Aufbau D 124 kleine Bahn auf 4m x 2m

  • dann werde ich mal sehen ob ich mir das antue oder erstmal mit mittelmagnet fahre.


    Irgendwelche Empfehlungen? Beim Thema Reifen blick ich noch nicht durch. Wenn ich das richtig sehe sind Frankenslot oder Ortmann für original Achsen verfügbar...
    Dann war da doch irgendwas von Reifentypen, nach denen ich keine Original Gummis mehr auf der Strecke fahren kann? Ist die dann für immer versaut? :D
    So nach dem Motto ganz oder gar nicht muss ich Reifen für alle Wagen kaufen ?(

  • Google Werbung
  • Hat jemand sowas schon mal gemacht? Vielleicht gibt es ja irgendwelche anderen Ideen das Problem in den Griff zu bekommen? ?(


    Danke + Gruß

    Das gibt es fertig bei slotcardreams.at zu kaufen. Der Trick ist: direkt den Regler abgreifen und garnicht über das bahnprotokoll zu gehen.

  • - 5,066 Mittel- und Heckmagnet


    - 5,770 Mittelmagnet
    - 7,804 ohne Magnet <-- beste Zeit nach 100 Runden
    Schon ein gewaltiger Unterschied. Auch wenn ich nun nur kurz damit gefahren bin.
    Sind die original Carrera Gummis ohne Magnet einfach komplett unbrauchbar? ?(

    Ich kan dich beruhigen, die zeiten sind realistisch.
    Ich habe ja gerade am weekend das erstemal komplett ohne Magnet gefahren zwar mit einem NSR aber aber danach hab ich so lust auf mehr gehabt. Und leider der NSR nicht mehr, ergo Audi r8 alles raus und ab auf die Bahn.
    Meine zeiten bei ca. 19m Bahn
    Mit magnet 5,9s
    Mittelmagnet 6,8s
    Ohne magnet ohne reifen reinigen über 9s
    Ohne magnet mit reinigen der reifen (tape) und Bahn bin ich schon bei 8,2s.
    Und macht einen riesen spass beim Driften.
    Ich sag mal so Original Carrera reifen sind bestimmt das schlechteste gegenüber den andern hersteller, aber wen du mit denen dan mal das auto unter kontrolle hast gehts mit den andern bestimmt noch besser.
    Gruss Roman

  • Hallo FaVo,


    ich habe auch bei all meinen Autos (bis auf 2-3 neue) die Carrera Reifen runter geschmissen. Ich selbst schwöre auf Supertires. Allerdings nicht die Yellow, denn die müssen geschliffen werden. Ich will einfach nur Auto auf die Bahn und fahren. Bei jedem Autokauf lasse ich das Auto erst mal ootB fahren bevor ich auf FS-Leitkiel und Supertires umrüste. Und es sind gewaltige Zeitunterschiede. Mit welchen Reifen (Ortmann, Frankenslot, Supertires, usw.) Du am besten klar kommst musst Du ausprobieren. Evtl. am Anfang erst mal 2 verschiedene Auto umrüsten und eine Zeit lang fahren.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • dann werde ich mal sehen ob ich mir das antue oder erstmal mit mittelmagnet fahre.


    Irgendwelche Empfehlungen? Beim Thema Reifen blick ich noch nicht durch. Wenn ich das richtig sehe sind Frankenslot oder Ortmann für original Achsen verfügbar...
    Dann war da doch irgendwas von Reifentypen, nach denen ich keine Original Gummis mehr auf der Strecke fahren kann? Ist die dann für immer versaut? :D
    So nach dem Motto ganz oder gar nicht muss ich Reifen für alle Wagen kaufen ?(


    Mein Erfahrungsbericht ...
    Ich fahre 124er ohne Magnet. Bisher immer Standardcarrerareifen. Nun habe ich mir mal Frankenslotreifen für die Standardfelgen gegönnt. Zusätzlich halt FS-Leitkiel, was auch schon ne Menge bringt.
    Der Unterschied ist fast wie Tag und Nacht. Während ich mit Carrera in fast jeder Runde gefühlt rausgeflogen bin, kann ich mit Frankenslot fast mit Vollgas durch die Kurven.
    Ja auch die Frankenslotreifen stauben irgendwann ein. Aber einmal übers Klebeband sind sie fast wie neu. Schleifen muss man die nicht, was ich sehr praktisch finde.
    Und wenn, sollten alle Autos die gleichen Reifen, also die gleichen Bedingungen haben. Sonst haben die Fahrer mit Carrerareifen das nachsehen und werden deutlich langsamere Runden fahren. Aber vielleicht erstmal mit wenigen Autos ausprobieren.
    Es reicht übrigens die Hinterachse zu wechseln. DIe Vorderachse ist ja mehr, oder weniger Deko und daher reichen dort auch Carrerareifen.

  • Zwecks Übersicht verschwindet die obere Überlappung. Die Strecke wird früher wieder runter gezogen und die beiden Kurven treffen sich.
    Das gibt eine prima Gefahrenstelle; man muss mit dem Drift aufpassen auf Gegenverkehr. ;)


    Gefahrenstelle_plan.JPG


    Ich habe das mal testweise professionell mit Holz und Tape zusammen-gefuscht.
    Gefahrenstelle.JPG
    Fährt sich gut, macht Laune. Unfälle können passieren :thumbsup:


    So kann man die Kurve auch von allen Seiten einsehen. Sonst war das komplett toter Winkel wenn man vor Kopf steht.

  • Hallo,


    also ich würde auch unterschiedliche Höhen oder mehr Abstand machen, damit die Außenrandstreifen bei beiden hinpassen. Ausserdem würde ich Leitplanken verbauen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Mag sein, dass das spektakulär aussieht, aber wenn die Plastikteile über die Bahnfliegen wär für mich der Spaß vorbei.


    Bei mir an der Bahn verteile ich schon Rüffel, wenn jemand hinten auffährt :D

  • Ach ihr seid ja alle pingelig :D
    Na mal sehen, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
    Aber wenn ich da wieder einen Höhenunterschied rein mache, wie ich ja bisher hatte, fährt man absolut blind beim S wenn man vor Kopf am Tisch steht... das ist auch Mist.

  • :fragend2:
    Ich denke bei mir ist es noch etwas mehr überdeckt, und ich muss sagen das ich hier bei so einer kurzen überfahrt noch keine Probleme bemerkt hätte :daumen2:
    Und ich hab erst noch eine kurvenweiche darunter.
    Hast du es den schon versucht und auch runden gedreht ?

  • ebay Werbung
  • das mit höher machen wär ja irgendwie auch noch cool :thumbsup:
    Dan hätte man eine Berga auf ab passage. Klingt gut .... aber wird es dan nicht zu steil ? Da ja die überfahrt auf ebene 1 steht mit hm... 10cm? Dan müsste man ja die auf 20 hochstellen. Und ob da nicht das ganze VOR und danach einwirkung hat ?(
    Da müsste nochmal ein Profi ran.

  • Das "S" steil bergauf und dann die abfallende Highspeedkurve, außen etwas aufgestellt. Stelle ich mir geil vor, muss ich mich mal merken.

  • Ich würde dir auch von der Lösung die Randstreifen zu verschmelzen abraten. Das funktioniert nicht mit der Disziplin wenn alle im Rennmodus sind, das ist nur ein Wunschgedanke.
    Ich würde dazu raten das S zu entschärfen und auf ein paar cm Strecke zu verzichten, auf Dauer wird dir das mehr bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!