Ritzel Aufpresser und Abzieher

  • Google Werbung
  • Der von Ninco war früher auch mein Favorit. Allerdings war das Material absoluter Mist. Ich könnte ja mal überlegen, den aus vernünftigen Material zu fertigen.


    Ich frage mich nur, ob es Sinn macht da in Konkurenz zu Mike zu treten und ob dafür auch nur annähernd die nötigen Stückzahlen für eine echte Großserienfertigung absetzbar sind.


    Besser lass ich die Finger davon und kümmere mich um meine anderen Baustellen.

  • Das Rad muss nicht neu erfunden werden


    Der aus Franken macht seine Arbeit sehr gut den habe ich auch im Einsatz und da habe ich auch das zum Ritzel abziehen schräg gefeilt da carrera ja keinen schönen Abstand zum Motor hält :wacko:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Ich gönne mir den Luxus, zwei Teile zu besitzen.


    Zum Aufpressen nehme ich das Slot.it Teil, welches ich noch in der Alu-Ausführung habe,
    die leider nicht mehr gibt.


    Zum Abziehen dient das Teil von Sloting Plus - auch nicht mehr erhältlich.
    sshot-2019-12-09-[07-48-36].png


    Ich möchte es hier trotzdem erwähnen und zeigen, weil ich die Lösung super finde. Das ist
    einfach eine 1 mm starke Stahlplatte, die mit zwei Schrauben am Abzieher gehalten ist.
    Sollte die mal kaputt gehen - was seit 10 Jahren nicht passiert ist - ließe sie sich einfach
    tauschen. Es lag sogar eine 2. Platte bei. Bis jetzt gab es noch kein Ritzel, das sich erfolg-
    reich gegen das Teil gewehrt hätte. ;)


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • zugegeben, der SlotingPlus hat was mit der wechselbaren Platte
    aber vermutlich auch nur eine M8 Spindel und bei Z14 ist Schluß


    und was machen hier die alten Carrera124 und Exclusiv Fahrer ? Z16 - Z20
    Hammermethode wie von Axel beschrieben, geht sicherlich auch. Aber eben nur einmal wennst das Ritzel dabei triffst.


    ich vermute das Slotit Teil aus Alu ist genauso dem Rotstift zum Opfer gefallen, wie das Sloting Teil. Der Slotit Alu kostete um die 45€,
    Bei Sloting ein extra Bauteil das per Laserschnitt entsteht, 2 Löcher bohren, Senken, Gewindeschneiden, zus. 2 Schrauben und die Platte montieren
    das sind Zeit und Kosten und wenn kein Bearbeitungszentrum zur Verfügung steht, absolut unwirtschaftlich.


    Ich habe vor ca. 8 Jahren mal einen 100er Satz Reifenschleifmaschinenteile gemacht am Fräszentrum - 8 Tage Arbeit nur für die Frästeile, abends bist kaputt und die Klamotten stinken nach diesen Kühlschmierstoff ... ne nix mehr für mich auf die alten Tage

  • aber vermutlich auch nur eine M8 Spindel und bei Z14 ist Schluß

    Ich habe bewusst nicht vom Aufpressen geschrieben 8)


    Das ist unterirdisch und genau wie beim Slot.it, aber da ist der
    Slot.it besser, denn die Ritzelaufnahme ist nicht fest und damit
    wird ein Glückspiel, die auszurichten.


    Ich denke auch, dass der Rotstift da am Material angesetzt wurde.


    Allerdings war ich früh dran und habe für keinen der beiden mehr
    als 20-25 EUR bezahlt. Wie gesagt - ist lange her :D

  • aber wie xxx schon geschrieben hat. Für den Slotkoffer nicht geeignet.

    Der muss doch auch nicht in den Koffer. Den kannste doch zusammen mit dem Hammer bequem unter den Arm klemmen, das fällt bei Dir doch gar nicht weiter auf...
    ich empfehle Dir einen Klassiker. Robust, solide. Machste nicht so schnell kaputt :D:P
    Schraubstock.jpg

  • Ich habe auch den Slotit Abzieher in Alu, aber auch der weiche NINCO ist mit wenigen handgriffen recht leicht umzubauen.


    Eine Innensechskantschraube etwas hohlbohren mit 1,9 er HSS Bohrer, dann diesen abbrechen (besser zurechtschleifen), dann planschleifen und ihn dann mit hochfestem Schraubenfest oder Lagerkleber in die Innensechskantschraube einsetzen.


    Etwas Aufwand, aber dieser Dorn verbiegt sich niemals - bricht höchstens.


    Das Schmunzeln des Dorfschlossers, der die dazu benötigte Drehbank besitzt, ist Euch sicher :D !


    Diesen habe ich immer im Slotterpenal :)

  • ebay Werbung
  • Ich benutze schon seit 20 Jahren einen von Ninco.
    Der passte noch immer.

    Dem kann ich mich nur anschließen:
    Seit 2005 hab ich den Ninco und der hat mich bisher bei keinem Auto im Stich gelassen, egal ob SCX, Carrera D132, D124 und Exclusiv, BRM.
    Ich stand schon oft vor schöneren Teilen, vielleicht auch Teilen, die die eine oder die andere Funktion einen Tick besser konnten.
    Aber ich habe noch keinen gesehen, der Abziehen und Aufpressen einfach so von der Hand gehen läßt.

  • Der muss doch auch nicht in den Koffer. Den kannste doch zusammen mit dem Hammer bequem unter den Arm klemmen, das fällt bei Dir doch gar nicht weiter auf...ich empfehle Dir einen Klassiker. Robust, solide. Machste nicht so schnell kaputt :D:P
    Schraubstock.jpg

    Hat meine Mama schon früher zu mir gesagt. Junge das was Du nicht essen kannst machste kaputt
    Aber die richtige Größe hat ja der Schraubstock fürs Handgepäck

  • Mike hat Recht... Der Frankenslot ist das Universalding am Markt. Fast unkaputtbar... Kann den uneingeschränkt empfehlen.
    Zudem hatte ich über 10 Jahre den Ninco-Abzieher. Der war super, aber irgendwann hat der sich abgenutzt. Da habe ich die
    Bohrung vergrößert und arbeite nun mit dem Abzieher und Aufpresser von Frankenslot. Funktioniert ebenfalls top.
    Der Ninco liegt bei 15 - 20 €, wenn man ihn noch bekommt (vor 6 Monaten ging das noch...), der Frankenslot kostet etwas
    mehr, ist aber auch wertiger, aber im Falle eines Falles kann man den Ninco mit ein wenig Geschick und Gewinderschneider
    auf die Frankenslot-Teile aufbohren und aufwerten...

    Gruß


    Michael


    RettiRelly-Raceway Grevenstein

    Slotracing seit 1981


    :auto15::fahrer: OO==[][]==OO ... aus Freude am Fahren
    „Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

  • ebay Werbung
  • Hmm.... konnte es gar nicht glauben, dass der MB-Slot Aufpresser und Abzieher nicht merh zu beziehen sind.... Aber selbst in Italien und Spanien habe ich gerade mal noch einen Aufpresser gefunden...und das bei einem Shop, wo der Auftritt zwar professionell ist, aber die angebotene Ware eher veraltet scheint....
    Was die Haltbarkeit angeht, so kann ich zu vielen Aufpressern/Abziehern nix beitragen, außer, dass ich einen Slot.it (aus Metall) von einem befreundeten Slotter geschrottet habe, als ich den so wie meinen MB-Slot eingesetzt habe.
    So 100%-ig glücklich bin ich bei dem MB-Slot nur mit dem Abzieher.... der Aufpresser ist doch ein bissl eng für 18D Motoren...


    Mir ist aber aufgefallen, dass es in Spanien jetzt Abzieher von Mitoos und Scaleauto aus Metall gibt... und es sieht nicht nach Alu aus....


    Such einfach mal bei Tante Juugle nach "Extractor de pinones Mitoos"... oder mit Scaleauto

  • Meinst Du diesen Aufpresser von MB Slot?
    https://www.slot-store.de/werk…ot-ritzelaufpresser-19037


    Der ist in aller Kürze bei uns gekillt worden! Die dünne Platte vermambelt und der Dorn ist abgebrochen! Nicht zu emfehlen, sofern der Qualitätsstandard noch auf dem Niveau, wie vor 10-12 Jahren war - n.m.M. unterirdisch von der Stabilität!


    Mit dem Abziehen habe ich grundsätzlich keine Probleme, da wir nur 13D Motore fahren und wir nur im ausgebauten Zustand Ritzel montieren/demontieren.
    Was mich aber schon seit Jahren stört, ist dass kein Hersteller mal auf die Idee kommt und für die Motorritzel ein paar "Kaskaden" in die Auflage dreht/fräst, damit man das Ritzel beim Aufpressen sicher fixieren kann! Andernfalls passiert es schonmal, dass das Ritzel schepp aufgepresst wird!


    Zu dem Frankenslot ist folgendes zu sagen:
    Wenn er diese Kaskaden an der Auflagestelle für unterschiedlich große Ritzel hätte, wäre er für mich perfekt, ich komme gut damit klar.
    Aber neben Carsten hat einer unserer Jungs auch Probleme mit dem Teil: er hat wohl einen erwischt, bei dem das Sackloch zum Durchschieben der Welle zu kurz oder zu eng ist! Das Resultat sind krumme Motorwellen!


    Es wäre wünschenswert, wenn Du, @slotmike nicht gleich so unfreundlich reagieren würdest! Es ist ja lobenswert, wenn Du überzeugt von Deiner Arbeit bist, aber es passieren eben Fehler bei der Produktion oder/und auch bei der Anwendung!
    Das nötige Maß an Respekt für den, der damit Probleme hat wäre mit Antwort in einem angemessenen Ton angebraucht, das würde zur Ermittlung des Fehlers hilfreicher. sein..wenn nicht, macht es das Geschriebene wenigstens sympathischer...irgendwie jedenfalls :D

  • mag sein das ich etwas genervt reagiere, der Streß ist bald vorbei.
    Noch 3 Tage dann habt ihr Ruhe von mir, für min. 3 Wochen, evtl. auch noch länger.


    Also repariert mal den Abzieher. Langen Bohrer besorgen, Spindel ausdrehen und die Bohrung nachsetzen


    hier sind Bilder wie man den Abzieher hält, beim 18D ist es egal, der liegt an.
    Beim 13D muss man halt mal durchfluchten oder man legt 1,5 mm unter dann kann man auch problemlos waagerecht damit arbeiten


    Aber ihr bezeichnet euch immer als Schrauber, aber mitdenken tut keiner !


    Der 18D Motor ist immer knapp über 18 mm dick und ein 13D hat immer 15 mm
    Würde man von Anfang einen Kunststoff oder Blechstreifen verwenden (unterlegen) wenn man Ritzel auf kleine Motoren presst, würde man das Loch nicht verdrücken.
    Aber Schuld hat ja immer der Hersteller.

  • Yepp, genau den meine ich....hat jetzt seit 10 Jahren bei mir anstandslos hunderte von Ritzel gehalten....
    Allerdings habe ich auch die Platte laut Anleitung ausgebaut, da die nur für Motoren mit langem Wellen auf beiden Seiten ist...
    Schepps ist eigentlich nur, dass er:
    - für 18D bissl eng ist und alles unter 10er Ritzeln zu wenig Auflagefläche bietet...
    - er ziemlich schwer und ausladend im Koffer ist.


    Sollte er Mal den Dienst aufgeben, werde ich wahrscheinlich auf RC Bereich Werkzeug ausweichen... da gibt es eine größere Auswahl an Herstellern, die auch bis unter 2 mm gehen...und was die Ausmaße angeht, bin ich ja eh durch den MB Slot schweres und großes Gerät gewohnt... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!