Frankenslot Karts

  • Ich habe mein Kart jetzt das erstemal zusammengebaut. Um zu gucken wie es aussieht. Drehen bei euch die Räder auch so schlecht? Ich habe gesehen das ich an der Fahrerfigur an den Beinen schleifen muss damit er nicht an der Achse vorne kommt.

  • ebay Werbung
  • Nils, was soll ich dazu sagen. Hatten wir doch vor Ort drüber gesprochen.


    Wegen dem Lack, solltest Du mal mit einem der Warhammer Jungs sprechen,
    die haben es drauf und/oder können dir wirklich gute Tipps geben.

  • Behandelt ihr die Teile zwischen den Lackiergängen nochmal? Wie lange wartet man ca bei Tamiya Lack um die nächste Schicht aufzutragen? Es steht leider nichts drauf. Habe jetzt zwar schon ein paar Sachen gehört, aber wollte mal fragen wie ihr es macht.
    Danke ;)

    Bis denne auf der Renne :thumbup:

  • Drehen bei euch die Räder auch so schlecht?

    Ich hab bisher zwar erst zwei gebaut und zwei weitere hier auf Halde, aber bei beiden musste ich an der Fahrerfigur nichts nachschleifen. Du musst dir halt im Klaren sein, dass das handgemachte Abgüsse sind und keine perfekten Spritzgussteile aus der Maschine. Entsprechend schwankt die Passgenauigkeit hier und da, was sich durch minimale Nachbearbeitung aber in der Regel relativ problemlos regeln lässt. Oder durch eine 0,2er Achsdistanz unter dem Fahrersitz.

    Behandelt ihr die Teile zwischen den Lackiergängen nochmal? Wie lange wartet man ca bei Tamiya Lack um die nächste Schicht aufzutragen? Es steht leider nichts drauf. Habe jetzt zwar schon ein paar Sachen gehört, aber wollte mal fragen wie ihr es macht.

    Ich hab die schwarzen technischen Anbauteile erst mit weißer Tamyia Grundierfarbe grundiert, dann silber lackiert und nachdem der Lack 24 Stunden trocknen durfte die Details mit Revell Aqua Color matt schwarz und rot glänzend mit dem Pinsel aufgebracht (die Löcher im Auspuff hab ich allerdings mit einem Molotow Aryl-Lackstift in Schwarz mit 1 mm Spitze "simuliert").


    Den Fahrer samt Kopf hab ich ohne Grundierung mit irgendwelchen Spraylacken (die halt grad da waren) erst komplett lackiert, nach 24 Std. mit Pinsel und Revell Aqua Color die Details nachgemalt (Handschuhe, Gurt, Schuhe, etc...) und die Gurtschnallen mit Molotow Liquid Chrome hervorgehoben.


    Die Anbauteile ebenfalls ohne Grundierung lackiert, 24 h später mit Klalack glänzend überzogen und nochmal nach 24 h Decals aufgebracht, bevor ich sie nach weiteren 24 h mit der finalen Schicht glänzendem Klarlack versehen habe. Die technischen Anbauteile und den Fahrerkörper hab ich mit mattem Klarlack überzogen (glänzende Fahrer find ich irgendwie nicht sexy), den Helm aber wieder mit Glanzlack (klar, das passt ja auch, wenn er nicht gerade matts hwarz wird).


    Macht man zwei verschiedene Karts auf einmal, hat man eigentlich immer was zu tun und die Wartezeiten dazwischen sind gut zu überbrücken, Unterm Strich war ich dennoch erstaunt, wieviel Arbeit es am Ende doch ist, so ein Kart fix und fertig aufzubauen und zu lackieren. Mit einem normalen Auto bin ich jedenfalls schneller fertig.

    Bei dem Frankenslot kart ist ja ein Aufkleber als Visier dabei. Kommt das auf Klarlack oder unter Klarlack?

    Ich habs ganz zum Schluss auf den ausgehärteten Klarlack geklebt - schien mir optisch stimmiger so, als es unter einer Schicht Lack zu verpacken.


    Viel Spaß beim fertig bauen und vor allem beim Fahren - die Dinger machen richtig Laune! :daumen2:

  • ebay Werbung
  • sieht gut aus. Am Donnerstag ist in KaLi Kartrennen.
    Schau mal ob Du die Vorderäder ncht etwas kleiner bekommst, so das dass Kart
    vorne tiefer kommt.

  • Das ist eigentlich das Einzige, das mich nicht nur wegen der Chassishöhe irritiert: die für ein Kart zu großen Räder.


    Und die fehlenden IKEA-Decals natürlich, aber die kommen ja vielleicht noch. ;)

  • sieht gut aus. Am Donnerstag ist in KaLi Kartrennen.
    Schau mal ob Du die Vorderäder ncht etwas kleiner bekommst, so das dass Kart
    vorne tiefer kommt.

    Ich habe das kart an den Trägern was tiefer gelegt.

    Bis denne auf der Renne :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Moin, gibbet die denn jetzt eigentlich noch, bei Mike auf der Seite steht "sold out". ?(


    Hätte auch gerne welche. :love:


    Ach ja, hat die schon jemand digitalisiert ?


    Sorry, hab jetzt nicht alles gelesen... :saint:


    VG aus Bremen,


    Thomas

  • Ich finde die Teile auch ganz lässig, bin aber immer so unsicher, was ich da alles bestellen muss.

  • ebay Werbung
  • Mich stört irgendwie auch die Rädergröße. Ansonsten sind das spaßige Teile. Ich hatte selbst mal eins

    Immer fahren :auto3:

  • Nur Chassis 3 ist ausverkauft, 2 gibt es noch ein- oder zweimal und 1 ist noch zahlreicher zu haben.


    Unterschied:


    1 ist das reine Chassis - Lager, Achsen, Motor, Ritzel, Spurzahnrad, Leitkiel und Fahrerfigur müssen separat gekauft werden (ideal, wenn man z.B. einen anderen Motor oder eine andere Übersetzung fahren will)


    2 ist das Chassis wie bei 1, aber bereits mit Fox-Motor, Lagern, Achsen, Ritzel, Zahnrad und Leitkiel, jedoch ohne Fahrerfigur (ideal, wenn man da was eigenes machen, sich aber um den Rest nicht weiter kümmern will, die Ünersetzung hier ist 9/36)


    3 ist das Chassis wie bei 2, aber mit Fahrerfigur


    Für alle drei Varianten benötigt man zusätzlich Felgen, Reifen und die Anbauteile - alle bei Mike bestellbar.


    Nimmt man also Variante 1 bestellt man all das mit, was gegenüber 2 und 3 fehlt (ist auch nicht teurer, nur etwas weniger komfortabel - dafür hat man aber freie Auswahl und weiß hinterher auch, was man da später mal verbaut) plus das, was eh immer gebraucht wird. Ist eigentlich keine Raketenwissenschaft... und steht zudem im Artikeltext auch mit dabei.


    Und für alle, die sich unsicher sind, was genau sie bestellen sollen: Mike beißt nur manchmal und ist durchaus verkaufsorientiert - wenn man ihm eine nette Mail schreibt und fragt, was man denn so alles braucht, um eines seiner Karts fahrfertig aufzubauen, wird er sich bestimmt bald zurückmelden.


    Und ja, ich hab meine zwei bisher gebauten Karts digitalisiert und werde das auch mit den anderen zwei machen, die noch im Regal auf ihren Aufbau warten. Ist relativ unkompliziert: einfach den Decoder auf dem Motor platzieren und die Diode in der dafür vorgesehenen Öffnung im Chassis einkleben. Damit der Decoder aber nicht zu heiß wird und man ihn nicht sieht, habe ich aus 0,5 mm Polystyrol einen Träger samt Abdeckung aus feinem Fliegengitter (zwecks Abwärme) gebastelt, schwarz lackiert, den Decoder eingeklebt (natürlich stilecht einen D328) und das dann auf den Motor geklebt (mit Uhu Fix-Klebepads).


    Für alle die's interessiert, hier ein paar schnelle Fotos in allerdings mäßiger Qualität (hab gerade kein Handy zur Hand, aber sollte trotzdem reichen):


    IMG_2736.JPG


    IMG_2737.JPG


    IMG_2735.JPG


    IMG_2740.JPG


    IMG_2739.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!