Aufbau D 124 kleine Bahn auf 4m x 2m

  • Hallo Broddi,


    schön, wenn dir das weiter hilft... ich werde in Zukunft bestimmt noch mehr berichten, wie es mit meiner Bahn weiter geht.


    Bisher habe ich ja nur einen Testaufbau aus den vorhandenen K1 Kurven bzw eine K2 Kurve aufgebaut. Da habe ich das bisher noch nicht berücksichtigt. Sprich ich fahre derzeit ohne ZES, habe das aber auch ehrlich gesagt bisher nicht wirklich gemerkt. Mag aber auch an meinem noch fehlenden Gefühl beim Fahren liegen :thumbsup:


    Wenn das Ganze mal zu einer ordentlichen Strecke geworden ist, so dass diese auch länger liegen bleiben kann, dann werde ich da sicher drüber nachdenken. Bisher bin ich aber auch nur mit max. 2 Wagen unterwegs. Ich habe noch gar nicht das Equipment um mit mehr als zwei fahren zu können. Ich fahre ausschließlich 1/24 mit Standardnetzteil, also 18 Volt.


    Gruß

  • ebay Werbung
  • Hallo Broddi,


    ich war früher auch Teppichrutscher. Ich habe einen Rasenteppich auf dem Boden, auf dem dann die Bahn stand. Somit kann man die Kabel (es reichen 2 x 1,5 qmm) einigermaßen unter den Schienen unterbringen. Bei den Überführungen gingen die Kabel durch die Holzplatten und dann unterhalb entlang. Ich half mir dabei mit Kabelclips, um die Kabel oben zu halten.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Da es noch eine Weile dauern wird, bis ich meine Streckenteile alle zusammen habe, hab ich mich mal wieder mit Kram drum herum befasst :D


    Ich finde die Bilder immer so cool von den Bahnen, die eine richtige Beleuchtung haben. Drum habe ich mich mal ran gemacht auch mal eine Lampe zu entwerfen.
    Den ersten fertigen Prototypen seht ihr hier:


    licht01.JPGlicht02.JPGlicht03.JPGlicht04.JPGlicht05.JPGlicht06.JPGlicht07.JPGlicht08.JPG

  • die sehen super aus
    Was hast du den so vor ? Also wiviele wirst du den basteln von den Lampen ?
    Ich hab so alle 60-70cm eine gesetzt. Und muss sagen das somit die ganze bahn beleuchtet ist.
    Kürzere abstände würd ich nicht machen da man sonst den effekt nicht so sieht zwischen zwei Lampen. Oder du möchtest es wie Singapur F1

  • Hallo FaVo,


    schreib doch bitte mal was genaueres über die Lampen. Welche Teile, Materialien, etc.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Ich weiß noch nicht wie viele... ich muss das einfach mal ausprobieren, wie es am besten aussieht. Auf jeden Fall nicht zu dicht, wie du schon sagst!
    Ist natürlich auch eine reine Fleißarbeit die Dinger zu bauen. Aber sie sind nun relativ simpel zu erstellen, mit möglichst wenig Teilen.
    Wenn du alle 70 cm eine Lampe hast, wie viele hast du denn insgesamt da stehen?


    Und weil es so schön war, habe ich gerade noch passende Halter gebastelt. :thumbsup:


    Halter1.JPGHalter2.JPGHalter3.JPGHalter4.JPG


    Mehr Details dazu:
    Die Leuchtenköpfe sind aus MDF, enthalten ein Stück eines LED Strips mit 3 LEDs. Das Rohr ist ein 7,5 mm Alu Rohr, das ich gebogen habe. Ganz simpel eigentlich. Die Kabel führen entsprechend einfach durch das Rohr nach unten. Der Halteclip ist auch aus MDF mit einer Nut für die Kabel. Dann kann man den ganzen Kabelsalat unter die Schienen legen.
    Jetzt muss ich nur noch das Ding bemalen, vielleicht den den Kopf oben grau und den Halter schwarz, passend zur Schiene oderso...


    Wenn noch Fragen offen sind, immer gerne her damit ;)

  • ebay Werbung
  • Wenn du alle 70 cm eine Lampe hast, wie viele hast du denn insgesamt da stehen?

    Also ich hab so um di 12 einzel und 5 doppellampen (pitlane/start zielgerade).


    He deine halterungen sind doch toll gemacht ich hab meine einfach in die bodenplattenmontiert.
    Zuerst loch gebohrt dan etqas heissleim und danach die Lampen reingesetzt.

  • Ja für's Erste ist es so am besten, da flexibel. Wobei es graut mir noch vor der Verkabelung :D Ich muss 3 Leitungen unter der Bahn dann komplett her führen. Die Led's werden mit 5 V betrieben, plus eine Datenleitung, die von Lampe zu Lampe seriell immer weiter durchgeschliffen wird. Leider kann ich die somit nicht einfach an die Schiene klemmen, was natürlich einfacher wäre. Der Vorteil daran ist aber, dass ich dadurch jede Lampe einzeln steuern kann. Selbst die Farbe jeder einzelnen LED in jeder Lampe lässt sich so regeln.


    Insofern mal ne Bahn fest steht und vielleicht auch mal ein Ausbau kommt, wo man dann vielleicht die Stücke zwischen den Schienen ausfüllt, dass alles die gleiche Höhe hat, dann muss man die genau wie du die Leuchten einfach in die Platte kleben.

  • Fleißarbeit:
    leuchten.JPG


    Kann ich nun eigentlich an dieser Stelle weiter berichten, wenn es mit der Bahn weiter geht, oder sollte ich dazu nun einen neuen Thread für den Bahnbau öffnen? Oder diesen dahin verschieben? Wie ist es üblich hier im Forum?


    Nachtrag:


    Ich musste nun auf die schnelle noch unbedingt ausprobieren, wie ein paar der Leuchten zusammen in Aktion aussehen. Daher habe ich mal ein paar davon auf die schnelle quick & dirty freiluft verdrahtet (nur zusammen gedrillt). Und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :thumbup:


    leuchten1.jpgleuchten2.jpgleuchten3.jpgleuchten4.jpg


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von FaVo ()

  • Ich würd weiterhin hier schreiben, passt ja auch von der Überschrift... obwohl es offenbar noch etwas dauert, bis hier mal die Bahn zu sehen sein wird und nicht "nur" ihre Deko. ^^


    Ist aber sicher kein Fehler, die Zeitfresser vorher zu erledigen, damit du dich dann, wenn's drauf ankommt, in Ruhe dem wichtigsten am Bahnbau widmen kannst: dem Bahnbau. :D

  • ebay Werbung
  • Ich würd weiterhin hier schreiben, passt ja auch von der Überschrift... obwohl es offenbar noch etwas dauert, bis hier mal die Bahn zu sehen sein wird und nicht "nur" ihre Deko. ^^


    Ist aber sicher kein Fehler, die Zeitfresser vorher zu erledigen, damit du dich dann, wenn's drauf ankommt, in Ruhe dem wichtigsten am Bahnbau widmen kannst: dem Bahnbau. :D

    Ach die Deko gehört doch auch zur Bahn :D Und man kann was dran tun aus Dingen, die eh noch so rum liegen.


    Aber du hast recht, bis die Bahn an sich geändert wird, das wird noch dauern bis ich irgendwann die fehlenden Teile zusammen gekauft habe X/
    Die Bahn läuft aber im aktuellen Zustand... ist halt weiterhin fast nur K1 und eine K2 aber das heißt ja nicht, dass ich nicht damit fahre :thumbsup:

  • Hm, also ich lese hier öfter, dass es immer mal irgendwo Schienen günstig geben soll.
    Ich bin auf der verzweifelten Suche und bekomme nichts. Hat irgendjemand noch einen Tipp?
    Die paar Kurven kosten ja im Laden 150 € ohne Randstreifen :thumbdown:

  • Hallo FaVo,


    also ich habe lose Schienen schon gekauft bei:


    Modellbau Metz
    Slotcar Factory
    Slotcardreams


    Es gibt aber auch genügend andere. Einfach in Google mal die Carrera Bestellnummer der betreffenden Schienen eingeben.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Mein erstes Ziel soll nun folgende Bahn sein:


    Bahn1.PNG
    http://www.softyroyal.de/?t=e48126a9


    Ich hoffe, die wird sich gut und flott fahren lassen. Die Innenrandstreifen der großen rechten Kurve kann ich doch komplett weg lassen oder?
    Was ist mit der Kurve in der Mitte? Sollten dort die K2 Innenrandstreifen bekommen, oder kann ich darauf verzichten?


    Danke + Gruß

  • Auf InnenRS kann du verzichten.
    Vau Acht wird dir gleich was anderes erzählen, aber meine Erkenntnisse sind dass man die nur bei scharfen Lastwecheln braucht.


    Kurve 1 würde ich anders herum bauen.
    Also hartes Anbremsen und öffnen.
    Sonst hast du keinen wirklich harten Bremspunkt auf dem Kurs.

  • Auf InnenRS kann du verzichten.
    Vau Acht wird dir gleich was anderes erzählen, aber meine Erkenntnisse sind dass man die nur bei scharfen Lastwecheln braucht.


    Kurve 1 würde ich anders herum bauen.
    Also hartes Anbremsen und öffnen.
    Sonst hast du keinen wirklich harten Bremspunkt auf dem Kurs.

    Finde ich glaube ich erstmal ganz gut einen nicht so harten Bremspunkt zu haben... dann geht es vielleicht gerade für Einsteiger (wie ich ja auch selber einer bin) leichter und flüssiger von der Hand.


    InnenRS auch nicht bei den engen K1? Wenn man da mal etwas langsamer durchrauscht, dann gehen doch bei den 124er die Reifen von der Bahn ?(

  • Hast mit der Thematik aktuell wirklich Probleme?
    Wenn ja dann bau welche dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!