Größe von Slotcars 1:24

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,
    da ich noch sehr neu bin in diesem Bereich muss ich mal eine ganz dumme Frage stellen. Ich möchte mir einen Slotcar Koffer selbst bauen. Dazu habe ich mir einen Alukoffer
    ausgesucht der eine Tiefe von 20 cm hat. Jetzt wäre meine Frage dazu, wie lang sind Slotcars im Maßstab 1:24 maximal?
    Viele Grüße, Thomas

  • Hi,
    nun mein Buick Wildcat für unsere Nascar Classic Serie hat eine Länge von 22cm.
    1/24
    Gruß
    Thomas o.

  • Sorry Frank,
    hab zu langsam getippt.


    Thomas O.

  • Wenn der Koffer nur für D-124 Fahrzeuge ist würde ich wieder den Carrera Koffer nehmen.
    Für 8 Fahrzeuge kostet der im CC als Clubmitglied 29,95 mit verstellbaren Innenwänden.Keine Versandkosten.

  • Warum Tiefe?

    Ist umgangssprachlich... sollte eigentlich geläufig sein. Maße von Möbeln, worunter im Grunde auch ein Slotkoffer fällt, werden mit Breite x Höhe x Tiefe angegeben.


    Tiefe ist das, was von der Vorderkante nach hinten weg gerichtet ist...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Dem widersprech ich ja auch gar nicht (also was die Tiefe angeht), aber ist da dann nicht die Breite des Fahrzeugs interessanter?
    Umgangssprachlich ist was Geometrie angeht aber auch einfach meist falsch.

  • Hallo,
    vielen dank für eure Antworten, das ging ja viel schneller als gedacht. Tiefe deswegen weil man den Koffer vorne aufklappen kann, aber wenn wenigstens
    22 cm benötigt werden hat sich die Sache damit erledigt und ich muss weiter nach einer Lösung suchen. Es sollen ja nicht nur Slotcars transportiert werden
    sondern auch Werkzeug und Zubehör und dafür finde ich den Carrera Koffer etwas unpraktisch.
    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    da Du in Deinem Profil Carrera Digital 124 angegeben hast... hab eben mal den 991 auf die Schnelle vermessen. Der hat ziemlich genau 20cm. Falls der Capri für Dich interessant ist, der dürfte bei 21cm liegen, wenn er ähnlich scale umgesetzt ist wie jener Plastikkit von Tamiya.


    Koffer speziell für Slotracing gibt es von diversen Herstellern (Ich nutze z.B. einen von Slotcube und ab und an auch noch einzelne Elemente meines alten Scaleauto), falls Du jetzt im Baumarkt wider Erwarten keine passende Lösung findest. Die beiden genannten sind jedenfalls tief genug...


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!