slotrace56 in Erlangen - sideways und slot.it fahren nun auch

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Gerne biete ich meine Hilfe beim Bau und Aufbau an.

    Hey Patrick,


    das ist ganz lieb von Dir, darauf komme ich gerne bei Gelegenheit zurück. Im Moment basteln wir so vor uns hin, die groben Dinge sind erstmal geschehen, daher war ich hier auch offline und antworte erst jetzt.
    Mehr dazu aber im Baubericht, der gleich kommt.


    Gruß
    Fluff

  • ... und weiter geht's im Baubericht...


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wollen wir keine feste Strecke mit Landschaft, sondern die Chance haben, öfters mal was anderes zu fahren. Daher keine Holzbahn, sondern die modulare Carrera-Schiene um viele verschiedene Strecken zu fahren :fahrer: . Klar wäre heutzutage Harrel eine Alternative - oder wenn man sich den Preis ansieht, doch wieder nicht :bummm: - daher Carrera Schiene... :thumbup:


    Um diese verschiedenen Strecken später einfacher mit Strom versorgen zu können, wurden im Rahmen drei "Backbones" eingezogen. Das sind drei Stränge mit jeweils vier Leitungen. Die vier Leitungen sind für bis zu vier analoge Spuren der dualen Bahn gedacht.
    2019-10-17 001_Rahmen_mit_Backbone.JPG 2019-10-17 003_Rahmen_mit_Backbone_kleiner_Raum.JPG


    Der mittlere Backbone ist der Kabelkanal mit variablen Auslässen, den wir nach und nach befüllen, wo er nötig ist. Die beiden äußeren haben bei den Querstreben Schlaufen, die wir bei Bedarf dann aufschneiden und mit Wago-Klemmen versehen werden. Es sind extra Schlaufen und keine Wicklungen, damit keine Spule, kein größerer Widerstand (außer durch die Kabellänge) entsteht. Ich hoffe, dass habe ich aus dem Physik-Unterricht noch richtig in Erinnerung :whistling: .


    In der Mitte des Tisches wurde das elektronische Zentrum eingerichtet. Dort gibt es den zentralen Stromschalter, das LNT für die Versorgung aller vier Spuren, zunächst auch für die duale Bahn nur eines, da wir doch etwas aufs Geld schauen wollen. Das LNT ist ein Manson HCS 3202 USB, mit 0-36V und 10A. Das reicht für die Rennklassen, die wir vorhaben. Getrennte Netzteile sind nett im analogen Umfeld, da man so für jede Bahn die Spannung getrennt steuern könnte, aber wie gesagt, uns reicht das erstmal.


    2019-10-17 003_Netzteil_Strom_Backbone.JPG


    Einige könnten nun denken, oh - das LNT ist aber für alle Fahrer sehr leicht zugänglich, habt Ihr nicht Angst, dass da an der Spannung gespielt wird, aus Versehen - natürlich ? Nein, ein cooles Feature der Mansons 3302 oder dem hier verwendeten 3202 ist, dass sie 3 programmierbare Speicher haben. Diese können auf der Rückseite durch einen Schiebeschalter abgerufen werden. So kann man die 14,8V und 18V für die Carreras und z.B. noch 12 V für slot.it/Sideways hinterlegen. UND solange die Speicher verwendet werden, sind die Regler vorne ohne Funktion. Somit kann niemand aus Versehen an die Regler kommen und was verstellen :thumbsup: . Und bei dem 3202 USB gibt es noch ein weiteres cooles Feature, es ist über den Rechner komplett steuerbar :thumbup: . Man kann mit einem Programm am Rechner die Spannung sehen, die Speicher aufrufen oder frei die Spannung einstellen.
    Somit muss der Rennleiter beim Wechsel der Rennklassen sich nicht mal von seinem Platz erheben... aber das ist Zukunftsmusik. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg...


    Weiter mit dem Baubericht...


    Am Samstag 19.10.2019 kam dann der Deckel drauf...
    2019-10-19 001_Platten_verlegen.JPG 2019-10-19 005_Platten_verlegen.JPG 2019-10-19 007_Deckel_drauf.JPG


    Anschließend wurden die Rundungen geschnitten. Die Löcher an der Seite sind für die Kabel der Fahrerplätze, da es auch die Möglichkeit geben soll mit Kabel-gebundenen Drücker (auch auf der digitalen Bahn fahren zu können - aber dazu später mehr, wenn es zur Verkabelung kommt - viel später... ;(
    2019-10-19 015_Holztisch_rechts_Rundungen.JPG 2019-10-19 014_Holztisch_rechts.JPG 2019-10-19 013_Holztisch_mitte.JPG


    Und hier die linke Seite, die wir etwas konisch nach hinten zu laufen lassen... und unser Logo an der Türe :applaus:
    2019-10-19 012a_Tuer_Logo_Rundung.jpg


    In dieses Eck soll in einem weitere Bauabschnitt mal der Rennleiterplatz kommen. Mit eigenem Monitor, Tastatur und Maus. Dafür soll noch eine Platte ins Eck kommen, die herausnehmbar sein wird, da hier der Weg zum Reinigen der Fenster vorbei geht. Aber das ist - so wie vieles - noch Zukunftsmusik und wie gesagt in einem späteren Bauabschnitt geplant.


    ... so das war's am Samstag... :sleeping:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluff ()

  • Wie nicht anders erwartet ein blitzsauberer Unterbau, der technisch variabel und zukunftsfähig ist - und nebenbei lernt man auch noch den einen oder anderen Kniff. :thumbsup:

  • Am Sonntag wurde erstmal unser erstes Auto gebaut :laola:


    Ich darf stolz unseren Slotracer56 vorstellen:
    2019-10-20 002 Slotracer.JPG


    Er ist dafür gedacht, die Arbeiten unter dem Tisch deutlich zu erleichtern, denn der Kabelsalat geht dann erst so richtig los, wenn die Strecken und die restliche Technik kommen. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack, wie es unter der Platte aussieht... dem zukünftigen Arbeitsgebiet des Slotracers:
    2019-10-20 002a_Kabelsalag-mit-Konzept.jpg


    Doch nun wieder zurück auf die Oberfläche...


    2019-10-19 019_Holztisch_von_links.JPG



    Holz ist ein schöner Werkstoff, auch mit schöner Optik, aber wir wollten doch eine andere Oberflächen Optik. Hier sollten die Betonierer nun den grauen Belag für die Bahn anbringen. Nach dem Beton zu schwer, zu dreckig und nicht genügend Schall-dämmend war, haben wir uns für grauen Teppich entschieden 8o . Die Wirkung der schwarzen Bande kann man hinten rechts in schwarz schon mal erahnen und auch der Rennmonitor hat es bereits an die Wand geschafft.
    2019-10-20 003_Teppich_TV_von_rechts.JPG 2019-10-20 004_Teppich_Rundung_rechts.JPG
    Die CU soll zentral und vorallem losgelöst von der Start-Schiene platziert werden. So sparen wir uns später bei den unterschiedlichen Layouts und Positionen der CU alle Kabel dahin zu führen und falls wir linksrum fahren wollen, kommt man immer noch an das Bedienfeld.
    Damit Sie nicht im Weg ist, jedoch die Startampel und die Frühstart-Info von allen Platzen aus zu sehen sein soll, wird Sie neben der Platte, vor der späteren Bande platziert.
    2019-10-20 007_Teppich_TV_CU_LNT.JPG 2019-10-20 005_Teppich_TV_CU_LNT.JPG


    Auch hier sind die Kabelauslässe für die Fahrerplatze schön zu sehen. Die Kabel für der CU werden später mal unter ihr durch geführt werden, doch der Sonntag war nun auch schon um und die müden Knochen wollten heim aufs Sofa...


    Hier noch ein Detail, nicht ganz ohne Stolz, wie genau wir den Ausschnitt für die Wand erwischt haben...
    2019-10-20 008_Teppich_Tunnel.JPG


    Im Übrigen, zu zweit kann man die Bahn vorziehen und zurück schieben, so dass die Fenster erreichbar sind. Wir haben das geübt, da dies auch das Befestigen des Teppichs auf der Rückseite sehr erleichtert hat.


    Bis bald
    Fluff

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluff ()

  • Bis hier hin schon mal eine klasse Arbeit! :thumbup:
    Ich freue mich schon auf weitere Berichte!


    Gibt's schon einen Termin für die Abnahme? :whistling::D

  • Evtl können wir das ja nächstes Wochenende bei Hrn. KKS konkretisieren .

    Gute Idee! :thumbsup:

    wie viele Personen arbeiten da mit Fluff ?

    Das interessiert mich auch! :thumbup:

  • wie viele Personen arbeiten da mit Fluff ?

    Das interessiert mich auch!

    Wir sind zu viert: Alex, Moritz und Wolfi aus Erlangen. Allerdings ist (noch) keiner der Jungs hier im Forum unterwegs.


    Wir bekommen aufgrund Familie, Beruf und weiterer Verpflichtungen jedoch es kaum hin, dass wir alle vier gleichzeitig im Raum arbeiten. Das WE über waren wir z.B. zu dritt, daher ging auch was vorwärts.


    Heute Abend treffen wir uns zum Einrichten des PCs, des Rennmonitors und Besprechen weiterer Elektrik.
    Auf dem Plan stehen dann für die nächste Zeit noch folgende ToDo's z.B:

    • Banden um die Platte
    • Chaos Schalter für die Streckenposten
    • Fahrerplätze mit
      - Chaos je Fahrer
      - digitale Buchse für digitale Kabelregler (mit FS-Erweiterungsboxen im Untergrund für 44 Abgriffe, statt 15)
      - analoge Anschlüsse für analoge Regler
      - digitaler Bahnstrom, um mit einem separatem Decoder in einer Box
      ( Vau Acht lässt grüßen) über die analogen Anschlüsse,
      aber digitalen WLAN-Drückern, analoge Autos fahren zu können
      (wird später bestimmt noch ausführlicher erklärt werden)
    • Wechselschalter für die Umstellung von digital und analog
    • Relais für die Bahnstromabschaltung fürs analoge Fahren
    • Beleuchtung im Bahn-Raum
    • Rennleiterplatz im Eck
    • Beleuchtung im Vorraum
    • Schraubertische im Vorraum

    Das muss ja nicht alles am ersten Tag und vor dem ersten Fahren passieren. Daher werden die anderen kommendes WE, während ich beim NARR bin, den Norisring in digital auf die Platte schmeißen.


    Die restliche Technik braucht wahrscheinlich noch, so dass wir den Norisring dann nach und nach pimpen werden... oder durch eine der anderen Strecken ersetzen.


    @Micha, die Jungs sind gerade drauf und dran deine WLAN-Drücker zu kaufen, da sie von meinen so begeistert sind.


    Gruß
    Fluff

  • Weiter geht es mit dem Baubericht...


    An und auf der Platte hat sich gar nicht nicht so viel getan, wir haben in zwischen die Banden montiert.
    IMG_4796.JPG IMG_4799.JPG IMG_4795.JPG


    Die Banden sind Sie sind im Gegensatz zu Plexiglas recht flexibel und Abfall von Baustellen, somit kostenlos.
    Mit 64 mm hoch über der Platte, also ca 55 mm über Fahrbahn sind sie jedoch nicht so hoch wie meine bisherigen Plexiglasbanden vom Dürer-Ring. Diese waren 90 mm über Fahrbahn - über die ist noch kein Auto rübergekommen. Mal sehen ob die Höhe dieser Banden reicht, ich werde berichten...


    Mehr hat sich jedoch unter oder an der Seite der Bahn getan.


    Zum einen wurde die CU von der Bahn entkoppelt - da wir Cockpit-Sensoren benutzen gab es gar keinen Grund mehr die CU an der Fahrbahn zu lassen, zum anderen gibt es uns so die Freiheit rechts oder links rum zu fahren oder Start/Ziel nicht immer am Rand zu machen. Mit der entkoppelten CU kommt man immer schon an die Tasten.


    Damit die CU nicht bei verschiedenen Layouts im Weg ist, wurde sie unter die Fahrbahn verlegt, wie man oben schon sehen kann.
    Hier noch ein paar Details davon:


    IMG_4797.JPG IMG_4800.JPG IMG_4798.JPG
    Hinter der CU haben wir noch etwas Platz gelassen, damit die Abwärme schon weg kann. Das größte Wärmeproblem wurde aber schon mit dem Umbauch nach aruff auf 10A und verlegtem FET mit extra Kühlkörper behoben.


    Zudem ist die CU nun fernsteuerbar: Start- und ESC-Taste sind über Cockpit-USB-Boxen bedienbar, dafür ist das LAN-Kabel.


    Zusätzlich kann man die Start-Taste der CU noch mit externen Not-Aus-Schaltern an der Bahn schalten, so dass die Streckenposten Chaos auslösen können (kleines Kabel links mit dem grünen Stecker). Dort wird auch gleich noch ein Signal für die USB-Box mitgeführt, dass man auch über diese Chaos Schalter im analogen Betrieb auslösen kann. Die Versteuerung und das Chaos-Signal wird über das LAN-Kabel mit den USB-Boxen verbunden.


    Chaos wird später über Not-Aus-Schalter mit zwei Schaltelementen ausgelöst. Denn die Stromkreise der Start-Taste und der USB-Box sollten galvanisch getrennt bleiben. Damit das eventuelle Prellen der Not-Aus-Schalter herausgefiltert wird, sind beide Schaltkreise über jeweils einen MAX6816 geschalten.
    So ein MAX bewirkt, dass er für ca. 40ms die Schalterstellung glättet (man möge mir die untechnische Beschreibung verzeihen, ich hab ja was ganz anderes gelernt).


    So ein MAX ist echt verdammt klein...
    MAX_loeten_2b_2019-09-25 007_kl.JPG


    Der Saft der USB-Box reicht aus um die Not-Aus-Schalter und den deren Max für den analogen Teil zu versorgen.
    Der Saft der CU reicht jedoch nicht aus. Hier habe ich einen Anschluss für externe 5V Stromquelle noch in der CU vorgesehen.


    Das ganze Kabelgewirr schaut dann in der CU unten so aus:
    2019-10-01 004.JPG


    Für die Ansteuerung der CU und der Sensoren brauchen wir im Moment für eine 2-spurige Bahn schon 2 USB-Boxen. Denn jeder Fahrer soll auch noch einen Chaos-Schalter bekommen, der dann jeweils an einem Eingang der USB-Box hängt. So kann man schön erkennen, wer Chaos ausgelöst hat. Damit kann man sich evtl. das händische Vergeben von Strafen sparen.


    Hier ein Bild des Patchfeldes, schaut wirr aus, hat aber System...
    IMG_4793.JPG


    Da diese Chaos-Schalter auch prellen können gehen deren Signal auch erstmal über einen MAX geschleift, hier einen, der gleich 8-Eingänge hat. Diese Platine hat @slot-xtreme entworfen und mir netter weise eine zukommen lassen.


    Die Farben der LAN-Stecker haben auch einen Sinn:
    Rot: CU-Anschluss
    Schwarz: Start/Ziel
    Blau: Kontroll-Sensoren
    Grau: Zur Relais-Box
    Grau (mit einer Schelle, bekommt noch ein braunes Klebeband): Eingang der Chaos-Schalter der Fahrerplätze


    Dem geneigten Leser könnte bei Blau der Begriff Kontroll-Sensoren aufgefallen sein. Was hat es damit auf sich?


    Das ist relativ simpel, ich verbaue grundsätzlich hinter den eigentlichen Start-/Ziel-Sensoren kurz nach nochmal einen Satz Sensoren.
    Über ein AddOn lasse ich die Runden zusätzlich auch von den Kontrollsensoren mit zählen.
    Beim Drüberfahren über die Kontrollsensoren vergleiche ich die Werte von der Kontrolle und Start/Ziel. Es sollte immer eine Runde bei der Kontrolle zu wenig sein. Wenn das passt, dann zähle ich die Kontrolle um eines hoch.
    Wenn bei Start/Ziel jedoch keine Zählung stattfand, dann gibt es eine Meldung, dass eine Runde nicht korrekt gezählt wurde.
    Anschließend wird die Kontrolle um eines hochgezählt.


    Der Rennleiter hat so die Möglichkeit Rundenzahl des Fahrers zu korrigieren. Sollte mal die Kontrolle -2 haben, dann hat da die Zählung bei der Kontrolle nicht geklappt. Das wird angesagt und korrigiert. So bekommt man mit, dass die Kontrolle unsicher ist.


    Ich kann euch sagen, an einem längeren Rennabend kommen immer mal wieder Fehlmessungen vor. Mit den Kontrollsensoren kommt man ihnen auf die Schliche und es kann keiner einem vorwerfen, er hätte nur verloren, weil seine Runden nicht erfasst wurden :D .


    Fortsetzung folgt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluff ()

  • Für das analoge Fahren ist es schön, wenn die Bahn eine Bahnstrom-Abschaltung hat. Das bedeutet, man kann jeder Spur einzeln den Saft abdrehen.
    Das macht man z.B. nach Rennende, wenn die Zeit abgelaufen ist oder bei Bestrafungen, z.B. nach einem Frühstart.


    Dafür braucht man Relais, die von der USB-Box geöffnet werden. Die USB-Box hat aber am Ausgang nicht genügend Strom für die Schaltung der Relais. Daher braucht man dafür eine Verstärkerschaltung. Hier die Schaltung aus dem Cockpit-XP-Wiki:
    Schaltplan_Relais_mit_LED.jpg


    Da wir ja 4-spurig fahren können wollen brauchen wir das ganze 4-mal.


    Zudem hatte ich am Dürer-Ring richtige Probleme mit statischer Aufladung, dass sollte hier nicht mehr sein, aber trotzdem habe ich dann auch hier zu der Lösung gegriffen, die am Dürer-Ring half. Ich habe mit den Relais eine externe Stromquelle geschalten und dort eine zweite Reihe von Relais geschalten. Somit war genügend Abstand zwischen dem Bahnstrom über den die Überspannung in die Box kam und der USB-Box-Schaltung zur Schaltung der Relais.
    IMG_4774.JPG
    Oben rechts sieht man die Verstärkerschaltung, dann kommt die erste Reihe von Relais (blau) und dann kommen die eigentlichen Bahnstrom-Relais.
    Die hinteren LED sind die Kontrolle, dass der Schaltbefehl von der USB-Box ankommt. Also die LED von der Schaltung von oben.


    Die unteren LEDs sind die Kontroll-LEDs, dass die erste Reihe geschalten hat. Von dieser Kontrolle soll es auch an den vier Fahrerplätzen eine Kontroll-LED geben. Das ist das graue LAN-Kabel in der Mitte.


    Zusätzlich soll in der Relais-Box dann auch gleich noch die Umschaltung von analog auf digital möglich sein. Dies soll über 2 Wechselschalter erfolgen, die bei den unteren LEDs angebracht werden.
    IMG_4773.JPG IMG_4777.JPG IMG_4780.JPG


    Hinten noch beschriftet, was was ist und ab unter die Bahn...


    Dort ist sie nun installiert, die Stromversorgung über die CU funktioniert schon mal.


    Was noch fehlt:
    - Fahrerplätze mit analogen Reglernanschlüssen an 4 von den 6 Plätzen
    - Patchfeld an dem die Kabel von den Fahrerplätzen ankommen und aufgeteilt werden in:
    + digitale Regler-Anschlüsse (an FS-Boxen und dann zur CU),
    + Kontroll-LED für Bahnabschaltung (zur Relaisbox) und
    + Chaos-Schalter-Signal (zum USB-Box-Patchfeld)


    Das sollte dieses Wochenende noch kommen, ich werde berichten....

  • Am Freitag war ja Feiertag, eine gute Gelegenheit sich den Fahrerplätzen und deren Technik zu widmen...


    Hier die Ausgangsituation - es soll 6 Fahrerplätze mit folgenden Anforderungen geben:

    • Chaosdrücker pro Fahrer (6x)
    • Buchse für digitale Kabeldrücker (6x)
    • Buchsen für analoge Drücker, positiv geregelt (4x)
    • CU-Strom für den Anschluss eines Decoders für Dual nach Slotbär (4x)
    • Kontroll-LED an den analogen Plätzen für die Info, dass der Strom der Spur unterbrochen ist (4x)


    zu 1) Chaos-Schalter
    Wir kommen günstig an rote Lichtschalter, daher wollen wir diese verwenden. Schalter deshalb, da bei dieser Lösung für die Software leichter als bei Tastern zu erkennen ist, ob noch Chaos sein soll (solange mind. ein Schalter geschalten ist) oder nicht. Denn sollten zwei Taster hintereinander gedrückt werden, stellt sich die Fragen, ist immer noch Chaos oder soll Chaos wieder aufgehoben werden. Am Dürer-Ring habe ich Reaktionszeiten (>3 sec), da hätte ich nicht erwartet, dass jemand immer noch mein Chaos zu drücken. Ich will aber auch nicht jedesmal ewig warten.
    Warum ist das so wichtig - das Fenster für die Strafen eingeben verschwindet bei Cockpit - auch während der laufenden Eingabe, wenn Chaos über die Schalter wieder aufgehoben wird. Jetzt könnte man es so machen, dass nur der Rennleiter Chaos aufheben kann, aber das nervt auch, wenn wir nur im kleinen Kreis und eigentlich ohne Rennleiter fahren - und unterschiedliche AddOns zu machen ist mir auch zu aufwendig.


    Zurück zu den Chaos-Schaltern und der Technik dahinter:
    Jeder Schalter wird mit einem Eingang an der USB-Box verbunden, so dass eine direkte Zuordnung möglich ist, wer Chaos gedrückt hat.



    zu 2) Digitale Kabelregleranschlüsse
    Um hier verschiedene digitale, schnurgebundene Regler benutzt zu können, soll jeder Platz eine RJ12-Buchse bekommen (wie sie auch in der CU sind - mit der versetzten Nase), wo man die Regler reinstecken können soll (Offizielle Bezeichnung von http://www.kab24.de: "Modular Einbaubuchse RJ12 DEC Kupplung mit versetzter Rastnase") kann hier bestellt werden.
    Für die Buchse hat @MiniSlot mal Platinen entworfen, um diese einfacher anschließen und befestigen zu können. Zum Glück lässt er immer mal wieder nachfertigen und hat mir welche zukommen lassen - Vielen Dank dafür!


    Die Buchsen sollen über die Frankenslott-Erweiterungsboxen geschleift werden. Diese Frankenslot Speedflow Controller Boxen sorgen dafür, dass man nicht nur 15, sondern - wie bei den Frankenslot WLAN-Drückern auch - 44 Abtastungen hat. Damit kann man deutlich gefühlvoller fahren. Durch die Boxen kann man dies mit jedem Kabelregler erreichen, vom Daumendrücker bis zu Pistolen verschiedener Hersteller (nein, ich bekomme keine Provision, ich bin nur überzeugt von der Technik).



    zu 3) Analoge Anschlüsse
    Hier kommen die üblichen 4mm Bananenstecker hin, für einen positiv-geregelten Anschluss.



    zu 4) CU-Strom am Fahrerpult
    Was soll jetzt das - naja. Die Idee ist denjenigen, die keine echten analogen Drücker haben, bzw. denjenigen, die gerne analoge Autos mit WLAN Drücker fahren lassen wollen, auch eine Chance zu geben. Die WLAN-Dinger von Carrera gibt es auch für analog, ich weiß. Aber die sind - ohne dass man sie umbaut, nur für 132 also bis 14,8V und nicht für 18V und damit nicht für 124 geeignet.
    Daher soll man am Fahrerplatz einen externen Decoder an den CU-Strom anschließen können. Die Motorausgänge werden n den analogen Drücker-Anschluss (schwarz/gelb) angeschlossen und so in die analoge Bahn eingespeist. Somit hat man nach slotbär eine duale Lösung, die man auch mit WLAN-Pistolen fahren kann.



    zu 5) LED-Kontroll-Leuchte
    Hier soll einfach die Kontroll-Leuchte der Relaisbox am Fahrerplatz darüber informieren, dass man jetzt keinen Saft hat und deswegen das Auto nicht fährt.



    Wie soll der Fahrerplatz aussehen?
    Wir möchten hier ein Kästchen vom [definition=7,0]Conrad[/definition] nehmen und da alles unterbringen. Hier ein Planungsentwurf:


    2019-11-01 Planung_Fahrerstand_1 geschnitten.JPG


    Lasst euch nicht von dem weißen Ring stören, ich hatte gerade keinen gelben da. Wir werden oben deutsche und unten drunter internationale Belegung markieren.


    Nachdem die Planung der Fahrerplätze steht, müssen da doch einige Kabel hin. Um die Plätze bequem in der heimischen Werkstatt bauen und warten zu können, müssen sie auch abnehmbar sein. Zudem sollen nicht zu viele Leitung unter dem Tisch laufen, das wird schnell noch unübersichtlich. Daher möchte ich einiges Bündeln.
    Im Ergebnis sollen die Leitungen für Drücker, LED und Chaos in ein LAN-Kabel kommen.


    Exkurs:
    Ihr habt sicher schon gemerkt, dass ich ein Fan von LAN-Kabeln und den RJ45-Verbindungen bin. Die LAN-Kabel haben 8 Adern, es gibt Verlängerungen fertig in vielen Längen, sie sind günstig und sehr gut geschirmt. Die Ersatzteile halten sich in Grenzen und somit bleibt das Lager klein.



    Das Patchfeld für die Fahrerplätze:
    Um die Infos für die Kabel passen bereitzustellen, braucht es wieder ein Patchfeld, wo die Infos zusammen kommen und für die Fahrerplätze gebündelt werden:
    2019-11-01 Drueckerpatchfeld.JPG
    Unten links kommen die Kabel von der CU/den FS-Erweiterungsboxen. Unten rechts kommt die Info für die Kontroll-LEDs von den Relaisboxen. Unten in der "Mitte" gehen die Chaos-Infos zu dem USB-Box-Patchfeld.



    Anschlüsse an die CU/Erweiterungsboxen
    Die originalen Carrera-Drücker-Stecker und -Buchsen haben ja so eine versetzte Nase und daher passen die Standard-Telefon-Kabel nicht.


    Um Kabel für die CU/Erweiterungsboxen zu machen, müssen also Stecker her, die passen und eine Zange zum Crimpen.
    Die Stecker bekommt man auch bei kab24.de und heißen dort: "Westernstecker Modularstecker RJ12 6/6 (6P6C) mit versetzter Rastnase DEC", hier der Link.


    Zum Crimpen braucht man eine spezielle Zange, die das angeblich können soll, meine konnte das jedoch nicht, jedenfalls nicht sofort.
    Gekauft habe ich die von DIGITUS bei [definition=5,0]Amazon[/definition], hier der Link.


    Doch leider war die Öffnung für die RJ12 DEC zu klein - ich habe zwei gekauft und bei beiden war das so. Also habe ich eine davon eben angepasst:
    2019-11-02 Crimp-Zange_1_original_mit_Kreis.JPG 2019-11-02 Crimp-Zange_2_passt_nicht.JPG 2019-11-02 Crimp-Zange_3_gefeilt_mit_Kreis.JPG
    Mit etwas Dremeln und Feilen war dann (siehe letztes Bild) genügend Platz für die Stecker zum Einführen....


    Und schon war der Feiertag um... und nichts wirklich sichtbares hat sich im Slotraum getan, aber das Wochenende fing ja gerade erst an.


    Fortsetzung folgt....

  • bei den Zangen gibt es meine ich keine so große Auswahl


    die Zange von Kab24 passt zwar, aber nicht standhaft - wir haben aktuell für 500 Kabel 2 Zangen verschlissen
    aber die Stecker sind auch nicht die besten, da gibt es erhebliche Unterschiede

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!