Magnete im Slotcar.. ja, aber.....

  • ebay Werbung
  • Ich möchte hier noch mal auf das eigentliche Thema zurück kommen:


    Auf meine Bahn kann ich die Magnetwirkung bei unterschiedlicher Anordnung nur über die Rundenzeiten und meinen Subjektiven Eindruck beurteilen.


    Aber ich hab ja noch meine große Driftstrecke, rund und 3 Meter im Durchmesser.


    Gestern hab ich mein aktuelles Testobjekt, die "Keksdose", dort mal getestet.
    Die Spannung so eingestellt, dass die Dose max. schnell ist ohne abzufliegen.( Vollgas )


    Dabei habe ich ein erstaunliches Fahrverhalten beobachtet:


    Leiches Ausbrechen mit sofortiger Stabilisierung. und das in gleichmäßiger Folge,
    So dass ein " ZickZack" Fahren während der gesamten Übung ( zig maliges Umrunden ) deutlich zu beobachten war.


    Ohne Magnete, bei gleicher Spannung und Vollgas flog die Dose mit heftigem Drift sofort ab.............



    Bild zeigt die aktuelle, scheinbar optimale Position der Magnete.



    P1060771.JPG


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Der seitliche Magnt entfalltet seine Wirkung wenn die Karre driftet und er näher an die Litze kommt. Dadurch plötzlich mehr Grip durch downforce Die Reifen erhalten wieder mehr Seitenführung. Das Auto stellt sich gerade bis es wieder ausbricht und das Spiel beginnt von neuem.


    In freier Wildbahn zeigen diese posierlichen Keksdosen ein solches Verhalten aber eher nicht :D

  • Genau wie @Winemaker das Verhalten beschreibt ist es.........



    @Slot-Car-König


    Magnet/ Magnete hinter der HA waren nicht so gut.


    1 Magnet quer rüber ( auch über Litze ) bremste. Und hat auch zu viel Gewicht hinter der HA.


    2 Magnete rechts u. links führten wegen des Gewichts hinter der HA zu mehr Drift, den die Magnete dort nicht wirklich abgefangen haben.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ne, ne...
    nix Physikanten...


    ich/wir sind eher die High Speed Praktikanten :D:D:D


    Unsere Bahn ist, in der tat eine High Speeed Strecke.
    Aber Fangnetze haben wir nicht, brauchen wir auch nicht,
    denn Magnete mindern bei geschickten Fahren auch die Anzahl der Abflüge.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hab das jetzt erst lesen können.


    ich find es faszinierend wie shnell so ne "olle Blechbüchse" sein kann. 5,529 sec auf 25,5m ist kaum zu glauben.


    Heavy ist einfach ein super Tüftler. weiter so und nur noch 1/2 sec und vorn steht eine 4 :thumbsup:

    Bis später
    Ludwig

  • ebay Werbung
  • Heavy ist einfach ein super Tüftler. weiter so und nur noch 1/2 sec und vorn steht eine 4


    Ludwig, wir arbeiten dran :thumbup:
    Bin mal gespannt auf deinen nächsten Magnetflitzer, bist ja schon fleißig am basteln...


    Allerdings muss man zu Heavy und seinen Magneten auch wissen, das er immer wieder in der Lage ist „noch stärkere“ Varianten bei irgendeinem Händler auf dieser Welt zu organisieren.
    Wenn er so weiter macht, kann er demnächst ein Expertenbuch über das Gebiet „Magnetkraft für jede beliebige Metalkarosse“
    für die Anwender von Slotcars 1:18 und 1:24 in Perfektion, Herausbringen :rolleyes:


    Also wenn ihr mal sehen könntet, wieviel Kraft ihr aufwenden müsst um die zusammen „klebenden“ Magnetstäbe auseinander zu friemeln... :evil:
    also einfach so ohne Sicherheitseinweisung würde ich mich da fast gar nicht mehr rantrauen....( Fingerklemmgefahr!!! )


    Aber das Ergebnis gibt ihm mal wieder recht!
    Ohne das viele tüfteln mit den unterschiedlichsten Varianten kommt man nicht zum Ziel


    Edison hat ja schließlich auch etliche Glühfäden verbrannt, bevor er den richtigen für die Glühbirne gefunden hat... :whistling:


    Ich liebe es an seinen Ideen mit Teil zu haben und unsere Bahn und Fahrzeuge immer weiter in Richtung Leistungssteigerung und Standardisierung zu bringen


    Weiter so Heavy :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Vielen dank für die Komplimente..


    aber ich mach doch nur, was mir Spaß macht :D


    Die Vorsicht mit Extrem - Magneten sollte unbedingt beachtet werden,
    sonst sieht es so aus, wenn 2 davon mit je 14 Kg Zugkraft zusammen prallen
    und man seinen Finger nicht schnell genug weg bekommt. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:



    P1060796.JPG


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Quer gedacht: Wie wäre es denn denn mit einem starken Elektromagnet, der auf der Geraden abschaltet (z.B. Mikroschalter rechts und links neben dem Leitkiel => Aktivieren in Kurven) Der Strom könnte aus einem fetten Elko kommen, der sich auf der Geraden mit dem Bahnstrom auflädt und dann in den Kurven den Magneten speist (in den Kurven bremst man ja gewöhntlich, kein Strom da).... 8o

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • ebay Werbung
  • Bahnrekord in Michelstadt (mit 56000er Motor)
    2,880 sec auf 32 m

    Das finde ich " sauschnell ".. aber mit was für einem Auto :?:


    Egal welches man ins Verhältnis zu der Blechbüchse setzt,
    so finde ich, dass die Büchse auch nicht gerade langsam ist :D


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Quer gedacht: Wie wäre es denn denn mit einem starken Elektromagnet, der auf der Geraden abschaltet Aktivieren in Kurven) Der Strom könnte aus einem fetten Elko kommen, der sich auf der Geraden mit dem Bahnstrom auflädt und dann in den Kurven den Magneten speist (in den Kurven bremst man ja gewöhntlich, kein Strom da).... 8o


    Haben wir ansatzweise probiert, waren aber langsamer, weil das punktgenaue an/abschalten des Magneten sehr schwierig war



    Das finde ich " sauschnell ".. aber mit was für einem Auto :?:


    slot it 1:32.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • slot it 1:32.


    na ja,


    Wenn Dein 1:32 Fliegengewicht nicht schneller ist
    als meine Keksdose mit 375 Gramm und 95 mm Höhe,
    dann wäre die Slotterwelt nicht in Ordnung............. :D


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!