1/32 Pre War Slotcars

  • ebay Werbung
  • Moin Carsten.


    Außer den Benz und den Mercedes habe ich alle Edwardians noch im letzten Jahr geordert. :thumbup:
    Seitdem habe ich eine Bestellabstinenz in GB.
    Ha, und schon haben die Brexiteers einen Einbruch von 68% beim Warenverkehr, was der Wuschelkopf-Boris natürlich abstreitet. :whistling:

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hallo, Udo,


    schönes Thema. Ich gehe da voll mit. Habe in 1:32 wie in 1:24 schon einige Vorkriegsrenner auf die Räder gestellt und mein Freundeskreis ist auch über die Edwardians von George Turner gestolpert. Da wir beschlossen haben, die in einer Rennserie einzusetzen, habe ich mir ebenfalls noch letztes Jahr den Renault und den Fiat bestellt und den Renault bereits gebaut, weil er mir am besten gefiel. Da ich Deinen thread nicht sprengen will, stelle ich hier keine Bilder davon ein, aber wenn Du mal schauen willst, dann ist HIER mein Baubericht.


    Renault hatte dieses typische Design der Motorhaube bis in die Zwanzigerjahre. Es ergab sich dadurch, dass der Kühler bei Renault hinter dem Motor angeordnet war, so dass eine schlanke und bei den Rennwagen zusätzlich noch maximal luftdurchlässige Motorhaube erforderlich wurde, um die Luftzufuhr zum Kühler zu gewährleisten.


    Gruß, Taffy

    sleeping dogs never bite

  • Hallo Taffy,


    den Faden von Dir hab eich schon beobachtet. Sehr schön und das gefällt.


    Finde leider keine Berichte über Vorkriegsrennwagen in 1:24? Wenn mir da jemand mal auf die Sprünge helfen könnte?


    Grüße


    Jürgen

  • ebay Werbung
  • Moin Taffy.


    Ich habe schon einige Deiner gebauten Modelle im Scratchbuilt-Forum gesehen und bewundert. Auch der Renault ist Dir sehr gut gelungen. :thumbup:
    Natürlich kann Jeder hier seine Schätze präsentieren. Ich habe keinen anmaßenden Besitzanspruch auf einen Thread. ;)
    Es wäre für mich anstrengend und unübersichtlich, wenn Jeder einen eigenen Thread zu diesem Thema eröffnen würde. ^^


    Bei der Recherche zum Modell (Details und Historie) ticken wir ähnlich.
    Mit ansteigendem Wissen zum Hintergrund fühlt man sich irgendwie in die damalige Zeit zurückversetzt.
    Damals gab es unzählige kleine Autobauer mit teilweise seltsamen Konstruktionen.
    Das waren damals echte Haudegen, denen ich meinen aufrichtigen Respekt entgegen bringen möchte.


    George Turner hat mir mit seinen "phantasievollen" Edwardians auch abseits des Bastelns eine intensive Aufgabe gegeben.
    Den Alfa habe ich auch schon recherchieren können -> A.L.F.A. 24HP Corsa 1911
    Interessant ist auch, das Alfa aus der italienischen Pleite-Zweigstelle von der fränzösischen Darracq entstanden ist.
    Der Cadillac ist mal wieder ein "Traum" von George. Im Netz ist dazu nichts zu finden.
    Ein Rolls Royce 40/50HP Silver Shadow Boattail Speedster 1924 kommt dem "Traum" von George aber ziemlich nahe, hat aber keine GP Historie.
    Den Sunbeam hat George nach einem 2 Liter Modell von 1923 mit viel Phantasie erstellt.
    Mit ein paar Umbauten kann daraus aber ein 3 Liter Sunbeam von 1911/12 werden.


    Tja, wie man unschwer erkennen kann, bin ich in die automobilen Anfänge abgetaucht. :D
    Wobei mir die Flitzer aus den Jahren 1920 bis 1930 besser gefallen.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Udo:


    ich gehe auch davon aus, daß der Renault, der Fiat und der zuletzt von GTM vorgestellte Mercedes an den Originalen am nächsten dran sind.
    Zum Sunbeam habe ich noch das Bild eines -> Sunbeam Indianapolis-Renners <- gefunden, der dem Turner-Modell formal am nächsten kommt, weiß aber da das Baujahr nicht.
    Die Recherche zu diesen frühen Cars führt einen tatsächlich zu Ergebnissen, von denen man zuvor nichts geahnt hat. Ich finde das auch extrem spannend. Zum Alfa hatte ich bislang nichts gefunden, habe aber auch nicht intensiv gesucht...


    @Jürgen:


    such mal hier im Portal nach "Wettfahrt der Nationen" und nach "Prewar Rennen". Zwei 1:24er Pre-War-Serien. Da kann Dir bestimmt geholfen werden. Versuch einfach mal eine Anfrage, auch wenn natürlich zur Zeit kein Rennbetrieb stattfindet und die Serien brach liegen müssen. Aber die relevanten Herren lesen trotzdem mit ;)


    LG, Taffy

    sleeping dogs never bite

  • Schau mal in 81 und 87 weiter oben.
    Gruss
    Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • wer keinen Bock auf Bausatz hat, muss zwangsläufig zu den wenigen Herstellern dieser Ära greifen. Günstig ist der Spass nicht.
    Hat sich schon einer von euch an sein Sparschwein gewagt, oder den Bausparvertrag aufgelöst um ein Model von Velasor zu erwerben? :D


    Ich kann mir die nicht leisten. Aber auf Du Tube die Modelle im Video angucken ist auch schön.
    :)

  • ein Model von Velasor zu erwerben?

    Moin.


    Wenn man sich die Details so anschaut, dann stecken in dem Sascha und dem Peugeot sehr viel Arbeit drin.
    Als Bastler freue ich mich darüber, wenn es Käufer zu einem angemessenen Preis gibt.
    Es sind aber sicherlich nur Wenige, die in so ein Exemplar investieren.


    Ich gehöre nicht dazu. :rolleyes:
    Da mache ich mir eher Gedanken, wie ich diese Fahrzeuge ohne aufwändige Details irgendwie nachbauen kann.


    Den Sascha hätte ich beinahe aus einer Peugeot-L76-Karosserie von Jerome Mardon nachgebaut.
    Leider hat er den nicht mehr im Programm. Vermutlich ist die Form verschlissen.
    Mit Jerome hatte ich vor kurzem ein interessantes Schwätzchen.
    Ein netter Kerl, und ich habe bei ihm noch einen ausverkauften Body vom Guyot GS26 (Indy 1926) organisieren können.


    Den Peugeot L45 von Velasor kann man relativ gut aus einem Sunbeam von George Turner umbauen.
    Das habe ich jedenfalls vor. :thumbup:


    Der Fiat 130HP ist soweit lackiert.
    Jetzt fehlen nur nur die "F-2"-Decals von MIcroscale.
    Die müßten aber auch bald eintrudeln.
    In der Zwischenzeit werden der Fahrer und sein "Riding Mechanic" bemalt.

  • Google Werbung
  • Hallo, Udo,


    die Cars von Velasor sind sehr schön und bei der aufwändigen Machart auch sicher ihren Preis wert. Aber könnte man da unbelastet mit Rennen fahren? Zumindest ich hätte doch arge Manschetten, irgendetwas kapuut zu machen, wenn ich so einen Preis bezahlt hätte. Da knall´ ich lieber meine eigenen Cars in die Bande... Deswegen baue ich auch lieber selbst :D .


    Der Fiat ist sehr schön, sehr clean, wie gerade aus dem Werkstor gerollt! Die farbliche Betonung der Rahmenverschraubungen/Schraubenköpfe schau ich mir mal bei Dir ab ;) .
    Nach meinem gerade laufenden Projekt wird der Fiat der nächste....
    Sehe ich das richtig, dass Du die Federpakete des Vorderachsträgers vorne NICHT mit dem vorderen Rahmenende verklebt hast? Das wird bei uns in der Gruppe auch propagiert, ich habe das aber anders gemacht und die Teile vorn fest verklebt.
    Gruß, Taffy

    sleeping dogs never bite

  • Moin Taffy.


    Mit meinen Resin-Eigenbauten fahre ich keine Rennen.
    Da würde mich die Psychologie niemals gewinnen lassen, denn die "Handbremse" wäre immer angezogen.
    Außerdem sind da auch noch Mitfahrer, die mir mit dem Ein-Sekunden-Spruch "Sorry" anschließend eine stundenlange Reparaturzeit verordnen.
    Ich brauche Dir da sicherlich nicht schreiben, das auch nach einer gelungenen Reparatur das Fahrzeug nicht mehr so gut wie vorher aussieht. ;)


    Daher lasse ich lieber mit der Slotcar-Kaufhausware die Sau raus.
    Wenn es dann scheppert, rutscht mir auch nicht das Bastlerherz in die Hose. :D
    Ein Totalschadenproblem läßt sich über das Portemonaie deutlich schmerzloser wieder beseitigen. :thumbup:


    Mit meinen Resin-Eigenbauten bin ich auf der Bahn ein cruisender Solist.
    Ein Velasor wäre somit auch ein einsamer Cruiser.


    Alle meine Edwardians haben/bekommen eine identische Chassismodifikation.
    Die vordere untere Blattfedereinheit ist verschraubt und nicht verklebt.
    Somit kann ich die Gelenkspiele optimal einstellen und bei einem Verschleiß nachjustieren.
    Für eine Reparatur ist die Demontage auch gegeben.
    Außerdem sind alle Räder mit Madenschrauben gesichert.

  • Den Peugeot L45 von Velasor kann man relativ gut aus einem Sunbeam von George Turner umbauen.
    Das habe ich jedenfalls vor.

    Okay, das hat sich geändert.


    Es wird nun ein L45 mit einem Body von Jerome. :thumbup:
    http://racingslot32.e-monsite.com/


    Somit ist das verhaltene "must-have-feeling" beim Velasor schon mal eingedämmt.


    Der Sunbeam von George wäre auch deutlich zu hoch für den L45.


    by the way ......
    Einer von den beiden Aurora Kits ist gestern eingetrudelt.
    Der Gilmore Special hat wohl den 124er/125er Maßstab.
    Da wird Taffy sich freuen. ;)

  • Hallo, Udo,


    ja, das tut der Taffy ;) !


    Vielen Dank für Deine Erläuterungen! Die Bilder vom Zusammenbau der Vorderachse hattest Du ja schon Ende Januar gepostet. Ich hatte das auch gelesen, aber bereits wieder vergessen. Hätte sich meine Frage eigentlich erübrigen können. Sorry!


    Gruß, Taffy

    sleeping dogs never bite

  • ebay Werbung
  • @Taffy
    Du hast eine PN. ^^



    Da die "F-2"-Decals immer noch nicht angekommen sind, hatte ich heute eigentlich einen bastelfreien Tag.
    Na ja, genügend "Füllarbeit" liegt im Projekteschrank.
    Also, Schranktür auf, und ich habe mir den Miller 91s von Leon Duray auf den Werktisch gestellt.


    Am Miller von Ralph Hepburn habe ich schon Erfahrungen gemacht, und somit müßte der nächste Miller flüssig von der Hand gehen.
    Pustekuchen!!! :thumbdown:
    Auch in dem Kit von Duray fehlen Teile. :/
    Beim Hepburn fehlte das vordere Gestänge, und nun fehlen die beiden Alu-Seitendeckel von der FWD-Vorderachse.
    Außerdem auch noch die beiden hinteren Federwegbegrenzer.
    Oh Mann, somit kann ich die flüssige Handarbeit vergessen. :huh:
    Was nun, Marcelo anschreiben, und wieder mindestens einen Monat auf die Lieferung warten?
    Nix!
    Das wird dann eben mal scratch nachgebaut.


    Hmm, Marcelo hat mit seinen KIts eine schlechte Quote.
    In 2 von 3 Kits fehlten Teile.
    Da er sich mittlerweile hauptsächlich um ein Museum von Juan Manuel Fangio kümmert, werden die Indycars scheinbar etwas nachlässig behandelt, oder er hat noch irgendwelche Reste zusammen gesucht. ;(

  • zurück zum Fiat .....


    Die Decals sind angekommen.
    Das heißt aber nicht, das ich die nur wässern und drauf pappen muß.
    Das war ein mordsfummeliges Stückwerk aus Decals von Mircoscale und Interdecal.
    Für die paar Decals auf dem Fiat habe ich fast 3 Stunden mit einem Rasierklingenblatt rumgeschnippelt.!!! :/


    Nun muß er noch durchtrocknen und gereinigt werden.
    Am Abend kommt dann der finale Klarlack drauf. :thumbup:

  • Wieder sehr schön.
    Der Fiat ist auch einer meiner Lieblinge.


    Bei mir wird's nun auch ernst. Ich habe eine kleine kurvenreiche Bahn auf 2×3m eingerichtet. Ein langsamer Kurs, da ich denke, diese Autos sind eh mehr zum "Schönfahren" und nicht zum Heizen. Deko fehlt noch, da ich noch nicht sicher bin, ob sie so bleiben kann, denn die Auffahrt ist recht steil und zwei sehr enge Kurven sind drin.
    Aber es ist schon mal ein Anfang.


    20210217_193638.jpg


    Und die ersten drei Bausätze sind auch klar.
    Mercedes 1904
    Bugatti 59
    und der bereits vorgestellte Jaguar.


    Nächste Woche geht's los. ^^

  • Nee, geht heute los mit dem Jaguar SS 100. :)


    Ich fürchte aber, ich muss euch um etwas Hilfe bitten und hoffen, dass ihr sie mir gewährt.
    Das ist mein erster 132 Bausatz und ich kenne mich überhaupt nicht mit den 132 Fahrwerksmöglichkeiten aus.


    Nun habe ich Rahmen und Motor vorbereitet. Und zur Probe die Räder gesteckt.


    Aufbau des Rades: Aussenfelge Chrom, dann die beiden Speichenblätter, Innenfelge, Reifen drüber - fertig.
    Die Speichenblätter haben einen Durchmesser von 15,8mm, die Felge 17,1mm und das Rad insgesamt 23,2mm.
    Der Reifen Innendurchmesser beträgt 15,5mm.
    Die Reifenbreite 5,2mm.


    Bei 124 wüsste ich nun genau, welche Felge passen würde, bzw angepasst werden kann.


    Als 132 Anfänger stehe ich da nun eher vor 'ner Wand.
    Die benötigten Felgen sollten schmal mit innen Inbus sein und notfalls abgedreht werden können, um die hübschen Speichenblätter aufnehmen zu können.
    Töpchenfelgen gingen vielleicht, da die Innenseite der Räder später von den Trommelbremsen eh verdeckt wird und eine Durchsicht nicht möglich ist.


    Könnt ihr mir sagen, wo ich fündig werden kann, oder habt schon eine Idee, welche Felge in Frage käme?


    Äh, noch 'ne blöde Anfängerfrage....was hat 132 für einen Achsduchmesser?
    20210220_143736.jpg


    Radaufbau von links nach rechts, drunter das fertige Rad.


    20210220_142637.jpg


    Ideen und Ratschläge werden dankbar angenommen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von bendias ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!