Umfrage: Welchen kurzen 13D Motor mit 18 Volt für BRM soll ich machen?

  • Der Motor ist in der Planung und es wird bald Mustermotoren geben.


    Dafür suche ich Tester.
    Wer hat Lust?


    Bitte PN mit Adresse und kurzer Erklärung, warum als Tester gut geeignet, an umpfi ät slotbox Punkt de.


    Ich kann nicht versprechen, ob der Motor dann wirklich produziert wird, aber zumindest ist es jetzt ernsthaft in der Prüfung.

  • ebay Werbung
  • Der Motor würde schon Sinn machen, weil dann kann man zumindest in der Theorie die BRM Zwerge mit den Carrera D124 zusammen auf der Bahn fahren. Das wäre dann so wie beim SD 13D Long Can 3525 25000 mit 18 Volt.

  • Wie viel Umdrehungen pro Minute soll der Motor machen? 50

    1. 20.000 (37) 74%
    2. 22.000 (7) 14%
    3. 25.000 (6) 12%

    Bitte wählen.
    Nur 1 Antwort ist möglich.

  • Ich versuche mal, das zu erklären. Für die meisten Bahnen sind 20.000er Motoren mehr als ausreichend.
    Bei mir habe ich 4x Ford GT Carrera D124. Einer mit originalem Motor, die drei anderen jeweils mit
    SD 5020, 5062 und 5030. Übersetzung alle gleich 10:50. Reifen PU Slotcar-Factory. Spannung 19,5 V am LNT
    = ca. 17,5-18 auf der Bahn.


    Dann haben wir zu dritt getestet. Jeder durfte mal die Flotte durchprobieren. 5030 fiel gleich raus.
    Zu brachial für den Kurs in meiner Signatur.


    5062 immer noch zu viel Leistung. Der war zwar gerade so noch beherrschbar, musste im technischen
    Teil allerdings so viel Federn lassen, dass er langsamer als der originale Motor war.


    5020 und Original schnitten bei allen drei Fahrern am Besten ab, was Kontrollierbarkeit und Rundenzeit
    betraf. Leider gab es da noch keinen 5. GT. Der ist jetzt da und da kommt noch der 4020 rein. Ich weiß
    jetzt schon, welcher gewinnt.


    Noch krasser für 5062 und 5030 geht die Niederlage aus, wenn man auf 12:48 umstellt. Damit gehen die
    beiden kleineren Motoren richtig gut und nehmen den großen locker 1 sek. ab.


    Nun geht es ja mehr um die Zwerge. Aber ich denke auch da kannst Du mit dem Getriebe ein wenig spielen
    und bekommst ein optimal motorisiertes Auto.

  • ebay Werbung
  • Das wäre wirklich top, wenn man die BRM Zwerge mit den Carrera 124er mischen könnte


    Hallo,
    Auf unserer Bahn ist das möglich :!::!::!::!::!:


    Wir haben EIN " fettes" LNT, auf dem wir 18 Volt Ausgangsspannung einstellen.
    An jedem der 5 Fahrerstände kann über eine kleine Elektronik die Spannung individuell stufenlos reduziert werden- Kontrolle über ein Voltmeter/ Fahrerstand.


    So können auch 1:18 metals gegen alle anderen Maßstäbe gleichzeitig fahren.


    Weil es doch keiner glauben würde, will ich hier mal keine Resultate derartiger Vergleichsfahrten nennen.....


    Einfach mal vorbei kommen und selbst probieren.........................


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Wann die genau auf den Markt kommen??
    Mach mal langsam!!
    Ich habe gestern erst angefangen darüber nachzudenken, ob oder ob nicht und wenn ja, welchen Motor genau.


    Ich habe mit dem Hersteller gesprochen. Jetzt werden erst mal Muster gemacht (4 Wochen), die werden verschickt und getestet (nochmal 4 Wochen), dann die Massenproduktion gestartet (und nochmals 4 Wochen). Die Lieferung erfolgt per Seefracht, weil das ein paar 100 kg sind und Luftfracht unbezahlbar (4-6 Wochen, je nach Schiff).


    Das ist nur ein grober Zeitplan, der sich auch in alle Richtungen noch verschieben kann.


    Aber erst mal muss ich mich 100%ig entscheiden und so ganz nebenbei meinen weiblichen Finanzminister überzeugen, dass der Deal gut ist, und dass sich das zu investierende Kapital auch wirklich lohnt. Wenn sie nicht nickt, geht gar nichts.

  • Moin Umpfi,


    würde mich Heavy anschliessen.
    Frage zu den Motoren wäre noch, welches Drehmoment die haben.
    Den letzten "teuren" Versuchsmotor von Dir, hat es leider schon nach ein paar Runden verraucht... :wacko:
    Da wir ja nicht nur mit der "Drehzahl" arbeiten, sondern auch das "Gewicht" der Fahrzeuge mit berechnen müssen, wäre es schön wenn du da Informationen für uns hättest.
    Aber generell sind Heavy und ich ja gerne auf "Versuchskurs" :D


    LG
    Matty

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • ebay Werbung
  • Ich denke so ein Motor wäre eine große Sache - nicht nur in diesem Forum. ich habe in den letzten Tagen mal ein wenig gegoogelt. Es scheint ja nirgendwo was vergleichbares zu geben. Vielleicht kann man da ja sogar ne Cooperation mit BRM anstreben.


    Auf jeden Fall scheint ein großer Bedarf da zu sein.
    Ich würde also auch gerne mit testen und ich gehe mal davon aus daß ein paar Jungs aus meinem Umfeld gerne mitmachen.

  • Oben steht, wer testen möchte muss eine eMail mit Name, Adresse usw. schicken.
    Nur hier schreiben langt nicht, weil ich nicht weiß, wer ihr seid.

  • Hallo,wer kann mir den mal die Gehäuse Maße von dem Zwergen Motor nennen.Ich habe keine.Möchte die aber mit meinen Bühler Motoren vergleichen.
    Erst der Alfa und der BMW wären für mich interessant.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    je mehr ich mich hiermit beschäftige, desto mehr zweifle ich daran, ob das wirklich Sinn mach ??


    Fahre ich Zwergenrennen, dann ist der S - 417 - Motor vorgeschrieben !!, gefahren mit 12 -14 Volt.


    Wenn ich dann irgendwann zwischendurch mal mir Carrera 124 vergleichen will ( warum auch immer ),
    muss ich jedes mal den Motor umbauen. Macht das wirklich Sinn ??


    Sinnvoller erscheint mir, auf einer Bahn zu vergleichen, die für jede Spur ein separates einstellbares LNT hat.


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ich stell mir vielmehr die Frage, wie groß der Bedarf an den Motoren sein wird....
    Schließlich machen dies ja nur Bastler, die neben dem Decoder auch noch in den Motor investieren müssen.
    Meiner Erfahrung nach sind die meisten D124 Fahrer entweder mit dem Original Netzteil unterwegs, einige mit regelbaren Netzteil....und wenn ich dann an die Auflage der Zwerge denke....sind das vllt. gerade 8000 Stk. weltweit.
    Jetzt noch die Anzahl der Enthusiasten mit vllt. 200 in D bedacht, die nicht alle umrüsten werden...
    Komme ich vllt. auf 500 Motoren in ca. 2 Jahren.....
    Es sei denn, der Motor ist auch für andere Fahrzeuge interessant....


    /Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!