Carrera D124 mit Metallchassis...

  • Hallo Leute,
    er die Vorgeschichte:
    wie ich ja schon oft mich negativ gegenüber der Qualität der Carrera Chassis ausgelassen habe, hatten wir zwischendurch in Chris seiner Digital124 GT3 Rennserie sehen müssen das es sogar FAST (aber nur fast) möglich ist D124 mit Stahlachsen/Kugellager und Moosis von Scaleauto (zum Teil mit selbst gedrehten Messinghülsen für die HA von mir) und anderer Übersetzung annähernd gleiches Potenzial in die Autos zu bekommen...OK, Porsche, GT40 ubnd Corvette waren gleich schnell, dann der Audi und der SLS musste leider immer hinterher fahren, mit Hilfe eines Bison1 dann doch gleich schnell geworden...
    Daher war ich ermutigt mir doch einen Ford Capri Zakspeed zu kaufen...und...na wie soll es anders sein, lahmarschig, Rundenzeiten weit weit weg von den GT3, auch der Umbau auf Moosis und Stahlachsen machte keinen wirklichen Spaß...der Original Carrera Motor drehte dann mit der Originalen 10/50 Übersetzung schon bei der halben Geraden aus beim Chris auf der Bahn...14,5sec. ist zwar gar nicht so übel, aber die GT3 schaffen 11,x sec. und wiegen 236gr., zumindest mein SLS...
    Ich nahm also ein Schöler Striker gefedert und verpflanzte das Herz mit samt der 3mm Achsen darin und wieder ist er lahm...
    Darüberhinaus brachte die 14/44 eher das böse erwachen das der Carrera Motor kaum noch anfuhr, also passt wohl nicht...ist wohl zu schlapp...auch 14/33 brachte nicht wirklich Erfolg, also 18V erst mal auf Eis...
    Dann machte ich ein 12V Fox rein mit 11/33 Übersetzung rein und da war es doch schon ein wenig besser
    Aber es bleibt das Gesamtgewicht von 212g ohne Diffusor hinten und ohne Lichteinbau...mit meinen selbstgedrehten Felgen im Originallook wären es dann noch mal ca. 20g mehr...ein BRM liegt meist unter 140g...
    Habe alles gecheckt auf freilauf etc. und das er wirklich leicht läuft zeigt er das wenn der Fox drin ist es eine gefühlte Ewigkeit braucht bis er steht...also Bremswirkung gegen null...
    Aber wie bei meinen kompletten Eigenbauten ist wohl das hohe Gewicht schuld an mangelnden Abzug...


    Jetzt meine Frage:
    Was würdet ihr machen?
    Fetten Bison2 rein? ...Hm, fahre eigentlich nur 12V Autos...
    Oder sollte ich mal einen Slot.it Flat RS (black) probieren, den hätte ich auch noch...?


    Gibt es eine Richtlinie ab wieviel Gramm man doch eher zu fetten Motoren greifen sollte? Immerhin fahren die Scaleauto auch mit 12V und das eigenlich mit ihren 200gr recht knackig...


    Freue mich auf Eure Antworten,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    mein Scaleauto 1/24 fährt ab Werk mit 12/44 Reifen 27,5 mm bei 12 Volt gut und mit 15 Volt super.


    Ich würde die Übersetzung anpassen und mit mehr Volt (tunen).


    Bei mir fährt Fox auch mit 15 Volt und Metall, Bremse ist halt so.


    11/33 14/33 ist m.M. viel zu lang. Dazu noch das Gewicht der Carrera Karosserie.


    Gruss
    Peter

  • mein Scaleauto 1/24 fährt ab Werk mit 12/44 Reifen 27,5 mm bei 12 Volt gut und mit 15 Volt super.

    So sieht's aus,
    ich würde auch als erstes die Übersetzung ändern.
    Wir haben in unserer Open Class noch Motoren von Umpfi eigebaut,
    dann bremst die ganze Geschichte auch ganz gut.
    Jetzt frag mich nicht nach der Motorennummer,
    irgendwas mit mächtig Kraft und Drehzahl bei 12 Volt!


    Ich bin mir nicht ganz sicher,
    aber ich glaube die zogen an die 3 Ampere im Anlauf! :whistling:
    Also ist da ein ordentliches Netzteil Pflicht!

  • Hallo Leute,
    danke erst mal.
    Na ja, 12/33 fährt BRM/TTS/Revoslot ja eigentlich auch deshalb dachte ich müsste mit dem Fox ja auch gehen...Hab den Fox eigentlich immer nur in Inliner verbaut.
    8er Ritzel habe ich noch genug, wäre mal eine Möglichkeit...
    OK ein Umpfi 3025 wie wir den beim SG Stern in den Scaleautos gefahren haben, wäre auch noch mal eine Überlegung wert, wenn er da reinpasst, ist ja ein wenig länger als der Fox, der Carrera war schon saueng...
    3Ampere wird eng, mein Netzteil hat nur 5A.
    Mal sehen.
    Ich werde euch informieren...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • @capri1968
    Du hast doch meine Nummer. Warum funkste nicht mal durch? :/

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo Leute,
    Danke für die Tipps.
    Hab gerade mal aus meinem Scaleauto Jaguar den Umpfi 3025 ausgeliehen, der wird eh nicht gebraucht weil beim Wettbewerb ein Motor aus dem Pool gefahren wird...


    Übersetzung habe ich dann Original wie beim Scaleauto auch benutzt und was muss ich sagen, wow, jetzt bewegt er sich wie ein Rennwagen fahren soll.


    So wie er jetzt fährt darf er sogar irgendwann Licht zurück bekommen...


    Felgeneinsätze ist dann so eine Sache da ist in dieser Größe kaum was zu bekommen, die BRM Gruppe C sind ständig ausverkauft, vielleicht probiere ich noch mal die selbstgedrehten Felgen, auch wenn sie schwerer sind, sehen halt cool aus...


    @Urumbel Oh, sorry Stefan, gar nicht dran gedacht...nu ist so gut wie fertig, habe noch keine Referenzzeiten, weil meine Frau meinen Laptop zur Zeitnahme entführt hat (ihrer war defekt)...aber denke der ist jetzt verdammt schnell...



    Danke Euch allen,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!