Wie komme ich zu realistischerem Rennfeeling mit mehr Grenzbereich und driften auf Carrera 1:24?

  • Hallo Slotter,
    nach knapp 40 Jahren bin ich wieder auf einer Carrera Bahn unterwegs und etwas überrascht: Die Autos werden von Magneten in der Spur gehalten? Man spürt kaum wenn man zu schnell ist, es gibt kaum gefühlten Grenzbereich und kaum driften. Wo bleibt da das "fahrerische Können"? Das habe ich von 1982 anders in Erinnerung. Wie komme ich zu einem "besseren" Fahrverhalten? Ich habe der Bahn extra überall Randstreifen spendiert weil ich dachte Leitplanken ist ja total doof - allerdings werden meine Randstreifen nun kaum genutzt...


    Magnete raus, eventuell Gewichte rein, Ortmann Reifen - das werde ich demnächst mal testen - aber jetzt meinte jemand, dass für ein solches Vorhaben 1:24 Autos besser geeignet sind? Kann das jemand bestätigen? Ist etwas doof, da ich nun schon 7 1:32 Kisten habe.


    Wie fahrt ihr am liebsten? Was empfehlt ihr für mehr Grenzbereich und realistischeres Fahren?


    Viele Grüße (Blödi) Andi :)

  • Google Werbung
  • Hi Andi,
    wie du schon richtig erkannt hast, als Erstes erstmal Magnete raus und gute Reifen drauf (Ortmann, PU, etc..), dann noch einen anderen Leitkiel drunter und dann erst einmal mal mit fahren, fahren, fahren. Nächster Schritt wäre eine vernünftige Hinterachse mit Kugellager und eventuell noch ne Vorderachse.
    Geht alles auch mit 1:32 Fahrzeugen.
    Mit 1:24 Fahrzeugen hast du aufgrund der Größe ein trägeres, aber realistischeres Fahrverhalten, obwohl ein gut gemachter 1:32 auch richtig Spass macht...
    Gruß
    Ralph

  • So, Popcorn ist bereit, kann losgehen.


    Ehrlich gesagt, es gibt gefühlt 100 Möglichkeiten, glücklich zu werden. Da gibt es auch wenig ganz richtig oder ganz falsch. Ich erinnere mich daran, als ich nach 6 Monaten erstmals Magnete aus einem D132 von Carrera ausgebaut hatte. CU auf Vollgas, mein Gehirn auf Vollgas und mit Vollgas in´s Unglück gestürzt. Danach viele Dinge ausprobiert, Ortmann, Frankenslot, Gewicht rein und wieder raus. Heute, nach viel Übung, fahre ich genauso wie damals und hab Spaß dabei. Original Carrera-Autos und Reifen, teilweise Frankenslot-Reifen, teilweise ohne Magnet und teilweise mit Mittelmagnet. Je nach Lust und Laune. Natürlich kann ich da bei Club´s keinen Blumentopf gewinnen. Aber ich hab 40 Autos, die alle mal bewegt werden. Da wird nicht in jedes Auto großartig Geld investiert. Meine Autos laufen und machen Spaß, auch ohne großen Aufwand. Klingt komisch, ist aber so. Bin nicht der Bastler, das überlasse ich anderen.

    MfG Olaf


    ------

  • Popcorn ist bereit, kann losgehen

    Wieso Popcorn - wurde doch schon alles gesagt...
    ... oder meinst Du jetzt die Endlosschleife wo sich das geschriebene mit anderen Worten wiederholt oder das ein LMP / Gruppe C nicht driftet oder wie in Deinem Fall "die unterschiedlichen Lebensgeschichten" :D


    Ich meine ja immer noch, dass ein Auto im Schlitz sich anders fährt als ein 1:1, aber sei es drum - wir alle wissen ja, was gemeint ist ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • So, Popcorn ist bereit, kann losgehen.


    Ehrlich gesagt, es gibt gefühlt 100 Möglichkeiten, glücklich zu werden. Da gibt es auch wenig ganz richtig oder ganz falsch. Ich erinnere mich daran, als ich nach 6 Monaten erstmals Magnete aus einem D132 von Carrera ausgebaut hatte. CU auf Vollgas, mein Gehirn auf Vollgas und mit Vollgas in´s Unglück gestürzt. Danach viele Dinge ausprobiert, Ortmann, Frankenslot, Gewicht rein und wieder raus. Heute, nach viel Übung, fahre ich genauso wie damals und hab Spaß dabei. Original Carrera-Autos und Reifen, teilweise Frankenslot-Reifen, teilweise ohne Magnet und teilweise mit Mittelmagnet. Je nach Lust und Laune. Natürlich kann ich da bei Club´s keinen Blumentopf gewinnen. Aber ich hab 40 Autos, die alle mal bewegt werden. Da wird nicht in jedes Auto großartig Geld investiert. Meine Autos laufen und machen Spaß, auch ohne großen Aufwand. Klingt komisch, ist aber so. Bin nicht der Bastler, das überlasse ich anderen.


    Damit ist eindeutig ALLES gesagt!!

    Gruß
    Reinhard

  • ebay Werbung
  • Moin Moin,


    also bleibe ich erst einmal bei 1:32.


    Ralph: Das klingt logisch von Dir - ich habe auch schon gehört, dass mit den Magneten ein bischen die eiernde Achse etc. kaschiert werden soll, sprich, dass die Autos dann ohne Magnet zu unruhig fahren...Welchen anderen Leitkiel meinst Du? Ich habe die Frankenslot da habe aber mit Magneten nicht den Eindruck, dass die Autos damit besser fahren.


    Mc.Bier: Was meinst Du mit Spannung anpassen - ich vermute reduzieren!? Weil schneller müssen die Autos bestimmt nicht werden....


    Momentan ist mir der Grenzbereich eindeutig zu gering (Ortmann Reifen, sonst alles original).


    Viele Grüße
    Andi

  • ... ja, Magnete kaschieren eiernde Achsen. Du kannst Glück haben, dass es gut klappt, aber je mehr Fahrzeuge Du hast desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Du früher oder später auch bei den Achsen beigehen möchtest oder sogar wirst.


    ... beim Leitkiel teile ich persönlich Deinen Eindruck. Die FS haben aber den Vorteil, dass die sich langsamer abnutzen und damit die Gefahr, dass Du bei sehr häufiger Nutzung der Fahrzeuge die Weichen durch spitze Leitkiel beschädigst sich verringert. Optional kann man natürlich auch einfach die originalen im Falle eines starken Verschleiß austauschen.


    ... ja, Spannung runter - d.h. Du würdest ein anderes (regelbares) Netzteil benötigen. Man kann aber natürlich bei Digital auch den max. Speed über die CU runter setzen. Mit den bekannten Schwächen der Streuung beim Decoder - d.h. auch da wirst Du eher bei mehreren Fahrzeugen einen "Sinn" drin sehen als bei wenigen Fahrzeugen. Es kann also auch ohne neuem Netzteil passen, aber eben auch nicht. Hier kommt es sicherlich auch immer auf die jeweiligen "Erwartungshaltung" an.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Wie komme ich zu realistischerem Rennfeeling mit mehr Grenzbereich und driften auf Carrera 1:24?



    Ohne Magnete, Metallchassis, 18D Motor (13d geht auch) und GP Reifen (Gummi).



    Andreas

  • Hallo Andi
    Wenn ich dich recht verstehe fährst du analog und derzeit mit Carrera Fahrzeugen. Ich war aus den 80 Jahren auch etwas anderes gewohnt und dementsprechend entäuscht vom Fahrverhalten der Fahrzeuge. Vollgeknallt mit Magneten...und bei mir waren die Felgen und Achsen noch OK. Ich war jedoch nicht bereit diese Fahrzeuge recht aufwendig um zurüsten. Bin aber beim Händler meines Vertrauens gut beraten worden und habe es einmal mit SlotIt und NSR Fahrzeugen versucht. Wenn du einen Club in der Nähe hast kannst du dort sicherlich einiges ausprobieren und dich beraten lassen.


    Gruß Joachim

  • Alles schon gesagt was man braucht, oder neben nicht (Magnete).


    Wenn Du wirklich wenig an den Autos machen willst und die trotzdem schön um die Kurve ziehen sollen, kann ich dir in 1:32 die Revoslots an Herz legen.
    Metallchassis mit Decodervorbereitung, ein schön zu fahrender Motor, Gummireifen an denen nichts geschliffen werden muss (nicht wie bei Ortmann oder Frankenslot)
    Einen neuen Leitkiel kann man verbauen, aber braucht es am Anfang wirklich nicht.


    Edit:
    Und Klebeband um die Reifen zu säubern nicht vergessen.
    Ich persönlich nutze breites Malerkrepp damit man den Dreck auch gut sieht.
    Auf Packband sieht man meist nicht so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von kalgani ()

  • ebay Werbung
  • Billiges, einfaches Anfängertuning für ein realistischeres, aber auch anspruchsvolleres Fahrverhalten:


    - Magnete raus
    - Stück 400er Schleifpapier auf der Bahn oder einem dünnen Holzbrettchen fixieren, Hinterräder aufliegen lassen, vorne mit dem Finger festhalten und vorsichtig Gas geben = Reifen schleifen für mehr Grip mit der Brettchenmethode (siehe auch zahlreiche Youtube-Videos dazu)
    - Anschließend die Hinterräder mit Ballistol reinigen, ca. 10 Minuten einwirken lassen und danach so trocken wie möglich reiben (klingt komisch, bringt aber unglaublich viel und hinterlässt auch keine Spuren auf der Bahn, wenn man die Reifen wirklich trocken reibt)
    - Hinterräder auf billigem Klebeband ein paar Mal abziehen
    - Drei, vier dezente Runden auf der Bahn drehen
    - Wieder die Hinterreifen abziehen
    - Und jetzt: Spaß haben und dich ab einem vollkommen anderen Auto freuen :thumbsup:


    Ohne Magnete musst du allerding entweder die Spannung reduzieren - wozu ein regelbares Labornetzteil angeschlossen sein muss - oder an der CU den Speed-Wert verringern. Letzteres ist für den Anfang ebenso ausreichend, wie die Brettchenmethode - weil allemal besser als nix - aber mit fortschreitendem Spaß am Hobby wirst du nicht an "mehr" vorbeikommen. Nicht weil es ohne nicht geht, sondern weil du irgendwann einfach wissen willst, was noch alles geht. Und wenn du eines Tages eine RSM besitzt, die Hinterachse getauscht und mit schraubbaren Alus und Kronzahnrad ausgestattet und Kugellager verbaut hast, auf PUs oder Moosies umgestiegen bist und nur noch mit einem LNT fährst kommst du entweder zu einem anderen Maßstab - 1:24 halt - oder zu einem anderen Hersteller und damit automatisch zur Digitalisierung und zum Lichteinbau bei 1:32ern.


    Aber hier und heute fängst du am besten klein und mit einfachen Mitteln an - mehr geht immer und anders sowieso. Aber genau das macht ja auch den Spaß an diesem Hobby aus. ;)


    Ach ja, und was die Leitkiele von Frankenslot für Carrera angeht: die machen das Auto nicht schneller, halten es aber besser im Slot, schalten die Weichen zuverlässiger wieder zurück und werden in engen Kurven nicht so schnell rausgehebelt, wie die originalen Leitkiele (vor allem letzteres kommt beim Fahren ohne Magnete ziemlich häufig vor und nervt ohne Ende).

  • So, jetzt ist aber wirklich alles gesagt. :)


    Und wenn du dich dann eines Tages weiter in die Tuninguntiefen wagen möchtest,
    gibt es hier alles an Tipps, die das Herz begehrt. :)


    Einfach mal im Forum stöbern und bei Bedarf fragen. Doofe Fragen gibts nicht. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung
  • ...es geht auch komplett ohne Magnete, werden halt keine Raketen auf der Bahn. Vor dem Anschleifen der Reifen solltest du diese einmal abziehen und die Felgen alleine rund schleifen, danach erst die Reifen. Als Klebeband zum abziehen der Reifen verwenden die meisten Tesa 4124.

    Viel Spass

  • Im Video sind 132 Fahrzeuge zu sehen die einen kompletten Achsumbau haben. Reifen OM / FS Und ohne Magnete


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schönes Video das eindrucksvoll zeigt, wohin man Spielzeugautos "ab 10 Jahren" mit den entsprechenden Tuningteilen bringen kann. Für jemanden, der noch am Anfang steht, vielleicht etwas too much - es reichen ja nicht allein die Teile, man benötigt für einen effektiven Umbau ja auch diverses Werkzeug und möglichst eine Reifenschleifmaschine - aber geht man einen Schritt nach dem anderen, landet man über kurz oder lang genau dort.


    Nicht verschweigen sollte man aber auch, dass neben dem Werkzeug auch die Teile für einen Komplettumbau des Fahrwerks und Getriebes mit ca. 30.-€ pro Wagen zu Buche schlagen, bei 1:24ern sogar mit ca. 45.-€ - ein vergleichsweise geiles Fahrverhalten ist bei Carrera-Autos leider nicht umsonst zu erreichen. Aber man kann bei ihnen eben auch mit sehr wenig schon sehr viel erreichen, was für mich persönlich den Reiz dieser "Spielzeuge" ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!