Fly Klassiker mit NSR oder Thunderslotmotorträger?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    die Linkliste finde ich ja klasse. Was ich bisher nicht finden konnte,gibt es für die Klassiker von Fly auch Chasis mit Motorträger von NSR oder Thunderslot?
    Falls Ihr nen Tip für mich habt wäre ich dankbar.
    Im speziellen geht es mir um den 917 LH; 908/2, Ferrari 512S Coda Lunga, GB Chevron sowie die Porsche Flunder LH.
    SlotIt Chasis gibt es ja für alle.


    BG
    Ritzel

  • Huhu Ritzel,


    eher weniger.... NSR hat sich auf dem spanischen/portugiesischen Markt nicht so wirklich duch gesetzt.... So gibt es also mehr für Slot.it Ein paar Hersteller haben sogar ausgedünnst oder sind vom markt verschwunden - so auch z. B. Ghosttraxx oder so in Frankreich...

  • Ich grab das hier nochmal aus.
    Ich möchte auch einige Klassiker von Fly zu neuem Leben erwecken.
    Danke an Ralph für die Linkliste, ich habe gleich 3 Hersteller gefunden die mich mit Chassis versorgen könnten.


    Für mich kämen welche von Changing Gears, 3D Olifer und National Racers in Frage, wobei letztere etwas höher im Preis sind.
    Die Frage wäre nun: wer hat Erfahrung mit den genannten Herstellern ? Gibt es eine Empfehlung zu einem oder hängt das evtl. vom jeweiligen Chassistyp ab ??


    Ich möchte schon möglichst nah an die Klassiker von Slot.it bzw NSR rankommen, auch wenn ich weiß, daß die Fly Karossen niemals so gut werden können. Aber eben nicht nur reine Cruiserautos sollen es werden.

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Ich habe meine Fly Renault 5 Turbo alle mit National Racers Chassis ausgerüstet, die wiederum für Slot.it Motorhalter ausgelegt sind.
    Das ist zwar innen recht eng, wenn man nen Digitaldecoder einbauen will, aber die Wagen laufen jetzt ruhig und stabil.
    Rennmaschinen sind es dabei nie geworden.


    Das ist mir andererseits mit nem 917K von Fly auf National Racers gelungen. Zumindest bei mir kommt er sehr nah an an die NSR Rennmaschinen heran und kann es mit dem Slot.it Matra locker aufnehmen.


    Die anderen Hersteller kenn ich leider (noch) nicht, aber die Kilslot Chassis, die ich bei evotech gekauft hatte, waren nicht so der Hit.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Danke für die Info @mad tse. Ich denke beim R5 ist natürlich auch die Bauform nicht die beste Ausgangbasis für ein Slotcar. Um so mehr freut es mich zu lesen, daß ein 917k schon nah an meinen Zielen ran kommen kann.
    Ich habe vor Klassiker wie Chevron 19/21B, 908 Flunder und 917/10 sowie den 917 Spyder umzurüsten. Die sollten auch wenn die zu schwer sind aber von der Karosseriehöhe einigermaßen funktionieren.
    Achja, anders als Ritzel sind mir die Varianten mit Slot.it Motormount schon recht ^^

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Ja, bei den R5 stecken noch Gewichte drin.
    Die von dir genannten Wagen hab ich alle nicht.


    Aber ich bin zur Zeit am Lola von Fly dran: da gibt’s noch viel zu tun, denn bisher lässt sich das Chassis nur verzerrt drunterschrauben. Habe schon das Innenleben und den Motorträger bearbeitet, das genügt aber noch nicht.
    Darum empfehlen die Leute von NR wohl auch Lexan-Innenteile. Nur dann brauch ich auch keine Fly zu kaufen, die meiner Meinung nach einfach für den Preis die gelungensten Details bieten.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Tja, habe von allen Designern Chassis im Einsatz.... wenn Du auf Performanz gehen willst, habe ich mit den NR die besten Ergebnisse hinbekommen....

  • Habe gerade den Ferrari Coda Lunga und einen
    917 Langheck auf Chassis von CG Slotcar (Shapeways) geschraubt.
    Die nächsten Beiden sind in Arbeit.
    SRC 907 LH (Siffert) und der Fly908/2(Gesipa).
    Alle mit Sidewinder und Umpfi 2024.
    Felgen SlotIt Air (die schmalen)und Thundeslot Slicks.
    Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Ich kann nur sagen, das Olifer sehr gut passende Chassis für GT-Modelle liefert, dort habe ich allerdings nur Anglewinderpods im Einsatz. Bei denen bin zumindest ich nicht in der Lage, mit Slot.itpods an NSR-Pods heranzukommen. Inwieweit dieser Eindruck auf Sidewinderchassis übertragbar ist und ob meine persönliche Dilettanz allgemeinverbindlich ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Danke für eure Antworten, da jetzt zu allen Herstellern ein positives Feedback dabei war, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alle mal zu probieren :D .
    Nicht schlimm, es gibt genug schöne Autos die umgebaut werden wollen.


    Angefangen hab ich jetzt mal mit ein paar Chassis von Changing Gears. Jeweils 2 Chevron, Porsche 908 und 917 Spyder werden entstehen.
    Ein paar Sachen muss ich jetzt noch einkaufen, aber Zeit hab ich genug, Shapeways sagt die Chassis werden ca. am 5.März fertig zum Versand sein.

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Die letzten Male waren die Chassis von CG innerhalb 1ner Woche da. Hat meinem gesamten Zeitplan durcheinander gemacht ;)

  • Hmmm ... ja ich sehe grade meine Sachen sind schon in Produktion ... dann ist das mit dem 5.März vielleicht nur so ein "auf Sicherheit Termin".
    Naja zur Not hab ich 2 Spenderfahrzeuge hier so daß ich jederzeit mit den Arbeiten beginnen könnte ... mal sehen ^^

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • @Ritzel meine Chassis sind heute schon im Versand !


    Ich bin begeistert zumal heute auch noch 2 weitere Umbaukandidaten angekommen sind happy_004


    917 Spyder.jpg

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Sauber Jörg,
    Mal schauen was ich als Nächstes angehe.
    Vlt. den Jo Siffert 908 als Langheck.
    Hab bei meinen auch die Inlets entsorgt und durch Lexan ersetzt.
    Die Dinger laufen Gschmeidig.
    Gruss
    Jürgen

  • Der DHL verdanke ich einen netten Bastelabend. Meine Chassis liegen schon auf dem Basteltisch.
    Auf die schnelle hab ich mal einen Slot.it McLaren geschlachtet und an die Arbeit ^^


    Hybrid Slot.it-Fly P917Spyder Paris 71 -3.jpgHybrid Slot.it-Fly P917Spyder Paris 71 -2.jpg


    Ich habe aus Geiz jetzt mal die günstigste Chassisvariante gewählt, in weiß und mit der etwas rauhen Oberfläche.
    Hat jemand vielleicht mal diese Variante mit den glatten farbigen verglichen ?
    Bringt glatter einen Vorteil oder sieht das nur schicker aus ??
    Die weißen Chassis sollen wohl etwas flexibler vom Material sein, aber mehr hab ich noch nicht herausgefunden.

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Die Farbe hat kein Einfluss auf Flexibilität bzw. Steifigkeit des Chassis. Das hat irgendjemand mal angefangen zu schreiben und seitdem hält sich dies. Das Färben ist im Grunde identisch zu Textilfärben.


    Die Chassis (SLS Druck) sind immer weiss und werden erst anschließend eingefärbt.


    Wenn bei Shapeways einer was von Flexibilität schreibt, dies im Zusammenhang mit den Farben stehen soll und das alles beim gleichen Artikel....ausgeschlossen. Man kann die Änderung der Flexibilität nur durch Änderung der Geometrie oder des Werkstoffs erreichen.


    Mit der glatten Oberfläche habe ich keine Erfahrung.


    Viel Spaß mit den Chassis und dem Basteln.


    Gruß Alex

  • Gut zu wissen ! Danke für die Info. Dann hab ich ja eh die richtige Farbe gewählt, muss ja nicht unnötig teurer sein :)


    Bei National Racers 3D haben die in ihrer Beschreibung extra diese Zeile:


    Note: Material stiffness in descending order: Black (slightly stiffer) - White - Colors polished - White polished (less stiffer). Materials in Black slightly stiffer - more suitable for wooden tracks and Carrera.
    White, Colors and White polished, more flexible - best for Ninco tracks.

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Hast du einen Link zu dem Artikel? Eventuell wurde ein anderes Material unter der Farbe abgelegt....wüsste zwar nicht, dass es bei shapeways geht, dass man ein bestimmtes Material nur mit einer bestimmten Farbe hinterlegen kann.


    Gruß Alex

  • Hier der Link: National Racers 3D

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Das ist immer der gleiche Kunststoff "Versatile Plastic". Und es ist auch immer das Gleiche Druckmodell. Da wird es 100%ig kein Unterschied in der Flexibilität geben, zumindest nicht bewusst gesteuert. Fertigungstoleranzen schließe ich damit aus.


    Wenn dann geht es zum Beispiel mit einem anderen Werkstoff, zum Beispiel "Mulit Jet Fusion Plastic PA12". Die Werkstoffbezeichnungen bei Shapeways ändern sich gefühlt jedes Jahr, also nicht blind darauf verlassen.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!