1/2 Curb Randstreifen - 4,9 + 4,9 cm

  • Moin.
    Ich habe mich mal an Randstreifen versucht.
    Ich musste die breite auf 5cm reduzieren, da die sonst nicht auf mein Druckbett gepasst hätten.
    Es reicht aber um meinen driftenden 911er abzufangen.


    In dieser version sind die Verbinder noch alle mittig und damit nicht mit allen origonal Randstreifen kompatibel.


    https://www.thingiverse.com/thing:3879292


    1/2 Gerade
    1/3 Gerade
    30° Kurve



    Vielleicht nützt das ja jemandem was.
    Viel Spaß :thumbup:



    Planung/Wunschliste/Feature request:

    • Verbinderports anpassen
    • Innenstreifen
    • Doppelter Außenstreifen für volle 9,9cm
    • Randstreifen für Geraden
  • ebay Werbung
  • Mein Plan ist bei diesen Streifen die Verbinderports noch zu verändern, damit die auch zu den Standardstreifen mit den Verbinden an den außenkanten passen.
    Dann evtl. einen Streifen für den Streifen, damit man in Summe auf die 9,9cm vom original kommt.
    Der Innenstreifen steht dann auch auf meiner Liste.
    Der Aufbau ist in Fusion 360 tatsächlich sehr einfach wenn man alle Daten da hat.

  • Was mich interessieren würde: spart man damit tatsächlich was? Ich meine, so ein 3D-Druck ist ja nicht kostenlos und wenn ich dich richtig verstanden habe, druckst du das alles auch noch selbst. Und die halbe Breite ist ja offenbar auch keine Absicht, sondern dem begrenzten Druckbett geschuldet.


    Was kostet denn der Druck eines ganzen halben Außenrandstreifens (du brauchst ja zwei pro Kurve) so in etwa und wie lange dauert das bei beiden?


    Sofern es nicht um die Kosten geht: wäre es denn nicht auch möglich, nochmal nen weitern 3 - 5 cm breiten Außenrandstreifen zum Erweitern zu drucken? Falls es wegen dem Druckbett nicht anders geht, wieder mehrteilig? Also drei bis vier äußere Außenrandstreifen für die beiden inneren Außenrandstreifen?

  • ebay Werbung
  • Was mich interessieren würde: spart man damit tatsächlich was? Ich meine, so ein 3D-Druck ist ja nicht kostenlos und wenn ich dich richtig verstanden habe, druckst du das alles auch noch selbst. Und die halbe Breite ist ja offenbar auch keine Absicht, sondern dem begrenzten Druckbett geschuldet.


    Was kostet denn der Druck eines ganzen halben Außenrandstreifens (du brauchst ja zwei pro Kurve) so in etwa und wie lange dauert das bei beiden?

    Wenn ich mich recht entsinne waren es ~30g Material pro Stück.
    1 KG kosten ~20€. Macht ~1,20€ pro Kurve.
    3 Stück kosten 19€ bei [definition=5,0]Amazon[/definition] vs. 3,60€ Selbstgedruckt. Strom ist vernachlässigbar wenig, sagen wir mal größzügig 1€.


    Zitat von Vau Acht

    Sofern es nicht um die Kosten geht: wäre es denn nicht auch möglich, nochmal nen weitern 3 - 5 cm breiten Außenrandstreifen zum Erweitern zu drucken? Falls es wegen dem Druckbett nicht anders geht, wieder mehrteilig? Also drei bis vier äußere Außenrandstreifen für die beiden inneren Außenrandstreifen?

    Siehe:

    Dann evtl. einen Streifen für den Streifen, damit man in Summe auf die 9,9cm vom original kommt.

  • Tolle Randstreifen
    Wen ich doch nir so ein 3D drucker hätte
    Kan das sein das die Randstreifen doch etwas zu knapp sind ? Den wen ich das bild mir so ansehe dan ist das heck bzw. Der heckspoiler des porsches schon aus dem ranstreifen und auf dem bild seh ich noch ne leitplankenhalterung !? Meinste nicht das der bei den leitplanken hängenbleibt ? Oder zumindest bei den halterungen ?

  • Ja, der Randstreifen ist zu knapp. Aber trotzdem geil, Respekt. Ich habe bei meiner Bahn einige Stellen an denen nur so halbe RS verbauen könnte. Wenn es hier die Möglichkeit gäbe welche zu bekommen wäre ich froh.

  • Ich würde sie an Stellen nutzen wo man nur "leicht" drifts produziert.
    Würdest Du auch Geraden mit 5cm Breite designen?

  • Ja, der ist knapp. Ja, er würde in eine Leitplanke krachen. Ohne den Streifen müsste ich die Leitplanke direkt an die Strecke setzen.
    Aber er reicht um nicht bei jedem Drift auf der Außenbahn gleich abzufliegen weil der wagen hinten abkippt.
    Es macht meine Bahn dadruch viel fahrbarer als vorher und ich mag die Leitplanken nicht.

  • ebay Werbung
  • Ich würde sie an Stellen nutzen wo man nur "leicht" drifts produziert.
    Würdest Du auch Geraden mit 5cm Breite designen?

    Hab ich vor.
    Ich arbeite gerade noch an meiner Startampel. Das Design ist etwas schwieriger, aber dann mach ich sicher die Streifen weiter.
    Die Verbinderposition habe ich schon angepasst, muss ich nochmal testen ob das jetzt alles stimmt..

    Einmal editiert, zuletzt von ichbaum ()

  • 4,95cm Breite je Stück = 9,9cm im Ganzen.
    17,25cm lang = 1/2 Gerade.


    Jetzt passt es auch an einen original Randstreifen. Ich habe gerad nur einen 127706 und Randstreifen Enden 117938 hier. Da passen sie ran.
    Ich habe eben nur ein Teststück gedruckt. Morgen kommen dann ganze Teile.

  • ebay Werbung
  • Respekt vor der Arbeit.
    Ich drucke gerade ein paar Randstreifen, welche ich auf Thingiverse gefunden habe. Die entsprechen der Breite und sind einfach halbiert. 20191003_173147.jpg
    Gibt es für K2/K1 und Gerade. Was leider fehlt sind Teile für 1/4 und 1/3 Gerade.
    Muss man dann wohl selber zeichnen, was nicht zu meinen Stärken gehört.


    Druckzeit liegt bei einer Kurve bei ca 5h mit meinem Drucker, ist noch ein älteres Teil, aber der läuft recht zuverlässig.
    Gruß Chris

    Gruß Christian

  • Mein Drucker macht gerade Zicken. liegt wol an einem Umbau von mir.
    Die Gerade würde man auch bie mir in voller Breite auf den Drucker bekommen. Ich habe die nur geteilt um sie den Kurven anzupassen.
    Die Kurven passen in voller Breite einfach nicht.
    Das modell für die 1/2 Gerade kann einfach in der länge angepasst werden. Somit könnte man auf die 1/4 und 1/3 kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!