Neues Schienensystem von Scaleauto

  • Bowser69 erwähnte auf der ersten Seite in seinem Beitrag mit den detailreichen Bildern, dass der Stromfloss besser als bei Carrera sein soll. Wird Weissblech als Leiter verwendet oder setzt Scaleauto auch auf Edelstahl? Weiß wer dazu etwas?

  • Google Werbung
  • ...scheint so. Ich bin mal gespannt, wann wirklich die Sachen im Laden stehen. Welche Farbe die Randstreifen haben werden etc..Es sind auch Bilder mit gelben Curbs im Umlauf.


    Policar scheint für mich nicht ansatzweise so attraktiv. Es ist eher in meinen Augen ein Ersatzsystem für SCX bzw. Ninco. Scaleauto ist dagegen die ideale Ergänzung im 1:24 Bereich.

  • ...Scaleauto ist dagegen die ideale Ergänzung im 1:24 Bereich.

    So lange es die Randstreifen in 5cm Breite geben soll, ist das keine Alternative.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Das wüsste ich auch gern.


    Vielleicht bin ich zu sehr von Holzbahnen versaut, aber mehr als 10cm nach außen, vom Slot aus gesehen auf Radaufstandshöhe gemessen, benötigst du nie. Driften kostet Zeit und wäre nur langsam. Die Autos dürfen gar nicht driften.


    Allerdings gibt es wenige Anbremsstellen, bei denen ein Lichtraumprofil von 15cm vom Slot aus gesehen wünschenswert wäre, damit ein Heck nicht anschlägt und der Wagen nicht ausspurt. Nur hier braucht man wirklich Platz.


    Dafür muss aber die Fahrbahnoberfläche nicht 15cm breit sein. 10cm (5cm Fahrbahn und 5cm Randstreifen) und ein 5cm Grünstreifen tun es auch.


    Ein 10cm Randstreifen hat nur eine Berechtigung: ein ausgespurtes Unfallfahrzeug, das am Rand steht, ist dann kein Hindernis für den auf der Außenspur Fahrenden.


    Sogar ich bin gespannt, wie die Scaleautomoosis auf der Plastebahn funktionieren...

  • So lange es die Randstreifen in 5cm Breite geben soll, ist das keine Alternative.


    Ich sehe Scaleauto gar nicht so sehr als Alternative zu Big C. Ich sehe das neue System mit den neuen Radien mehr als Ergänzung zu Carrera. Immerhin gibt es Adapterschienen und wahrscheinlich kann man sich sogar relativ leicht selber solche basteln.
    Ich bin auch nach wie vor skeptisch, ob das System wirklich kommt und wie lange es dann auf dem Markt sein wird. Meine erste Haltung war daher: Lieber die Finger von dem neuen System lassen. Andererseits wird eine K1 mit Adapterschiene und Randstreifen mich kein Vermögen kosten und wäre eine schöne Haarnadelkurve, die es so von Carrera nicht gibt.


    Und komplett von Carrera auf Scaleauto wechseln würde ich niemals machen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass das System schneller wieder verschwunden ist als man gucken kann. Ich bin froh, dass ich mit Carrera einen "relativ" sicheren Systemlieferer habe. Den würde ich nicht eintauschen (nicht nach dem Fallout von Systemherstellern wie SCX und Ninco), aber gerne ergänzen/erweitern wollen mit neuen Radien. Das bietet mir Scaleauto.




    Sehe ich genau so: 5cm Track + 5cm Randstreifen (reichen schon oft) + ggfls einige cm Grünfläche bzw. Auslauf.


    Für den Fall der Fälle, dass 5cm Randstreifen wirklich nicht reichen sollten, sind RS immer noch schnell und leicht selfmade zu realisieren.

  • @slot-xtreme


    Kannst Du nochmal dein Bild einstellen, wo Du die 124er so schön auf die 10cm Randstreifen von Carrera hast ausscheren lassen?
    Da konnte man sehr schön sehen, dass selbst 10cm beim extremen Querstehen kaum reicht.

  • ebay Werbung
  • Also so eine Carreraschiene hat ja vom Slot bis zur Aussenkante Randstreifen +- 14,5 cm.


    Wenn ich mal wieder vor mich hin träume und den richtigen Bremspunkt verpenne,
    dann bin ich mit nem BRM Gruppe C aber bei nur 10cm ganz schnell auf dem Parkett.
    Mit 14,5 cm bekomme ich die Kiste aber noch meistens eingefangen.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Kannst Du nochmal dein Bild einstellen, wo Du die 124er so schön auf die 10cm Randstreifen von Carrera hast ausscheren lassen?

    Aber gerne doch.


    Bild 1 - Scaleauto SLS analog. Maximaler Leitkieldrehwinkel. Hinterrad gerade noch auf der Schiene
    P1090261.JPG


    Bild 2 - Carrera D124 C7.R, F458 und R8 auch max. Leitkieldrehwinkel
    P1090253.JPG


    Es ist unbestritten, dass so ein Drift Zeit kostet. Bei 5 cm Randstreifen wären
    allerdings alle Autos draußen. Auch die Bande sollte noch etwas weiter weg sein.
    Sonst gibt es komische Geräusche ;)

  • Naja, wenn es bei Euch die Regel ist, dass die Fahrzeuge soweit ausdriften, dann ist Scaleauto wohl zu klein.
    Das gilt dann selbst für 132er, die bei maximalen Anschlag selber 14cm vom Slot aus gesehen brauchen. Insofern sind Carreras Randstreifen für 132 genau richtig.


    Ich denke es hängt auch viel vom setup der Fahrzeuge ab. Solche Drifts, wie hier gezeigt werden, habe ich nun wirklich nicht in jeder Kurve.

  • Wir sind uns ja denke ich alle einig das solche Drifts vermeiden werden sollten.
    Doof ist aber wenn während eines Rennen ein solcher passiert die Hinterachse runterfällt und dann das ganze Auto hinterher...

  • ebay Werbung
  • Genau darum geht es!
    Natürlich sollte man möglichst wenig driften,
    aber im Eifer des Gefechts passiert es nun mal!


    Ein vernünftig dimensionierter Randstreifen
    gehört für mich bei einem guten Schienensystem dazu
    und da sind 5 cm meilenweit, na ja also mindestens 5 cm weit von entfernt!

  • Ein Schienensystem sollte optimalerweise so viele Kunden wie möglich abholen.
    Nicht nur Besessene wie die meisten hier, sondern auch andere Kundengruppen. Diese finden Driften richtig geil.

  • ..Scaleauto hat sich doch das Feedback von Clubfahrern eingeholt und daraufhin das System entwickelt. Insofern glaube ich nicht, dass das System niemanden anspricht. Wahrscheinlich wird es den ein oder anderen d143 Fahrer dank der engeren Kurvenradien zum Wechsel auf 1:24 bzw. 1:32 anregen.


    Natürlich ist mehr RS nie verkehrt, nur scheinen die RS so ausgelegt zu sein, dass sie bei einer 180° K1 Kehre noch beidseitg als Innenrandstreifen verwendet werden können. Und hier ist der Platz auf 10cm begrenzt, insofern wird der RS sich wohl bei 48-50mm einpendeln. Da habe ich wenig Hoffnung, dass sich dort noch etwas ändert.


    Carrera hat für seine Steilkurven Innenrandstreifen, die schmaler als die üblichen 10cm sind. Für die Geraden gibt es dann Übergangsrandstreifen von den schmalen SK-Randstreifen auf die Gewöhnlichen. Evtl. wäre das noch eine Lösung für Scaleauto. Warten wir es ab..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!