Reifen mit Profil schleifen?

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich meine ersten Ortmann Reifen ausgepackt und auf Porsche 917 montiert. Ich war zunächst überrascht, dass die Ortmänner auch ein Profil haben, wie die Original-Gummis, ich dachte die sind immer glatt.


    Und dann die nächste Frage … wenn ich die jetzt schleife, mit welcher Methode auch immer, dann geht doch das schöne Profil hinüber?!


    Aber dann lese ich immer wieder, Ortmann muss man schleifen.


    Jetzt habe ich wieder keine Ahnung, was ich machen soll.


    Ich bin dann einfach gefahren, und für mich fühlt sich das schon toll an im Vergleich zu den originalen Schlappen, aber die waren ja auch alt und spröde.


    Viele Grüsse,


    Thomas

  • Google Werbung
  • das liegt daran das Herr Ortmann einfach den Originalen Reifen kopiert hat
    Aber ja du darfst das Profil weg schleifen
    Je mehr "Gummi" die Fahrbahn berührt umson mehr gripp ist da

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Mir sind noch keine Ortmann Reifen mit Profil begegnet aber ich denke das der Michael Ortmann einfach die original Reifen abgeformt hat um seine PU Reifen zu machen. In dem Fall würde ich die Reifen erst gar nicht schleifen sondern so fahren. Eine zeitliche Verbesserung wirst du auch so garantiert fest stellen auch ohne zu schleifen, alleine durch das Material.


    Gruss Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hallo


    Ich habe vor ein paar Tagen bei 917er Gummis von Ortmann (18n) das Profil (ja, haben sie wirklich, jene für GT40 auch) komplett abgeschliffen.
    Resultat: Durchmesser zu klein, Unterboden liegt auf :( . Ich hoffe, die Info kommt nicht zu spät.


    Also wenn du komplett profillose PU Reifen für den 917er haben willst, nimm den Frankenslot (88771) und schleif den. Der hat den grösseren Durchmesser und ist ab Werk bereits ohne Profil. Die Glanzschicht hat am Anfang satanisch Grip (fast wie mit Magneten), baut dann aber irgwann mal ab. Spätestens dann musst du ihn schön rund schleifen.


    Gruss
    furtmann

    2 Mal editiert, zuletzt von furtmann ()

  • Hallo nochmal,


    nein, ich habe die Ortmänner dann nie geschliffen. Das Profil stört mich in keiner Weise. Ich fahre noch teilweise mit Magneten, da gehen die Reifen bisher sehr gut. Bald fliegen die restlichen Magnete raus, mal sehen ob ich dann doch irgendwie schleifen muss, oder auf andere Reifen (Frankenslot?) umsteige.


    Viele Grüsse,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!