Ritzel Aufpresser und Abzieher

  • Was mich aber schon seit Jahren stört, ist dass kein Hersteller mal auf die Idee kommt und für die Motorritzel ein paar "Kaskaden" in die Auflage dreht/fräst, damit man das Ritzel beim Aufpressen sicher fixieren kann! Andernfalls passiert es schonmal, dass das Ritzel schepp aufgepresst wird!

    Gab/gibt es doch:


    20191210_230457.jpg


    Hatte allerdings das kleine Manko, das er ohne Sackloch daher kam und das nachträglich gebohrt werden musste.


    Als idealen Aufpresser empfinde ich den hier:


    20191210_232700.jpg


    Da paßt jedes Ritzel. Allerdings ist der gefederte Dorn ziemlich empfindlich.


    Was das von Carsten geschilderte Problem mit dem Frankenslot-Abzieher betrifft... die Spindel hat etwas viel Spiel im Gewinde (zumindest fällt mir das bei meinem Exemplar auf) und wird dadurch nicht exakt geführt. Beim abziehen von Kunststoff- oder Messingritzeln kein Problem, bei Stahlritzeln könnte ich mir vorstellen, das der Dorn aufgrund des deutlich höheren Kraftaufwandes den Weg des geringeren Widerstandes wählt und von der am Ende abgerundeten Motorwelle abrutschen will...


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • ebay Werbung
  • Frank, den JSR kannte ich noch nicht...mal sehen, ob der noch zu bekommen ist.
    Ich empfinde halt eine Mulde für die Motorritzel deshalb von Vorteil, weil man damit wenigstens dieses Teil fixieren kann, ohne dass es beim Aufpressen wegrutschen kann.
    Bei dem HUDY Aufpresser muss man doch auch das Ritzel festhalten und gleichzeitig den Motor genau parallel zur Spindel einlegen, damit man die Welle nicht schief eindrückt?


    Ich tue mich damit immer recht schwer, habe ja auch nicht so zart lackierte Sekretärinnen-Fingerchen, wie Du :D


    Mit einer "Kaskade" auf der Ritzelseite hat man zumindest eine Seite zentriert.
    Im Übrigen würde das beim Frankenslot - Abzieher auch funtionieren, wenn er unterschiedlich große Ausdrehungen auf der Sacklochseite hätte. Es reicht ja völlig eine/paar kleine Stufe(n) zum einlegen.


    ...und ja, man kann sich bestimmt selber helfen mit Modifikationen am fertigen Werkzeug oder auch selber extra lange Bohrer kaufen, um etwas zu reparieren...Zapfensenker ...trallala. Bestimmt kann man ein solches Werkzeug mit Änderungen auch selbst herstellen (lassen), dann muss man die [Zitat] Schuld nicht beim Hersteller suchen[/Zitat] X/


    ..oder man schreibt hier seine Probleme auf und sucht nach der Ursache, ob es vielleicht doch am Werkzeugs liegt ...Habe ich aber aus o.a. Gründen keinen Bock drauf! :D

  • Hallo Leute,


    auch wenn ich mit Mike nicht immer einer Meinung bin, muss ich ihm hier recht geben. Ihr wollt an kleinen Autos = feinmechanische Technikprodukte rumbasteln und seid nicht in der Lage einen Motor halbwegs gerade zwischen 2 Punkten auszurichten, damit das Ritzel ordentlich aufgepresst wird?


    Mann oh Mann, das kann ich kaum glauben. Ich habe früher schon mal in der Not Ritzel mit einer Wasserpumpenzange oder einem großen 2 kg Hammer montiert und dabei niemals auch nur eine einzige Motorachse verbogen oder ein Ritzel schief aufgepresst. Die Motorwelle hält bei senkrechtem Druck garantiert über 100 kg aus. Die kann man doch gar nicht verbiegen. Die Ritzel haben auf einer Seite eine etwas größere, konische Öffnung. Da will die Welle doch von ganz alleine genau senkrecht rein und lässt sich nur mit viel Mühe dazu bringen, das auch mal schräg zu tun.


    Ihr tut so, als wäre Ritzelaufpressen eine äußerst komplizierte und schwierige Angelegenheit, die viel handwerkliches Geschick erfordert. Ist es aber nicht.

  • ebay Werbung
  • Hallo Slotgemeinde,
    habe seit Jahren den von Carrera4fun im Einsatz. Ist zwar selbst gebaut, funktioniert aber einwandfrei.
    http://www.carrera4fun.de/2_tippstricks/ritzel2.htm


    Wünsche einen fleißigen Weihnachtsmann und ein gesundes 2020!

  • MAXX: Der Sloting Plus hat diese Kaskaden von denen du sprichst.


    von welchen SP sprichst du hier ? dem SP140004


    dann müsste noch ein separates Bauteil dabei sein


    fräsen lässt sich eine Kaskade leider nicht, oder man hätte ein schwenkbaren Schraubstock auf der Maschine
    Sinn macht ein separates Zusatzteil das sich verstellen lässt, weil ja mit jeden Zahn mehr der Kopfkreisdurchmesser wächst


    aber selbst für dieses Kombigerät SP140004 werden min. 48 - 50€ aufgerufen, ich sehe das schon wieder als eine andere Preisklasse


    ich erkläre euch jetzt mal die Fertigung oder den Preis, evtl. habt ihr dann Verständnis das man nicht mehr bekommen kann


    33 - hier geht die Märchensteuer an Tante Merkel = 27,67 € netto, das Gerät wird über andere Händler vertrieben, die wollen auch leben 21 netto
    das Material ist ein hochfestes EN AW 6082 und kostet 7 € wasserstrahlgeschnitten, dann werden alle Flächen auf Maß gefräst - wirklich alle, der Schlitz gemacht, ein 2,2 Loch gebohrt für die Achse
    und zwei M6 gebohrt und geschnitten, anschließend die beiden Gewindestifte bearbeitet, die Bohrung für den Zylinderstift gebohrt und zusätzlich geklebt, anschließend auf einer Stichelschleifmaschine auf knapp unter 1,9 mm geschliffen und die Rändelmutter aufgeklebt. Das erwähnte Spiel was Frank meint kommt von den Gewindestiften - das ist bei diesen Teilen sol. Es gibt nur maßhaltige Gewindebohrer. Dann werden die Spindeln eingedreht und es kommt ein wenig Fett drauf, ein Aufkleber und dazu gibt es eine Hülse damit man die geschlossenen 13D LongCan pressen kann, rein in eine Polybeutel. Jetzt rechnet mal alle Arbeitsschritte und das Material - alles in Deutschland, faire Löhne, hier arbeitet keiner unter 11 Euro, sogar die Putzfrau bekommt 12 €
    an diesen Abzieher bleiben uns keine 2 Euro wenn dieser an einen Händler geht !


    Noch Fragen ?


  • an diesen Abzieher bleiben uns keine 2 Euro wenn dieser an einen Händler geht !

    Wow!!
    Du solltest dein Gehirnschmalz und dein Geld in andere Dinge investieren, die lukrativer sind.
    Ich würde so ein Teil nicht für 2,- führen.

  • ebay Werbung
  • das weiß man ja nicht, ob der Großteil an Händler geht oder wir das an den Endkunden verkaufen - klar bleibt dann mehr.


    Und ab nächstes Jahr wird vieles anders gelöst, der Abzieher wird auslaufen weil fast jeder einen hat.
    Selbst wenn du welche bauen lässt Axel, glaube nicht daran mehr wie 250 p.a. zu verkaufen.


    Bei Achsen, Motoren, Reifen und Leitkielen schaut die Welt um vieles besser aus.

  • slotmike: ich meine den der auf Seite 2 auf dem Foto von Slot-xtrrme ist .Sorry auf dem Handy sehe ich nicht welche # der Post hat.
    Das Teil ist drehbar, es gibt also vier verschiedene Vertiefungen für Motorritzel.


    Gruss Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Das Teil ist drehbar, es gibt also vier verschiedene Vertiefungen für Motorritzel.

    Jepp. Allerdings auch nur bis 12 Z. Bei 14 Z. für den BMW M1 von Carrera muss ich
    schon tricksen.

  • Bei dem HUDY Aufpresser muss man doch auch das Ritzel festhalten und gleichzeitig den Motor genau parallel zur Spindel einlegen, damit man die Welle nicht schief eindrückt?

    Wieso? Das Ritzel steckst mit der nichtangefasten Seite auf den Dorn, den Motor mit der gegenüberliegenden Seite der Welle in die kleine Aufnahme des Aufpressers, richtest den Motor Richtung Ritzel/Dorn aus und dann wird aufgepresst. Der gefederte Dorn verschwindet in der Spindel. Easy, oder? ;)

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Und ab nächstes Jahr wird vieles anders gelöst, der Abzieher wird auslaufen weil fast jeder einen hat.

    Hoppla, da hab ich gleich mal einen bestellt...

  • ebay Werbung
  • hallo,
    nein das habe ich nicht nötig. Der Fahrplan ist ein ganz anderer.
    Es sind noch knapp über 130 auf Lager, wenn weg dann sind die weg.
    Ich freue mich dann schon darauf wenn es nur noch teuere Geräte am Markt gibt, die nicht mal das können, was für 32,95€ geboten war.
    Egal das Thema ist durch


    Das ist das eine Ziel
    für 2019 haben wir das Ziel knapp verfehlt - es sind noch 2 Karossen zu machen
    für 2020 und hier steht ALLE ... schaun wer mal, ob wir es schaffen


    Screenshot_9.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!