine typische "natürliche" Entwicklung.


    ... und ich bin davon überzeugt, dass jede dieser Bahnen zu den betreffenden Zeitpunkten einfach nur Spaß gemacht haben.
    ... und darauf kommt es doch letztlich an :thumbup:


    Mit der aktuellen Bahn hat Thomas eine der schönsten Bahnen im Keller, die ich je gefahren bin.
    Nur den alt-ehrwürdigen 2-spurige Krengelspeedway von @Dennis_R. fand ich noch geiler ...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Es ist nicht zu glauben, was für tolle Bahnen sich im Keller mancher Mitglieder verstecken, ohne, dass es jemand mitbekommt...


    Meine Frage in die Runde ist, warum ist das so...?

    aber es geht ja hier um DIE Bahnen die NICHT in diesem Forum stehen, um DIE leute die NICHT hier mitlesen können/wollen was auch immer.

    @RomanEgger eben nicht ;)


    Es geht hier um die Mitglieder die ihre Bahn hier nicht vorstellen :fahrer::fahrer::fahrer:
    ... warum andere eine Bahn haben, aber nicht im Forum sind?


    Vielleicht weil es leidenschaftliche Rennradfahrer gibt, die auch in keinem Forum sind?
    Vielleicht weil es Hundebesitzer gibt, die auch in keinem Forum sind?
    Vielleicht will eben nicht jeder alles mit vielen teilen?
    ... oder vielleicht weil es ja mittels z.B. YouTube oder Facebook auch andere Medien gibt, wo man teilen kann?


    Oder einfach: siehe erste Antwort von @Dennis_R. - der liebe Dennis hatte den Thread ja (zunächst) auch etwas falsch verstanden und für seine Interpretation = Deine Interpretation doch schon eine sehr gute Antwort geliefert ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Dann will ich auch mal meinen aktuellen Stand zeigen. Wie ihr hier lesen könnt, bin ich noch nicht lange dabei.


    Aktuell sieht das Ganze so aus und steht auf einem 70cm hohen Podest auf Rollen:
    IMG_7714.JPG IMG_3065.JPG


    In den kommenden Wochen und Monaten folgen nun Deko und Landschaftsbau.

  • Da hier nun schon einige aus der Deckung kommen... Sollte man dem Thread eventuell einen Zusatztitel geben?
    "Sammelthread Streckenvorstellungen"?

  • Ich hab nen eigenen Thread für meine kleine Sommerbahn erstellt - Sammel-Threads werden leider irgendwann sehr unübersichtlich, besonders wenn man mal darin was sucht.

  • Hatte des Analog zu den neue Fahrzeuge thread gedacht.
    Nicht als echtes ordentliches durchsuchbares Archiv.

  • Grins - genau deshalb tu ich mich mit Sammelthreads schwer. Ich hab schon so oft im Slotcars-Fred ein geiles Auto gesehen und es danach nie wieder gefunden, weil zwei Wochen später 15 neue Seiten dazugekommen sind.


    Die früheren Bahnen von Thomas kann man auf seiner Homepage finden, die immer einen Besuch wert ist, aber die Teppichrutscher von Carsten gehen hier garantiert verschütt und von Pascals Bahn hätte ich gerne ein wenig mehr gesehen und zur Entstehungsgeschichte erfahren. Und da sich beide Bahnen offenbar im Lauf der Zeit auch verändern werden - bei Carsten das Layout und bei Pascal das Umfeld - hätten sie doch eigentlich erst recht einen eigenen Thread verdient, oder?


    Ich finde sowas jedenfalls immer hochspannend und nehme auch von den "Anfängern" ganz oft Ideen mit, die ich später irgendwann vielleicht mal umsetzen kann.


    Aber klar: besser hier, als nirgendwo, auch wenn ich zwecks Übersichtlichkeit und Umfang der 'Bauberichtserstattung' dennoch für eigene Threads plädiere. :thumbsup:

  • Da hier nun schon einige aus der Deckung kommen... Sollte man dem Thread eventuell einen Zusatztitel geben?
    "Sammelthread Streckenvorstellungen"?

    Gibt es dafür nicht schon einen eigenen Thread?
    Bahnbau und Vorstellung
    Dort muss ja nicht der komplette Werdegang des Baus im Detail vorgestellt werden. Es reicht doch auch, einfach die Bahn zu zeigen.
    Hier den Thread zu erweitern hielte ich für doppelt und verwirrend. Oder habe ich da was falsch verstanden? ?(


    VG
    Haegar

  • Ganz aktuelles Foto von meiner modifizierten Scalextric ARC one Bahn mit der Möglichkeit, daß ich im Liegen fahren kann. Wird immer wieder etwas gebastelt, so wie es halt geht, von meiner Gesundheit her und wie mir meine Frau hilft, bei dem was ich nicht schaffe

  • Ich hab da mal eine Idee:


    Man könnte eine neue Galerie einrichten, wo die Bahnen mit gewissen Spielregeln präsentiert werden können. Mein Vorschlag für die Regeln:


    • maximal 4 Bilder pro Bahn, oder 3 Bilder + Layout (aus Softy, Autorennbahnplaner, etc.)
    • Jede Datei wird mit einem Namen nach einem bestimmten Schema versehen, z.B. für 0420x0210_OT112_1. Das heißt als Beispiel 4,2 x 2,1 Meter von dem User OT112, 1. Bild.
    • Einheitliches Schema bringt Vorteile bei der Sortierung.
    • Einheitliche Breite der Bilder mit geringen Ladezeiten.
    • Kurzbeschreibung der Bahn auf Wunsch.
    • Passender Thread dazu als Begleitung im entsprechendem Forum.
    • Hat ein User eine neue Bahn, z.B. weil Teppichrutscher, kann diese neu eingestellt werden.
    • Wer die Bahn umfangreich vorstellen möchte, tut dies an bekannter Stelle. Bilder in der Galerie können verlinkt werden, z.B. in der Beschreibung.


    Ich finde die bisherigen Galerien interessant, aber etwas unaufgeräumt. Ich wäre auch bereit, die Bilder selber einzustellen, wenn die Admins an so einer Galerie Interesse haben. D.h. der User schickt mir die Bilder und die Beschreibung, ich beschrifte diese entsprechend, passe die Größe an und stelle diese ein. Das traue ich mir zu.

    MfG Olaf


    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!