MIR - Martini International Raceway oder D124 Slotten auf 524x240cm

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    jetzt sind einige tausend Runden auf dem MIR vergangen, das Layout ist echt klasse und weiterhin allseits beliebt.
    Die Ausfahrtkurve der Box ist jetzt ganz bis ans Regalbein gezogen und der Speedlimiter eingebaut, jetzt kann niemand mehr durch die Box abkürzen :P
    Ich frage mich ob man Kurve 2 evtl noch weiter nach rechts verschieben und dann zwischen Kurve 2 und 3 eine Kuppe ala LPS bauen sollte... Wie ist eure Meinung dazu?
    Jemand eine Idee wie man Kurve 2 und das S "verschnörkeln" könnte?



    Grüße


    Stefan

  • und dann zwischen Kurve 2 und 3 eine Kuppe ala LPS bauen sollte...

    Ich denke, für diese Kuppe fehlt Dir der Platz. Die besteht aus


    - 1x Überfahrt gebogene Auffahrt
    - 3x Standardgerade Anstieg
    - 2x Überfahrt gebogene Kuppe
    - 3x Gerade Abfahrt
    - 1x Überfahrt gebogene Abfahrt


    Das sind ca. 10 Standardgerade Länge. Ca. weil es ja etwas hoch geht und
    sich dadurch die Länge etwas verkürzt.


    Die Frage wäre halt, wie viele Kompromisse Du für so eine Stelle eingehen willst?

  • Wo soll das genau hin?


    Sinn macht es für mich nur hinten an der Wand. Sonst wird das mit der
    Ausfahrt aus der Boxengasse schwierig und von der Corkscrew in die S-Kurve
    ist's für mich nicht stimmig. Da hinten hast du 5 1/3 Geraden. 4 gehen für
    die Überfahrt drauf.


    Schau' doch mal, ob das so was werden könnte:
    sshot-2020-03-03-[18-09-30].png
    Du würdest unten aus der K3 direkt die aufwärts gebogene Auffahrtschiene anstecken.
    Dann eine Standardgerade, damit es ordentlich hoch geht. Im Anschluss die beiden
    oberen Überfahrtschienen. Jetzt die 1/3-Gerade und dann die Abfahrtschiene. Schon
    geht es in deine K4.


    Wenn's die Höhe an der Stelle passt, kommt das vielleicht sogar perfekt hin.


    VG
    Thomas




    PS: Bei mir wurde durch den Höhenunterschied 1 Standardgerade durch 2x 1/4 und 2x 1/3
    Geraden ersetzt. Das kannst Du aber nicht planen. Da hilft nur Schienen in die Hand nehmen
    und ausprobieren.

  • Ich befürchte für nen echten Sprunghügel fehlt die längere Anfahrt, die sorgt für Schwung und dafür das die Autos sich auf dem Weg zur Kuppe beruhigen, willst ja auch wieder in den Slot. Der Thomas hat auch ne SK4 vorne weg, da kommen die Autos eh schon ruhiger / schneller raus als es bei Dir der Fall wäre.


    Aber gut aussehen würde es trotzdem!

  • Hallo zusammen,


    ich dachte evtl an diese Variante, was meint Ihr dazu? Geht das zu sehr auf die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit der S-Kurve?
    Man müsste Kurve 2 (oder jetzt Kurve 3) halt ziemlich hoch legen, sodass man drunter schauen kann...


    Damit lässt sich aber weniger der Sprunghügel, mehr eine große Senke (evtl. mit einer kleinen Kuppe in der Mitte?) verwirklichen.
    Skizze.JPG
    http://www.softyroyal.de/?t=c68bd758

  • was meint Ihr dazu?

    Ganz offen? Furchtbar ;)
    Das würde dich in der internen Verhunzer-Wertung im Forum für lange Zeit
    uneinholbar auf Platz 1 befödern :D


    Mach' im Planer mal Randstreifen an die Schienen.
    Wie sie sehen, sehen sie nix.


    Dazu kommt, dass Du bei einem Abflug in der letzten K1 der S-Kurve am
    Ausgang in die Start/Ziel Kurve Autos suchen gehen wirst. Darfst mir glau-
    ben, es werden Fahrer kommen, die schaffen es, genau dort zu deslotten
    und die Autos ganz hinten unter der langen Geraden zu parken.

  • ....und die Autos ganz hinten unter der langen Geraden zu parken.

    Ok, das ist mir selbst schon oft genug passiert (zwei Autos nebeneinander in der Kurve passt wirklich nicht).


    Irgendwie tue ich mich schwer damit mehr Profil in die Bahn zu bekommen, die Schienen wollen das immer nicht so recht...
    Gerade das S ist noch irgendwie arg platt, vielleicht wird's durch die Deko besser...


    Ich denke das Layout ist auf dem Platz einfach ausgereizt, ich werd' es wohl so lassen und mit der Deko anfangen.

  • Das ist ohne direkte Sicht auf die Bahn schwierig.
    Gibt es Bücher im Haushalt? Dann drunterlegen und versuchen etwas zu finden,
    das gut aussieht und Spaß macht.


    - die Mitte der K4 rechts unterlgen. Dann geht es nach dem S nochmal kurz hoch und über eine kleine Kuppe auf Start/Ziel.
    - die S-Kurve wieder hoch auf und dann die K4 voll bergab.
    - die beiden K1 Passagen im S- hochlegen. der Übergang ist eine Mini-Senke


    Mit den Höhen spielen. Dabei darauf achten, dass Weichen immer flach und gerade aufliegen.

  • Ich glaube, du machst es dir schwerer, als es eigentlich ist.
    Mit deinen PLatzverhältnissen hast du eigentlich ein Luxusproblem. Da würde ich eher versuchen Überführungen zu vermeiden als mir noch extra welche einzubauen.


    Klar kann man mit einem schönen Höhenprofil eine Bahn noch interessanter machen, aber ich würde das nicht überbewerten und schon gar nicht auf Kosten einer guten Einsehbarkeit.


    Schau dir doch nochmal die Vorschläge von Herbert aus Post 273 an, die kommen mit einer minimalen Überlappung aus.

  • Hallo Herbert,


    danke für deinen Vorschlag, sieht echt sehr ansprechend aus.
    Vielleicht komme ich später darauf zurück, aber ich denke den ganzen Holzbau, was bei einem derart großen Umbau zwangsläufig fällig wird, will ich vorerst nicht angehen.
    Bald beginnt ja die carreraärmere Zeit, da will ich die Bahn nicht im Baustellenmodus haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!