Motordrehzahl messen

  • Das ist einen andere Klasse, bei 50 000 gibt es dann kein anderes Testen mehr. Ja und wenn keinen Poolmotoren ausgegeben werden und man aus 100 Stück einen oder DEN raussucht versteh ich auch noch. ABER der Heimbahnfahrer was will der mit einem 200.-€ teuren Drehzahlprüfer ? Ja Ralf das was Du da bringst leuchtet ein. Vielen dank schönen Gruß. Franz

  • ebay Werbung
  • Grundsätzlich hast Du nicht unrecht, allerdings 400 Autos oder mehr sein eigen zu nennen ist in meinen Augen auch nicht besser oder schlechter :D:D:D .


    Um es mit den Worten meiner Frau zu sagen "Wieviel paar Schuhe bekommt man für eine sog, Reifenschleifmaschine" ? :D .


    Gruß


    Bernd

  • Bei Digital fährt jeder mit der gleichen Spannung. Die Unterschiede von Motoren mittels Einstellung der CU, CockpitXP usw. zu egalisieren ist langwierig und auch fast unmöglich wegen der groben Rasterung der Fahrstufen.


    Analog werden bei Rennen die Slots durchgewechselt... da möchte ich nicht unbedingt bei jedem Wechsel am Netzteil rumdrehen.


    Lösung ist Poolmotore verwenden, Fahrzeuge durchwechseln oder eben den besten Motor ins eigene Fahrzeug einbauen :D


    Ob jetzt der beste Motor derjenige ist welcher am Prüfgerät die höchste Drehzahl erreicht, daran scheiden sich ja bekanntlich auch die Geister. Trotzdem würde ich nicht den mit der der niedrigeren Drehzal einbauen :whistling:

  • Wozu die Motordrehzahl messen ? ?

    Beispiel?: Bei unserem Reglement (Magnet Mania) gibt es in der Div. 1 keine BOP und keine Einheitsmotoren aber eine festgelegte Spannung.
    Wenn z. B. einem gebrauchten 35000 U/Min Motor 3000 U/Min fehlen kann ich ihn wegwerfen = keine Siegchance mehr.
    Deshalb messe ich vor jedem Renntag die Drehzahl meiner Motoren.
    Natürlich muss ich z. B bei 9V und gleicher Übersetzung einen Referenzwert definieren.
    Danach sortiere ich dann meine Motoren (aus).


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Bei Aliexpress gibts die Dinger für die Hälfte.
    Wenn ihr wirklich nur messeb wollt...


    Digital Tachometer siehe link


    Ich selbst habe ein Tasi TA8141 und der kann noch ein wenig mehr. (Peak, Drehzahl über eine bestimmte Zeit mit Durchschnitt min und max)

    Mfg


    EngineTS

    Einmal editiert, zuletzt von EngineTS ()

  • Ja Ingo wie Oben schon erleutert, bei solchen Drehzahlen und Rennen ist das sinnvoll. Auch von 100 Stück den Drehfreudigsten rauszufinden, aber sonst eben nur was fürs Ego.
    Bei Dir würde ich gerne mal mitfahren 35 000 Moteoren und Magnet ist schnell, wir fahren auf Holzbahn die Slot it Classic mit 28 000 Motor und Moosis, offenen Getriebe, da gehts auch richtig Vorwärts. ( Offenes Getriebe) keine Übersetzungs Einschränkung.

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    Wenn der Motor ausgebaut ist..Nehmen wir mal einen D124 er Motor....Für 18V Betriebsspannung....
    ....vermute ihr legt dann, im ausgebauten Zustand 18V an und messt dann die Drehzahl mit den hier genannten Geräten.


    Wenn ich aber die Drehzahl an der HA bzw an einem Hinterreifen messen will, wieviel Volt sollte man hier anlegen???
    Nehmen wir die Standard übersetzung 10:50.......also 1: 5.....

    mfg
    sepp




    ===> alles geht...nur der frosch hüpft <===

  • Wenn ich aber die Drehzahl an der HA bzw an einem Hinterreifen messen will, wieviel Volt sollte man hier anlegen???

    Na halt die Spannung bei der du die Drehzahl wissen willst ;)

  • Na halt die Spannung bei der du die Drehzahl wissen willst

    anders gesagt...ich sah mal ein Video von einem Slotclub, da wurde das Thema kurz angerissen.
    Geprüft wird die Drehzahl am Hinterrad und sie MUSS zwischen 3500 und 3900 1/min liegen, bei D124ern.
    Da hätten mich jetzt die Volt interessiert.
    Natürlich kann ich so lange rumprobieren bis ich die Spannung ermittelt habe.
    Dachte nur da gibt´s evtl so einen in der Szene festgelegten/bekannten Wert....

    mfg
    sepp




    ===> alles geht...nur der frosch hüpft <===

  • ebay Werbung
  • 18V direkt am Motor. Die Übersetzung ist ja 1:5. Wenn du dann z.B. jetzt 3900 rpm auf dem Display hast, dann hat der Motor halt 19.500 rpm. Die Standardkennzahlen des Motors sind 18.000 rpm bei 18V. Achja, das heißt aber nicht gleich sofort, dass der Motor auch wirklich gut zieht. Denn entscheidend ist auch das Drehmoment. Aber das kannst du nicht ohne Weiteres messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!