Alles Quatsch und nur teurer Schnickschnack? (für Leute, die auch keine Ahnung haben)

  • Mein erster Thread zum Thema Regler, Oh weh.


    Ich hab ja ein bisschen Ahnung, wie man Slotcars fahrbar macht, keine Ahnung von Bahnelektronik/Elektrik...und von Reglern?...lassen wie das...


    Als ich tiefer in unser beklopptes Hobby eingestiegen bin, war schnell klar, ich will mal was anderes drücken, als immer nur nen digitalen Carrera-Wireless-Regler.
    Vielleicht mal so ein Pistolenteil?
    Die Auswahl war da ja nicht so groß und ich erwarb ein Modell der Firma Frankenslot.
    Direkt nach den ersten Runden war für mich klar:
    "Komm ich mit klar, Daumendrücker sind doof, ab jetzt nur noch Pistolenregler." :)


    Gut.
    Dann ging das los mit analog auf der ein oder anderen großen Bahn.


    "Da kannst du doch nicht mit so nem ollen quitschenden Carreradrücker antanzen!" dachte ich mir,
    und für zu Hause, wo auch dual angedacht war, wäre das doch auch ganz nett, wenn man da so was besseres hätte.


    Im Gegensatz zu den digitalen kabellosen Reglern ist die Auswahl an kabelgebundenen analogen Reglern ja riesig. Ich war erschlagen.
    Vor allem von den Preisen.
    Von 40 Euro aufwärts bis preislich wohlmöglich nach oben hin offen, reicht das Angebot.
    Dann habe ich hier viel im Forum recherchiert, bin von Fachausdrücken und Glaubenskriegen halb erschlagen worden und war am Ende auch nicht schlauer.


    Soll ich wirklich soviel Kohle für ne Wasserpistole an der Schnur, die nochnichteinmal spritzt, ausgeben ?(?(?(


    Ich war nicht überzeugt und kaufte die 40 Euro Ausführung.


    Prima, quitscht nicht, hakt nicht, liegt gut in der Hand. Alles richtig gemacht.


    Übung macht den Meister und so konnte sogar ich mittlerweile ein Plastikauto zügig durch den Schlitz schubsen und fing an anspruchsvollere Chassis auszuprobieren.


    Was hat das jetzt mit Reglern zu tun?


    Kleine Geschichte:


    Eines verregneten Mittwochabends stand ich an einer einschlägig bekannten Rennstrecke und probierte meine erste Boden-Boden-Rakete aus.
    Das Teil hatte ich wirklich vorbildlich zusammengebaut.
    Es lief gut und war auch ordentlich schnell. Nur in den Haarnadelkurven wollte die Karre nicht im Slot bleiben.


    Kalgani würde jetzt sagen: "Vor der Kurve bremsen hilft. :) "


    Mach ich doch!...zu spät?..nicht richtig?...


    Kurze Zeit später kam der mittleidig blickende Bahnbetreiber angeschlurft und drückte mir ein Kästchen in die Hand.
    Das sollte ich mal zwischen meinen Regler und den Bahnanschluss packen.
    Ok, wenn der das sagt...


    ...hey, geht doch...Wahnsinn...bin doch nicht zu blöd. :)


    Jetzt fragt mich bloß nicht was das für ein Wunderkästchen war (Bremskraftverstärker???),
    aber ab dem Moment war klar,
    40 Euro sind grundsätzlich nicht wenig Geld, aber für einen vernünftigen Regler schon!


    Der Händler meines Vertrauens hatte dann auch direkt was passendes,
    so im schicken Köfferchen und mit Wunderkästchen dran.


    ...verpolungssicher...extra Sicherungen...progressive Kennlinie ?( ...und was weiß ich, noch alles...


    Bei der Nennung des Preises habe ich dann doch mal kurz geschluckt.
    Da ich aber auch wusste, dass der genannte Preis für diesen Regler ein sehr guter ist, hab ich ihn mal eingepackt.


    Nachdem ich jetzt die ganze Zeit damit auf meiner kleinen einspurigen Bahn rumgeeiert bin, habe ich ihn heute mal auf meiner "Großen" ausprobiert.


    ...alles viel schneller, vor allem in Kurven, bessere Beschleunigung...ich war geflasht!


    Ok, jetzt bin ich die ganze Zeit einspurig mit DSlot unterwegs gewesen und na klar ist das dann auf der anderen Bahn mit meinem schnellsten Revoslot ein anderes Gefühl.
    Also schnell den alten Regler rausgekramt, angeschlossen und wieder begeistert...


    ...aber nicht von dem Regler, sondern davon, dass mein erstes Gefühl bezüglich des neuen Reglers 100%ig richtig war. :):D:)


    Was ich jetzt, mit zugegebenerweise einer Menge Worten, damit sagen möchte ist,
    dass es durchaus Sinn macht, sein sauer verdientes Geld für einen vernünftigen Regler auszugeben.


    Jemand, der nur zu Hause ab und zu seine Runden dreht, wird wohlmöglich keinen Unterschied bemerken und der kann auch prima mit was preiswertem glücklich sein.
    Aber für alle anderen macht das Sinn.


    Ich nenne, oder empfehle hier bewusst keine Hersteller,
    denn erstens hab ich noch viel zu wenig Ahnung und Erfahrung
    und zweiten möchte ich hier keinen Glaubenskrieg lostreten.


    Mein Tipp:


    Einen Regler im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, ist denke ich die beste Entscheidungshilfe.



    Viel Spaß dabei :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung
  • Na das hatten wir doch damals schon beim Revoslot-Workshop durchklingen gelassen, Thorsten... nicht immer nur die Kohle für Autos ausgeben, sondern wenigstens einmal für einen vernünftigen Regler. ^^


    Wenn Du so weitermachst, seh ich Dich noch beim FeinDesignMeeting... :)

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Mit das Schwierigste ist auch das Gewohnte mal beiseite- und was anderes/ungewohntes zuzulassen ;)
    Manch einer braucht ein paar zig Runden um mit einem anderen Regler zurecht zu kommen um ihn dann nicht mehr aus zu lassen...

    Better-Faster, Innovation

  • Hast mich zu 100% richtig zitiert. :D


    Es muss auch nicht der Klub sein, der ein oder andere Analogfahrer hat auch privat ein ziemliches Reglersortiment zum ausprobieren...
    Noch bin ich dafür zu geizig, aber zumindest verstehe ich so langsam warum analoge Regler deutlich teurer als Digitale sind.

  • Was ich jetzt, mit zugegebenerweise einer Menge Worten, damit sagen möchte ist,
    dass es durchaus Sinn macht, sein sauer verdientes Geld für einen vernünftigen Regler auszugeben.


    Ach komm,
    ein paar Sätzchen mehr hätten es noch sein können.
    Ich lese deine Abhandlungen echt gern! :thumbup:


    Mein Tipp:


    Einen Regler im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, ist denke ich die beste Entscheidungshilfe.


    Genau so sieht es aus.
    Probieren geht über studieren! :thumbup:

  • Google Werbung
  • Hey Thorsten,


    Auf solche Ideen kommen wir im S-Drückt Team . Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder folgendes festgestellt:


    • Viele Anfänger und Umsteiger kaufen ein Auto nach dem anderen
    • Sagt man ihnen investiert mal so um die € 150,- in einen Regler,...erntet man oft " mach ich später,..."
    • Sind sie nach einem Jahr noch dabei, dann haben sie einen nen guten Regler in der Hand

    Das habe ich deutlich mehr als nur einmal erlebt.


    Gruß
    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Ich überlege mittlerweile, ob ich nicht je Auto einen eigenen Regler einsetze.


    Bleibt dann halt kein Geld mehr für den Urlaub, wird sowieso überbewertet. :bummm:


    Bei H&T nutze ich schon ein anderes Produkt als bei uns, weil die Bahnen eine unterschiedliche Charakteristik haben.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • So ein Regler regelt mit Sicherheit auch in Abhängigkeit von Luftdruck, Raumfeuchte und Umgebungstemperatur völlig unterschiedlich!
    Ganz zu schweigen von statischer Aufladung der Luft und kosmischer Strahlung. =O


    Es gibt viel zu beachten.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung
  • Langsam bist Du bereit für die Vollmond-, Neumond-, Jungfrauen- und Feenstaubgeheimmixturen. :kugeln:

  • ebay Werbung
  • Das, was @frauBrause hier schildert, habe ich in 3 Tagen bei der DPM 2010 durchgemacht. Ich sollte unbedingt in einem Team mitfahren und hatte keine Ahnung von Moosgummi und elektronischen Reglern. Dazu noch Fahrzeuge, wie ich sie noch nie in Händen hatte. Das war für mich echt Hardcore. 8|
    Seitdem nutze ich diese Regler auf größeren Bahnen und auf meiner Heimbahn, ganz oldschool, einen ganz normalen 15 Ohm Parma, der auch Spaß machen kann. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Au weia....


    100 Regler---------------1000 Meinungen....


    Als ich 2013 anfing mit 1:18 metal wurden einfache Parma verwendet:
    35 und 45 Ohm rauchten sofort ab.
    dann 3 - 15 Ohm genommen; das ging schon recht gut.


    Dann war ich mal auf einer Bahn in Wuppertal, wo ich einen Transistor-Regler kaufte, den ich heute noch benutze.
    Da kann ich zwar das Ansprechverhalten aber keine Bremse einstellen.


    Matty hatte plötzlich 5 Stück ACD irgend wo her und hat sich darauf eingeschossen.
    Ich kam damit irgend wie nicht zurecht und blieb bei meinem Transistor.


    Ich habe das schnellste 1:18 metal gebaut aber Matty mit seinem ACD war damit schneller als ich.


    Mit der allseits bekannten "Keksdose" war es seltsamer weise genau umgekehrt..........


    Als bei unseren letzten Event Kalle vom SAC mit seinem neuen Blue Berry - Regler kam,
    fand Matty den noch besser als seine ACD und hat gleich bei Kalle einen bestellt...


    Bin mal gespannt, ob Matty mit meinem "Champcar" die Bestzeit noch mal unterbieten kann...............


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ja, ja, der Blue Berry, einfach ein Traum. :love:
    Das wäre mein nächstes Ziel... :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich nenne, oder empfehle hier bewusst keine Hersteller,

    Brauchste auch nicht, steht ja in deinem Profil :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!