Cartrix F1 der 50er Jahre - Frage nach Eurer Meinung

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Forum


    ich liebäugel schon eine Weile mit diesen schönen F1 Modellen der 50er Jahre von Cartrix.
    Besonders gefällt mir der Aston Martin DBR4..auch der Lancia Ferrari D50.


    Da ich hier schon lange nichts mehr über diese Autos gelesen habe....aus 2006 gibt es einen Test....meine Frage um Eure Meinung.


    Wie ist die Optik der Autos? Auf den Fotos sehn die ja ganz ansprechend aus.
    Wie fahren sie sich? Kann der Magnet entfernt werden?
    Schon klar, daß wir hier nicht über Bestzeiten reden....das Fahren mit Genuß fürs Auge ist da angesagt.


    Danke für den einen oder anderen Kommentar.


    Gruß aus Bad Tölz
    Rudi

  • Moin.


    Die Cartrix Monopostos sind n.m.M. nicht unbedingt optische Leckerbissen.
    Wenn man Fahrer und Felgen/Räder gegen höherwertige Teile von LMM und BRM tauscht, dann bekommen die Augen auch mehr Freude.


    Technisch sind die Räder von BRM auch besser, da Alu-Speichenfelgen. Über die Qualität der BRM-Gummireifen braucht man sich nicht mehr auslassen.
    Mit den originalen Cartrix Rädern/Reifen kann man aber ohne Magnet durchaus auch etwas zügig cruisen.

  • Moin,


    optisch sind sie m.E. für die Preisklasse top! Ich hab viele von denen, bin ein Fan davon.


    Technisch okay, fahren ootb ordentlich, aber, wie Du schon ja selber geschrieben hast, nicht unbedingt für Bestzeiten geeignet.
    ich hatte sie allerdings noch nie im Rennbetrieb, hab nur mal 3 etliche Runden über die Bahn gejagt. was mir aufgefallen ist, ziemliche Leistungs-Streuung, vielleicht war es nur Zufall.


    Jedenfalls ging der Vanvall wie die Pest, der Gordini etwas langsamer und der Maserati eher langsam.


    Gruß,
    Till

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • Moin sinnfinder,


    die Magnete lassen sich sehr leicht entfernen (sie sind nur in zwei Haltenasen im Chassis hereingeschoben). Du fährst auf Plastik, da ist auch der Rundlauf der Serienfelgen ausreichend. Die Serienreifen funktionieren auf Scalextric-Classic gut, wie das auf glatten Carreraschienen aussieht, weiß ich nicht.


    Cartrix hat im Verlauf drei verschiedene Technikkonfigurationen an den Start gebracht. In den ersten W196 war noch ein toller Suntec-Motor verbaut, der knapp an die 20.000 u/min bei 12V mit relativ hohem Drehmoment drehte (für einen Motor in dieser Bauform, denn er hat die gleichen Maße wie ein FC130). Danach wurde dieser durch deutlich schwachbrüstigere FC130 Mabushis ersetzt, diese haben einerseits deutlich weniger Drehmoment und drehen auch nur 13.000-15.000 u/min bei 12 Volt. Die sehr starke Serienstreuung der Motore kann aber ein Problem sein, bei uns war das jedenfalls so. Seit dem Porsche 804 (das gilt auch für den Talbot Lago und den Alfa) verbauen sie höher drehende FK0050-Mini-Mabushis.


    Der FC130 ist verbaut in den BRM, z.T W196, Lotus, Aston-Martin, Gordini, Bugatti, Ferrari Supersqualo, Maserati 250F, Offenhauser, Ferrari D50 und Lancia D50. Der FK0050 in den Porsche, Talbot Lago und Alfas. Ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen.


    Wir haben die Serienmotore früher getauscht gegen 16.000er SRPs, die Mini-FK0050-16.000er von SRP waren jedoch wegen des fehlenden Drehmoments benachteiligt. Es könnte sein, dass 18.000er oder 20.000er Minis mit den SRP-FC130-16000ern leistungsmäßig gleich auf sind. Alternativ könnte man die Motorvarianten natürlich auch nur sortenrein fahren.


    Das eindeutig beste Fahrverhalten hat der BRM.


    Wichtige Erkenntnisse:


    1. Felgenrundlauf reicht für Plastik und der Magnet geht ganz schnell raus
    2. Seriengummi ist eventuell nicht gut genug für die Carreraschiene
    3. Verschiedene Motore und starke Serienstrung bei den FC130ern
    4. Für den Preis schöne Optik
    5. Erinnern an Slotgefühle aus der guten alten Zeit, deshalb keine Bestzeitenjäger


    Ich hoffe, das reicht als Info.

    Einmal editiert, zuletzt von rednax ()

  • Vielen Dank für all die Hinweise...;-)
    Unglaublich...
    ich bin immer wieder platt...wie schnell, kompetent und vor allem sinnvoll hier die Kommentare reinfliegen.... :thumbsup:


    So...dann werd ich mir mal einen zu Weihnachten zulegen. Passt ja zum Fest...also nicht wegen der Lautstärke -
    eher wegen dem "besinnlichen" Cruisen... 8o


    (Gibts eigentlich ein Forum wo man Foren bewerten kann?) Dieses Forum hier wär da sicher vorn dabei.


    Gruß aus Bad Tölz
    Rudi

  • Hi zusammen,


    wie bei vielen älteren Slotcars auch neigen bei den Cartrix F1 die Motorritzel aus Kunststoff mit der Zeit zum Platzen.

    Ich habe gestern festgestellt, dass ich wohl bei allen meinen F1 an der Bahn (Ausnahme: der Porsche) die Ritzel erneuern muss. Im Prinzip kein Problem, ich hab mal vor einiger Zeit die original Nylonritzel von Cartrix schon als Ersatz gekauft.


    Frage aber trotzdem, hat jemand mal ein anderes Fabrikat montiert, das er empfehlen kann?

    Spontan wäre mir Slot.it eingefallen, die hab ich früher mal statt geplatzter Fly-Ritzel verwendet.


    Grüße,

    Till

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

    Einmal editiert, zuletzt von eulenspiegel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!