Programmier-CU "to go" - UPDATE

  • Angeregt durch diesen Thread hab ich mich mal wieder an den Basteltisch gesetzt und vor mich hin improvisiert.


    Ausgangspunkt war der Umstand, dass Programmier-CUs zwar eine feine Sache, meist aber zu groß für herkömmliche Slot-Koffer sind. Warum also nicht einfach die CU auf das absolut notwendige Minimum reduzieren, und eine Art Programmier-CU "to go" basteln? Wird zwar etwas kniffliger, als die "normale" Programmier-CU, aber nur Versuch macht kluch. Zudem hab ich leider keine Ahnung von böhmischen Dörfern, die ich immer dann sehe, wenn Worte wie "Arduino" fallen, aber mit Cutter, Bohrer und Lötkolben komm ich inzwischen einigermaßen zurecht. Darum passt meine grob zusammengezimmerte Programmier-CU auch nicht in die Hosentasche wie die von @quotschmacher in dem oben verlinkten Thread, dafür braucht man aber auch keine Programmierkenntnisse, sondern nur ein gewisses Maß bastlerischem Geschick.


    Wie man eine Programmier-CU bastelt wurde schon an anderer Stelle ausgiebig beschrieben, darauf möchte ich hier nicht nochmal eingehen. Meine "To go"-Variante unterscheidet sich nur in ein paar Punkten:


    - die Anschlusschiene wird separat angeschlossen
    - die Schalter zur Programmierung sind frontal verbaut
    - vom hinten überstehenden "Randstreifen" wurde das komplette Mittelstück sauber abgetrennt und nur der äußere Rand wieder mit Stabilit verklebt
    - das Ding funktioniert wie von @MiniSlot schon im oben verlinkten Thread angedeutet tatsächlich mit einem 9V-Block und benötigt keine externe Stromquelle


    Der Einfachheit halber - und aus "Sicherheitsgründen", die meinen beschränkten Fähigkeiten am Lötkolben geschuldet sind - habe ich die HEB per Stecker angeschlossen und nicht an der CU angelötet. Der 9V-Block läßt sich tauschen, wenn man den oberen Zier-Bogen der CU abschraubt (4 Schrauben), das darunter liegende Gehäuse wurde entsprechend mit Cutter und anderen Schneidwerkzeugen bearbeitet.


    Kleiner geht nur noch, wenn man ein eigenes Gehäuse für die Platine der CU entwirft, aber da ich das weder kann, noch will - länger als zwei Tage darf so eine Bastelei bei mir nicht dauern, dafür bin ich einfach zu ungeduldig - hab ich das originale Gehäuse samt Tasten beibehalten. Zudem kann es so jeder nachmachen und ganz individuell optimieren bzw. den eigenen Bedürfnissen anpassen.


    Und so sieht das Teil nun aus, wenn's fertig ist (nicht ab den Schaltern wundern - die hatte ich noch rumliegen... da kann man auch deutlich kleinere nehmen, dann wird's nicht ganz so eng).


    IMG_1393


    IMG_1383


    IMG_1386


    IMG_1397


    IMG_1391


    IMG_1389


    IMG_1382


    IMG_1396


    IMG_1381


    IMG_1380


    IMG_1390


    IMG_1387


    IMG_1376



    Und das bleibt alles übrig... :D


    IMG_1377

  • ebay Werbung
  • Hallo Vau Acht.
    so ähnlich wie du hab ich das auch mal gemacht. Nur eher nicht als „to go“, sondern eher der Knie wegen.
    Ich war es leid, als Teppichrutscher, mich jedesmal zu bücken wenn ich an der CU etwas machen wollte. Also hab ich kurzerhand die CU auf das nötigste was ich brauche beschränkt und mit meiner Ladestationen für die Regler, dem Wireless Empfänger und dem Bluetooth Dongle kombiniert. Zusätzlich habe ich noch ein kleines Stück Schiene integriert um die Fahrzeuge abseits der Bahn programmieren zu können. Damit nicht jeder von der Bahn muss, wenn mal ein neues Fahrzeug auf einen Regler programmiert wird, kann ich die Bahn mit einem Schalter von der CU trennen.
    Ich hoffe das geht für dich in Ordnung, wenn ich das hier vorstelle.


    Gruß Stefan
    6589F71D-5A6E-4458-9092-0E05F9100C76.jpegBD403300-BA38-4EEF-902C-A0CEB542DE68.jpeg

  • Aber klar geht das in Ordnung - gebastelt ist gebastelt und für sowas bin ich ja immer zu haben. :thumbsup:



    Trotzdem: deine Multifunktions-CU ist so schick, dass du dafür ruhig einen eigenen Fred eröffnen könntest, damit sie hier drin nicht verschütt geht - ich bin mir sicher, dass der eine oder andere sich ebenfalls davon inspirieren lässt und gerne mehr dazu erfahren würde. ;)

  • ebay Werbung
  • Tolle Ideen und Arbeiten werden da gezeigt, mir schwirrt ja schon seit längerer Zeit so ähnliches Projekt im Kopf umher.....

  • Ersten kommt es anders und zweitens... ach lassen wir das.


    Man sollte eben immer alles komplett durchprüfen und sich nicht darauf verlassen, dass es genügt, wenn sich das Auto mal eben schnell auf ID6 programmieren lässt. X(


    Wie sich nämlich herausgestellt hat, genügt ein 9V-Block zwar, um die CU anzuschmeißen und ein Auto auf die IDs 2, 5 und 6 zu programmieren, aber leider nicht für die angeschlossene HEB, über die ja bekanntlich die IDs 1,3 und 4 laufen. Nach einem stufenweisen Test am LNT hat sich dann herausgestellt, dass die Grenze zwischen "geht" und "geht nicht" bei 11,4 Volt liegt - ab da geht's, bei 11,3 V geht's schon nicht mehr.


    Ein Versuch, mit zwei 23A-Batterien mit jeweils 12 Volt hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht (am Anfang hat es kurz auf ID 2 bis 6 funktioniert - warum auch immer auf 1 nicht - danach machte die CU merkwürdige Geräusche und nichts ging mehr). Ergo hab ich auf zwei 9V-Blöcke zurückgegriffen, die zwar nicht mehr voll ins CU-Gehäuse passen, aber sich fixiert mit Klettverschluss-Klebeband nun problemlos austauschen lassen, ohne irgendwelche Schrauben zu lösen (wer sich fragt, wie man zwei 9V-Blöcke zu 18V verbindet: Plus der einen mit Minus der anderen verbinden, die beiden freien Pole dann mit der CU).


    Als "Schiene" hab ich einfach eine Leiterbahn aus einer übrigen Schiene herausgetrennt, in der Länge angepasst und im Gehäuse der CU zwei Magnete eingeklebt, die jetzt als Halterung fungieren - endlich sind Magnete mal zu was vernünftigem zu gebrauchen :D .


    So, und hier nun noch die restlichen Fotos, falls jemand das tatsöchlich mal nachbauen wollen täte...


    IMG_1419


    IMG_1420


    IMG_1422


    IMG_1423

  • die kreativität der lösung ist echt super! und der erfolg spricht auch für sich / dich / deine lösung! war also nicht böse gemeint - dennoch gingen meine mundwinkel irgendwie nach oben.

  • ebay Werbung
  • Meine auch, als ich die Fotos gemacht hab - erinnerte mich an diese Foto-Sammlungen „kreativer“ Handwerkerlösungen, die häufig in Asien, Russland oder Indien zu finden sind. ^^


    Aber da jetzt alles funktioniert, wird das Ding am kommenden Wochenende beim NARRR auf Herz und Nieren getestet - und wenn es das übersteht, ist für mich alles gut. :thumbsup:

  • Als "Schiene" hab ich einfach eine Leiterbahn aus einer übrigen Schiene herausgetrennt, in der Länge angepasst und im Gehäuse der CU zwei Magnete eingeklebt, die jetzt als Halterung fungieren - endlich sind Magnete mal zu was vernünftigem zu gebrauchen :D .

    Ich zitier mich mal selbst - wenn man immer nur die Fotos anguckt, entgeht einem so manches... 8)


    (die Magnete sind von innen eingeklebt, von außen sieht man nix)

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!