Feiertags Frühschoppen Zwergen Rennen am 03.10.2019

  • Moin


    Heute haben wir nach dem Zwergen Rennen in Mündelheim uns spontan entschieden,am 03.10.2019 in Düsseldorf Garath bei slotcarmania ein Zwergen Frühschoppen BRM Rennen zu machen.Gefahren wird wie in Mündelheim nach Hessen Reglement nur statt Mosgummi mit originalen Reifen shore 30,Einlass 10 Uhr dann Trainieren bis 11 Uhr Rennstart ca.11:30 Uhr Ende gegen 13 Uhr,kein Startgeld Kaffee 0,50 Cent Kaltgetränke 1€ Brötchen gratis ( Spende für die Clubkasse freigestellt ).
    Bitte für Fragen die Kontaktmöglichkeit auf der Website von slotcarmania nutzen www und de versteht sich ja von selbst,auch wenn es kurzfristig ist bitte zeitig melden damit wir Planen können.


    1. Torsten ( slot68/Ice )
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • Google Werbung
  • Das hört sich gut an. Also darf ich dort mit meinem Renault Gordini starten? Der hat die selbe, immer die selbe Einstellung, mit der ich auch am Sonntag in Mündelheim gefahren bin.
    Und bitte gib mir mal die Adresse per PN oder E-Mail durch! Ich werde mich schon durchfragen. ;) Waaaaahrscheinlich bis Donnerstag Eure Rennkugel
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • ebay Werbung
  • PN und/oder E-Mail wären mir Recht. ;)
    Denn z.Z. habe ich wieder eine Vertretung, da bin ich dann am Abend müde. Das frühe Aufstehen bin ich einfach nicht mehr gewohnt. :P
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Hallo zusammen,


    gute Idee, die ich leider nicht wahrnehmen kann.


    Ich habe einen Stand auf der Slotbörse in Montabaur.


    Euch allen viel Spaß!

    Heute haben wir nach dem Zwergen Rennen in Mündelheim uns spontan entschieden,am 03.10.2019 in Düsseldorf Garath bei slotcarmania ein Zwergen Frühschoppen BRM Rennen zu machen.Gefahren wird wie in Mündelheim nach Hessen Reglement nur statt Mosgummi mit originalen Reifen shore

    Kleine Anmerkung: das Ur-Reglement für die BRM-Zwerge kommt von der IG Slot im Taunus in Riedelbach.


    Andere Veranstalter haben später das Reglement übernommen, was ja erfreulich, weil sinnvoll ist.


    Die SPF-ler in Gießen verwenden für ihre Holzbahn Moosgummireifen, ansonsten sieht das Reglement Gummireifen


    vor. Keine Regel mit Ausnahme: Dennis R. schreibt für seine wunderschöne Landschaftsbahn " Les Bruyeres " mit lackierten


    Car-Schienen Ortmann-Reifen vor. Da er nur mit Ortmann-Reifen fährt, fahren sich auch die Zwerge völlig unproblematisch


    und sogar ohne Gewichte mit diesen Reifen. Das durfte ich schon mehrmals erleben. Ein Besuch dort ist unbedingt zu empfehlen!


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Moin
    @ all Danke für das rege Interesse am Rennen.


    @ Hans klar geht der Renault auch ist alles wie in Mündelheim ;) , freue mich schon mit dir zu fahren.
    Wenn es dir möglich ist könntest du bitte 10 der berühmten Kümmelbrötchen mitbringen,Geld bekommst du von mir wieder.
    @ Wolfgang danke für deine ausführliche Erklärung zum Ursprung des Reglements , viel Erfolg in Montabaur und es klappt vielleicht ein ander mal.
    @ Heiko Adresse kommt gleich via PN.


    1. Torsten ( slot68/Ice )
    2. Markus ( slotcarmania)
    3. Kai ( Tormentor)
    4. Hans ( Rennkugel )
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • Gute Kunde!
    Ich habe für den Donnerstag beim Bäcker unseres Vertrauens 10 Salzkuchen bestellt. Die werde ich dann gegen 8:30 Uhr abholen und versuchen, mich bis Düsseldorf-Garath(?) zu beherrschen und NICHT alle zu verputzen! :P Wird schwer. Aber nicht unlösbar! Bis Donnerstag Eure Rennkugel
    Hans


    Alles klar! 8:30 Uhr beim Bäcker etwas mehr als eine Stunde Fahrt und ab/vor 10:00 Uhr in Garath! Das sollte klappen, denn am Donnerstag kann man das Mörsenbroicher Ei ja sehen und nicht nur im Stau erleben. Oder? :P:D

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rennkugel ()

  • Ich hab da mal ne Frage zum Reglement: :?::?::?::?:


    Gewichte: Bei der Karo sind Min. Gewichte festgelegt, kann also auch schwerer sein ?
    Beim Gesamtgewicht steht nichts von Min. Gewicht.
    Muss es also genau eingehalten werden oder darf es auch höher sein ?
    Ballast: Die Platzierung des Ballast ist nicht vorgeschrieben ?
    Das Material des Ballasts ist freigestellt ? ich möchte nicht unbedingt Blei verwenden.



    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • "Jeder, der weniger wiegt als ich, muss das Differenz-Gewicht als Blei, Wolfram, Zink, Gold oder in Ziegelsteinen an seinem Körper befestigen und/oder in der Hosentasche tragen!" ;):*
    (Nicht "ganz" Ernst gemeint) hihihihi!
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • @Rennkugel



    Ich hab doch wohl deutlich genug eine sachliche frage gestellt............



    Da sind solche ( Nicht" ganz" ernst gemeinte) Antworten wenig hilfreich..........


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • @heavy:


    ad 1 - ja die Karo darf schwerer sein
    ad 2 - leichter ja, schwerer nein!
    ad 3: Nein, Die platzierung des Ballasts ist deshalb nicht festgeschrieben, da dies vom Fahrstil und Fahrzeug-Typ abhängig ist. Im Allgemeinen, solltest Du aber das Gewicht möglichst nah an die VA platzieren.
    ad 3: Material ist frei; Blei-. Messing-, Bronze-, Stahl-, Eisen- oder Wolfram-Stäbe/-Platten/-Streifen, Putty, ...... Balsaholz ist allerdings nicht zu empfehlen..... , wenn biologisch, dann bitte Steinholz ^^

  • Hallo zusammen,


    erlaubt eine Ergänzung zu den Aussagen zum Reglement:


    Hintergrund für alle Regelungen ist das Bestreben, die Autos ohne großen


    Aufwand rennfertig zu bekommen, auch ohne Spezialkenntnisse und Spezial-


    werkzeuge vom Material wettbewerbsfähig an den Start gehen zu können.


    Dabei gilt es, die Besonderheit der Autos, den negativen Sturz der


    Hinterräder und die daraus folgenden Fahreigenschaften zu erhalten!


    Ein Zwerg kann und soll nicht so fahren wie ein GT3 !!


    Das vielbeschworene " out of the Box" mag wünschenswert sein, ist aber Utopie,


    wenn jeder mit dem eigenen Auto an den Start geht. Machbar nur bei gestellten Autos,


    die in der Spur bleiben und somit von jedem gefahren werden müssen. Die Autos werden


    schließlich von Menschen und nicht von Maschinen zusammen gebaut, deshalb werden


    sie auch mit unterschiedlichen Einstellwerten ausgeliefert. Bei meinen bisher 13 eigenen


    Zwergen hatte ich aus der Box sowohl perfekt laufende Autos als auch welche, an denen


    sich fast nichts drehte. Meistens lag die Wahrheit in der Mitte und dann genügte ein sorgfälltiger


    Service, um das Auto einsatzfähig zu bekommen. ( Ausrichten der Achslager, Einstellen


    des Getriebes, Einstellen des Ausgleichslagers der Hinterachse, Freigängigkeit des


    Chassis-Wackels, freidrehende Räder in den Radkästen, Oel- und Schmierdienst ).



    - die Mindestgewichte wurden besonders deshalb betont, damit keiner


    die Karo erleichtert, z.B. durch Ausdremeln und beinhaltet auch das Verbot, die Karo zu


    bearbeiten.


    - das Gesamt-Mindestgewicht setzt sich zusammen aus den Mindestgewichten


    der Karo und des Chassis.


    - das Gesamt-Maximalgewicht ergibt sich demnach aus dem Gesamt-Mindestgewicht


    zuzüglich dem erlaubten Ballast.


    Es ist erfreulich zu sehen, wie sich die Beliebtheit der Zwerge ausbreitet. Dabei sind oftmals


    auch die eine oder andere Abweichung vom bisherigen Reglement zu beobachten. Ich meine,


    dass dies nicht weiter schlimm ist, solange man den Grundgedanken im Auge behält, Spass


    mit den besonderen Autos beim Fahren, ohne übermäßige Schrauberei und Veränderungen


    der Fahrzeuge zum verkappten GT3.


    Nur eine Meinung.


    Gruß Wolfgang

  • ebay Werbung
  • Moin.
    Ich will gar nicht mitfahren, aber wenn ich „Zwerge“ lese muss ich immer hingucken.


    Wie wäre es, wenn jeder der ein Rennen verantstaltet das Reglement nach dem gefahren werden soll,
    kurz verlinkt.
    Das spart viel suchen und viel fragen. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Moin

    Moin.
    Ich will gar nicht mitfahren, aber wenn ich „Zwerge“ lese muss ich immer hingucken.


    Wie wäre es, wenn jeder der ein Rennen verantstaltet das Reglement nach dem gefahren werden soll,
    kurz verlinkt.
    Das spart viel suchen und viel fragen. :)

    ja die Idee ist grundsätzlich richtig,aber die Grund Voraussetzungen denke ich habe ich schon klar definiert.Es gibt auch eine SUFU hier im Forum die Mann nutzen kann,sollten danach immer noch Klarheiten bestehen kann Mann immer noch fragen ;) .


    Für offene Fragen bitte hier schauen. http://wordpress.spf-mittelhessen.de/?page_id=2213 Klick.


    @1:18 heavy metal slotter verstehe ich die Anfrage von dir als reines Interesse am Regelwerk ??? , oder würdest du dich fürs Rennen Anmelden wollen ??? .


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • Also...


    ich mache nach wie vor 1:18 und entwickle da auch weiter.....


    Der NSU ( hab als Junger mann selbst einen rennmäßig bewegt) reizt mich in sofern um festzustellen, ob der einem schnellen 1:18 Parolie bieten kann.


    Da ich nun selbst einen NSU white Kit aufgebaut und nach meinen Vorstellungen für V mx. getunt habe,
    interessiert mich natürlich auch ein entsprechendes Reglement.
    Hier hab ich lediglich aus dem Webdisk das vom SRC Mündelheim gefunden.
    Daraus ergaben sich für mich die Fragen in Post 11.
    Durch den Link hab ich nun das deutlich umfangreichere Reglement vom SPF- Mittelhessen.


    Da es mir nicht möglich ist, so kurzfristig neinen NSU regelkonform umzubauen, kann ich mich nicht fürs Rennen anmelden.


    Ich würde mir das aber gerne mal anschauen, wenn ich eine genaue Adresse hätte.........


    Keine Angst, ich bringe keinen 1:18 Heavy Metal mit.


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Moin


    @1:18 heavy metal slotter du bist als Gast gerne gesehen , allerdings möchte ich jemand der so weite Wege auf sich nimmt nicht vom Rennen ausschließen. Du bekommst von mir noch die Kontaktdaten via PN , und für das Rennen bekommst du von mir einen Mini geliehen meinen NSU fahre ich zu 99 % selber.
    Denke mal das es nicht wirklich Spaß macht nur zu zu sehen wie andere Spaß haben , und deine 1:18 kannst du gerne zu Hause lassen weil die auf unsere Bahn nicht passen würden merkst du aber selber wenn du da bist.


    1. Torsten ( slot68/Ice )
    2. Markus ( slotcarmania)
    3. Kai ( Tormentor)
    4. Hans ( Rennkugel )
    5. 1:18 heavy metal slotter
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.



    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von slot68 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!