Carrera Evolution oder Carrera Digital

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ob D132 oder 124 ist egal, die Schienen sind die Gleichen
    und auch bei 132 würde ich nicht auf Randstreifen verzichten.


    Wir wissen ja nicht wie groß dein Platz ist,
    aber auch auf kleinem Raum lassen sich tolle analoge Vierspurbahnen
    bauen falls mehrere Leute bei Dir unterwegs sein sollten.


    Das ist aber meiner Meinung nach alles noch blanke Theorie solange Du das nicht
    mal irgendwo probiert hast.
    Man kann sich das ohne Erfahrung wirklich schwer vorstellen,
    da sollte mir hier jeder zustimmen,
    wenn er sich daran erinnert wie die erste Bahn aufgestellt und ausprobiert wurde.


    Wuppertal ist nicht ganz aus der Welt.


    Wenn Du lust hast bist Du gerne eingeladen mal einen Montag bei uns
    in die analoge Welt reinzuschnuppern.


    Ist ja einfach nur die A43 rauf bis Haltern.

  • Irgendwie hab ich den Eindruck, du zäumst das Pferd von hinten auf. Du schreibst von Wettkampf und Rennen, aber bist du denn überhaupt schon mal richtig gefahren? Weißt du, was den Reiz des digitalen Fahrens ausmacht und wie es ist, wenn bis zu sechs Leute auf nur zwei Slots gleichzeitig mit Tankstrategie fahren, Boxenstops absolvieren, sich gegenseitig überholen oder versuchen, auf der Ideallinie zu fahren, um schnell zu sein? Bist du schon mal ein analoges Kopf-an-Kopf-Rennen auf zwei oder mehr Spuren gefahren und hast dabei gemerkt, wie anders sich analoges Fahren doch anfühlt im Vergleich zu digitalem?


    Dann schreibst du, dass du die Autos auch tunen willst, aber hast du dich denn an anderer Stelle schon mal darüber informiert, wo die Eigenheiten der beiden zur Wahl stehenden Maßstäbe liegen? Über die verschiedenen Hersteller, die es da gibt, sowohl jene der Autos selbst, als auch der Tuningteile, die man dafür kaufen kann?


    Die Fragen, die du hier stellst, wirst nur du selbst beantworten können und das auch nur, wenn du möglichst vieles vorher ausprobierst. Da das aber gerade als absolut unerfahrener Neueinsteiger mitunter alles andere als einfach ist, kann ich dir in Anbetracht deiner Pläne im Moment nur raten, dir als ersten Schritt einen Streckenplaner anzuschaffen (oder darauf zu warten, dass irgendwann Softy Royal wieder online verfügbar ist), hier in der Galerie nach Strecken zu suchen, die dir gefallen und diese dann an deine Platzverhältnisse anzupassen. Ob nun analog oder digital, 1/32 oder 1/24 ist dabei zweitrangig - erst kommt das Layout, dann das System und dann der Maßstab. Wenn du mit Carrera planst, wirst du für jede Kurve Außenrandstreifen benötigten und für K1 und K2-Kurven auch Innenrandstreifen. Wenn das gegeben ist, kannst du beides fahren, 1/32 und 1/24. Willst du später überholen können oder legst du auf Boxenstops wert, solltest du direkt auch eine Boxengasse mit einplanen - je nach Platz auch eine mit zwei oder mehr Tankplätzen.


    Das Wort "Dualumbau" ist hier bereits gefallen, damit erübrigt es sich, dich einzuschränken: fängst du mit einem digitalen Layout an, kannst du bei entsprechender Vorbereitung jederzeit mit überschaubarem Aufwand einen Dualumbau durchführen (oder deine Bahn gleich so aufbauen) und dann zwischen digital und analog wechseln. Fängst du mit einem analogen Layout an, wirst du es vielleicht verändern müssen, weil digitale Komponenten beim Fahren ohne HH gewisse Eigenheiten haben, auf die man bei analogen Strecken keine Rücksicht nehmen muss (wie z.B. dass vor jeder Weiche oder der Boxengasseneinfahrt mindestens eine SG sitzen muss, damit die Diode des aus der Kurve kommenden Autos den Fototransistor in der Weiche auch wirklich trifft und ausreichend Strecke hat, auf der es sich aus einem Drift wieder fangen und gerade stellen kann).


    Hast du ein Layout, das dir gefällt und zu deinen Platzverhältnissen passt, beginnt das große Testen, Umbauen, Testen, Umbauen, usw. - und dann weißt du dann in der Regel auch, welches System du fahren willst: analog, digital oder dual - danach regelt sich alles von allein. Denn du kannst mit 1/32 analog anfangen, dann auf digital wechseln, dann mal 1/24 ausprobieren und auch da von analog auf digital wechseln. Und du kannst damit anfangen, die Magnete auszubauen und die Autos zu optimieren - Magnete sind nicht nur Hafthilfen, sie verschleiern meist auch die Defizite der Fahrwerke. Dabei wirst du merken, das es bei 1/32 um einiges anspruchsvoller ist, ein Auto ohne HH vernünftig fahrfähig, geschweige denn schnell zu bekommen, während das bei 1/24 tatsächlich etwas leichter ist und das höhere Gewicht durchaus von Vorteil sein kann beim magnetlosen Fahren.


    Aber all das musst du selbst erfahren und kannst du nicht durch die subjektive Meinung anderer erfragen - Analogos werden dir immer zu analog raten, Digitalos zu digital, 1/32-Fahrer immer zu 1/32 und 1/24-Fahrer immer zu 1/24. Was ich schade finde, weil analog nicht besser ist als digital und digital nicht besser ist als analog - beides macht tierisch Spaß und ich bin froh, dass ich beides auf meiner Bahn fahren kann. Angefangen hab ich mit 1/32, bin dann übergegangen zu 1/24, komme aber trotzdem immer mal wieder auch zurück zu 1/32 und fahr einfach beide Maßstäbe gerne - warum soll ich mich auf einen Maßstab beschränken, wenn ich doch beide haben kann?


    Ich bin jedenfalls gespannt, was bei dir für deinen Einstieg in dieses Hobby herauskommt - und noch viel gespannter, wie sich das in einem Jahr dann bei dir weiter entwickelt hat. ;)

  • Wie ich deiner Frage entnehme, hast du dich ja schon für das Schienensystem von Carrera entschieden.


    Da schlage ich jetzt mal ganz unkonventionel vor:


    Kauf dir ne preiswerte Evolution Startpackung, eine preiswerte D124 Startpackung und noch zwei preiswerte D132 Fahrzeuge.


    Dann kannst du alle Schienen zusammenstecken
    und entweder mit der CU oder der analogen Anschlußschiene (falls du nicht direkt einen Dualumbau wagen willst)
    analog und digital mit beiden Maßstäben fahren und schauen was dir am besten gefällt.
    Du brauchst dann auch erstmal kein LNT, weil du ja schon beide Netzteile hast.


    Wie gesagt etwas unkonventionell, aber wenn du gar nicht weißt wo es hingehen soll, ist das die wohl beste Lösung. :)


    Natürlich kannst du als Wuppertaler bei slotcarhaeven in Vohwinkel vorbei schauen (analog 1/24)
    und in der Umgebung gibt es ja auch noch ne ganze Menge andere Bahnen, die sich sicherlich über Besucher freuen.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Es gibt preiswerte D124-GruPas? :fragend2: ;)


    Im Forum gibt es doch die Benutzerkarte - schau doch mal, ob du da nicht jemanden aus dem Forum in deiner Umgebung findest und klopf nett bei ihm an. Vielleicht lädt er dich ja mal auf ein paar Runden auf seiner Bahn ein und plaudert etwas aus dem Nähkästchen - und wenn nicht, frag mal bei einem Club in der Nähe, die freuen sich eigentlich immer über neue Leute mit Interesse am Hobby.


    Aber was auch immer du machst: zuviel Kopf und Theorie bringen dich nicht weiter - irgendwann muss man auch einfach mal mit irgendwas anfangen, selbst wenn man seine Prioritäten später neu definiert. ^^

  • Ist jetzt zwar kein Tipp bezgl. der Systemauswahl aber in der Zeit von Montag den 9.12.2019 bis einschließlich Freitag den 13.12.2019 gibt es jeden Tag bei Carrera eine Aktion mit täglich wechselnder Produktlinie (einen Tag D132, einen D124 etc.). Hier gibt es Rabatte auf Grundpackungen.

  • https://www.carrera-toys.com/d…t/20025230-ferrari-trophy


    https://www.carrera-toys.com/d…ct/20025218-extreme-power


    Bei der Ferrari Trophy ist noch ein Logo bzgl. des Driftens abgebildet und ein Hinweis darauf, dass die Schienen im Maßstab 1:24 sind.


    Es soll unnötig jedem Fall zunächst eine Evolution werden. Nachrüsten kann ich noch immer. Mir ist wichtig auch an den Fahrzeugen (nach einem weit verbreiteten Reglement) zu basteln.

  • Mir ist wichtig auch an den Fahrzeugen (nach einem weit verbreiteten Reglement) zu basteln.

    Weit verbreitete Reglements gibt es zwar,
    aber ich denke nicht für Carrera Evolution Autos.
    Mir ist zumindest keine Rennserie damit bekannt!


    Da würden sich dann Autos von z.B. NSR anbieten.



    Aber da sind wir wieder bei dem ursprünglichen Problem...
    Eigentlich brauchst Du nur ein paar Schienen, ein Netzteil...
    Nee, eigentlich brauchst Du nichts
    und fährst bei Anderen ein wenig mit und lernst die verschiedenen
    Fassetten des Slotten erstmal kennen!


    In welche Richtung das dann geht wirst Du dann merken.


    Die ersten Autos, der erste Regler, das sind Dinge die dann automatisch kommen.
    Zum Schluß kaufst Du nur noch ein paar Schienen und eine passende Zeitmessung
    fertig ist der Siegellack!


    Du kannst natürlich auch eine Evo Bahn kaufen.
    Da findet man aber oft genug in top Zustand in den Kleinanzeigen.


    Problem, Du kaufst Regler, Netzteil, Autos und Schienen die Du auf Dauer nicht nutzt!


    Wir drehen uns im Kreis, besuche erstmal andereSlotter und lasse dich von den
    Eindrücken umhauen! :D

  • Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich suche ein weit verbreitetes Reglement und ich möchte mir selbstverständlich dann das entsprechende Fahrzeug kaufen, z.B. von slot.it ... oder, oder, oder.


    Die heimische Bahn wird zunächst zum Testen und Herantasten genutzt. Wie sich dies dann entwickelt, wird sich zeigen. Mir geht es wirklich im das Regelkonforme Tunen/Basteln.

  • ich denke mal am verbreitetesten wird wohl die GT3 Serie von NSR sein.
    Wobei da auch viele gern ihr eigenes Süppchen kochen,
    will sagen die passen das Regelwerk ein wenig auf die eigenen Ansprüche an! :D

  • Hi, ich glaube das beste wäre, wenn Du auch rennen fahren willst nach einem Reglement, such Dir einen Club/Verein in deiner Nähe! Dort werden Rennen und Rennserien gefahren nach Reglement. Da kannst Du dann deine Autos entsprechend vorbereiten und tunen!
    Ein Club/Verein......Da wird dir geholfen ;)

  • Bei der Ferrari Trophy ist noch ein Logo bzgl. des Driftens abgebildet und ein Hinweis darauf

    das sagt dir nur, dass du die randstreifen benötigst, da das auto so weit ausbrechen kann, das es die strecke ganz ausnutzt.

    Nachrüsten kann ich noch immer.

    nicht alles. wenn du analoge (evolution) autos kaufst, haben die kein licht drin. das gibt es (zumindest die originalen platinen) auch nicht bei carrera zu kaufen. nur noch als hinweis am rande.

  • wenn du analoge (evolution) autos kaufst, haben die kein licht drin.

    Noch besser - neuere Modellserien haben auch die Aufnahmen für die Lichtplatinen
    nicht mehr drin. Nachrüsten ist da nicht mehr ganz so einfach, selbst wenn man die
    Platinen irgendwo auftreibt.


    VG
    Thomas

  • Das mag schon alles so stimmen.
    Einfach so Nachrüsten wird da schwierig.
    Aber grundsätzlich läßt sich vom findigen Bastler ja in jedes Auto Licht einbauen.
    Wird ja hier auch oft genug gemacht!


    Ist ja auch die Frage wie lange der TE überhaupt bei Evo Autos bleibt,
    sollte er erstmal richtig erkrankt sein! :whistling:

  • Die analogen Evos hatten erst ab ca.2010 kein Licht mehr.Also bei älteren Modellen kein Problem,wenn man z.B. bei [definition=1,0]ebay[/definition] noch ein interessantes Auto findet.
    Ausnahme: Die alten Nascars und Ami Modelle,die auch in der digital Version kein Licht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!