Reifen auf Kunststoff-Felgen fixieren, aber womit?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Vor Jahren habe ich die Original-Reifen auf die Original-Kunststofffelgen (Carrera 1:32, Hinterachse) mittels Sekundenkleber verklebt, um sie für das Reifenschleifen zu fixieren. Jetzt zeigt sich, dass Reifen, Kleber und Felge eine unheilige Allianz eingegangen sind. Die Reifen-/ Kleberreste von der Felge zu bekommen, um neue Reifen aufzuziehen, stellt sich als unangenehme Herausforderung dar. Für‘s nächste Mal würde ich das gerne vermeiden.
    Hat jemand Erfahrung mit einem Kleber gemacht, der die Reifen ausreichend auf der Felge fixiert und sich dann aber später wieder leicht von der Felge lösen lässt?

    Staubputzen war Gestern! 8) Grüße aus Herford, Klaus.

  • Ein anderer Kleber fällt mir spontsn nicht ein. Jedoch:


    Dem Sekundenkleber kannst du prima mit heissem Wasser zu Leibe rücken. Räder mit Alufelgen werfe ich einfach einen Moment in kochendes oder fast kochendes Wasser und ziehe den Reifen dann spielend herunter. Die Kleberreste auf der Felge halten sich dabei in Grenzen und sind prima mit einem Messer abzuschaben.


    Zur Sicherheit würde ich dies aber mal mit einer alten Kunststofffelge testen. Nicht, dass damit irgendwas passiert.

  • Pattex 100%. Hast ja selbst schon gemerkt, dass man Sekundenkleber auf KuSt-Felge kaum wieder runter kriegt (die Felge musst du im Anschluss auf der RSM mit einer schmalen Schlüsselfeile schleifen, um die Reste am Rand und auf dem Steg zu entfernen und die Oberfläche wieder glatt zu bekommen).


    Wenn Sekundenkleber, dann nur vorne zum Versiegeln der Reifen. Nachdem der Kleber ausgehärtet ist, auf der RSM mit 1000er Abralon trocken glätten und mit 2000er nass polieren (beides nur kurz, sonst schleifst du die harte Schicht wieder runter). Ideal für originale Vorderreifen, weil es deren Haltbarkeit erhöht und aus ihnen echte Null-Grip-Reifen macht.

  • Danke ersteinmal!
    Das mit dem Pattex Repair 100% habe ich dann auch gleich mal ausprobiert. Obwohl ich schon arge Bedenken hatte. Klebereste von so einer glasierten Untertasse waren nur sehr schwer wieder weg zu bekommen. Also Kunststoff-Felge eingeschmiert und trocknen lassen. Macht sich gut: Ließ sich problemlos wieder abrubbeln.
    Da die Orignalreifen von Carrera für meine Fahrzeuge nicht mehr die seitliche Bedruckung des Reifenhersteller haben, hatte ich mich nun für Ortmannreifen entschieden. Jetzt sitzen die Reifen so stramm auf den Felgen, wo ich mich frage, ob überhaupt ein verkleben notwendig ist. Beim Schleifen auf der RSM hatte ich nicht den Eindruck das sie weiter rutschen. Kann das bestätigt werden?

    Staubputzen war Gestern! 8) Grüße aus Herford, Klaus.

  • Naja, ich verklebe PUs eigentlich generell, egal wie stramm sie auf den jeweiligen Felgen sitzen. Aber nicht wegen der RSM - das ist nur ein positiver Nebeneffekt - sondern weil verklebte PUs besser greifen, mehr Grip aufbauen und der Verschleiß deutlich zurückgeht (hängt damit zusammen, dass ein verklebter Reifen nicht mehr so auf der Felge walken kann, wie ein unverklebter).


    Zudem, aber das ist ein sehr subjektiver Eindruck, fühlt sich das Auto für mich einen Tick satter bzw. fahrstabiler an. Ob dem tatsächlich / messbar so ist, weiß ich leider nicht, dazu fahre ich bei weitem nicht gut genug, aber eigentlich ist das ja auch völlig egal: für mich ist es so und ein kleines bisschen Voodoo gehört beim Slotten ja schließlich auch noch dazu. :D

  • Das mit dem Pattex Repair 100% habe ich dann auch gleich mal ausprobiert.

    Vau Acht meinte nicht Pattex Repair sondern Pattex 100%.
    Pattex Repair ist nicht optimal für das Reifen verkleben. Ist eher für Spoiler etc. geeignet.

  • Habe einmal bei Pattex direkt nachgefragt was der Unterschied zwischen 1. Pattex 100% Multi-Power-Kleber und 2. Pattex Repair 100% Alleskleber ist.
    Antwort von Pattex: Der Pattex 100% Repair Alleskleber besitzt eine verbesserte Rezeptur und eine neu gestaltete Flasche. So lässt sich der Klebstoff, ohne Qualitätsverluste und gleichbleibender Rohstoffbasis, effektiver nutzen und lagern ohne einzutrocknen.
    Bin ich jetzt schlauer?

    Staubputzen war Gestern! 8) Grüße aus Herford, Klaus.

  • Typisches Marketing-Gelaber, das man kaum versteht und das nur bedeutet, dass die Person, die diese Mail beantwortet hat, ebenfalls nicht so wirklich weiß, wo die Unterschiede liegen. Ergo muss man sich selbst drum kümmern und mal auf der Pattex-Homepage diese beiden Produkte miteinander vergleichen, um im wesentlichen folgende Unterschiede festzustellen:


    - die genannte Flaschenform - kopfstehend fliest der Kleber natürlich besser nach, ist sofort entnehmbar und trocknet nicht so schnell ein, während es bei abnehmendem Füllstand mit der normalen Flasche immer länger dauert, bis der nachfliesende Kleber die Spitze erreicht, was natürlich auch das Eintrocknen etwas forcieren kann


    - Repair 100% hat im Gegensatz zum normalen 100% die Einschränkung "Nicht geeignet für PE, PP, PTFE" und hat damit nicht nur eine andere Flasche, sondern auch eine andere Rezeptur (was - eigentlich - in die Antwort des Herstellers gehört hätte)


    Und eben wegen dieser Einschränkung würde ich bei Plastikfelgen eher zu Pattex 100% raten - ich hab zwar keine Ahnung, aus welchem Material die jeweiligen Felgen sind, aber sicher ist sicher.

  • Plastikfelgen hab ich noch nie verklebt.Ohne Probleme.
    Bei Alus nehme ich den normalen Pattex aus der Tube.Felge und Reifen von innen bestreichen.Dann nach Anleitung trocknen lassen.Die Alufelge mit Kleber und einem Feuerzeug erwärmen und sofort den Reifen darüberziehen.
    Neuerdings fahre ich auf meinen Carrera 124 und Fleischmann Rennchassis mit Guß oder Alufelgen 25 Shore GP Tires Moosis.
    Die sitzen so stramm auf der Felge,das auch kein Kleber gebraucht wird.Das sind auch alles Stegfelgen.

  • Auf Alus nehm ich nur noch Weicon VA250 black. Dünn auf die Felge, reifen drüber, Reste abwischen, fertig - nix ablüften und Feuerzeug, für sowas hab ich die Geduld nicht. ;)

  • Hach, irgendwie liebe ich es ja so in die Tiefe zu gehen. ;) Auf den Fläschchen steht vorne ja "Alle Materialien". Da ist dann aber immer noch so ein Sternchen * Jetzt habe ich zwei Merkblätter für den 100% Kleber im Netz gefunden. Mach sich jeder selbst einen Reim darauf :D Man beachte das "Nicht geeignet für ... "
    Screenshot_20191022-202914.pngScreenshot_20191022-203341.png

    Staubputzen war Gestern! 8) Grüße aus Herford, Klaus.

    Einmal editiert, zuletzt von klamic ()

  • Habe einmal bei Pattex direkt nachgefragt was der Unterschied zwischen 1. Pattex 100% Multi-Power-Kleber und 2. Pattex Repair 100% Alleskleber ist.
    Antwort von Pattex: Der Pattex 100% Repair Alleskleber besitzt eine verbesserte Rezeptur und eine neu gestaltete Flasche. So lässt sich der Klebstoff, ohne Qualitätsverluste und gleichbleibender Rohstoffbasis, effektiver nutzen und lagern ohne einzutrocknen.

    Der Vollständigkeit halber:
    Ich habe dann bei Pattex nocheinmal nachgefragt ob denn der 100% Multi ... vom Repair 100% ... abgelöst wird.
    Antwort von Pattex: Eine vollständige Ersetzung ist zu diesem Zeitpunkt nicht geplant.


    Mein Praxistest:
    Reifen und Kunststoff-Felge mit Repair 100% verklebt. Nach ca. 48h: Reifen lässt sich problemlos von der Felge lösen. Klebstoff vollständig durchtrocknet. Keine Beeinträchtigungen an den Materialien, auch nicht an der Lackierung der Felge, zu erkennen.
    Ich werde jetzt wohl mit der "neu gestalteten Flasche" weiter arbeiten. :D

    Staubputzen war Gestern! 8) Grüße aus Herford, Klaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!