Welche Slotcar-Börse bevorzugt ihr und warum ?

  • hallo
    ich hätte mal gerne von euch gewusst, was ihr speziell sucht auf einer Börse.


    Gestern war Slotmania - und mit einigen konnte ich heute in München darüber sprechen.
    Kurzum - es war sehr wenig los. Händler waren genug, aber weitaus weniger Besucher als sonst.
    Ich kann mich noch an früher erinnern, da stand man in 2 oder 3 Reihen in einer Schlange von 25 Metern vor dem Eingang.
    Innen ein Geschiebe und wahnsinnige Lautstärke. Aber gestern mau.


    Heute in München auch mau


    Jetzt frage ich mich - war die Terminwahl schlecht ? war es zu früh im Jahr, noch keine Winterstimmung, noch nicht richtig Hochsaison ?
    Defintiv ist die Münchner Börse im Frühjahr zu spät - 26. April 2020 - da denken die Leute schon wieder an Biergarten und die Saison ist rum - da kommt keiner.


    Für uns passt der Termin eh nicht, da ein Kurztrip in Rom geplant ist - Juni ist mir für Rom schon zu heiß, mit stetig 30 - 35 Grad


    Jetzt konkret mal die Frage


    Montabauer
    Spenge
    Oberhausen


    welche ist die beste Börse ?
    wo liegt der Schwerpunkt welcher Börse ?


    wir überlegen ob wir im Frühjahr mal ein Stück weiter fahren, aber wir suchen eine Börse wo der Schwerpunkt auf Carrera 124 liegt und auch digitale Komponenten gefragt sind


    OK, jammern auf hohem Niveau - aber wenn man einen Tag zuvor schon alles einpackt, seinen Samstag oder Sonntag opfert, um 5,30h aufsteht und bis abends 18 Uhr braucht bis alles wieder an Ort und Stelle ist (eingeräumt) sollte auch was dabei rum kommen.

  • Google Werbung
  • Hallo Mike,


    hatte gestern auf der Slotmania auch den Eindruck, dass recht wenig loswar. In dem Fall lag das aber vielleicht auch an der Kombination aus supergutem Wetter und (zumindest in B-W) Herbstferienbeginn, da haben viele Leute halt was anderes vor. Und vielleicht gibt es nicht mehr so viele mittelalte Jungs, die auf der Börse (so wie ich) vor allem Ersatzteile für die alten Carreras aus der Neuhierlzeit suchen? HO gab es dieses Jahr in L.E. auch sehr viel, das kann ich aber nicht so beurteilen. Für das neue Zeug brauche ich ja keine Börse, denn das bekomme ich das Jahr über bei den verschiedenen Onlineshops.

  • Hallo Slotmike,


    ich bin in diesem Jahr wieder in Oberhausen auf der Ruhrslot 2019 ( https://ruhrslot.de/ ), weil ich dort zu Hause bin. Aber auch in 2017 und 2019 waren die jeweiligen Börsen gut besucht dank des großen Einzugsbereiches der Börse. Man sieht sich. :daumen3:

  • Ich glaube in den meisten fällen liegt das da dran dass man auf den Börsen kaum noch ein Schnapper machen kann denn auch die dortigen Anbieter sammeln über das Jahr hin weg durch die online Plattformen ihr Material für diese Börse. Der Käufer ist allerdings auch auf diesen Plattformen unterwegs und deckt sich dann entsprechend dort ein. Seltene Fahrzeuge für Sammler sind sowieso nur in sehr weniger Zahl da von daher kann ich mir schon vorstellen dass daher das ganze nachgelassen hat. Wetter und dergleichen tun Dann Übriges dazu

  • Hi Mike,
    ja ich seh es im Großen und Ganzen ähnlich wie Dennis.
    Ich war heute in Germering, aber so richtig vom Hocker gehauen hatte mich nicht wirklich was.
    Irgendjemand meinte (im vorbei gehen aufgeschnappt) seine guten Sachen waren gleich zu Beginn weg.
    Ja verstehe ich, Börse... Wer zuerst kommt usw.
    Aber es war gerade mal viertel nach 10.
    Ich bin selbst dieses Mal ohne Ziel was zu erwerben gekommen.
    Für n Schnäppchen oder für etwas, was mich "angesprochen" hätte wäre ich auf jeden Fall offen gewesen.
    Es ist halt schwierig im Vorfeld einzuschätzen
    wie die Besucherzahlen werden.
    Ich kenne das von Börsen und Messen aus anderen Bereichen.
    Heute war bei uns natürlich super Wetter (Wochenendausflügler) und Ferienbeginn.
    Zwei nicht zu verachtende Faktoren.
    Wenn mein Junior nicht so ne anstrengende Woche gehabt hätte, wäre ich auch aller Wahrscheinlichkeit nach unterwegs gewesen.


    Persönlich hätte ich mich gefreut irgendwie was zu sehen, was ich sage mal den technischen Reiz auslöst.
    Ideen holen und das eine oder andere Gimmick mit nach Hause zu nehmen.
    So wie Du vor Kurzem (unter Hinweis, dass es keine Infos gibt) einen Regler erwähnt hast.
    Das wäre der erwartete Reiz für mich.
    Natürlich, es ist ja hauptsächlich ne Verkaufsveranstaltung, aber sowas würde mich
    mehr interessieren, als die X Varianten an ootb-Fahrzeugen, die ich so überall bekommen kann.


    Ich hoffe dennoch, dich im nächsten Jahr wieder zu sehen und auch gerne mal das eine oder andere Wort wechseln. Warst heute jedes Mal als ich vorbei bin vertieft...


    Viele Grüße
    Chris

  • OK - hier im Süden lag es dann wohl an den beiden letzten Sonnentagen (Ausflügler) und den Beginn der Herbstferien


    Wir sind dann eben verwöhnt von früheren Jahren wo die Börse noch in Garching war. Normal war da immer ein Bulk an Leuten um den Stand.
    Früher war das 2,5h Dauerberatung und Teile ausgeben im Akkord, bis mal ein kleines Loch kam. Und hinterher konnte ich nicht mal mehr mit dem PKW heimfahren, weil der Kopf schmerzte.
    Heute war der erste Schwung Besucher schon wieder gegen 11.30h weg - vermutlich eben weil man mit der Familie noch nen Ausflug geplant hat.
    Ammersee, Starnberger See, Tegernsee und Schliersee - es liegt ja alles praktisch vor der Haustür - die Münchner wohnen schon genial, muss man zugestehen.


    Wir haben über Jahre versucht mit einer wechselnden Auswahl (GFK war in MUC nie der Hit) an Produkten dort auszustellen.
    Nachdem wir ja jetzt nur noch 3 Standbeine haben (Reifen, Car. 124 Tuningteile, Fleischmann) spricht man nicht mehr so viele Leute an.
    Überrascht war ich über die doch hohe Nachfrage an Fl-Teilen, besonders das Race Fahrwerk. Scheinbar werden die Teile doch noch gefahren.
    Wichtig war mir das man die Modelle mal in natur sieht, das ist dann doch etwas anderes als nur auf Bildern im Netz.


    Eines habe ich jedoch bemerkt, einige Händler hatten noch sehr viele neue BRM. Gebrauchte findet man wenige.


    Weitere Beiträge zu Montabauer oder Spenge sind willkommen.

  • ebay Werbung
  • Montabaur war früher auch besser besucht, hat aber nachgelassen. ;(
    Ich möchte jetzt keine Empfehlung abgeben, dass du es trotzdem versuchen solltest, bin aber der Meinung, dass es für dich auf einen Versuch ankommen sollte, zumal du mit den Carrera Tuningteilen und dem Fleischmann Angebot ziemlich weit vorne dabei bist. :thumbsup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:


  • zumal du mit den Carrera Tuningteilen und dem Fleischmann Angebot ziemlich weit vorne dabei bist. :thumbsup:

    Das möchte ich auch nicht missen müssen :)

  • Hi Michael,
    ich denke, das hängt mit der Zeit zusammen. Ich war immer auf der Börse in Zirndorf auch wenn ich meist nur wenig gekauft habe.
    Zu der Zeit war es mit den Onlineshops noch nicht so wie heute, man kannte eigentlich nur das Angebot der lokalen Händler.
    Die Börse war daher auch eine Möglichkeit mal zu sehen was es sonst noch alles so gibt. Mit der Zeit nahm man sich dann vor
    nach bestimmten, vor allem älteren, Teilen (z.B. Bausätze), die sonst nur noch über [definition=2,0]Ebay[/definition] zu bekommen waren, zu suchen.
    Das Problem war nur dass meist die guten Teile bereits vor Öffnung der Börse unter den Händlern gehandelt wurde und so
    gar nicht erst zur Ausstellung kamen. Neuware bekommt man in der Regel auch ohne Börse und heute sowieso meist online.
    Auf Börsen sind für Teile interessant welche unter normalen Bedingungen nur schwer zu finden sind z.B. alte 124er zu vernünftigen Preisen.
    Gruß Jürgen

  • Da ich ja auf mehrere Märkte und Börsen gehen nach meinen Erfahrungswerten der letzten Jahre : Der Markt ist gesättigt, nach dem Zwanzigsten ist kein Geld mehr vorhanden für Sonderausgaben. Entscheident ist das Wetter und der Standort. Je schlechter das Wetter und ja näher der Standort desto bessere die Umsätzte.
    Schnäppchen gehen immer, Neuteile werden im Netzt geordert.
    Als ich vor 40 Jahren mit Flohmarkt anfing, da waren auf einem Kaufhaus Parkplatz sage und schreibe 5 Aussteller und 10000 Besucher. Heute ist es eher umgekehrt.
    Wie Volbeatracer auch beschreibt, daß die guten Teile vor Öffnung unter den Händlern schon weggehen, ist auch meine Erfahrung. Sind aber meist Preise die ein Normaler nicht bereit ist zu bezahlen.

  • ebay Werbung
  • Es kommt bei meinem Freund und mir auf die Entfernung an..und da bietet sich Montabaur an..in den 90 igern bei der Slotmania war mir zu viel Gedränge..da war ich bzw. wir 2 mal..und Westfalen ist zu weit..ich habe mich mit alten Sachen die letzten Jahre auf [definition=1,0]ebay[/definition] eingedeckt..denn mittlerweile wird ja fast nur Neuware angeboten. Habe dieses Jahr nur einen Artikel verkauft...und nix gekauft..so kam wenigstens die Tischmiete plus x heraus..obwohl ich normalerweise nicht so denke...aber ich bin mit alten Sachen fast gesättigt..Ersatzteile für Oldies...so gut wie Fehlanzeige..

  • Ich besuche eigentlich wenns irgendwie geht die beiden Münchener Börsen.
    Aber an diesem WE war eben NARR....


    Aber Dennis hat es schon ganz gut umrissen. Ich fahr nicht hin um gezielt zu kaufen - ausser bei Mike um eben auch a bisserle zu quatschen ;)
    Und ansonsten sind die „Schnapper“ für Sammlermodelle eben nicht wirklich dort zu finden da man ja bereits alle onlinequellen abgegrast hat... Im Frühjahr hab ich ausser paar Reifen nix gefunden und gekauft.


    Termine in Nov/März wären in der Tat besser...


    LG
    Thomas.

  • Das "Vintage" Material ist halt nicht unerschöpflich und geht irgendwann zur Neige. Ich habe seit 1996 fast jede Slotmania besucht und der Unterschied zu damals ist schon deutlich.
    Und wenn 50% der Stände nur Händler mit aktueller Neuware sind, kann man sich die Anfahrt auch schenken.
    Am Samstag auf der Slotmania habe ich mit Ach und Krach genau 1 (!) vergriffenen BRM gesehen, einen NSU TT Jägermeister.
    Ansonsten überall nur aktuelle Neuware und stellenweise die üblichen Fly-Resterampen (neu/unbespielt für 25€, 2 Autos für 45€...).

    Slotracer since 1981

    Einmal editiert, zuletzt von Carrera124 ()

  • Hallo,


    ich besuche seit Mitte der 90iger Jahre regelmäßig einige bekannte Slotbörsen.
    Früher in erster Linie um die noch fehlenden Teile meiner Fleischmann Sammlung zu bekommen, heute dagegen lasse ich mich eigentlich mehr auf der Börse treiben, genieße den "Börsenflair" und kaufe viele Dinge spontan nach Bauchgefühl. Es ist die Menge der Artikel auf relativ kleinem Raum sowie die Gepräche die für mich die Börsen nach wie vor interessant machen. Meist fahren wir mit mehreren Kollegen gemeinsam so daß der Börsenbesuch immer ein schöner Tag wird.


    Die Slotmania geht immer, auch wenn die Besucherzahl im Laufe der Zeit nachgelassen hat. Gleiches gilt für Montabaur, allerdings war bei meinem letzten Besuch 2018 hier ab 13.00 Uhr erschreckend wenig Betrieb.
    In Zirndorf und Garching war ich jeweils einmal. Beide Börsen sind bzw. waren von der Größe her mit Montabaur vergleichbar. Für mich ist eine Anreise dorthin zu weit.


    Die Börse in Mannheim hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren positiv entwickelt, auch hinsichtlich der Besucherzahlen. Früher war das eine reine Modellautobörse, seit einigen Jahren hat der Anteil am Slotracing stark zugenommen, geschätzt etwa auf 50% der Aussteller. Die Börse ist vom Termin her recht günstig (erster Samstag im Februar) und zudem sind die Räumlichkeiten im Luisenpark sehr gut. Von der Größe her schätze ich sie mindestens so groß wie die Slotmania, bedingt auch durch die Modellautoaussteller.


    Ruhrslot und alle anderen Börsen habe ich noch nicht besucht.


    Gruß
    Peter

  • hallo Peter,
    ich lese Fleischmann - naja, das wird ja die nächsten Jahre wieder einfacher :)


    Wollen wir mal nicht alles schlecht reden, aber gestern ist mir das halt mal so richtig aufgefallen und viele bestätigen das ja auch.
    Wobei ja hier die Börse anfangs in der Nürnberger Gartenstadt zuerst war, dann ein paar mal in Zirndorf und zuletzt veranstaltet durch Hr. Fleer in Schwabach / Röthenbach.


    Das der Markt gesätigt ist, sehe ich auch so. Früher waren die Platzhirsche Horst Benzerath mit seiner Mannschaft von ich mein 6 Leuten, Lemmy und andere. Wir haben da nie ein 124er Auto mitgenommen. Sondern darauf gehofft das der Käufer nach dem Kauf von Lemmy oder Horst zu uns kommt und die Tuningteile mitnimmt. Da hat ja auch wunderbar funktioniert und man ist sich mit die Preise nicht in die ..... gekommen, weil wir das gar nicht angeboten haben.


    Ich habe in den 90igern Autoteilemärkte gemacht und nebenher Slotcars mit angeboten - das lief auch. Erst ab 2006 mein erstes kompl. Edelstahl Digi-chassis angeboten.
    2008 waren wir zuletzt in der Gartenstadt ... weiß ich noch weil wir den Trafo für die kleine Vorführbahn vergessen hatten und der Sohn nochmal nach Hause fahren musste.
    Der hatte damals gerade 1 Woche den Führerschein und ich Angst um den neuen PKW. Alles längst vergessen ....


    Ja ich habe gerade mal gesucht nach Sachen die wir früher gebaut haben. Früher haben die Firmen auch mehr ausgegeben - ich denke da an die BayWa, für die haben wir mal Siku Traktoren gebaut mit Fuchs Motor, oder die Techno Classica, da wurde einfach mal 20 Käfer bestellt. Die haben wir laminiert und bei Siggi die Chassis gekauft.
    Solche Aufträge vermisst man ganz einfach. Das waren immer einige Tausender auf einen Schlag. Was sind für einen Konzern 300 Euro für ein fahrfertiges Modell, die dachten da geht jeden Tag ein Satz kaputt.


    IMG_9930.jpgP1010044.JPGs24-1.jpgs24-2.jpgP1010119.JPG

  • ebay Werbung
  • Dann gab es mal auch das Novus - genial einfach - Gewicht nach unten und die Fuhre lief .... ja, will heute keiner mehr


    P7270374.JPGn1.jpg


    da liefen noch Stückzahlen


    Aber wie Chris es schon schreibt, das mit BRM ist mir auch aufgefallen - alles gibt es noch spez. die Abarth.
    da wird es in 2 - 3 Jahren ein riesen Schlag tun .... es wird zu viel angekündigt und selbst die relativ kleinen Mengen nimmt der Markt nicht ab
    man muss als Händler vorsichtiger ordern, sonst hast ganz schnell fünfstellig auf Lager liegen.


    Aber nicht nur Fly´s werden verramscht, auch bei Uni und Transpo ging es ganz rapide bergab mit den Preisen

  • Spenge.....weil die nicht so weit entfernt liegt. :P Früher bin ich mal zur Anfangszeit der Slotmania regelmäßig in den Süden gefahren. Aber das ist lange her. ;)

  • Nachdem ich im letzten Jahr das erste Mal in Oberhausen war, hoffe ich daß ich es in diesem Jahr wieder schaffe.
    Auch wenn man fast alles was man da bekommt auch im Netz findet, war die Stöberei ganz nett und ein, zwei Altbekannte Gesichter traf man auch.


    Ich denke da geht es also eher um den Event an sich als um das letzte Schnäppchen.
    Hinderlich sind immer die sehr kurzen Öffnungszeiten - wenn man an dem Tag noch was anderes schaffen muss, lohnt es sich schon nicht mehr. Längere Öffnungszeiten wären also sicherlich hilfreich.

  • Hallo Mike, es ist Beginn der Herbstferien in BW und Bayern. Ich kann seit Jahren im Herbst hat nicht mehr auf die Slotmania.


    LG


    Blasi

    Viel Feind, viel Ehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!