warum viele tolle Bahnen es nicht in das Forum schaffen

  • In einer Konversation ist ein Thema aufgeschlagen, das ich in's rollen gebracht habe. Ich finde es gehört aber in eine öffentliche Diskussion.


    Vor kurzem war ich zu besuch bei einem Forummitglied und bin aus allen Socken gefallen, was er für eine tolle Bahn im Keller stehen hat, die hier niemand jemals im Forum zu sehen bekommen hat.
    ca. 12m2 groß und ca. 25 Meter lang mit einem super Streckenverlauf.


    Es ist nicht zu glauben, was für tolle Bahnen sich im Keller mancher Mitglieder verstecken, ohne, dass es jemand mitbekommt...


    Meine Frage in die Runde ist, warum ist das so...?


    Viele Grüße
    islander :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Vielschichtige Gründe..


    - Nicht jeder weiss das es eine digitale Plattform für das Hobby gibt
    - hat kein Interesse daran an einer social media Plattform teilzunehmen
    - hat keine Zeit an einer social media Plattform teilzunehmen
    - nicht jeder hat den Eindruck das seine Bahn representativ ist
    - nicht jeder möchte seine Bahn der öffentlichkeit vorstellen
    - nicht jeder hat schonmal drüber nach gedacht anderen seine Bahn vorzustellen


    usw....

  • Ich denke da auch wie Dennis, dieses "Teilen" wollen und "seht mal was ich hier habe", ist nicht bei Allen so verankert.
    Dann natürlich auch Unwissenheit ob der Technik und des Forums hier.


    Ich durfte letztens jemanden kennenlernen, die weder einen I-Net Zugang hat, noch ein Handy. Ihr fehlt das eigentlich auch nicht, sie kam mir sehr ausgeglichen und entspannt vor. :) Sie lebt im Prinzip in den 80ern. Einen Computer und Drucker hat sie wegen Briefwechsel, Schreiben, Rezepte und Bilder bearbeiten... aber sonst nix mit WWW. Irgendwie fand ich das beneidenswert. :)

  • Hi, ich bin damals auch eher zufällig auf unser schönes Portal/Forum gestoßen.


    Ich finde es schön sich über sein Hobby mit Gleichgesinnten auszutauschen.
    Es gibt sicher auch "stille Leser", die nichts von sich preisgeben.


    Vielleicht finden auch diese im Lauf der Zeit den Mut sich anzumelden und einen Beitrag zu schreiben. :thumbup:


    VG martin74

  • Vor allem möchte man nicht von irgendwelchen "Trolls" hören: "Was ein Scheiß, warum haste das hier vorgestellt."

  • Ich bin da genau bei Sigi und Kalgani,


    es ist hier einfach schon viel zu oft vorgekommen, dass Anfänger "nieder" gemacht wurden, als sie ihre Bahnen gezeigt haben oder typische "Anfängerfragen" kamen.


    Die Meinung von Dennis kann ich nicht nachvollziehen, da geschrieben wurde, dass es sich um ein Forumsmitglied handelt. Und demzufolge "er" auch dieses Forum und die Möglichkeiten kennt.



    Gruß Stephan

  • ebay Werbung
  • ... es geht schon damit los, warum keine "Acht"? wg. Spurenausgleich... u.s.w. - ich habe auch keine Lust mich zu rechtfertigen, warum ich Wert auf Originalität lege, wo eine Acht doch viel besser sei (ich weiß Suzuka...). 95% der Rennstrecken haben halt keine Streckenüberschneidung!


    (meine Aufbaumaße von 13m x 1,70 sind sowieso sehr speziell...)


    Gruß Tim

  • - Nicht jeder weiss das es eine digitale Plattform für das Hobby gibt

    @islander bezieht sich auf hier angemeldete Nutzer.



    ich habe auch keine Lust mich zu rechtfertigen,

    Musst Du doch nicht. Du wirst immer Leute ansprechen und immer Leute finden,
    die das, was Du da machst doof finden. Einfach nicht drauf eingehen. Erledigt
    sich meist von selbst.



    hören: "Was ein Scheiß, warum haste das hier vorgestellt."

    Wenn man das aus der Ich-Perspektive schreibt, ist es auch nicht so abwertend.
    Ich muss die Bahn ja nicht so bauen und kann durchaus sagen, warum ich das
    so nicht machen würde. Wichtig ist aber, das sachlich zu beschreiben und nicht
    persönlich zu werden.



    Also, an alle, die sich bisher nicht getraut haben - zeigt her eure Bahnen. Und
    ja, man muss ggfs. ein dickes Fell haben und lernen, sich nicht in Glaubenskrie-
    ge verwickeln zu lassen. Ist zu Beginn nicht immer einfach, wird aber besser ;)

  • Ja Tim so ist das. Ich habe keine Lust mich zu rechtfertigen warum ich keinen Spurlängenausgleich habe und meine Spuren dennoch alle gleich sind. Oder ob ich überal hin komme zum Bergen, wer solch eine Fahrweise hat der braucht bei mir gar nicht erst anzutreten. Warum ich jeden Zentimeter meiner Bahn sehe und keinen Blindflug habe, es gibt noch 1000 Gründe warum Privatbahnen eben Privat sind und auch bleiben. Oder noch ein Stockwerk drauf dann ist noch mehr Bahn, bitte selber machen und nicht kritisieren. Erst wann man selber Wochenlang geplant hat, zig mal umgeschmissen und dann ein halbes Jahr Gefräst, gestrichen und gebaut hat, dann kommt da so ein Plastikbahne Fuzzi und kritisiert Dich.
    Ich fahre auf zig Bahnen, manche liegen mir, manche nicht, ist dann eben ein Auswärzspiel. Das Heimspiel ist dann das, was mir liegt.
    Ist aber mit allem so, schau Dich um geht los im Heimischen Garten, über die Wohneung, Haus und hört beim Auto aber absolut nicht auf.
    Ist alles geschmacksabhängig und sheeeeer viel auch vom Geldbeutel.
    Bild: Du mußt Überholen lassen ! ! !

  • ... zunächst haben viele hier schon wieder nicht gelesen!

    Da steht im Eingangsthread etwas davon, dass Mitglieder hier im Forum ihre (tollen) Bahnen nicht vorstellen.
    Wieso haben Forenmitglieder hier kein Internet oder kennen dieses Forum nicht ?(?(?(
    Leute, Leute, Leute ... :cursing:
    Es würde uns gut tun mal zu lesen!


    ... und schon sind wir beim Punkt: Da stellt man seine Bahn vor und findet alles perfekt - schreibt das auch, lesen aber nur die wenigsten und schon geht es los
    -> neue Layoutvorschläge
    -> das kannst Du aber besser machen
    -> wieso hast Du dieses und jenes nicht
    usw. usf.
    Das ist jetzt alles noch sehr lieb und positiv ausgedrückt - geht bekanntlich ja auch anders.


    Genau aus diesen Gründen habe ich meinen ersten tollen Allerheiligen-Ring abgerissen und danach für mich einen - sorry für die Wortwahl - Scheißring gebaut (danke auch an ein paar von denen die hier schon gepostet haben - einen "Bärendienst habt ihr mir da erwiesen" :thumbsup: )


    Es gibt halt liebe und nette Menschen, die Trollen keine Plattform geben möchten.
    ... und ja, ich kenne auch Bahnen von Mitgliedern - egal ob die mich jetzt ansprechen oder nicht - die hier NICHT vorgestellt wurden.
    ... es ist ja nicht jeder so masochistisch veranlagt und lässt sich in einem Forum zerfleischen bzw. hat das Fell (und die Zeit) dazu.


    Denkt mal drüber nach (wobei es ja schon viel besser geworden ist hier).

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ebay Werbung
  • Hmm... ich denke auch, dass das Feedback das Hauptproblem ist. Konstruktive Kritik gibt es zwar auch recht viel - aber positives Feedback bei neuen Bahnen ist doch eher selten. Ein "Hauptsache Dir macht es Spass" ist schon fast das Beste was man erreichen kann. Sicher ist viel Kritik auch angebracht - aber da zählt auch der Ton. Statt z.B. gleich laut zu kritisieren, dass es keinen Spurlängenausgleich gibt, könnte man ja auch dabei nach dem Grund dazu fragen. Ebenso habe ich den Eindruck, dass der allgemeine Anspruch mittlerweile ist, dass die Bahnen perfekt für jeden Zweck sein müssen - also 132 und 124, mit und ohne Magnet, digital und analog - gepaart mit den optimalen Standmöglichkeiten der Fahrer. Diesen Anspruch können jedoch nur die wenigsten erfüllen - Kompromisse sind fast immer notwendig. Nicht jeder hat einen eigenen Slotcar-Raum mit 30 oder mehr qm zur freien Verfügung - vom Budget mal abgesehen. Dennoch bin ich froh, dass es hier bei Weitem nicht so ausartet, wie es in vielen Modellbahnforen der Fall ist - jedoch denke ich, dass gerade für neue Mitglieder der Eindruck entsteht, dass nicht der gemeinsame Spass im Vordergrund steht, sondern eher die Pflicht zur bestmöglichen Optimierung. Wobei das nicht nur die Bahnen gilt - wenn ich meine Digital-Umbauen hier alle mal von innen präsentieren würde, würden vermutlich etliche mit dem Kopf auf die Tischplatte hauen :) - ich sage da jedoch: Funktioniert und macht Spaß - und das Beste ist, dass man die Schlamperei unter der Karosserie eh nicht sieht :)


    Schöne Grüße


    Thomas


    P.S.: Interessant wäre mal, wenn jemand eine perfekt nachgebaute Avus präsentieren würde... Was würde überwiegen? Das Lob über die Modellbautechnischen Fähigkeiten oder die Kritik über eine langweilige Streckenführung und fehlenden Spurausgleich?

  • Erst wann man selber Wochenlang geplant hat, zig mal umgeschmissen und dann ein halbes Jahr Gefräst, gestrichen und gebaut hat, dann kommt da so ein Plastikbahne Fuzzi und kritisiert Dich.

    "Plastikbahn-Fuzzi" Der ist gut.


    Hey.... ich bin einer von denen....... :thumbup:


    Wieso haben Forenmitglieder hier kein Internet oder kennen dieses Forum nicht

    Ja, sorry. Da sind die Pferde mit mir durch. I bin a weng deppert zur Zeit. ||

  • Ich nehme an der von @islander eingangs erwähnten Konversation teil und hab dort die Theorie geäußert, dass das Nichtvorstellen der eigenen Bahn auch damit zusammenhängen könnte, dass es hier immer wieder Wahnsinns-Bahnen gibt, die auf Ottonormalbahnbauer stellenweise durchaus einschüchternd wirken können und man deshalb bei der eigenen Bahn dann eben denkt "hat ja jeder, kann ja jeder, ist ja nix besonderes".


    Ging mir damals genauso, als ich meinen Deckenlifter samt Bahn geplant habe. Im Vorfeld hier unheimlich viel gelesen, aktuelles wie älteres. Und dabei ganz häufig beobachtet, dass viele Bau-Threads irgendwann im Sand verlaufen sind, weil die TEs sich von allzu viel "hilfreichen" Kommentaren auf Dauer haben entmutigen lassen. Darum hab ich meine Bahn damals auch komplett selbst geplant und mich nicht an das Forum gewendet, sondern sie erst vorgestellt, als sie fertig war - ich wollte mich schlicht nicht entmutigen lassen, obwohl es in vielerlei Hinsicht gewiss besser und leichter für mich gewesen wäre, wenn ich als absoluter Anfänger und Nichtswisser Hilfe gehabt hätte. Manche Fehler hätten sich so sicher vermeiden lassen, auch wenn ich aus eben diesen Fehlern ziemlich viel gelernt habe.


    Aber weder ist es die Größe einer Bahn, noch deren "Verschwinde-Mechanismus". Auch spielt es keine Rolle, welches Material, ob Holz oder Plastik, ob Eigenbau oder fertig gekauft. Selbst das Layout ist nur bedingt wichtig und meiner Meinung nach eher ein theoretischer Faktor, der in der Realität ganz anders aussehen kann.


    Das einzige das wirklich zählt ist der Spaß, den man damit hat, egal ob allein oder mit anderen. Angefangen hab ich mit einer schnöden D132 Grundpackung, die um eine zweite Weiche und ein drittes Auto ergänzt wurde - aber die hat mir so viel Spaß gemacht, dass sie mich komplett angefixt und infiziert hat.


    Darum kann ich mich @islander und @slot-xtreme nur anschließen: zeigt her eure Bahnen und lasst euch nicht entmutigen - es geht nicht darum, wie andere eure Bahn finden, sondern alleine darun, daß IHR euren Spaß damit habt! :daumen:

  • aber die hat mir so viel Spaß gemacht, dass sie mich komplett angefixt und infiziert hat.

    [OT]
    Gegen den Virus ist noch kein Kraut gewachsen. Man muss auch manchmal aufpassen, dass man nicht den ganzen Tag kopflastig an dem Thema hängt, gerade in der Planungsphase. Ich habe mich schon dabei ertappt, als ich letztens eine wunderschön geschwungene Strecke gefahren bin, welche Schienen ich dazu verwenden könnte oder schau mir die Straßenbegrenzung an, wie die so aussieht.... :rolleyes::saint:
    [/OT]

  • ebay Werbung
  • Was geht denn hier ab :D Ich habe so niederschmetternde Kritik noch nicht erlebt , jeder der seine Bahn zeigt ..... super , natürlich gibt es hier genügend Leute die es einfach heftiger betreiben , aber gerade diese Leute geben eher Hilfestellung , Sorry aber ich habe das noch nicht mitbekommen das jemand hier für seine Bahn niedergemacht wurde :thumbdown: Ich finde es toll wenn ich Bauthreads ala @Hunter oder ala @Dennis_R. Lesen kann , ob ich das will ist meine Sache ..... Sorry ich finde das Forum klasse und kann bloß jeden ermutigen , poste deine Bahn , stell sie vor egal ob eine 8 oder eine 9 ....... schönes Wochenende

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • In internationalen Foren werden teilweise auch einfache Fussbodenbahnen vorgestellt. Das finde ich meist nicht so toll und klicke dann eben weiter.
    Daneben gibt es viele schöne, auch einfacher gestaltete Bahnen. Daher einfach ein- und vorstellen!


    Richtige Verrisse gibt es hier im Forum doch eher nicht.
    Ich tummel mich auch in anderen Foren im Rennradbereich. Was da abgeht ist teilweise unter der Gürtelline.


    Gruss
    Thomas

  • Poldi:
    1. ist ein Spurlängenausgleich auch ohne Brücke möglich - und das ist fakt, aber kompliziert
    2. heißt eine Brücke nicht, dass man einen Spurlängenausgleich hat


    ... und 3.
    Scheiß auf Spurlängenausgleich - mein 1. Allerheiligen-Ring hatte keinen - aber eine Brücke - und wir hatten trotzdem viel Spaß bei spannenden und sehr ausgeglichenen Rennen.
    Ein Spurlängenausgleich ist KEINE Garantie dafür, wie auch KEIN Spurlängenausgleich KEINE Garantie für KEIN oder weniger Spaß ist.


    ... und zudem sehe ich den Beitrag schon als einen derer auf die zuvor hingewiesen wurde.
    Nämlich einen, warum man seine Bahn hier nicht einstellt: q.e.d. - hast Du toll gemacht, danke :thumbup:
    Ich glaube damit können wir die Diskussion hier schon schließen ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!