Fieber gepackt, Bahn in Planung

  • Hi, Servus,


    nachdem die Carrera-Bahn für die Kids beim Herbstmarkt ein absolute Renner war, hat mich jetzt doch ein klein wenig das Slot-Fieber erwischt.
    Ein Platz wäre auch schon gefunden, aber nun geht es eben an die erste Planungen der Bahn.


    Im Softy Bahnplaner habe Ich einen ersten Versuch gestartet.
    http://www.softyroyal.de/?t=7e354c105


    Die Schienenteile sollte Ich alle haben. Habe insg. 3 gebrauchte 132 digital Sets bei mir + einige Zusatzschienen, die da schon dabei waren (inkl einer Brücke/Überfahrt). Aber die eine oder andere Kurve noch dazu zu kaufen, wäre allerdings auch keine Problem.
    Die Ecken vorne links und rechts sollte schräg verlaufen, um besser "ums Eck" zu kommen, bzw dass die Tür noch weiter aufgeht :whistling:


    Vor allem die Schleife rechts gefällt mir allerdings irgendwie überhaupt nicht. Vielleicht hat wer eine "geschmeidigere Idee"?
    Ich feue mich aber auch über komplett andere Vorschläge zum Bahnlayout.


    Befahren soll das ganze mal von mir und meinen Kids(5-8J) werden.
    Wir alle sind allerdings noch mit wenig Slot Erfahrung unterwegs ^^


    Gruß, Andi

  • ebay Werbung
  • Hallo Andi


    bin jetzt nicht so der Planungsspezialist, aber ich denke, daß die zwei Kurven links über dem Start Probleme geben werden, falls Du nicht in Zwei Ebenen baust. Wenn dort ein Auto rausfliegt oder etwas zu arg driften könnten sie sich behindern.
    Aber bau es doch mal auf und dann wird es getestet! Fast keine Bahn funktioniert optimal beim ersten Versuch!


    Gruß Christian


    http://www.slotracingbasel.ch

  • Die 417x140cm sind die möglichen Maße?
    Etwas mehr in der Tiefe unter keinen Umständen möglich?


    @Dennis_R.
    Der Softy Link passt nicht zu deinem Bild.

  • Hi, Servus,


    vielen dank erst einmal für die ersten Antworten.
    @kalgani


    Etwas mehr Tiefe wäre evtl schon möglich, aber nicht links am Eck wegen der Tür. ab der Geraden und rechts ist noch etwas Platz in der Tiefe. So 10--20cm


    @Dennis_R.
    Danke für den Vorschlag. Sieht wunderbar "rund" und geschmeidig aus.
    Vielleicht versuche ich es so aber ohne die Randstreifen, da es sonst mit den verschiedenen Ebenen für die Kids zu unübersichtlich werden könnte.


    @bucher
    Da könntest evtl recht haben. Vielleicht kann ich das etwas entschärfen, wenn durch mehr Tiefe etwas mehr Platz da ist.


    Gruß, Andi

  • Google Werbung
  • Hallo Andi,


    teile uns doch mal Deine genauen Maße mit, die zur Verfügung stehen. Somit wird es auch leichter zu planen. Poste doch auch mal, welche Schienen Du im Moment zur Verfügung hast. Dann könnte man evtl. so planen, dass Du nicht unendlich viele Schienen am Anfang kaufen musst. Ganz ohne Randstreifen würde ich jetzt nicht planen/bauen. Je nachdem wie man in die Kurven fährt, driften selbst 1:32 Fahrzeuge und würden dann immer an den Leitplanken entlang schlittern, was evtl. auch einen Vorteil zum innen fahrenden bringt, der ja driftet.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hi, Servus


    Großes Dankeschön für die Antworten.


    Der angedachte Raum nimmt langsam Formen an.


    Platz habe Ich ca 4.30m x 1.50
    wobei "vorne links "nur eine Tiefe von 80 über bleibt, damit die Tür noch auf geht.
    Nach ca. 1m kann wieder auf 1.60 Tiefe gegangen werden oder schräg von 80 auf 1.60.


    Einmal meine ganzen Schienen durchgezählt und somit habe Ich jetzt.
    Geraden 32x
    Geraden 1/3 12
    Kurven 1/60 31x
    Kurven 1/30 4x
    Kurven 2/30 10x
    Weiche links 3x
    Weiche rechts 3x
    Kreuzung 3x
    Engstelle 1x


    dazu noch Rundenzähler, Startgeraden,etc
    Und eine Brücke/Überfahrt, die glaube Ich 3 Geraden lang ist.


    Ich habe letzte Woche auch weiter mit dem Bahnplaner "gespielt, aber (noch) ohne Rücksicht auf meine eigentlich vorhandenen Schienen.


    Die eine Version
    http://www.softyroyal.de/?t=0c65c717
    oder die andere
    http://www.softyroyal.de/?t=df2f0e43


    Ich denk, gerade für meine Kids ist es vielleicht wichtig, dass nicht zu viele schlecht einsehbare Bereiche gibt.


    Danke noch mal und Gruß,
    Andi

  • Ich verstehe die Maße nicht.
    Kannst du die Grundplatte nicht mal so wie sie swin darf in Softy nachzeichnen?
    Odwr wenn das nicht funktioniert eine Handskizze?

  • ebay Werbung
  • Hallo Droker,


    ich habe mal Deinen letzten Entwurf mit den korrekten Raummaßen mit Randstreifen versehen. Auf die solltest Du keinesfalls verzichten. Somit kommst Du bei Deinem Vorschlag auf 4,49 x 1,63 Meter.


    http://www.softyroyal.de/?t=fbd92179


    Drocker.png


    Ausserdem verbaust Du immer einen Spurwechsel. In Deiner Auflistung hast Du ihn nicht mit drin. Ein Spurwechsel ist keine Kreuzweiche, weil man als Fahrer nicht entscheidet, ob man die Spur wechselt. Bei einem Spurwechsel werden die Spuren immer gewechselt. Würde ich also in einer Strecke nicht verbauen, da es hier zu erhöhtem Unfallrisiko kommt, wenn 2 gleichzeitig darauf zu fahren, weil ja jeder automatisch die Spur wechselt.


    Wenn ich es richtig sehe, hast Du im rechten Teil 3 Ebenen. Würde ich bei Deinem Platz nicht machen. Du musst bei der inneren rechten K1 Kurve etwa 20 cm Höhenunterschied bauen.


    Letztendlich wirst Du aber um Aufbauen und Probefahren nicht herum kommen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hi, Servus,


    sooo, heuet fleißig das Grundgerüst gebaut.
    Durch eine etwas andere Anordnung des Raumes hat sich nun die Grundfläche der Bahn vergößert. :)


    http://www.softyroyal.de/?t=75938ab4
    Ist nur eine schnelle Idee, bei der auch nur vorhandene Teile verwendet wurden.(Weichen,etc sind noch nicht verbaut)
    Die Boxengasse und eine Doppelweiche sind zu mir unterwegs. Dazu noch einige Randstreifen.


    vielleicht hat noch wer Ideen und Tips bei der jetzt größeren Fläche?


    Gruß, Andi

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!