Bahn 2,70 x 4,50 Erweiterung Tutorial

  • Hallo, ich habe meine Grundpaket jetzt nach dem Tutorial mit K2 und K3 erweitert. Macht schon Mega viel Spaß.


    Das Tutorial ist wirklich sehr sehr hilfreich. Vielen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt.


    Pitlane, Positionsanzeige, und zwei Spurwechsel sowie jetzt 4 Wireless Controller sind auch vorhanden.


    Mittelfristig würde ich den Platz gern weiter Optimieren und noch etwas mehr Abwechslung reinbringen.


    Zu den verbauten Graden habe ich noch 6 Graden und eine K1 übrig. Werde Woche noch einige Kurven kaufen müssen. Das soll natürlich nicht planlos erfolgen. Dafür benötige ich eure Hilfe.


    Was kann ich tun, was braucht ihr noch an Informationen.

  • ebay Werbung
  • Die Frage ist, wieviel Strecke willst du erreichen?
    Ich habe ähnlich viel Platz und bin bei etwa 27m Streckenlänge.
    Wenn du sagst, deine Geraden und 2 weitere Packungen Kurven sollen das maximale Material sein, dann wäre das auch ok.
    Vielleicht machst du auch eine Materialliste, um alle Teile darzustellen. Bei den weiteren Kurven kannst du ja die Packungen aufzählen die es werden sollen.
    Wenn es keine Rolle spielt welche Teile verwendet werden sollen, reicht das Plattenmaß (wie angegeben) und dann gehts von selber seinen Weg :)
    Hast du schon Erfahrungen ob du eher schnelle flüßige Streckenteile bevorzugst oder eher knifflige Bremspunkte und/oder engen Kurven?
    Du kannst dir auch in der Layoutgallerie mal einen Eindruck machen was es schönes gibt.
    Dazu kommt dann noch die Überlegung mit oder ohne Deko?
    Wie umfangreich soll die Boxengasse sein? Dazu kannst du hier im Forum auch viel nachlesen.
    Aber zu Start sollte es nicht all zu schwierig sein. Dann einfach ein wenig testen und testen und lesen und lesen usw, dann bekommst du relativ schnell ein Gespür wie es mal werden soll.


    Hier mein Bauthreat, da habe ich ähnlich angefangen wie du. Da ist auch mein erstes Layout drin, welches ich als erste Erweiterung meiner Grundpackung aufgebaut hatte.
    Renner internation Raceway


    Weitere Tipps kommen bestimmt :)

  • Hi chris_tian,


    wenn du erweitern willst, kannst du an deiner Überfahrt experimentieren.


    Da dir dein Layout schon so gefällt, könntest du die Form mit größeren Kurvenradien bauen, dann kannst du schneller fahren (K4). :thumbup:


    Gruß martin74


  • Danke erstmal für die Tipps.


    Da meine Kinder auch mitfahren sollte das ganze nicht zu schwierig werden. Das aktuelle Layout macht schon Spaß. Die erste Kurve könnte durchaus etwas flüssiger sein.


    Eine knifflige Stelle hätte natürlich seinen Reitz, grade um dann auch mal Überholvorgänge zu provozieren.


    Der zweite Vorschlag ist schon klasse, das wäre auf alle Fälle etwas für langfristig.


    Ich muss auf alle Fälle die Fläche nochmal nachmessen um die richtigen Randbedingungen zu haben.


    Eine Materialliste erstelle ich auch. Dann wird schnell klar was da ist und dazu muss.


    Eine Erweiterung mit vielleicht 2 / 3 Kurvenpaketen wäre vor Weihnachten noch drin.

  • ebay Werbung
  • Da meine Kinder auch mitfahren sollte das ganze nicht zu schwierig werden.

    Hallo, da mach Dir mal keine Sorgen. Wenn das Rennfieber um sich greift, kriegen die Kiddies den Bogen ganz schnell raus. Und bei ganz kleinen kann man die Fzg ja auch entsprechend herunterregeln.


    Also meine 9jährige fährt die D124 , magnetlos mitlerweile ohne Probleme und mit viel Spaß ;)


    VG aus Bremen,


    Thomas

  • Moin,


    Dein erstes Layout find ich schon mal Klasse, ich weiß gar nicht von wem das ist... ;)


    Scherz beiseite, dass ist auf jeden Fall der richtige Start, den du hier hinlegst. AUs dem Tricks und Kniffe Thread würde ich dir auch mal das Layout mit 6xK2 und 6xK3 von ABC ans Herz legen.


    Wenn dir am aktuellen Layout die erste Kurve nicht so gefällt, hast du ja eigentlich schon deinen Ansatzpunkt, an dem du mit einer Erweiterung/Anpassung beginnen könntest.


    Hier mal ein Vorschlag auf Basis des ersten Layouts:5,5x2,7a.jpg


    Der rechte Teil ist nahezu unverändert. Der Zukauf für weitere Kurven hält sich in Grenzen.
    Bei deinen Platzverhältnissen würde ich immer auf eine große Kurve setzen, die keine K1 und auch keine K2 enthält, ist aber meine persönliche Vorliebe.


    Die Kurven kannst du auch einzeln kaufen, wenn du trotzdem ganze Pakete kaufst - also 6xK2, 6xK3 und 12xK4, hast du natürlich gleich schon einen ordentlichen Teilebestand für weitere Veränderungen...


    ICh wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei den weiteren Planungen und beim Fahren natürlich!



    Gruß
    Jens

  • Das wäre eine Variante mit je einer Packung K2, K3, K4:


    MJ65_450x270.PNG


    Man sieht, da kommen schon einige Meter und schöne Kurven raus.
    Wenn du jetzt noch je eine Packung K2, K3 als nächsten Ausbau machst, evtl noch eine Handvoll Geraden, dann hast du eine richtig geniale Strecke.
    Allerdings würde ich erst einmal in Außenrandstreifen investieren bevor du noch weitere Schienen Kaufst. sonst wird es evtl ein wenig viel auf einmal :)
    Wenn du dann noch in Digitaltechnik investieren willst, gehts richtig ins Geld. Aber in meinem Layout wären schon mindestens 2 Weichen möglich, evtl mit leichten Veränderungen auch eine K1 Weiche drin.
    Die Boxengasse ist auch kein Problem, ist aber auch kein billiger Spaß.
    Aber das wirst du alles noch selber rausfinden.

  • Google Werbung
  • Hallo, die slotcarscheune verkauft gerade Carrera Weiche, rechts...https://www.slotcarscheune.de/images/product_images/info_images/CAR30345_4280_0.jpg


    für 19,99 o.OVP


    Vielleicht hast Du Interesse.


    VG Thomas

  • Kann ich nicht finden .... zu Blöd Idee zu Spät


    doch gefunden .... war zu blöd. Hab von dem Dingern schon zwei drin. Spare mal für weitere Radien oder den App connect



    heute sind k4 beim mir angekommen. Werde dann morgen mal die Bahn etwas optimieren.

  • Die beiden Rechts?
    Nimm die vier Geraden weg und du hast superscharfes S das in eine grandiose öffnende Kurve reingeht!
    Eventuell fliegt man dort am Anfang das ein oder andere mal, ab aber auf Dauer ist das besser "entschärfen".

  • Das ist ne gute Idee.


    Die Stelle rangt auch sehr im die Dachschräge. Da ist sehr unangenehm hinzukrabbeln und die Autos in die Spur zu setzten.


    Gibt es da bessere Hilfen als die Kinder immer krabbeln zu lassen?


    So was sie eine Armverlängerung oder einen „Greifarm“?

  • ebay Werbung
  • sooo.....


    Ich hab jetzt das App connect gekauft und die Smart Race App am Laufen. Gewöhnungsbedürftig....


    Im Rennen bekomm ich schon am Start die Ansage „der Tank ist leer“


    Wenn ich an die Box fahre, dann wird der Tank nicht voll.


    Wenn die Scheinwerfer im Rennen blinken, ich dann an die Box fahre wird der Tank auch nicht voll.


    Was mach ich verkehrt ?

  • Nee. Fahrzeug blinkt hektisch. Ich fahr in die Pitlane (kurze Weiche betätigt) dann stehenbleiben .... kurz warten und das blinken hört auf.


    Jetzt mit Smart Race läuft das genau so. Nur die App sagt der Tank ist leer (und bleibt auch such)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!