1/24: Welche Scaleauto BMW Karosserie passt auf welches Carrera Chassis?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    Für mich als BMW Fahrer (echtes Leben) und 124 Fahrer (Spielleben) muss jetzt mal eine Lösung her.


    Ich hätte gerne einen 124er BMW. Z4 oder M3 ist Nebensache. Passt eine der Scaleauto Karosserien auf irgendein digitales Carrera Chassis?


    Ich bin kein Bastler und 200 Euro für ein fertiges digitales 124er Scaleauto ist mir zu viel, daher die Frage.

  • Die Scaleauto-Karos werden mit Wackel - also leicht beweglich - mit einem mittig sitzenden H-Träger auf dem Chassis verschraubt, d.h. die Befestigungspunkte sind seitlich im Bereich der "Schweller" und nicht wie bei Carrera-Chassis üblich vorne und hinten. Wenn du nicht basteln willst, wird das also leider nix - ohne geht nicht.

  • Danke-das würde ja noch gehen denke ich. Was ist mit Radstand und Achsbreite? Gibt es da Übereinstimmungen?

  • Müsste ich bei meinem Z4 messen, wird aber eher schwierig: der ist breiter als so ziemlich jeder D124 und das bei einem vergleichsweise kurzen Radstand. Zudem ist die Karo deutlich fragiler - einen ordentlichen Abflug auf einem Carrera-Chassis kannst du dir damit nur einmal erlauben und Kollisionen mit anderen D124 solltest du tunlichst aus dem Weg gehen, sonst splittert's. Scaleautos sind für den Analogbetrieb gemacht und eigenen sich wenn, dann nur unter ihresgleichen für den digitalen Einsatz.



    Edit: eben mal schnell gemessen, nagel mich aber bitte nicht auf's µ fest ;)


    Radstand 105 mm
    Spurbreite vorne 78 mm
    Spurbreite hinten 81 mm
    Rad-Durchmesser vorne und hinten 26,5 mm

    Einmal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • Ich würde versuchen, im RC Bereich was passendes zu finden. Solche Karos sind auch annähernd unkaputtbar. Revell ist ein Bausatz, man kann solche Modelle schon einigermaßen haltbar machen, aber da braucht man halt Bastelerfahrung.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Wie wäre es denn mit einem Scaleauto Homeset?


    Sind bereits für den Einbau eines Digitaldecoders vorbereitet, und kosten knapp 80 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Kepler ()

  • Ich empfehle ein Scaleauto HS (Homeset, sind für decodereinbau vorgerüstet). Dazu einen decoder (kann carrera sein oder FT
    Oder Frankenslot oder...) und den slotdevil 3525 motor. Das ist ein longcan (passt ins obige chassis) mit 18V (passt zu D124)


    damit bist Du gut und erschwinglich ausgerüstet. Das mit dem basteln hält sich in grenzen (motor an decoder löten und decoder in fahrwerk basteln) und Du kannst Fahren was das Herz begehrt


    gruß
    Ingo

  • Löten ist bei mir schon nicht. Da fällt das leider schon flach.

    das ist doch Unsinn.
    1. das kann man lernen
    2. Du hast sicher nen Kumpel der das kann
    3. frag doch mal hier ob wer aus Deiner Nähe kommt und sich mal für nen Bastel- und Fahrabend treffen will
    Da findet sich doch sicher jemand.


    Gruß
    Ingo

  • Dann gibt es für Dein Problem keine Lösung.
    Als P&P geht nur ein Carrera in 1:32


    bei anderen 1:32 muss man den decoder nachrüsten.


    bei einem 1:24 chassis von Carrera müsste man, selbst wenn der Radstand passt, schnitzen.


    Beides schliesst Du leider aus.


    Gruß
    Ingo

  • Ich schließe es nun, wo klar ist dass auch 2020 kein 124er DTM BMW rauskommt, nicht mehr aus zu basteln.
    Wie gut passen Kyosho Karossen zu Carrera Chassis?
    Ich habe herausgefunden dass es eine Kyosho BMW M3 E46 Karosse mit 98mm Radstand gibt, passt wohl dann zum 124er Carrera 997 RSR, aber dann ist das eigentlich kein 1:24 mehr, der 997 RSR hatte 2350mm, M3 27XXmm.
    Liege ich richtig?

  • Schon die Befestigung der Karosserie müsstest Du "basteln".
    P&P kannst Du ausschliessen.

  • Problematisch ist dann schon der Motor. Die Scaleautos sind für 13D Motore
    ausgelegt (Halter und Spannung). Sie wollen mit 12V gefahren werden und sind
    da schon leistungsstärker als die Carrera Motoren.


    Drehst Du dann am LNT rauf, damit auch die Weichen garantiert schalten, drehen
    die noch mehr.


    Umpfi hat zwar einen 18V 13D im Programm. Allerdings mit 25.000 U/min. Ent-
    sprechend müsstest Du entweder am Decoder runterregeln oder in die Carrera
    die Slotdevil 5062 mit 26.500 U/min einbauen.


    Langer Rede kurzer Sinn - ideal wäre es, ein Carrera-Chassis zu finden, dass
    unter den Deckel passt.


    Die Kyosho Karos sind aus der Mini-Z Serie und etwas kleiner als 1:24. Die haben
    so 1:28 als Maßstab.


    Ich habe letztes Wochenende einen DTM M3 auf Carrera-Chassis gesehen. Guckst
    Du hier. Billich ist anders, aber ...
    https://www.ebay.de/itm/Carrer…Plaza-Unikat/303345761210


    VG
    Thomas

  • Danke für diese super ausführliche und auch für mich als Unbegabten verständliche Antwort!


    Den M3 habe ich gesehen, wenn ich so eine Karosse fände würde ich auch selbst basteln.

  • Man kann durchaus andere Karos auf ein Carrera Chassis bauen. Ich habe mir einen carreradigital M6 gebaut, gibt auch einen Baubericht hier.


    Man muss halt ein wenig probieren mit den Chassis und Achsen, die man so bekommt. Und wenn es nicht passt, muss man es passend machen - beim aktuellen Projekt hab ich das C- Chassis um acht 2 mm verlängern müssen.


    Ost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!