Tipp: Slot.it Motor keine Leistung

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Huhu zusammen,


    im Rahmen der Überholung von alten Slot.it Schätzchen habe ich mir jetzt mal meinen Slot.it Audi R18 vorgenommen. Entstanden war dieser aus einem Inliner Whitekit, aber so richtig in Schwung (Endgeschwindigkeit, Anfahrmoment/Beschleunigung) kam er nie. Dafür hat er die Kronräder runtergeknuspert, wie andere Chips... :cursing:


    Bei der Ursachenforschung , hatte ich zunächst die Motorwelle im Verdacht, dass diese am Ende zu rauh ist. War es aber nicht. Aber bei der Prüfung des Seitenspiels, ob denn das neue Kronrad auch schon einen Schaden abgekommen hat, musste ich feststellen, dass die Motorwelle sich hin und her bewegte.... als ob anstelle eines 2mm Lagers ein 2,38 mm Lager in der Plastikkappe des Motors montiert wäre. Da so ein Motor eigentlich für die Rundablage taugt, habe ich mir gedacht... schau doch mal rein....
    Also Laschen aufgebogen und auseinander genommen...
    Was ich dann entdeckte, erklärte ziemlich einfach, was passiert war. Das 2 mm Lager hatte Spiel in seiner Schnapppassung (wie die Lager bei den Motorträgern). Also habe ich alles erst einmal gesäubert und geschaut, ob evtl. die Passung einen eklatanten Schaden hat... Schnapplaschen angebrochen oder so....
    War aber nicht der Fall... also Schnapplaschen leicht zurückgebogen, so dass diese wieder enger fassen. Lager eingesetzt und dann das ganze mit termisch belastbaren Sekundenkleber fixiert. Jetzt schlackerte die Achse schon mal nicht mehr in der Führung.
    Das andere, was die Leistung sicherlich mehr beeinflusst hat, war, dass die Kohlen-Ärmchen nicht parallel standen. Während eine Kohle sich schon am Kollektor eingeschliffen hatten, war die andere anscheinend gar nicht richtig mit dem Kolletor in Kontakt gekommen. Hier lief die Kohle eher an einer Kante auf dem Kollektor. Auch das habe ich gerichtet... Danach habe ich alles wieder zusammengefügt udn war erstaunt, dass man diese Manipulation ...ähhh. Reparatur noch nicht mal augenscheinlich erkennen kann.
    Okay, dass ausgeschlagene Loch von der Motorwelle kann man - so glaube ich - noch ziemlich deutlich erkennen.


    Jetzt verhält sich der Motor an der Batterie deutlich anders... und am Freitag werde ich den dann in Moers beim Slot.it Rennen testen, ob es was gebracht hat .... und vor alledem, ob es auch hält.
    Dann hätte ich den Invest in einen neuen Motor gespart... :D


    /Ralph

  • Ach so.... der Motor hat jetzt mehr Leistung als zuvor, aber ist noch deutlich von einem normalen Motor entfernt....


    Moers mit Gruppe C auf Spur 1, je nach Gripp und Frische der Reifen (habe mit frischen Reifen getestet, daher eher die unteren Werte)


    starker Motor 9,9-10,2s
    normaler Motor 10,3 - 10,7s
    gerichteter Motor 10,9-11,2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!