slotrace56 in Erlangen - sideways und slot.it fahren nun auch

  • ebay Werbung
  • Bei Gleichstand sollte man die schnellste Runde und nicht den Zufall werten.

    Du kannst im Serienrennen zusätzliche Punkte für Quali-Bestzeit

    und für die Schnellste Rennrunde vergeben und deren Höhe selbst

    festlegen. War die Einstellung gesetzt?


    pasted-from-clipboard.png


    Dann hatte ich es erwähnt - Man kann Punkte auch über AddOns lesen und schreiben.

    Damit wäre es denkbar, dass der jeweils erste nach 10 Runden weitere Punkte bekommt.

    Oder für das Auslösen von vielen Chaos-Phasen ein Punkt abgezogen wird, etc. Wie im-

    mer sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt.


    Oder Du ziehst dem Fahrer Mehi mal spontan in Runde 49 mal die Punkte für die

    schnellste Runde im Rennen und die Polezeit ab. Einfach so. Willkür-AddOn. :D

    Ist natürlich nicht (ganz) ernst gemeint.


    Weil dann Diskussionen zu befürchten sind - gleich noch per Datenbank Befehl die

    gefahrene Bestzeit aus der Statistik löschen und ihm zeigen, dass er es doch nicht

    geschafft hatte :D


    Stell' doch mal ein Bild aus dem Serienrennen Explorer zum Punkte-Endstand ein.

    Sähe z.B. so aus.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Es ist tatsächlich schon so, dass der Fahrer, der die gleiche Distanz in kürzerer Zeit zurückgelegt hat,

    durchaus weiter vorne landet. Die Ergebnisse oben sind echte Events an einer meiner Bahnen aus

    der Vergangenheit, keine Testdaten - und selbst wenn :)


    Ein weiterer Ansatz ist, nach jedem einzelnen Lauf Punkte zu vergeben. Dann bekommen auch ein-

    zelne Laufsiege ein stärkeres Gewicht. Noch eine Möglichkeit - die Option "Letzte Runde im letzten

    Lauf zu Ende fahren". Dann bekommst Du auch eine Gesamtzeit, die zur Unterscheidung herhalten

    kann.


    Tatsächlich zählen jedoch nur Punkte, keine irgendwie anders gelagerte Wertung. Da gibt es aus-

    reichend Möglichkeiten. Ich sehe nicht, wo man das noch komplizierter machen muss. Denn was

    wäre bei Zeitgleichheit?


    !00% Gerechtigkeit kann es nie geben, wenn einer gewinnen muss. Wie wäre es, wenn einfach beide

    auf dem Podium stehen, sich in den Armen liegen und den Pokal gemeinsam in die Höhe recken?

    Später nimmt der Gast ihn mit oder eine Säge/Flex lösen das 50% Problem :D


    VG

    Thomas

  • Ich hab mein Möglichstes getan um


    A) Einen Rundenrekord zu knacken

    B) Rennen zu gewinnen


    Irgendwie hat sich der Fluff furchtbar gewehrt. Es fing schon damit an daß Dummy-Bestzeiten einfach als Dummy-Bestzeiten eben nicht gewertet wurden. OK Schwamm drüber dann eben hochoffiziell im Einzelzeitfahren nochmal machen. ABER während des Rennens hat ihn wohl die schiere Panik gepackt. Nach nur 6 Monaten wieder alles abreissen schien ihm nicht ganz in seinen Sommer-Zeitplan zu passen. Er fuhr wie der Henker und konnte sich durch chirurgisch präzise und sauschnelle Boxenstops das notwendige Polster schaffen um vor mir zu bleiben.


    Mein obligatorischer Semf zum Thema wer bei Runden- und Teilstrichgleicheit gewinnen soll: Der Gast, da der Bahnherr ja den Erfahrungs-Vorsprung hat. Somit ist die Leistung des Gastfahrers höher einzustufen - und somit wären dann alle Kriterien für einen Neubau erfüllt :D


    Abgesehen vom überbewerteten Renngeschehen war es ein sehr kurzweiliger Tag im angenehm kühlen Slotrace56-Keller. Ein Buffet daß sich Balken biegen - von Süß bis herzhaft oder gar Sauer - alles in Hülle und Fülle da - man konnte meinen da kommt noch ein Bus mit ner ausgehungerten Reisegruppe. Ein proppenvoller Kühlschrank und Kaffee-on-demand. An dieser Stelle ein <3-liches :danke2: an Dich Fluff und an Meike and alle die mitgeholfen und sichergestellt haben daß wir allerbestens versorgt wurden.

    Ich wünsch Euch allen noch einen superschönen SOnntag und den beiden Grillhähnchen Joe und Pascal reichlich Sonne am Norisring :D


    LG

    Thomas.

  • Auch hier nochmal :danke: und :merci: für den richtig schönen Nachmittag ach was ... Abend mit euch. Wir willten ja egtl nur zum Ausklingen nach dem Norisring vorbeischneien - dass daraus direkt ein offizielles Event mit Bahnrekorden wurde, konnten wir nicht ahnen. Welche Ehre :schleimer:


    Und für mich cool: erstes Mal analog. Hat mich sofort abgeholt und richtig Bock gemacht.


    Nur mit meiner Performance nach 3 Monaten ohne Regler in der Hand bin ich nicht so happy. Daran ändert auch der Ehrenpreis "Chaos King" nix :sorry2:

  • .. der Fluff hat zum DTM EVENT Tag geladen und alles wieder maximal perfektioniert bereitgestellt .. 8)


    01.gif



    Vielen Dank Fluff für diesen unvergesslichen Tag, der in besondere Weise wieder in die freeslotter Geschichtsbücher eingehen wird ..


    .. zunächst musste die neue Slotrace noch aufgepumpt werden ..


    IMG_5639~photo.jpg


    .. aber dann wurde nahezu non-stop der neue Kurs von allen Teilnehmern befahren ..





    .. zwei abtrünnige DTM Fans kamen dann, nachdem sie sich am Norisring gut von der Sonne braten ließen, später hinzu .. :daumen:


    03.gif


    .. alles war reichlich vorhanden, gutes Essen, eine gute Mischung Fahrer ..


    .. und die bekannten Hauptkontrahenten haben sich dann wieder kräftig die Kannte gegeben .. X/


    IMG_5643~photo.jpg  IMG_5644~photo.jpg



    .. obwohl keine berüchtigten Strafen für Rausfallen und Mobbing auf der Bahn vorgesehen waren hing die Strafendiskussion doch wie ein Damoklesschwert in der Luft ..




    .. der Fluff bot mit seiner neuen Bahn und dem gestrigen Tag eine perfekte Plattform für professionelles Slotracing die alle forderte ..


    .. aber auch einen Gastgeber, der es an nichts fehlen ließ .. :thumbsup:


    02.gif


    Vielen Dank an den Gastgeber und schön, dass so viele freeslotter wieder an der Bahn waren :thumbup:

  • Liebe Gemeinde,

    heute nach einem wunderbaren Frühstück mit Mrs. und Mr. Fluff und Klaus aus der 2, 4, 5 auf der Gartenterasse haben wir drei Slotverrückten noch einige Runden mit Formel 2 von TTS, Revoslots GT und zum Testen Klaus Gruppe 4 hingelegt.

    Dann Aufräumen und Quatschen und gleich geht es für mich wieder zum Eisenroß weiter nach München.


    Vielen Dank Fluff für ein tolles WE und die ganze Orga!


    Ich bedanke auch für das Besorgen einiger frängischer Spezialitäten zum weiteren Bauchausbau!

  • ebay Werbung
  • Lieber Fluff , lieber Eisbaerxxl ,


    danke für die sensationelle Vervollständigung eines harten Rennwochenendes :thumbsup: Wie gewohnt top Verpflegung, Bahn, Leute.


    Ich hoffe die Lisl hat auf der Heimfahrt nicht zu sehr über den Dualumbau nachgedacht ;)

  • Jawohlja


    Tolle Location

    Tolle Bahn

    Tolle Technik

    Tolle Leute

    Tolle Verpflegung


    Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, waren weniger Chaosunterbrechungen gewesen ;)


    IMG_20230708_125527418.jpg


    IMG_20230708_125523039.jpg


    IMG_20230708_125607722.jpg


    IMG_20230708_155804320.jpg



    IMG_20230708_125534398.jpg






    IMG_20230708_125541059.jpg


    Einfach perfekt happy_004

  • Hallo Zusammen,


    ein tolles, heißes (im wahrsten Sinnes des Wortes - 35 Grad - und im übertragenen Sinne ebenso) und Erlebnis reiches Wochenende geht zu Ende. Es war so schön zu sehen, dass unser Hobby so viele verschiede, positiv Verrückte zusammenfinden lässt und sich die Kollegen sofort verstehen, auch wenn sie sich vorher zum Teil noch nie gesehen haben. Klasse, wie unsere Leidenschaft verbindet. :thumbsup:


    Natürlich war es auch schön die bekannten Nasen wieder zu sehen - gleich ob sie noch blas vom Kellerdasein oder gerötet vom Gegrilltwerden auf der Grundig-Tribüne waren. :love:


    Es freut mich, dass es den Teilnehmern gefallen hat - mir auch.


    Allen die ein solches Event mal planen kann ich sagen, einen festen Zeitplan zu erstellen macht überhaupt keinen Sinn!


    Die lieben Teilnehmer geben sich alle Mühe diesen durcheinander zu bringen. Manche kommen einfach früher, andere später - manch einer besticht sogar die Deutsche Bahn, damit sie den Halt in Erlangen einfach streicht und den Fahrgast dafür 1,5 h später in Nürnberg aussteigen lasst, der dann mit der S-Bahn nach Erlangen muss und so gute 2h später ankommt als von der DB ursprünglich behauptet... Respekt HuGorrera so viel Einsatz, nur um meinen Zeitplan zu torpedieren. :respekt:


    Aber ich habe das ganz gelassen hingenommen und um die Zeit wieder reinzuholen, habe ich einfach die Siegerehrungen und Preise komplett vergessen gestrichen. Ist mir dann Sonntag Nachmittag aufgefallen, als ich die Kiste mit den Preisen und Urkunden entdeckte :bummm: . Naja Nobody ist perfekt... - oh welch harte Erkenntnis, die mir ja die Münchner schon öfters aufgezeigt hatten.

    Im Januar war es ja Kurvenschneider , der ein Rennen gewann. Kleine Notiz an alle, die mal Rennen gewinnen wollen - nicht vorher einen Tag lang auf einer Tribüne in die Sonne setzen - das macht müde und langsam. Auch mrpase kann ein Lied davon singen.

    Diesen Samstag war Mehi mal wieder unglaublich schnell :respekt: - und ich muss zugeben schneller als jeder vorher mit den DTMs und GTs. Sein Auto lief wie die Hölle und er kann leider auch mit so einem schnellen Auto verdammt gut umgehen. Klar haben tagelange Besuche in den Monaten zuvor geholfen die Strecke sehr gut kennenzulernen - aber die Zeit musst du erstmal fahren:


    Mehi_Record.jpg


    Das ist aktuell 1,2 Zehntel schneller als die zweitbeste Zeit eines anderen Fahrers mit der Kategorie der Fahrzeuge. Tolle Leistung, Thomas: RESPEKT! :sieger:


    Das Mehi nicht nur mit seinem Auto schnell war, hat er dann auch noch mit meinen analogen Sideways Gr. 5 Stellautos bewiesen, wie oben schon verkündet:

    2023-07-08_Ergebnis_Sideways_Gr5_analog.jpg



    Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nicht erinnern, dass ich schon jemals einen kompletten Gleichstand bezüglich Runden und Teilstrecken hatte.


    Es kam ja die Diskussion auf, wie man das nun weiter aufdröseln könnte, um nicht zwei Sieger zu haben - was jeden vor Probleme stellen könnte, der für jeden Platz nur eine Urkunde oder Pokal je Platz vorbereitet hat (und nicht vergisst sie zu verteilen). Ich war auf diesen Fall so gar ungewollt vorbereitet, da ich die Urkunden doppelt hatte, falls ein Fleck oder so drauf käme... trotdem hatte ich sie vergessen zu verteilen... :motzki:


    Leichtfertiger weise hatte ich Cockpit beschimpft, dass es damit nicht umgehen könnte, aber slot-xtreme hat oben gleich aufgezeigt, wie man hier Abhilfe schaffen kann. Danke, Thomas, das wusste ich noch nicht.


    Was gibt es für Möglichkeiten bei Gleichstand weitere Kriterien hinzuzuziehen?

    1) Den schnelleren Gast einfach Disqualifzieren oder Runden abziehen, wegen zu gutem Könnens?
    Ne, lieber doch nicht.


    2) Das Ergebnis einer Qualifikation oder der im Einzelrennen schnellsten gefahrenen Runde berücksichtigen?

    Hier dachte ich, Cockpit könne das nicht, weil ich die Punktevergabe pro Einzelrennen nicht mag. Denn wenn man pro Einzelrennen Punkte vergibt, dann gewinnt hier Mr. Zufall. Wer mit besseren in einem Einzelrennen fährt, bekommt weniger Punkte als der, der mit den etwas langsameren in einem Rennen ist. Daher habe ich immer Rennen mit Teilstrecken ohne Punkte Berücksichtigung gewählt. Somit hatte ich auch keine Sonderpunkte für Quali oder Schnellste Runde im Einzelrennen eingestellt.

    Aber Dank slot-xtreme habe ich gelernt, die Punktevergabe für Quali und Schnellste Runde wirkt auch bei Rennen mit Teilstrecken ohne Punkte, sogar im Nachhinein seht selbst:

    2023-07-08_schnellste_Runden_Sideways_Gr5_analog.jpg  Cockpit-Einstellung.jpg  2023-07-08_Ergebnis_Sideways_Gr5_analog_manipuliert.jpg


    3) Aber am Besten gefällt mir eigentlich Mehis Vorschlag

    Mein obligatorischer Semf zum Thema wer bei Runden- und Teilstrichgleicheit gewinnen soll: Der Gast, da der Bahnherr ja den Erfahrungs-Vorsprung hat.

    Ich habe zwar keine Ahnung, wie man das in Cockpit bei Teilstrecke einbauen soll - aber Cockpit machte das ja schon intuitiv richtig:

    2023-07-08_Ergebnis_Sideways_Gr5_analog.jpg



    Gratulation an Mehi:p1:


    Zu erwähnen sei noch, Kurvenschneider hat trotz glühender Birne den verdienten :p3: gemacht.

    Auch kann man die Leistung von OJ69 kaum hoch genug einordnen, denn er war das erste mal an der Bahn und hat mit Platz 4 gezeigt, welche Talente in ihm schlummern :applaus2: .

    Wie man sieht, war es auch im Mittelfeld sehr knapp und nur gering Unterschiede im Teilstreckenbereich machten die Plätze aus.

    Zu erwähnen sei noch Klaus (KLF aus der Slotblog-Community) der vom Renntag der 245 kommend nach ein paar Testrunden sich gleich mal mit islander ein Kopf an Kopf Rennen lieferte.


    Es war ein klasse und faires Rennen - Danke Jungs, dass ihr mir die Freude gemacht habt und auch mal mit mir meine geliebten Sideways Gruppe 5 analog gefahren seid.



    Bahnabriss nötig?

    Auch wenn Mehi hier deutlich und verdient am grünen Tisch gewonnen hat, würde ich beim Gästebonus nicht so weit gehen, dass gleich die Bahn abgerissen werden muss, zu dem die beiden anderen Rennen ja passend ausgegangen sind :whistling: :saint:.


    Zur Vollständigkeit des Berichts noch die Ergebnisse der anderen überbewerteten Rennen:


    Begonnen hatten wir mit einem Serienrennen 124 GT digital, bei dem einige Teilnehmer ihre Autos zur Verfügung stellten und jeder mit jedem Auto mal auf jeder ID/Startplatz fuhr.


    2023-07-08_Ergebnis_124-GT_digital.jpg


    Dann kam das Essen und ich machte meine Androhung nicht war, dass das Essen nicht reicht und der erste sich als erstes nehmen durfte - es dürften alle satt geworden sein - auch weil noch einiges übrig blieb... somit ist es doch nicht so wichtig, wie die Rennen ausgingen :bah:


    Nach dem Essen gab es dann das oben lang und breit erklärte analoge Rennen mit den 132 Sideways.


    Und am Ende des Tages, nach viel Lachen, Fachsimpeln und Schwitzen gab es dann noch ein Absacker-124-DTM-Einzelrennen mit ausgedünnter Teilnehmerzahl, bei dem jeder mit seinem Auto fuhr. Hier hatte Mehi allen gezeigt (wie oben schon erwähnt), was er mit seinem DTM im Stande ist, in die Bahn zu brennen, 8,387s - in nur 2 Runden Qualifikation :applaus: !


    Im Rennen zeigte sich dann ein flinker Start und dann schnelles Fahren mit Drinbleiben ist im Rennen hilfreich :daumen2: .

    2023-07-08_Ergebnis_124-DTM_digital.jpg


    Klaus hatte hier einen kleinen Nachteil, da sein Auto mit einen Standard Originalmotor angetrieben auf der Geraden und aus den Kurven heraus keine Chance gegen die mit 4020 versehenen Autos hatte.


    mrpase hatte lange keinen Regler mehr und viel, viel Sonne an dem Kopf abbekommen, daher war er dann zu der späten Stunde auch verdienter Chaos-König :rolleyes: .



    Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, waren weniger Chaosunterbrechungen gewesen ;)

    Ja, war beeindrucken, dass wir zum Teil 3 mal Chaos in einer Runde hatten... ich führe das mal auf die Hitze des Tages und damit verbundener Konzentrationsschwäche, Bahnunkenntnis und ein bisschen zuviel Mithaltenwollen zurück. Leider steht unsere Bahn - wegen der fehlenden Raumtiefe - an einer Seite an der Wand. Somit kann kann man beim Rausfallen/Unfall nicht die Streckenposten zum Einsatz bringen, sondern muss meist mit Chaos unterbrechen. Allen die genügend Platz haben, kann ich nur raten, baut die Bahn so, dass man von überall aus einsetzen kann, dann werden die Rennen flüssiger.


    .. zunächst musste die neue Slotrace noch aufgepumpt werden ..

    Ist eben nachhaltiger als mit Kompressor und ein schöner Ausgleichsport zum Stehen an der Bahn... Spaß bei Seite, damit machen wir die Lichtschranken für die analoge Zeitnahme frei. Denn leider blockieren Krümel des Schleifer-Abbrands gerne mal eine Lichtschranke, dann läuft der USB-Bus voll, weil er unzählig viele Infos von der Lichtschranke bekommt und der Computer kommt durcheinander. Aber in Cockpit kann man sich schön anzeigen lassen, welche Lichtschranke gerade belegt ist und sie dann gezielt freiblasen.


    .. der Fluff hat zum DTM EVENT Tag geladen und alles wieder maximal perfektioniert bereitgestellt .. 8)

    Vielen Dank, lieber Armin - das aus deinem Munde - ein Ritterschlag, da deine Events ja immer ein Maß der Dinge darstellen.



    Am Sonntag gab es dann mit HuGorrera und Klaus, die bei Frau und Hrn Fluff übernachteten ein gemütliches Frühstück im Garten und anschließend noch ein paar Runden im Raum.

    Da wurden dann z.B. TTS F2 bewegt, die mit den speziell für das Auto von 132_Bitch hergestellten Silikon-Reifen absolut traumhaft fahren. Danke David, dass du es möglich machst auch für so Exoten Silikonreifen zu bekommen.


    Zu dem wurden noch Revoslot GT und Klaus 911 der Gruppe 4 (aus 245) bewegt. Das ist schon ein Unterschied, wenn unter dem Auto ein fettes Metallchassi aus Messing steckt und nicht nur etwas dünnes aus Alu!


    Nach Aufräumen, HuGo in Erlangen in den Zug setzen und in Nürnberg nochmals am Zug zu verabschieden, damit auch die Sonnenbrille mit nach München kommt, bin erstmal platt auf dem Sofa gelegen und habe mir das F1- und die DTM-Rennen als Aufnahmen reingezogen und müde ins Bett gefallen.


    Schön, dass ihr da wart!


    Gruß

    Fluff




    So weit von meiner Seite

    3 Mal editiert, zuletzt von Fluff ()

  • Ach was wäre ich gern dabei gewesen.

    Schön das Ihr so einen Spaß hattet,

    hätte ich aber bei Fluff 's Organisation auch nicht anders erwartet! :thumbup:


    Besten Dank für die schönen Berichte

    und für die Live Ergebnisübertragungen von HuGorrera ! :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Ich habe zwar keine Ahnung, wie man das in Cockpit bei Teilstrecke einbauen soll

    Wenn Du das haben willst, schreibe ich Dir ein AddOn, das das kann :D


    Tatsächlich gäbe es eine weitere Möglichkeit. Wenn man nur mit Teilstrecke unterwegs ist,

    ist im Ergebnis ja zu sehen, dass die Zeit auf 0:00:00 steht.


    pasted-from-clipboard.png


    Setzt man jetzt noch einen Haken bei "Letzte Runde im letzten Lauf zu Ende fahren", dann

    sind die Teilstriche zum Schluss zwar weg, dafür wird jedoch die Zeit angezeigt. Wenn es

    also mit den 30-40 cm pro Teilstrich nicht klappt, einen eindeutigen Sieger zu ermitteln, dann

    vielleicht mit Millisekunden auf der Uhr.


    Ist das auch gleich, dann, ja dann gewinnt der Fahrer auf Platz 2, wenn er anders heißt als Fluff :D


    Sonst hattet ihr offenbar einen gelungenen Nachmittag mit Blut, äh Spaß, Schweiß und Dramen.


    VG

    Thomas

  • Setzt man jetzt noch einen Haken bei "Letzte Runde im letzten Lauf zu Ende fahren", dann

    sind die Teilstriche zum Schluss zwar weg, dafür wird jedoch die Zeit angezeigt. Wenn es

    also mit den 30-40 cm pro Teilstrich nicht klappt, einen eindeutigen Sieger zu ermitteln, dann

    vielleicht mit Millisekunden auf der Uhr.

    Ja, so machen wir das auch.

    Zum Schluß zählen die Runden

    und bei gleicher Rundenzahl entscheidet die dafür gebrauchte Zeit.

  • Toller Bericht.


    Und zwecks der F2 Reifen:

    Ich sag Danke, dass ich diese Reifen für euch machen durfte!

  • War ruhig hier, aber wir waren nicht untätig...


    Am 27.12. hatten sich ein paar Slotter zum Spielen eingefunden... und was soll ich sagen, den Rennbahnrechner sollte man nichts ans Internet lassen, sondern den Stand einfach einfrieren.


    Diese Regel hatte ich nicht berücksichtigt :bummm: .


    Dank MS hatte Cockpit seine USB-Boxen nicht mehr gefunden. Nachdem ich die Ursache nach kurzer Suche (2h ;() gefunden hatte, habe ich meinen Ersatzrechner angeschlossen und wir konnten mit Zeitnahme spielen.

    Nachdem ich beim Rennbahnrechner am nächsten Tag das Backup aufgespielt hatte, lief dieser auch wieder einwandfrei.


    Das haben wir zum Anlass genommen unserer Bahn einen vom Internet getrennten Rennbahnrechner und einen Rechner zum Online-Gehen zu spendieren. Dabei wurde dann auch gleich ein zweiter und richtiger Rennleiter Platz generiert.


    IMG_0141.webp   IMG_0142.webp


    Mit dem Rennbahnrechner kann man den Online-Rechner per Remotedesktop aufrufen und dann von allen Platzen bedienen und die Lautsprecheranlage des Rennbahnrechners für Spotify nutzen...


    Es gibt noch mehr schönes zu berichten:

    - Schnelles Chaos

    - Sideways 132 ohne Gewichte fahren auf der Silikonbahn, wenn man ein paar Dinge beachtet


    Davon ein andermal...


    Gruß

    Fluff

  • ebay Werbung
  • Fluff

    Hat den Titel des Themas von „slotrace56 in Erlangen - DTM am Norisring wirft Schatten voraus“ zu „slotrace56 in Erlangen - sideways und slot.it fahren nun auch“ geändert.
  • Wie schon vor ein paar Tagen angekündigt...


    Ich habe eine Lösung gefunden, dass die leichten Sideways Gr 5 Autos, eine meiner Lieblingsrennserien, nun doch auch bei uns gut fahren... happy_004 .

    Okay wird sich der eine oder andere denken, was ist jetzt da so besonderes dran? ?(


    Kleiner Exkurs, bzgl. des Problems, das wir haben hatten?

    Wir fahren auf der Bahn in Erlangen Silikonreifen. Auch wenn es einige bezweifeln oder nicht verstehen können, wir haben - seit wir Silikonreifen fahren - bei leichten Autos, die weniger Volt wollen - echte Probleme beim digitalen Fahren.

    Irgendwie wurde das digitale Signal nicht mehr so gut übertragen, die Autos hatten Latenzen oder haben gestottert. Zurückgeführt haben wir das auf schlechtere Übertragung des digitalen Signals und dass die Decoder häufiger ein Signal nicht verstehen. Wenn die Decoder was nicht verstehen, können sie es nicht umsetzen. Je nach Konzept des Decoders und je nach dem wie viele Datenpakete der Decoder ausliest/auswertet, haben einige Decoder früher aufgegeben, andere später.

    FT Decoder geben als erstes auf. Bei Carrera und FS mini haben wir verschiedene Ergebnisse gehabt. Da gibt es offensichtlich Decoder, die besser und die schlechter mit schlechtem Signal umgehen können.
    Wenn man schwere Autos fährt, wie D124 oder D132 mit Mittelmagnet wird genug Druck auf den Schleifer ausgeübt, dass genügend Datenpakete verstanden werden. Aber bei leichten Autos und wenig Volt klappte das Fahren nicht wirklich, da reichte bisher die Datenübertagung offenbar nicht aus.


    Jedoch habe ich eine Konstellation gefunden, bei der man wunderbar fahren kann,


    hier die Lösung:


    1. MPL QX2021 Rec 3 mit der Firmware, die Lichthupe kann oder
      manch D132, manch FS mini, die MPL haben bisher durch die Bank gut funktioniert.
    2. Entstörkondensatoren am Motor (wie beim Frankenslot Wiki beschrieben: Funkenstörung)
    3. Doppelschleifer am Auto, wie hier beschrieben: 'Doppelschleifer "selbstgemacht" bei Nicht-Carreras, für bessere Datenübertragung'.
    4. 13,3 Volt am LNT (MPL Decoder auf Speed 07-09/15 bei Cockpit, entspricht CU: 3 an - 4 blinkend)
    5. Vorderräder drehen gerade so mit, so dass der Schleifer gut aufliegt.
    6. Einen Tropfen vom inox mx3 (bisher habe ich nur eine Quelle in UK gefunden: pendle slot) auf die Schleifer vor dem Fahren

    Wenn man das einhält, dann fahren die Sideways Gruppe 5, quasi wie analog, vom Motorverhalten und haben keine Latenz happy_004 .

    Bei den slot.it Gruppe C habe ich die gleichen guten Erfahrungen gemacht, mit der selben Lösung. :thumbsup:


    Gruß

    Fluff

    Einmal editiert, zuletzt von Fluff () aus folgendem Grund: Entstörkondensatoren ergänzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!