Welche Messingsorte für Eigenbau-Chassis

  • Huhu zusammen,


    bei der PanAm in der Rennpiste sind doch einige Fahrer mit angepassten Grundplatten in 2 mm Messing gefahren. Mit den schweren Karos meiner Kisten und 1-1,5 mm Platten hatte ich in Kurven doch meine liebe Mühe...
    Jetzt wollte ich nicht unbedingt alle alten Excel, SLP1 aus meinen Fahrzeugen rausreißen, sondern mir nur passende Messingbleche schnitzen - Anmerkung: Habe alle Böckchen zwischen 1-2 mm unterlegt - also eigentlich kein Problem...
    Nur habe ich bislang nicht rausgefunden, welches Messing am geeignetsten für Chassis ist.
    Kann mir einer von Euch hier weiterhelfen?


    CuZn??


    Besten Dank im Voraus!


    /Ralph

  • ebay Werbung
  • Hi Ralph,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Deine fertigen Chassis mit Messingstreifen oder kleinen Platten nachtrimmen.


    Warum nicht mit Wolframstangen?


    Wenn das nicht erlaubt ist, schau mal bei [definition=7,0]Conrad[/definition]. Bei denen in der Modellbauabteilung hat es passende Platten und Stangen in verschiedener Stärke und Breite. Die Stangen nehme ich auch gerne, sind z.B. die unter meinem BRM-Abarth. Welche Legierung das genau ist, weiß ich freilich nicht. Lässt sich noch gut bearbeiten und ist trotzdem sehr hart.


    Gruß


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Huhu Frank,


    nicht ganz... ;)


    Plan ist eigentlich, dass ich die Grundplatten ersetze....
    Natürlich kann ich es mir auch einfach machen und 1mm Messingplatten unter das Chassis schrauben...
    Chassis ist ja komplett frei ....
    Sehe nur nicht ein, dass ich mir für die Kisten, die einmal im Jahr gefahren werden, hier Custom-Chassis für die jeweiligen Fahrzeuge hole (inkl. Heckfederung, Mittelballast, etc...)...oder ein Doslot PU....
    Ich möchte halt mitspielen und nicht Bremsklotz sein....war in den jeweiligen Gruppen ca. 1s langsamer pro Runde, da die schweren Karos meine leichten Chassis einfach aus der Spur gebracht haben. Ballast hatte ich ja tw. bis zu 30 gr. (Knetblei) auf die Chassis gebracht.... ist aber einfach zu hoch ....
    Mit Schöler Chassis könnte ich ja einfach die Grundplatte tauschen. Habe halt an der falschen Stelle gespart....und Restechassis verwendet. Das Niveau ist aber in den vergangenen 3 Jahren doch angezogen....


    Daher die Frage... geht CuZn37?


    /Ralph

  • Hallo Ralph,


    Du musst auf den Walzzustand achten. Es gibt verschiedene Härtegrade. Die von dir genannten Legierung wird idR. für Umformung verwendet im weichen Zustand.
    Wenn du die Legierung in "Halbhart" bekommst sollte das passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!