1-spurige Rally-Prüfung in Carrera Digital

  • Im bevorstehenden Winter würde ich mich gerne mal mit einem Projekt befassen, das mir schon länger im Kopf herumschwirrt. Dabei geht es in erster Linie um die Machbarkeit und darum, wie man bestimmte Details am unkompliziertesten löst.


    Ich frag mich nämlich schon seit geraumer Zeit, ob man eine Carrera-Digital-Bahn auch nur als 1-Spur-Rally-Prüfung betreiben kann, oder ob das ein Problem gibt. Die Idee dahinter ist simpel: eine Spur, ein Fahrer, eine Uhr - eine beinahe klassische Rallyprüfung also, aber eben digital. Mit einem Maximum an Strecke auf einem Minimum an Fläche und für D132 ebenso geeignet, wie für D124. Also nichts großes, aber trotzdem was, das auch auf lange Sicht Spaß macht, wenn man mal wieder was anderes fahren will. Zudem würde ich gerne Walter Röhrls früherem Arbeitsgerät, das hoffentlich noch dieses Jahr von BRM auf den Markt gebracht wird, eine adäquate Möglichkeit zur Verfügung stellen, sich optimal auszutoben. :D


    Als 1-Spur-Layout hat sich im Lauf der Zeit nachfolgende Strecke entwickelt, die vor allem den zur Verfügung stehenden Platz recht optimal nutzt:


    IMG_2379.PNG


    http://softyroyal.de/?t=394a63b6


    Um 1-spurig fahren zu können würde ich - sofern ich keinem Denkfehler unterliege - einfach die Polung des zweiten Slots umkehren und den zwieten Fototransistor durch z.B. Abkleben deaktivieren.


    Daher meine erste Frage: geht das so? Kann ich im zweiten Slot einfach Plus und Minus tauschen, um Slot 1 der CU als S/Z-Gerade und Slot 2 als Gegengerade zu verwenden?


    Da ich keinerlei Weichen verbaue - wär ja auch sinnfrei - hab ich mir aus Gründen der Langzeitmotivation in den Kopf gesetzt, die Prüfung auch rückwärts, also entgegen dem Uhrzeigersinn, fahren zu können. Darum auch die im Plan gedrehte, zweite CU (deren Bedienteil ich natürlich von der Geraden abkoppeln und neben dem Bedienteil der ersten CU platzieren würde).


    Deshalb meine zweite Frage: ursprünglich wollte ich ähnlich einem Dual-Umbau einfach via Umschalter die Polarität der Slots tauschen, um damit in die entgegengesetzte Richtung fahren zu können - was zwar mit Sicherheit geht, aber was ist dann mit der Diode bzw. der CU bzw. der Rennsoftware? Wird dann noch richtig gezählt? Kann die Software der CU das überhaupt, entgegen der Fahrtrichtung zählen?


    Weil ich befürchte, dass genau das nicht funktionieren wird, kam mir eben die Idee mit der zweiten CU, die ich ähnlich modifizieren würde, wie die erste, nur eben umgekehrt. Dass zwei CUs gleichzeitig nicht funktionieren, ist klar - es wäre immer nur eine von beiden eingeschaltet und damit da auch bloß nie was schiefgeht und mal versehentlich beide eingeschaltet werden (was vermutlich beide CUs ins Nirvana jagt), würde ich in der Stromzufuhr beider CUs einen Umschalter integrieren, sodass immer nur eine CU befeuert werden kann.


    Oder ist das viel zu viel Aufwand? Schließlich bräuchte man dann neben der CU auch den AppConnect- und den Wireless-Dongle doppelt oder müsste ständig hin und her stecken - da käm's dann zwar auch nicht mehr drauf an, aber wenn's auch einfacher ginge...?


    Ach ja, die lange Schleife hinter S/Z möchte ich in der Höhe etwas variieren - ein bisschen Steigung, ein wenig Gefälle, was eben so machbar ist auf dem kurzen Stück. Rallyprüfung eben.


    Leider hat der liebe Slot-Gott entschieden, dass vor der Rally-Prüfung erst mal das Entrümpeln unseres Heizungkellers kommt, der genau da, wo später mal die kleine Bahn stehen soll, aktuell eine Menge Kram beherrbergt, der entweder ganz weg oder an anderer Stelle eingelagert werden kann. Ist also nix, was im Moment unter den Nägeln brennt, trotzdem fange ich demnächst mal mit einer kleinen Bestandsaufnahme an, um mich beizeiten um die noch fehlenden paar Schienen und Randstreifen kümmern zu können.


    Ach ja: falls euch eine 1-Spur-Strecke nicht zu profan ist und ihr euch an die Grundmaße 320 x 150 haltet, bin ich durchaus auch für andere Vorschläge offen - ich hab die Bahn bewusst so geplant, dass man keine Schienen zersägen muss und die nicht befahrbare Spur als Randstreifen fungiert. Lediglich zwei Randstreifen müssen dran glauben, falls ich nicht doch noch einen passenden Einleger aus 8 mm Sperrholz zuschnitze.


    Aber zuerst würde mich die technische Machbarkeit meines Projekts interessieren und ob auch eine CU für zwei Fahrtrichtungen funktionieren würde oder ob zwei doch der einfachere Weg wären...?


    Ach ja, und hat hier jemand einen Trick, wie ich in Softy die gesamte Tracklänge der Einzelspur ermitteln kann? Oder muss ich tatsächlich die jeweilige Spurlänge der Einzelschienen ermitteln und sie dann addieren? ;(:rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Überleben Überlegen musst du doch garnichts. Du entkoppelst einfach die beiden slots und das sollte reichen. Fahr mal einfach mit dem Finger die Strecke ab und gucke, wo in Fahrtrichtung der linke Leiter ist. Dann fällt dir auch auf, dass je nach Fahrtrichtung immer nur eine Diode an Start Ziel überfahren wird. Wenn ich mich jetzt nicht ganz verguckt habe.


    Edit: eine cu reicht (hab eben erst die zweite im Layout gesehen). Da speist du nur einen slot ein und polst den bei Bedarf um.

  • Finde das absolut genial, habe mir das auch schon mal überlegt, hätte aber nicht gedacht, dass das ohnebsonderteile funktioniert...
    Warum baust du sie nicht analog, dann reicht es doch die anschlussbox zu drehen... Ich sehe gerade nicht den Vorteil von digital.

  • ebay Werbung
  • Stimmt, das „C“ hab ich etwas unleserlich dahin gekritzelt. :D


    Damit das jetzt kein Spam wird:


    Ich hatte ja mal überlegt mir aus ner Harrel Basic eine Rallystrecke zu bauen, braucht man nur halb soviele Schienen.


    Aber das ist ja ne prima Alternative
    Und wenn du an der CU die zweite Spur umpolst, hast du direkt ne feine Zusatzeinspeisung. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Edit: eine cu reicht (hab eben erst die zweite im Layout gesehen). Da speist du nur einen slot ein und polst den bei Bedarf um.

    Und entgegen dem Uhrzeigersinn ist das dann kein Problem mit der Rundenzählung und der Zeitmessung? Die Diode in der CU würde ja in entgegengesetzter Richtung überfahren werden.


    Oh, eben fällt mir ein, dass ich völlig zu erwähnen vergessen habe, dass ich die zweite Diode der CU (die der parallelen Spur) in die Gerade neben der CU einsetzen würde - zum einen, damit das Auto sie beim Überfahren auch wirklich erwischt, aber Hauptsächlich eigentlich, damit sie auf der richtigen Seite des Slots sitzt. In der regulären Fahrtrichtung sotzt sie ja links vom Slot, entgegen der Fahrtrichtung müsste sie auf die gegenüberliegende Seite des Slots (hoffe, dass ich mich da jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt hab).

    Warum baust du sie nicht analog, dann reicht es doch die anschlussbox zu drehen... Ich sehe gerade nicht den Vorteil von digital.

    Im zweiten Schritt ist tatsächlich mal ein Dualumbau geplant. Mehrere Dinge sprechen jedoch aktuell für Digital: die Zeitmessung durch Smartrace zum Beispiel, oder dass ich weit mehr digitale bzw. digitalisierte Fahrzeuge, als analoge im Fuhrpark habe. Für mich ist die digitale Variante tatsächlich die einfachere. Tablet einschalten, Smartrace starten, Zuweisung durchführen, los geht's - schneller und einfacher geht's nicht. Und: es könnten tatsächlich auch mal zwei Autos gleichzeitig auf der einen Spur fahren und sich gegenseitig jagen - wer den anderen einholt, gewinnt.

    Und wenn du an der CU die zweite Spur umpolst, hast du direkt ne feine Zusatzeinspeisung. :)

    Genau das war auch mein Gedanke, auch wenn ich bezweifle, dass das bei dieser kurzen Strecke und allerhöchstens mal zwei Autos gleichzeitig jemals ein Problem sein wird. Aber ja, schaden wird es bestimmt nicht.


    Ok, ich seh schon, es wird höchste Eisenbahn für einen gepflegten Arbeitseinsatz im Heizungskeller... es fängt an, mich immer mehr zu jucken... :D

  • je nachdem, in welche richtung du die bahn befährst, würdest du auf einer spur der cu immer eine diode korrekt überfahren und die andere auf der falschen seite. solltest du auf jeder seite eine diode drin lassen. deswegen: einfach mal mit dem finger abfahren...
    bei einer runde überfährst du die cu doch in beide richtungen.

  • Der Diode ist vollkommen wurscht, von welcher Fahrtrichtung sie überfahren wird.
    Hauptsache sie sitzt links vom Slot ;)


    Wenn Du dafür eine CheckLane nimmst, hast Du noch eine Zwischenzeit :D

  • Google Werbung
  • @slotmike


    Oh, das hab ich nicht ausreichend betont glaub ich: die allermeisten Schienen hab ich noch von einer Gebrauchtbahn übrig, die ich Anfang des Jahres mal für sehr, sehr schmales Geld erworben hab. Ich schätze mal, dass der Invest für die Rallybahn die 100 Euro kaum übersteigen werden. Irgendwann wird auch mal ne Holzbahn kommen, aber dafür fehlen mir momentan noch die Zeit, die Ruhe, die Geduld und die Lust. Mit Plastikschienen ist es für mich schlicht einfacher und schneller umsetzbar, von den paar technischen Basteleien abgesehen, die für meine Ansprüche noch nötig sind.


    Aber man braucht ja auch noch Ziele für die Zukunft und will sich steigern können. ^^


    @quotschmacher


    Ah, jetzt hab ich's gecheckt, stimmt. Ob sie aber entgegen dem Uhrzeigersinn immer getroffen wird? Aber ok, Versuch macht kluch - ist ja auch ein Machbarkeitsprojekt. Wenn's tatsächlich reicht, spar ich mir das umbauen, und wenn nicht ist die Diode schnell versetzt.


    @slot-xtreme


    Super, das wollte ich hören. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • Sascha,
    jetzt muss ich dich ein wenig kirre machen ... in Holz hast du mehr Möglichkeiten und Zeitmessung ... haha, da reicht ne alte Bepfe im Dos Modus und ein ausgedienter Monitor


    ich hatte mal eine HillClimb gebaut, schon weit über 10 Jahre her - 1 Spur mit zwei Wendeschleifen und Relaisumschaltung, oder ne kleine Wüstenbahn für die Kids
    leider kein Bild davon, aber die CU war untern Brett, oben analog Einspur .... Holz lebt, es gibt so viele Möglichkeiten
    verkaufst du nicht auch Holz als Möbel ? ;) na, hab ich dich


    wüste2.jpgwüste3.jpgwüste.jpg

  • Wenn wir schon spinnen - ich habe vor Jahren mal einem Freeslotter eine
    Zeitmessung in der Zeitmessung programmiert, damit er sein Race of
    Champions umsetzen konnte. Ein AddOn für Cockpit-XP.


    Zählt die Runde nur beim jeweiligen StartSensor. Könntest Du auch machen.
    Zwei Fahrer starten gleichzeitig an der CU und wer zuerst den anderen ein-
    geholt hat ... :whistling:


    Und lass' Dir von diesen Holzwürmern nicht über die Augen wischen. Holzt
    in dieser Form ist sehr endgültig :D

  • ebay Werbung
  • Viel zu viel Baustelle für die Umsetzung einer einfachen und eigentlich unkomplizierten Idee. Ich find Holzbahnen ja grundsätzlich genial und das wird gewiss auch mal ein Thema bei mir werden, aber jetzt will ich einfach nur schnell ein paar Schienen zusammenstecken - von denen ich die allermeisten ja eh schon hab - und schauen, ob sich das bewährt und auch auf Dauer Spaß bringt. Wenn ja, super und der nächste Schritt wäre tatsächlich eine HoBa - wenn nein, waren sowohl der finanzielle als auch der zeitliche Invest überschaubar und ich bau einfach wieder um oder ab. ^^


    Und wie schon erwähnt, bietet für mich Digital den Vorteil, dass ich ohne PC und Lichtschranke nur per Bluetooth eine schnelle, unkomplizierte Zeitmessung per Tablett oder Handy hab, für die ich die eh schon vorhandene Software benutzen kann. Und ich hab auch mal die Möglichkeit einer "Verfolgungsjagd" und kann mit zwei Autos gleichzeitig fahren. Ich bin nunmal digital zu diesem Hobby gekommen und hab analog erst vor relativ kurzer Zeit für mich entdeckt. Der Dualumbau wird zwar der zweite Schritt, aber erstmal will ich schauen, wie und ob sowas in Digital funzt.




    EDIT: echt Thomas, sowas geht mit Cockpit??? Lass uns das mal beim KKS besprechen... :D


    Nein, mal Spaß ohne, das ist ja auch so ein Projekt, mit dem ich nach wie vor schwanger geh (meine Deckenbahn komplett dual umbauen und die Zeitmessung digital und analog vereinheitlichen), da würde sich dann sowas tatsächlich anbieten - dann wär zwar doch ein PC nötig, aber wenn ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlegen und die Möglichkeiten erweitern kann... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • Du kommst einfach zu Jörg und mir ins Separee. Wir wollen ja auch über das Thema reden :D

  • Jenseits der Elektronik gibt es noch verschiedene Themen.
    Nach der ganz kurzen Testphase muss das Ding foliert werden. Die Randstreifenschlitze werden damit optisch und fahrtechnisch verdeckt. Ob als Schneeprüfung in weiß oder als Schotterstrecke kannst Du per Umfrage herausfinden. Für die Schneeprüfung spricht eine mögliche Ergänzung von Puderzucker, um das Fahrzeuginnenleben interessanter zu gestalten. :D Vorschläge findest Du im Forum.


    Desweiteren fehlt natürlich noch Terraforming. Das Ding muss 3D bieten. Für richtiges Rallyfeeling notwendig zusammen mit Driftprüfungen. Daher ist die Diskussion um einzelne Dioden zu eng, es müssen ganz viele Dioden installiert werden. :whistling:


    Zur Verfolgungsjagd könnten die Bahnradfahrer Vorbild sein. Dort wird im Oval gegenüberliegend gestartet. Man kann in jeder halben Runde die Relation erkennen.


    Jetzt zurück zur Elektronik und schnellstmöglich in den Heizungskeller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!