Anfaengerfrage: 132er Set, Controller Wireless oder mit Kabel?

  • Hallo aus Oesterreich.


    Ich bin neu und ueberlege mir, eine Carrera 132 Bahn anzuschaffen. Zum Teil fuer meinen 5jaehrigen Sohn, zum Teil auch fuer mich. Platz ist erst mal nicht so viel vorhanden, also muss ein Set vorerst reichen. Mein Sohn ist erst letzte Woche zum ersten mal mit einer Carrera 132 Bahn in Wien gefahren und hat den "Wettbewerb" gewonnen (auch wenn alle kleinen Kinder den ersten Platz gemacht haben, was ich super gemacht fand!). Relevant fuer mich ist, dass er viel Spas dabei hatte und mit dem Controller umgehen konnte. Zumindest konnte er die meiste Zeit Vollgas fahren, weil die Einstellungen das hergaben, ohne dass das Auto dabei aus den Kurven flog. Naja, egal. Zum Punkt:


    Ich habe Sets gefunden, die entweder 3 Autos haben und Kabelcontroller, oder 2 Autos und Wireless sind. Ich kann dem Wireless Set einiges abgewinnen, muesste aber nochmal rund 100 Euro drauflegen fuer ein 3. Auto und einen 3. Wireless Kontroller, damit drei Personen gleichzeitig fahren koennen. Sorgen macht mir dabei aber, dass der Akku darunter leiden koennte, wenn die Bahn doch nicht so oft aufgebaut wird. Ausserdem hab ich was von "auslaufenden" Controllern gelesen... auch nicht gerade vertrauenserweckend. Beim 3er Set (mit Kabel) haette ich 3 Autos und keinen Akku, kann also sofort starten. Dafuer taugt mir der Kabelsalat nicht, und vor allem, weil ich die Bahn dann so bauen muss, dass bei der CU auch noch ausreichend Platz ist, was vielleicht schwierig werden koennte. Bei der Wireless Version kann ich die Bahn gedreht bauen wie ich gerade Platz habe und stell mich auch dort hin, wo noch Platz uebrig ist. Zumindest stell ich mir das jetzt mal so vor. Aber vielleicht spielt da ja noch was mit, was mir als Anfaenger nicht bekannt ist.


    Jedenfalls sind das so meine Hauptgedanken, und ich wuerde gerne eure Meinungen hoeren, um das Geld am besten auszugeben. Und ja, es sollten schon 3 Autos/Controller sein...


    PS: ein Punkt ist natuerlich auch die Erweiterbarkeit im Falle dass wir aufstocken moechten.
    Und ich denke, diese RundenzeitenApp (von SmartRace) ist auch was um den Spass noch etwas zu steigern. Ich vermute aber mal, das hat mit den Kontrollern eh nichts zu tun.
    PPS: kann die 132er Bahn mein Sohn (nach der Basiskonfiguration) auch allein mit Freunden in seinem Alter spielen oder ist da zuviel Know-How notwendig, das ueber das Einschalten der Bahn/Controller hinausgeht?
    PPPS: Wenn ich das richtig gerechnet habe, ist das 2er Wireless Set etwas guenstiger, wenn ich ein 3. Auto und einen 3. Kontroller kaufe, statt das 3er Kabelset und das dann auf Wireless aendere, weils Wireless eventuell "gescheiter" ist, oder ueberseh ich da ein paar Posten?

  • ebay Werbung
  • Hallo erstmals hier im Forum.
    Die Entscheidung Wireless oder Kabel kann dir wohl keiner abnehmen. Ich habe mich für die Kabelversion entschieden, da für mich das Handling für meine beiden Kinder 5+7 wichtig war und ist. Sie sollen auch mal ohne mich an die Bahn können und es soll funktionieren.


    Was ich aber unbedingt noch einbringen möchte, willst du wirklich mit den Daumendrücker fahren? Ich habe gleich zu beginn auf die Speedflow von Frankenslot gewechselt. Mir sagen die Pistolenregler viel mehr zu.


    Wichtiger hinweis dazu, die Speedflow sollen auslaufen. Ein Nachfolger ist aber bereits angekündigt.

  • Ich würde unbedingt für den 5jährigen einen Pistolenregler für rund 69 Euro mit Kabel kaufen, er wird es Dir ewig danken... ;) Dazu gleich das volle Tuning-Programm... :)


    Ich würde mal auf dem Teppich bleiben und ruhig anfangen. Die originalen Wireless-Regler sind schon ganz gut und für Anfänger sowieso. Einmal programmiert reicht Einschalten an der CU aus. Aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem Sohn (6, seit knapp 3 Jahren aktiv am Drücker) würde ich Wireless bevorzugen, dafür sind die Kabel der originalen Regler einfach zu kurz. Dann lieber einen 3. Regler plus Auto dazu. Wenn Ihr Spaß daran entwickelt, wird es eh noch teurer.


    3 Wireless-Regler kosten rund 160 Euro mit Empfänger, nebenbei bemerkt, falls man sich für Kabelregler entscheidet.


    Die Akku´s waren bei mir bisher noch kein Problem. Eher der Weichentaster. Aber das kann auch beim Speedflow-Regler passieren.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo und guten Abend,
    ich nutze an meiner Bahn beides, Kabel und Wireless + . Ist ein kleiner Festaufbau. Meine Bahn steht auch mal 4 Wochen still. Beide Reglerarten funktionieren prima aber bei den Wireless + habe ich schon 2x die kleinen Batterieakkus getauscht.
    Die Wireless + Regler müssen wohl häufiger genutzt werden.
    Das sind meine Erfahrungen
    Gruß Jörg

  • Für kleine Kinder finde ich persönlich Wireless sehr nett.
    Die kleinen rennen eh dauernd rum um ihr Auto wieder in den Slot zu stellen
    und vergessen dann gern mal im Eifer des Gefechts den Regler aus der Hand zu nehmen.
    Bei kleinen Teppichrutschern ziehen sie dann die ganze Bahn hinter sich her. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Das passiert großen Kindern auch, die sonst nur Wireless fahren, wenn sie mal Kabelregler in die Hand bekommen :D

  • ebay Werbung
  • Für kleine Kinder finde ich persönlich Wireless sehr nett.
    Die kleinen rennen eh dauernd rum um ihr Auto wieder in den Slot zu stellen
    und vergessen dann gern mal im Eifer des Gefechts den Regler aus der Hand zu nehmen.
    Bei kleinen Teppichrutschern ziehen sie dann die ganze Bahn hinter sich her. :)

    Ja, genau so stell ich mir das auch vor. :) Und wie gesagt, ich kann die Bahn dann so (gedreht) aufstellen, wie es vom Platz am besten passt. Da stell ich mir vor, dass ich bei Kabelreglern eingeschraenkter bin, weil das Kabel vermutlich nicht so lange sein wird.


    Und wie jemand schrieb, 160 EUR fuer die Umstellung auf Wireless ist auch eine Nummer... Wie funktioniert das eigentlich umgekehrt? Wenn ich Wireless habe, dann kann ich einen Kabelregler ja sowieso immer einstecken (maximal zwei, wenn ich mich richtig informiert habe), richtig? Also falls z.B. jemand zu Besuch kommt und seinen Kabelregler verwenden will.


    Kurz was zu den Akkus. Ich hab einem YT Video mal gesehen, dass das so Mini-Dinger sind, die wohl kein Standard sind. Bekommt man die Einzeln auch? Ich frage nur, weil das ja LiPos sein sollen, die habens gern wenn sie oft geladen werden, aber gar nicht gern, wenn sie unter einen gewissen Wert entladen werden (zumindest kenn ich das vom RC Bereich so). Ich nehme mal an, gleiche Akku-Technik, gleiche Probleme. Ich weiss ja noch nicht, wie viel Spass uns das auf Dauer machen wird (ich will einfach mal realistisch sein), und wenn die Regler laenger nicht benutzt werden, wird man die vermutlich nicht auf "Lager" (storage) laden koennen (wuerd mich schon sehr wundern) so wie bei den RC-Akkus.


    Aber abgesehen davon, und was ich bisher hier im Thread gelesen habe, scheint Wireless die vernuenftigere Technik fuer uns zu sein, und zum Glueck wohl doch einfach genug, um auch vom Sohnemann bedient zu werden. Zumindest hat niemand etwas Gegenteiliges gepostet.

  • Wenn auch Kinder mitfahren, ist kabellos zwar immer besser, aber so doof sind die Kleinen ja nun auch nicht, dass sie mit dem Regler in der Hand drauf los rennen - und wenn doch, passiert ihnen das kaum ein zweites Mal. :D
    Zudem gibt es für die kabelgebundenen Regler Verlängerungen und wenn man für Ablagen an der Bahn sorgt, hilft das ganz ungemein.


    Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass die normalen Daumendrücker für Kinder zu unhandlich und in der Bedienung zu anstrengend sind, weil ihnen noch die Kraft und die Feinmotorik in den Daumen fehlt. Mit Pistolenreglern kommen sie meist viel besser klar und haben dann auch viel mehr Fahrgefühl.


    Da kabellose Pistolenregler aber ziemlich ins Geld gehen - aktuell gibt es die nur von Frankenslot und kosten knapp 115.-€ - würden sich alternativ ihre kabelgebundenen Pendants anbieten, die mit 69.-€ deutlich günstiger sind. Als Anfänger schluckt man zwar bei beiden Preisen erstmal kräftig, weil einem das enorm teuer erscheint, aber das relativiert sich schnell über den Gewinn an Fahrspaß und Komfort... und beim Vergleich mit den Preisen für gute analoge Pistolenregler. ;(


    Schau doch mal hier in der Benutzerkarte, vielleicht findet sich in deiner Nähe ja ein netter Slotter, bei dem du mal einen solchen Regler testen und dir selbst ein Bild machen kannst.

  • Ich bin auch Anfänger und habe ebenfalls Kinder die mal damit fahren wollen (allerdings 1:24 er). Ich muss sagen, ich hatte noch keinen Pistolenregler in der Hand, die Bahn an sich ist für den Anfang auch so schon teuer genug :D .
    Ich nutze die Wireless+ Regler und bin froh darum. Als Anfänger muss ich doch öfter mal um den Tisch rennen und die Wagen wieder in die Spur setzen etc. Oder wenn man zu zweit fährt kann sich auch mal jemand flexibel ans andere Ende der Strecke stellen um die Wagen dort wieder einzusetzen und gleichzeitig fahren. Man hat ja nicht immer 5 Leute drum rum sitzen die die Wagen retten. Wireless ist eine feine Sache, man kann sich eben frei bewegen.


    Zu den Akkus kann ich noch nicht wirklich was sagen. dazu fahre ich noch nicht lange genug. Aber die halten schon ziemlich lange bis sie wieder geladen werden müssen.
    Das Einzige was mich bei den Ladeschalen nervt: Die Laden nur die Controller, wenn die Bahn eingeschaltet ist. Wer sich so einen Mist ausdenkt ... ?( Hier muss man auf Dauer dann doch Hand anlegen und auf ein Externes Netzteil zum Laden umbauen. :wacko:


    Gruß

  • Google Werbung
  • Oder einfach den Sleepmode der CU deaktivieren :)
    Anleitung: Sleepfunktion der CU deaktivieren


    Wireless Regler sind eine feine Sache.

    Ja das habe ich bereits schon getan. Aber nur zum Laden die ganze Bahn unter Strom halten ist meiner Meinung nach auch nicht ganz ideal.

  • Zum Anfang würde ich zu der Variante mit 3 Autos und Kabelreglern greifen!


    Warum?


    Erstmal ein Auto mehr!
    Wenn das Hobby ausartet, was wir jetzt mal hoffen wollen,
    dann werden Dir wahrscheinlich die originalen Regler irgendwann eh nicht mehr reichen.


    So ein Pistolenregler ist einfach ganz etwas anderes, egal wie andere darüber denken!
    Die originalen Kabelregler verschwinden dann einfach als Ersatz in der Kiste!


    Sollte das Hobby dann tatsächlich ausarten reden wir über kurz oder lang eh über
    ganz andere Summen als Du dir jetzt vorstellen kannst! :whistling:

  • ebay Werbung
  • Hi,


    also ich würde ...



    ... erstmals zu einem Evolution Startset greifen!
    Ein paar Geraden mehr, eine Schikane aus Kurve 2 oder 3. Da liegen wir dann bis jetzt insgesamt bei ca. 200 Euro!
    Dann ergänzt um ein zweier Set Autos aus dem Angebotsbereich und nochmals 50 Euro drauf.


    Dann fahren, fahren, fahren und später mal auf Digital ergänzen!


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    habe ich auch gelesen, sollte auch nur ein Gedankenanstoss sein.
    Ich habe auch eine 4-spurige analoge Bahn und fahre überwiegend allein oder zu zweit!


    Grüße
    Thomas

  • Ich werde sicher die meiste Zeit zu zweit mit meinem Sohn fahren, oder mal mit Nachbarn/Arbeitskollegen. Oder vl interessiert es meine Frau auch mal oder mein Sohn laedt sich seine Freunde zum Spielen ein, dann sind sie auch zu dritt. Ist nicht die Regel, aber soll in jedem Fall moeglich sein. Das mit dem 3er Set waere halt die spuerbar billigere Version, das stimmt schon. Daran denk ich auch immer wieder. Pistolenregler werde ich zwar im Hinterkopf behalten, will aber nicht gleich darin investieren (aus Kostengruenden). Ich weiss ja jetzt noch nicht, wo die Reise hingehen wird.


    Wenn ich das rein von der finanziellen Seite betrachte, komme ich auf folgendes:
    3er Set mit Kabel: 265,-
    3 x Verlaengerunskabel: ca. 20,- mit Versand (ich nehme mal an ich kann da jedes Relgerverlaengerungskabel nehmen)
    Summe ca. 285,-
    Aufpreis auf Wireless, falls evtl. mal gewuenscht: ca. 160,- (wie weiter oben gepostet), macht 445,- (aber mit 3 zusaetzlichen KabelReglern)


    2er Set, Wireless: 255,-
    1 x Auto: 60,-
    1 x Wireless Regler: 40,-
    1 x Ladeschale: 20,- (damit 3 Regler gleichzeitig geladen werden koennen)
    Summe ca. 375,-


    Ich hoffe mal, ich hab da nix uebersehen...?!


    Was ich unabhaengig von der Bahn ueberlege, ist:
    C AppConnect: 40,-
    SpeedRace Software: 10,-
    Weil das scheinbar sinnvollver sein soll, als dieser Tower oder diese Rundenanzeigerdingens...


    Beim 2er Set haette ich folgenden Benefit, wenn ich die Kosten mal ausblende: mein Sohn koennte das Auto fahren, mit dem er auf der Modellbaumesse gewonnen hat :D und das 3. Auto koennte ein Polizeiauto mit Blaulicht sein (da steht er voll drauf). Hab mir dazu auch ein Video vom US Police Car angeschaut, aber das ist wegen der schwachen Magnete ohne Umbauten nix fuer Anfaenger. Da ist Frust vorprogrammiert, vor allem beim Sohnemann. Also wohl erst mal keine so gute Idee. Wobei ich nicht weiss, wie das mit dem Polizei-Huracan oder Mercedes aussieht...


    Ein Punkt den ich noch nicht angesprochen habe: mit Kabel kann ich sofort loslegen, wie sieht das mit dem Wireless aus? Wie lange muss man die eigentlich laden, bevor man fahren kann? Hab auf die Schnelle nix auf Google gefunden. Da die Bahn immer wieder mal ab- und aufgebaut werden wird, koennte das durchaus eine Rolle spielen, wenn das Laden entsprechend lange dauert.


    Was ich auf jeden Fall noch machen werde ist, die Bahnlaengen/-breiten mit dem verfuegbaren Platz abgleichen. Aber das ist eine Aufgabe fuer einen anderen Tag. Jetzt heissts mal gute Nacht :sleeping: und vielen Dank fuer die Anregungen. :thumbsup: Je mehr, desto besser. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!