Neues Schienensystem von Scaleauto

  • Hallo an die Jungs mit der neuen Schiene,


    wie sieht es denn mit der Präzision / Geometrie der Schienen aus im Vergleich zur C-Schiene?


    1 Ebenheit innerhalb einer Schiene --- eine C-Schiene ist ja fast immer in sich durchgebogen 1-2 mm

    2 Absätze an den Verbindungsstellen von Schiene zu Schiene und zu Randstreifen --- die C-Schiene schafft hier bis zu 1 mm

    3 Spalten zwischen Schienen und Randstreifen --- die C-Schiene gibt hier bis zu 1 mm her

    4 Niveau der Leiterbahnen zur Schieneoberfläche --- auch hier kann die C-Schiene ganz schöne Schwankungen zeigen von fast eben mit der Schiene bis knapp 1 mm überhöht


    Will sagen, die C-Schiene ist eigentlich ein Acker, siehe Fotos, und wenn die SA-Schiene hier punkten könnte wäre sie eine echte Alternative zu einer Holzbahn.


    Grüße, Daniel


    Acker2.JPG


    Acker3.JPG


    Acker4.JPG

    Wer später bremst ist länger schnell


  • ebay Werbung
  • Hallo


    Ich habe zur Zeit zwar nur ein Oval mit Geraden, R2 und R3 Kurven, aber kann folgendes mitteilen.


    1. Schienen sind ziemlich eben. Eine Durchbiegung sehe ich nicht.

    2. Absätze von Schiene zu Schiene gibt es eigentlich keine. Von Schiene zu Randstreifen nur minimal an gewissen Stellen, wie auch bei Randstreifen zu Randstreifen

    3. Spalten nur ganz minim ...vielleicht mal einen halben Milimeter zum Randstreifen

    4. Die Leiterbahnen sind leider, vor allem in den Kurven, oft erhöht (bis gut 1mm würde ich meinen). Da war ich schon ein wenig erstaunt.


    Zu einer gut gebauten Holzbahn gibt es da schon noch Unterschiede.


    Gruss


    Untitled2.jpg

  • An alle Mac User! Seit ein paar Tagen kam ein neuer Update für die Software RailModeller Pro.

    Endlich sind die neuen Pro-Track Schienen von Scaleauto auch dabei. Leider fehlen noch die Randstreifen in der Auswahl.

    Das sieht so aus :


    Screenshot 2023-11-10 at 20.12.10.webp


    Einen schönen Abend und Gruss

  • Endlich war es soweit, die Bahn ist fahrbar und soweit fast fertig. Ein paar Randstreifen fehlen mir noch und Ausbesserungen müssen gemacht werden.

    Es ist einfach genial, wie die Slotcars mit Gummi oder PU Reifen (ohne Magnet) über die Schienen donnern. Es macht echt Spass !! happy_004

    Zu Scalextric ist das ein grosser Unterschied, zu Carrera weiss ich es leider nicht.


    Was ich so feststelle :

    - Die Schienen sind ein wenig lauter als Scalextric, da der Plastik härter ist.

    - Die Farbe und leichten Farbunterschiede der Schienen gefallen mir nun sehr.

    - In den Kurven fahren sich die Slotautos genial und das Heck bricht viel weniger aus. Sogar eine R1 Kurve ist lässig zu fahren.

    - Die Randstreifen sind ein bisschen fumelig anzubringen und an gewissen Stellen gibt's leichte Absätze, aber da hilft einfach ein Plastikschienenverbinder (gibt's im 20er Pack) von Schiene zu Randstreifen. Das bewirkt auch, dass die Randstreifen an Ort und Stelle bleiben.

    - Schienenverbinder sind nicht nötig bei den Bahnstücken. Die halten sehr gut ohne; sind aber auch etwas umständlicher zu trennen.

    - Mal sehen was den Reifenverschleiss auf den rauhen Schienen angeht. Es wird sich zeigen...


    Gruss


    IMG_6316 Large.webp


    IMG_6312 Large.webp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!