Verkabelung der Zusatzeinspeisung

  • Moin!


    Seit 5 Jahren bauen wir bei uns 1x im Jahr (für ein Wochenende) eine große 132er Digitalbahn auf. In der Regel kommen wir auf Bahnlängen zwischen 28m und 35m...


    Insbesondere das Thema Zusatzeinspeisung und die nervige Verkabelung treibt mich um. Dass man nicht die tueren Carreraeinspeisungen, sondern einfaches Boxenkabel nimmt, ist klar.


    Was mich am meisten nervt ist das nervige "Einfriemeln" der Kabel unter der Schiene und immer wieder aufpassen, dass man richtig verbindet.


    Daher wollte ich mir jetzt ein halbes Dutzend Geraden entsprechend vorbereiten. Mit seitlichen 2,5mm Steckern, einer fertigen Unterverteilung jede Gerade und ner Verteilerleiste zwischen CU und den Geraden.


    Da meine physikalischen Kenntnisse früher schon nur für maximal eine 4- gereicht haben: funktioniert das so wie im Schaubild skizziert.


    Achja: Dualbetrieb ist defintiv kein Thema bei uns... mir geht es um ne plug+play-Verkabelung (Vorbereitung) für den jährlichen Aufbau... that´s all...


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Der A.

  • ebay Werbung
  • ich seh dein problem gerade nicht um ehrlich zu sein. plus ist überall in fahrtrichtung links, masse rechts. auf beiden spuren. passt also - wo sollte das problem sein? ;)

    huhu... ich habe mich viellicht blöd ausgedrückt... :huh:


    mir ging es darum, ob in der Skizze n Gedankenfehler drin ist... ob das so funktioniert... oder ob es noch etwas zu optimieren/ beachten gibt....


    Wenn das alles so geht reicht mir die einfache Bestätigung schon und ich kann loslegen... :thumbup:


    Der A.

  • Um da mal noch was für mich zu klären: Wenn wir hier den Minuspol (-) in der Zeichnung als Masse nehmen, das ist ja nicht immer so, ist das dann eine positive Verdrahtung, bzw. Einspeisung, weil die speisende Spannung dann von (+) nach (-) gezählt wird? Das Thema hat mich x-mal bei Fremdbahnen verwirrt. Auch wegen der Regleranschlüsse, dass da nichts abfackelt....


    EDIT:
    Wurde hier behandelt:
    Frage zu "ist Bahnstrom positiv oder negativ" geregelt?

    Einmal editiert, zuletzt von LM67 ()

  • ebay Werbung
  • Ich habe das bei mir mit Wagoklemmen und steckbaren Lüsterklemmen gelöst.

    Ich find edie Idee mit den Wago- bzw. Lüsterklemmen auch charmant, aber sorgen die nicht auch für zusätzlichen Widerstand... oder ist das zu vernachlässigen? Sehts mir nach wenns ne blöde Frage ist...

  • Das kann man getrost vernachlässigen. Bei der Steckerlösung hast du ja auch Widerstände. Auch der 0,75er Kabelquerschnitt reicht locker.
    Ich wollte keine Stecker direkt an die Schiene machen. Zum einen muss man mehr an der Schiene schnitzen und vielleicht brechen die auch irgendwann wieder raus.

  • Was mich am meisten nervt ist das nervige "Einfriemeln" der Kabel unter der Schiene und immer wieder aufpassen, dass man richtig verbindet.


    Daher wollte ich mir jetzt ein halbes Dutzend Geraden entsprechend vorbereiten. Mit seitlichen 2,5mm Steckern, einer fertigen Unterverteilung jede Gerade und ner Verteilerleiste zwischen CU und den Geraden.

    Zwei kleine Tips für die Zukunft, die Verkabelung ist soweit richtig.


    - mache dir Schienen fertit mit ZSE und lassen die Kabel dan daran, z.b. mit Heisskleber gesichert. Boxenkabel hat in der Regel eine Ader markiert, die nimmst du dann z.b. für PLUS.
    - alternativ, nehem einen Lackstift und schreibe unter die Schienen die Polung und Fahrrichtung dran, dann ist es einfacher mit der Verkabelung. Im Zubehörhandel gibt es z.b. auch Klammer für den Anschluss an den Stromleiter, ich persönlich halte da aber nicht viel von, die Teile sind zu instabil und bieten keinen ordentlichen Kontakt.


    Mein Rat, so mache ich es, eine Kombination von beiden Sachen: Schienen beschriftet und ZSE fest angeschlossen, so kommen die dann wieder in die Lagerboxen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!