Boxengasse aus zwei Pit Lane Sets

  • Hallo,


    kann ich das so realisieren?


    Ich möchte aus zwei Sets eine zweispurige Boxengasse mit zwei Tankplätzen bauen, siehe Bild.


    Ich bilde mir ein gelesen zuhaben, dass das Probleme macht und ich die Engstelle benötige.


    Hat da jemand Erfahrungen?


    LG M

  • ebay Werbung
  • Ich habe die zweite Weiche als "zwangsgesteuert" verbaut, entkoppelt ist bei mir die Boxengasse (noch) nicht - heißt im umkehrschluss dass sie bei analog derzeit auch Saft hat - was aber nicht so tragisch ist...


    Ost

  • ebay Werbung
  • ok, ich merke das ich anscheinend keine Ahnung von der Materie hab. :(


    ich kenne mich jetzt nicht aus. Ich wusste nicht dass hier anscheinend die LED wo anders verbaut sein sollte, weiß aber jetzt nicht genau in welche "Einspurige"? Auch das es etwas mit dem Stromfluss zu tun hat.


    Und was ist zwangsgesteuert und entkoppelt?


    Und dann schreibt OT dass es eh funktioniert.


    Bin verwirrt.


    LG M

  • Hi,


    das Entkoppeln der ersten Weiche hat folgenden Grund:
    Jede Pitweiche moduliert ein Signal „Du bist jetzt in der Boxengasse“ in das normale Fahrsignal der Boxengasse. Dieses Signal ist ausschließlich für das Safetycar bestimmt. Das Safetycar liest dieses Signal und bleibt sofort stehen. Somit würde es in Deinem Fall die gesamte Boxengasse blockieren da es dann direkt hinter der ersten Weiche stehen bleiben würde (kannst einfach testen indem Du ein Auto auf ID8 programmierst)


    Ergo: Nutzt Du kein Safetycar - dann brauchst auch nicht entkoppeln.


    der Rest funktioniert genau wie Du‘s aufgebaut bzw. Geplant hast.


    Wenn das Budget es zuläßt kannst Du über eine halbe X-Weiche von Burkhard (Homegrandprix) nachdenken anstelle des analogen Spurwechsels - dann hast beides: 2 Tankplätze und eine reine Boxengassendurchfahrt...


    LG
    Thomas.

  • Moin,
    lass´ Dich nicht verwirren.


    Ich hab 2 Pitlane´s so wie Du bei verschiedenen Layout´s eingebaut. Die LED ist wahrscheinlich die Diode, die befindet sich in der PSAU. Das ist die schraffierte Schiene mit "Fuel" drauf. Ich hatte auch die gleiche Anordnung wie Du im ersten Posting. Es lief einwandfrei. Ich hatte 2 Tankplätze hintereinander.


    Aus Platzmangel habe ich mich mittlerweile dagegen entschieden.


    Schau auch mal hier: Tricks und Kniffe bei der Bahnplanung - Ein Add-on zum Bahnplanungs-Tutorial

    MfG Olaf


    ------

  • Die Zwangssteuerung hat die Funktion, dass wenn ein Tankplatz belegt ist, ein zweites Fahrzeug, das zum tanken kommt, automatisch auf den Nächsten (freien) Tankplatz fährt. Somit kann es zu keiner Kollision auf einem Tankplatz kommen (es sei denn, ein drittes Fahrzeug kommt gleichzeitig in die Box)
    Das erste Fahrzeug stellt beim überfahren der Weiche (in der Boxengasse) Sie automatisch so, dass das nächste in die andere Richtung fährt. Also biegt der erste ab, fährt der nächste automatisch geradeaus etc.


    Ost

  • ebay Werbung
  • :D:D:D


    Och- finde das hat so schön genug Action - und schont die Autos
    Wobei ich bei den Weichen keine AKS verbaut habe...
    Aber wer weiß, wer weiß 8)


    Ost

  • Boah, Zwangssteuerung.
    Ist ja wie Zuhause...;-))
    Ne, das geht gar nicht.


    Ei ja ich fahr ja auch zu Hause - und da wollte ich mich nicht jedesmal umgewöhnen müssen :rolleyes:


    Ost

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    ich dachte, ich hänge mich hier mal an, denn ich habe eine sehr ähnliche Frage. Ich überlege, eine Pit Lane zu bauen, in der mehrere Autos gleichzeitig tanken können und habe mir da im Kopf was zusammengebastelt. Pit-Lane-Weiche-Einfahrt -> Pit-Stop-Adapter-Unit -> Engstelle-Rechts-EinsAufZwei -> 2xStandardgrade -> Engstelle-Rechts-ZeiAufEins -> Pit-Lane-Weiche-Ausfahrt (siehe auch JPG).


    EntwurfPit.jpg


    Meine Theorie: nach der Einfahrt in die Pit-Lane überfährt jedes Auto die PSAU und wählt dann den freien Abzweig an der Engstelle, bleibt auf den Standardgraden stehen und tankt. Wisst ihr, ob das klappt, oder ob nach überfahren der Engstelle (evtl. mit Weichen-Schaltung) der Zustand "Auto ist beim tanken" nicht mehr aktiv ist?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Das geht!
    Hatte ich auch mal so.
    Und das einer mehr als 50% in der Box fährt ist ganz ganz selten.
    Weil der, der in die Box fährt ja auf den 2 Standardgeraden zum stehen kommen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!