Neues Schienensystem von Scaleauto

  • Moin,


    übrigens muss man nicht zwingend für 1mm Unterschied beim Slotabstand von Carrera zu Scaleauto eine Adapterschiene kaufen.
    Wenn man 2 einspurige PSL Geraden nimmt, kann man die zur Scaleautoschiene 1mm auseinanderlaufen lassen und gut ist.


    Natürlich müssen sämtliche Kunststoffverbinder sowohl an der Scaleautoschiene als auch an beiden PSL Geraden abgeknipst werden, damit es klappt.



    Warum Scaleauto ausgerechnet einen 1mm weiteren Slotabstand genommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier wäre doch weniger mehr gewesen. Schließlich ist der Marktanteil von Carrera so groß, da wäre es doch sinnig gewesen den gleichen Slotabstand zu nehmen.
    Aber wahrscheinlich hätte man bei gleichem Slotabstand nicht die übertrieben teure Adaptergerade vermarkten können :D

  • ebay Werbung
  • Oder carrera hätte ihren geschmaksmuster schutz durchgesetzt...

  • Hatte Cartronic mit ihrem 1:24 Schienensystem nicht den gleichen Slotabstand wie Carrera? Oder irre ich mich da?


    Weiß jemand, wie man die Scaleauto Schienen am besten auf der Platte fest verschrauben kann?
    Eine offizielle Lösung von Scaleauto wird meines Wissens bisher nicht angeboten.



    Kann es sein, dass Scaleauto eine Montage mit Schrauben im Slot vorgesehen hat?
    Zum einen scheinen mir die Slots sehr breit. Desweiteren sind Ausbohrungen in den Slots zu erkennen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kramer ()

  • Vielleicht äußert sich bei Scaleauto bei ihrer Neuheiten-Präsentation dazu?!


    Weiß wer, wann wo die Neuheiten verkündet werden?

  • Moinsen,


    hat den mittlerweile jemand den Mischbetrieb (Scaleauto /Carrera) getestet? Gibt es einen Unterschied beim Grip?


    Ich finde den K1 Radius nach wie vor sehr interessant, wenn man wenig platz hat.

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

  • Moin Hemingway,


    hatte testweise 4x K1 hier mit Randstreifen.
    Scaleauto hat deutlich mehr Grip und eine ganz andere Farbgebung. Letzteres könnte man noch an Carrera angleichen. Aber der Grip ist mit Carrera keinesfalls vergleichbar. Bin auf den Scaleauto zwar nicht gefahren, aber man spürt es schon beim anfassen. Carrera ist glatter, Scaleauto deutlich rauer.


    Mein Fazit: Entweder nur Carrera oder nur Scaleauto. Beides mixen aufgrund des unterschiedlichen Grips ist in meinen Augen keine Alternative.
    Sebastian (Comeo) bietet aus dem 3D Drucker für Carrera Kurve 0,5 und bald auch 0,25 (Haarnadelkurve) an. Für Leute mit wenig Platz.
    Vielleicht schaust du dort mal. Der Grip ist jedenfalls vergleichbar und auch die Farbe stimmt. Allerdings noch ohne Stromleiter, soll aber bald auch direkt mit Leitern geliefert werden.



    By the Way: Scaleauto bietet keine Möglichkeit zur Verschraubung an und die Curbs der Randstreifen sind "nur" schwarz/weiß. Hier hat man Potenzial verschenkt.

  • ebay Werbung
  • Moin Kramer,


    die Schienen aus dem 3d Drucker waren für mich eigentlich, wegen der fehlenden Stromleiter, nie ein Thema. Selbst wenn sich das irgendwann ändert, bleibt ja noch das Problem, dass es keine Randstreifen gibt.
    Oder gibt es die auch?
    Scaleauto wäre da einfach praktischer, zumal ich mit Serienreifen (Carrera und BRM) fahre. Mit 4 x K1 habe ich doch 180Grad und 50cm Durchmesser plus insgesammt 10cm Randstreifen oder?!

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

  • Muss das noch einmel vertiefen. Wie fährt sich den ein 124er Carrera durch die Scaleauto K1?
    Kann man das noch als Fahren bezeichnen, oder wird das zum reinen Driften?

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

  • Ich übertrage einfach mal meine Scalextricclassicerfahrungen auf die Scaleautoschiene, denn K1-Innenkurven haben überhaupt gar nichts mit Driftexzessen zu tun, sollten sie zumindest nicht, im Grunde nie. Es kommt darauf an, das Tempo so zu treffen, dass man glatt durch die Kurve kommt und so viel wie möglich an Tempo auf die folgende Gerade mitnimmt, denn das Driften kostet Zeit. Die Gefahr ist eher, dass die Fahrzeuge stempeln, ich denke jedoch, dass Scaleauto diese Tests im Vorfeld gemacht hat, Kenntnisse aus Spanien, dass die K1 unfahrbar wäre, gibt es schließlich auch nicht.


    Eins ist jedoch sicher: die K1 ist etwas ganz anderes und viele Carreristi werden mit dieser Kurve wohl eher nicht ihren Frieden machen...

  • Hatte Cartronic mit ihrem 1:24 Schienensystem nicht den gleichen Slotabstand wie Carrera? Oder irre ich mich da?

    Die sind 100% kompatibel.Schließlich war ja Cartronic Hesse auch mal Inhaber von Carrera nach der Neuhierl Pleite.Und hat da mit der Exclusiv Schiene wieder den 1:124 Maßstab eingeführt.Einzig der Kurvenradius ist bei Cartronic etwas größer.Allerdings ist der angekündigte Ausbau auf 6Spuren nie geschehen.

  • ebay Werbung
  • ebay Werbung
  • Stimmt ich glaub ich bin zu blöd :D laut Zeichnung sind es aber doch 2 x 5cm innen also 10cm ohne und 0cm mit RS?

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

  • Einzig der Kurvenradius ist bei Cartronic etwas größer.Allerdings ist der angekündigte Ausbau auf 6Spuren nie geschehen

    Das Cartronic 124 System gibt es noch und ich finde es schade, daß Hesse die anderen Kurvenradien sowie Innenrandstreifen nie auf den Markt gebracht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!