PLZ 47: Saison Eröffnungsrennen am 04.01.2020 in beim SRC Niederrhein in Moers -NSR GT3 Porsche 997 Cup-

  • ebay Werbung
  • Moin

    Frohes neues Jahr allerseits! 17g karrogewicht mit oder ohne karroschrauben?


    Also ich finde die Frage von Jörg für berechtigt,es heißt ja Karoschraube und nicht Chassischraube ;) .Also warum sollte Mann hier an der Stelle nicht mal eine Grundsatzdebatte lostreten,da die Schrauben ja zur Karo gehören sollten sie auch mit gewogen werden oder ?.Ist es eigentlich im Regelwerk eindeutig so beschrieben ?,oder ist es hier eine Metalitätsgeschichte zwischen Nord und Süd ?.


    Duck und wech Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • ....mal zaghaft den Finger heben....wollte mal fragen was jetzt falsch ist.....6 Std. Rennen oder wie im Clubkalender 4 Std......ängstlich in die Runde schauen. Trotzdem an alle ein froh froh frohes Neues.....

  • Hey Dieter und ICE,


    jetzt ist aber wirklich :ironie: Klärungsbedarf

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hallo,


    Ice, ich freue mich auf die Abnahme.


    Dieter, Du kannst auch schon früher nach Hause gehen. Seit unserem 24h-Rennen wissen wir, dass das die Teams ja selber entscheiden ;-). Natürlich würde ich mich aber freuen, wenn Du das Rennen mit uns zu Ende fährst. Es gilt die hier im Thread offiziell genannte Renndauer. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass wir, je nach realem Ablauf, die Zeit anpassen werden.


    Viele Grüße


    Roman

  • ebay Werbung
  • Moin


    Ironie an
    Hoffe du hast das so gemeint Roman,nach der Abnahme können die Schrauben dan wieder ihrer Bestimmung zugeführt werden.
    Und was die Rennzeit betrifft hatte Tante bing auch eine Lösung auf Lager,6STD+4STD=10STD:Fackor 2=5STD somit sollte keiner in zeitliche Bedrängnis geraten :D .


    Torsten


    Ironie aus

  • Hai,


    @Fastslotter:


    Selbst wenn die ganze Zeit hier die Rede von einem 6 Std. Rennen ist und es eigentlich auch klar ist, aber die Frage von Comix war sachlich vorsichtig zögernd (warum wohl?) formuliert und offensichtlich auch nicht ganz unberechtigt.


    Bildschirmfoto 2020-01-01 um 23.54.43.png


    Warum wird sie dann in's Lächerliche gezogen?


    Ne schöne Jroß,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    seit dem 24.09.2019 ist hier die Rede von einem 6 Stunden Rennen. Alle haben sich unter dieser Prämisse angemeldet. Vier Tage vor Rennbeginn wrid nun hier über die Renndauer diskutiert. Das ist lächerlich!


    Viele Grüße


    Roman

  • Die Endtuningphase beim Paten hat begonnen, seht selber
    image.jpg


    Bis Samstag sollte der top performen können

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    Einmal editiert, zuletzt von Pate ()

  • Moin in die Runde,


    wollen wir das Jahr doch mal mit einer kleinen Familien-Veranstaltung beginnen.


    Wir melden.


    Teamname:


    1. S-Drückt 1, mit den Piloten: ICE, Poldy, Distefano, Pate
    2. S-Drückt 3 unser Dreamteam
    3. Dreigestirn
    4. Kräuterjäger
    5. TEAM SPIRIT
    6. Michels Bande
    7. Pappnase
    8. Kräuterjäger 2
    9. Next Generation Hero's herrBert, Torben, Felix



    Bis heute Abend


    herrBert

    Ich weiß du hast ja recht, aber meine MEINUNG gefällt mir einfach besser. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von herrBert ()

  • ebay Werbung
  • Also ich muss mich da dem Dieter noch mal anschließen.


    Am 31.12 um 14:04 Uhr wurde auf der Facebook Seite vom SRC NdRh noch von einem 4 Stunden Rennen gepostet.
    Der Thread ist klar ein 6 Stunden Rennen. Ich weiß ja nicht wer jetzt welche Beiträge schreibt, aber jetzt wo wir auf einer Bahn fahren habe ich keine Vorstellung mehr davon was wie wo wie viele Stunden.
    Ist aber egal Hauptsache ist wir sind Samstag da.


    Frohes Neues.

    Ich weiß du hast ja recht, aber meine MEINUNG gefällt mir einfach besser. :D

  • Hallo,


    klärt das einfach mit den Kalender- und Facebookverantwortlichen und macht dann was Ihr wollt. Ich bin für solche Spielchen hier augenblicklich nicht zu haben. Ich lasse mich dann Samstag überraschen was Ihr bis dahin ausgeheckt haben werdet. Eine interne Mitteilung oder ein Anruf hätte ja auch gereicht. Andere Kollegen können das komischerweise. Aber wenn Ihr es hier breit treten möchtet, tobt Euch aus!


    Vorschlag für gute Vorsätze in 2020. Bessere Öffentlichkeitsarbeit. Sonst kann ich auch nach Berlin gehen und Groko machen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Huhu das wir ja ein richtig toller Tag bei euch Glückwunsch .
    Richtichchch viel Dampf aufm Kessel so mut dat


    Grüsse Stefan der Viehtreiber vom BRO

  • Moin


    So jetzt sollte auch alles dazu gesagt sein,den Jungs vom SRC is da halt ein Fehler unterlaufen der wohl nicht so tragisch ist.Es passiert halt mal das wenn Mann auf mehreren Kanälen kumoniziert das da sich kleine Fehler einschleichen,wer viel macht macht halt auch Fehler ;) .Aber viel ist hier wohl nicht falsch gelaufen oder ?, wenn sich neun Teams anmelden ist ja nicht alles falsch.
    So jetzt last und auf einen schönen und entspannten Renntag mit netten Menschen freuen :escht: ,und wer meint das er nicht mit sondern gegen andere fahren möchte kann das ja gerne auf der Bahn austragen :idee: .
    Denke mal das sich gerade das Team S-Drückt mehr auf das Beisammensein freut als über einen Platz auf dem Podest,dabei sein und Spaß haben ist doch das wichtigste.


    Ich freue mich schon auf das Rennen mit euch :thumbsup: ,bleibt gesund und wir sehen uns Samstag :fahrer::daumen: .



    Torsten


    PS : am Ende interessiert das was vorher war eh keinen mehr :juhu:

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von slot68 ()

  • "Wer arbeitet, macht Feeler!"
    "Wer viel arbeitet, macht viele Feeler!"
    VERMEIDET FEHLER! Hihihihihi! :P:love:

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Google Werbung
  • Hallo liebe Slotterinnen und Slotter,
    gestern wurde in Moers die offizielle Saisoneröffnung in Form eines NSR Porsche GT3 6h-Rennens „gefeiert“. Neun Teams trafen sich, um aus ihren Porsches alles raus zu holen.


    Die Teams:


    S-Drückt1
    Bei S-Drückt1 gingen Torsten und Stefan, verstärkt durch Frank, der eine Doppelrolle einnahm, mit an den Start. Alle Team-Mitglieder sind erfahrene Slotter, die den Moerser Rundkurs nun schon einige Jahre kennen und über Streckenerfahrung verfügen. Somit stand hier als Ziel im Fokus, den Heim-Ascaris das Leben schwer zu machen.


    S-Drückt3
    Das Team S-Drückt3 wurde durch unseren Slot-Routinier Hans B. angeführt, der die „Nachwuchsfahrer“ Uwe, Frank und Holger in den Langstreckenbetrieb einführte und somit, neben der technischen Kompetenz, auch das Coaching der Team-Mitglieder übernahm. Diese Rolle beherrscht Hans perfekt. Er besitzt die nötige Ruhe und Erfahrung, um die Nachwuchsfahrer auf Spur zu bringen, auch wenn es technisch oder fahrerisch nicht optimal läuft.


    Pappnase
    Hinter diesem unscheinbaren Teamnamen verbargen sich keine anderen als die beiden Asse Thomas und Hans Q.. Das beide fahren können und den Moerser Kurs gut kennen ist hinlänglich bekannt. Zudem sind Thomas‘ Autos auch immer akribisch und sehr performant abstimmt, so dass man erwarten konnte, dass dieses Doppel im Rennen noch auf sich aufmerksam machen würde.


    Kräuterjäger 1
    In absoluter Top-Besetzung gingen die Kräuterjäger 1 mit Teamchef Werner, Lisa und Andreas an ins Rennen. Damit war klar, dass die Kräuterjäger 1 einen vorderen Platz für sich beanspruchen wollten. Eigentlich ist es fast überflüssig zu erwähnen, dass Werner über ausreichend schnelle Porsches verfügt, um ganz vorne mitzumischen.


    Kräuterjäger 2
    Da die Kräuterjäger im Laufe der Jahre eine enorme Teamstärke erreicht haben, schickten sie als weiteres Team mit Mike, Dieter und Volker noch ein weiteres fahrerisch starkes Team ins Rennen. Auch bei den dreien war klar, dass sie vorne mit dabei sein können, wenn das Auto es mitmacht.


    Team Spirit
    Als weitere Konstante im Moerser Rennumfeld hat sich in den vergangenen Jahren Team Spirit rund um Martin und Jörg B. zusammen mit Jörg J. etabliert. Alle drei sind dem Stadium der Nachwuchsfahrer mittlerweile entschlüpft und sie haben alle schon demonstriert, dass sie in die vorderen Plätze vorfahren können. In Sachen Material sind die drei Topp ausgestattet und sie haben sich auch beim Fahrzeug-Setup enorm nach vorne entwickelt.


    Michels Bande
    Rund um Vater Holger besteht die Michels Bande noch aus den Söhnen Luke und Lars, die quasi im Club groß geworden sind. Zusätzlich zu ihren Bahnkenntnissen sind sie auch noch überaus begabte Fahrer, die Kreise um die anderen fahren, wenn das Auto es hergibt. Hier liegt, wenn überhaupt, noch ein Schwachpunkt im Team. Ursprünglich in der 1:24er Welt beheimatet, sind sie noch nicht so lange im 1:32er Umfeld unterwegs und verfügen noch nicht über soviel Erfahrung bei der Fahrzeugabstimmung. Daher haperte es in vergangenen Rennen teilweise mit der Standfestigkeit der Fahrzeuge.


    NEXT GENERATION HEROES
    Wie bei der Michels Bande, bestehen die Heroes aus Bert mit den Söhnen Torben und Felix. Teamchef Bert sorgt hier stets dafür, dass das Team beim Material aus den Vollen schöpfen kann. Obwohl Bert kaum Zeit zum Testen und trainieren hat, schafft er es, Fahrzeuge vorzubereiten, die in Sachen Speed und Straßenlage brillieren. Ich konnte mich nach dem Rennen selbst davon überzeugen.


    Dreigestirn
    Ursprünglich waren Mario und Roman als Romkahns Bande für das Rennen nominiert. Beide sind dafür bekannt, dass sie es in Moers richtig krachen lassen können. Nach dem spektakulären Zugang von Mr. S-Drückt alias „Der Pate“ war klar, dass damit auch ein neuer Teamname gefunden werden musste. Da alle drei ein bisschen jeck sind, beschloss man kurzerhand unter dem Namen Dreigestirn zu starten. Fraglich war, ob Neuzugang Frank dem Leistungsdruck, in einem Top-Team zu fahren, standhalten würde. Wobei man den Eindruck hatte, dass der Druck hier eher von außen als aus dem Team heraus aufgebaut wurde.


    Die Abnahme:
    Die Abnahme fand diesmal mit geschlossenen Fahrzeugen statt. Somit wurde viel Zeit gespart und die Teams konnten das bereits getestete Setup aus dem Warmup übernehmen. Fahrzeuggewichte und der weitre Aufbau waren unauffällig. In Sachen Übersetzung setzten 7 Teams auf 28er Metallritzel. Lediglich die Kräuterjäger 1 setzten auf 27er und die Pappnasen gar auf ein 26er Ritzel.
    Die Autos lagen beim Gesicht alle rund um die 80g mit kleinen Abweichungen untereinander. Nach meinen Beobachtungen waren die Fahrzeuge mit blauen Chassis am leichtesten, dann folgten die schwarzen und dann die weißen Chassis. Ein Auto ging mit Originalinlet ins Rennen. Alle übrigen Autos waren mit Lexaninlet optimiert.


    Das Rennen:
    Da sich bei neun Teams abzeichnete, dass es ein langer Tag werden würde, wurden die Startspuren ausgelost, wodurch die Zeit für das Qualifying eingespart werden konnte.
    Somit konnte pünktlich somit um 10:30 Uhr gestartet werden, wobei drei Teams zunächst aussetzen mussten, da der Club über eine 6-spurige Bahn verfügt. Die Spannung zum Start war entsprechend hoch. Nun zeigte sich, ob die eigene Speed ausreichend war oder auch nicht. Die Einsetzer am Streckenrand fieberten mit ihren Piloten entsprechend mit. Nach den ersten 20-30 Runden konnte man erste Tendenzen erkennen. Die schnellen Teams fuhren niedrige 10er Zeiten und die Verfolger mittlere bis hohe 10er Zeiten. Nachdem Frank vom Dreigestirn sich auf Romans Porsche eingeschossen hatte, konnte er sich mit vielen 9er Zeiten ein wenig vom Rest des Feldes absetzen und nach dem Ende des Durchgangs sein Auto in Führung liegend an Mario übergeben. Engste Verfolger waren die Pappnasen und Kräuterjäger 2. Wo war aber das Top Team Kräuterjäger 1? Der Porsche, der von Werner liebevoll gestalteten traditionellen Le-Mans-Dekors „Sau“ aus den 1970ern ins Rennen geschickt wurde, konnte das Tempo der anderen schnellen Teams leider nicht mitgehen. An den Fahrern wird es sicherlich nicht gelegen haben. Sie haben bereits in etlichen Einsätzen demonstriert, dass sie in der Lage sind Rennen für sich zu entscheiden. Ich bin mir sicher, dass Werner die Ursache finden wird oder sie bereits gefunden hat. Ebenso blieb das Fahrzeug der Michels Bande ein wenig hinter den fahrerischen Möglichkeiten des Teams zurück, wobei Luke gerade in Durchgang 1 demonstrierte, dass er mit dem Auto sehr schnell unterwegs sein konnte. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, waren hier aber Getriebeprobleme, die sich im Rennverlauf verstärken, die Ursache dafür, dass der Wagen mit eingebremster Performance unterwegs war. Jedem Kenner konnte aber klar werden, dass es gegen die Michels Bande ganz schwer wird, wenn deren Auto erst einmal richtig läuft.


    Ewas unspektakulär und nahezu unbemerkt setzte sich Team Spirit hinter die sogenannten „Top Teams“ und arbeitete daran, diesen Platz bis Rennende zu verteidigen und bei sich bietender Gelegenheit auch nach vorne zu attackieren.
    Meine Beobachtungen zu S-Drückt1 waren durchwachsen. Neben Kräuterjäger1 und Pappnase, hatten sie ein selbst gestaltetes Auto ins Rennen geschickt, dass aber des häufigeren die hintere Karoschraube ausspuckte, so dass Schrauberpausen eingelegt werden mussten.


    Bei den NEXT GENERATION HEROES konnte man insbesondere Bert und Felix die lange Abstinenz vom Slotten ansehen. Dennoch haben sie in sportlicher Hinsicht alles gegeben und ein Auto ins Rennen geschickt, dass die gesamte Strecke durchhielt.


    S-Drückt3 hat nach meiner Einschätzung das selbst gesteckte Rennziel erreicht. Es bestand nicht in einer Top-Platzierung, sondern darin die Nachwuchsfahrer erfolgreich im Langstreckenzirkus zu etablieren. Das haben Hans und seine Truppe hervorragend umgesetzt.


    Nach Ablauf der Rennzeit ergab sich folgender Endstand:

    Platz Team Runden
    1. Dreigestirn 1413,63
    2. Pappnase 1380,58
    3. Kräuterjäger 2 1374,96
    4. Kräuterjäger 1 1359,25
    5. Michels Bande 1344,11
    6. TeamSpirit 1332,28
    7. S-Drückt1 1303,13
    8. S-Drückt3* 1286,33
    9. NEXT GENERATION HEROES 1280,17


    *Das Team S-Drück3 wurde um 12 Runden zurückgestuft, da es eine nötige Reparatur (Kabel am Leitkiel rausgerutscht) durch Einsatz des T-Cars kompensiert hat.


    Ergebnisse je Spur Durchgang 1 und 2: Spuruebersicht.pdf




    Sich selbst gratulieren das tut man nicht, aber ich danke meinen Team-Kollegen für das Erreichen der Platzierung. Ein herzlicher Glückwunsch geht daher als erstes an die Pappnasen, die als Gastteam den Heimascaris mächtig eingeheizt haben und bis auf Platz 2 vorgefahren sind. Ebenso gratuliere ich den Kräuterjägern 2, die aus dem Windschatten der ersten Mannschaft herausgefahren sind und sich sensationell Platz 3 einheimsen konnten. Eine tolle Leistung.


    Was bleibt neben den nüchternen Zahlen noch zu erwähnen?
    Der Umgang der Teilnehmer miteinander war vorbildlich. Es wurde sich untereinander geholfen und die Kommunikation Fahrer- Einsetzer und Rennleitung war so wie man es sich wünscht. Kein Geschrei oder Gezeter, sondern einfach nur Spaß am Rennen. Durch die „Zwangspausen“ bestand viel Zeit zum Klönen und alles war etwas stressfreier, als bei Rennen, die nur aus Fahren und Einsetzen bestehen.


    Die Porsches waren aus meiner Sicht echt ein Rennen in diesem Rahmen wert. In den Serien kommen sie komischerweise eher selten zum Einsatz, aber Samstag konnte man sehen, dass sie es wirklich in sich haben.
    Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für diesen schönen Renntag und beim gesamten Orga-Team, dass mit Verpflegung und viel Wirken im Hintergrund stets präsent war.


    Viele Grüße und bis zum nächsten Rennen


    Roman

  • Für die beiden S-Drückt Teams, die an den Start gingen kann ich nur Danke sagen. Zu Team 1, ab Mittag griff hier noch unser Gulfman Carsten als vierter Pilot zum Regler.
    Ja in den GT3 Rennen sieht man die Porsche mittlerweile etwas seltener. Samstag könnte man abe gut erkennen wie viel Spaß, die machen können.
    Das optische Highlight war schon die Sau, die von Werner's Truppe über die Bahn getrieben wurde.
    Mir persönlich hat das Fahren in zwei Teams auch richtig Spaß gemacht, kurz halt ein schöner Saisonbeginn für 2020!


    Danke


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Danke für den unterhaltsamen Renntag und den Rennbericht. Es war übrigens mein erstes Langstreckenrennen; daher auch DANK <3 an meine Frau (welche gleichzeitig meine Geliebte ist) und mir das Hobby gönnt. Es hat richtig Spaß gemacht! Anbei noch das "Zielphoto":

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!