Absturzsicherung Carreratisch

  • Hallo,


    nächste Woche wird im Keller endlich der Tisch für die Digital 132 gebaut.


    Er wird ca 1m hoch, wenn die Autos unfreiwillig den Tisch verlassen knallen sie entweder auf gegen die Wand oder auf den Betonboden.
    Aufgrund der Platzverhältnisse ist es leider auch nicht möglich, die gefährlichen Kurven in die Mitte zu verlegen.


    Wie habt ihr das gelöst?
    Reichen erstmal die serienmäßigen Leitplanken (inkl. Randstreifen) aus oder sind defekte Auto vorprogrammiert.


    Ich habe eure selbstgebauten Banden, Reifenstapel etc. gesehen.
    Vielleicht kommt sowas später auch aber ich möchte eigentlich erstmal fahren und gucken ob sich das Hobby durchsetzt ohne die Autos zu zerlegen.


    Alternativ habe ich mir rundum ein 4-5cm hohes Brett überlegt aber optisch eher suboptimal.


    Eure Erfahrung ist also gefragt, reichen erstmal die Carrera Leitplanken oder muss man sich direkt eine Alternative überlegen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • ebay Werbung
  • Zunächst sollten Leitplanken genügen. Wenn es an Bahndeko geht, sind Fangzäune eine auch optisch meist schöne Lösung.
    Ersatzweise kann man auch einn 6 bis 8 Zentimeter hohe Plexiglasstreifen außen an die Bahn bzw. den Tisch schrauben. Das ist allemal transparenter als ein rundum geschraubtes Brett.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Für 132 reichen die Randstreifen grundsätzlich, wie schon geschrieben, aber ich habe da schon Autos (aber selten) drüberfliegen sehen.
    Für 124 reichen sie nicht lange, da sie brechen und die 124 gehen häufiger drüber.
    ich habe 10cm Plexiglasstreifen mit Backfolder oder Maulis (Klammern für Papierstapel) in 15mm Breite befestigt. Das hält, lässt sich leicht lösen und man kann die Autos noch sehen. Da ist noch keiner drüber auch nicht nach einer 8m Geraden.


    Gruß
    Fluff

  • Randstreifen plus hohe Leitplanke an den kritischen Kurven. Bisher ist noch kein Auto von der Platte gehopst ;) Magnete raus hilft übrigens auch, dann krachen die Autos nicht so in die Bande (oder darüber hinaus).

  • Danke erstmal an alle für eure Antworten.


    Wie würde man denn die hohe Leitplanke aus eBay befestigen? Klar da steht Schrauben 3x10, Schraube ich dann in die Schienen bzw Randstreifen?

  • ebay Werbung
  • Ich mache die mit diesen Klammern fest (genauso begradige ich damit auch die großen Außenrandsteifen bei K1 und K3).


    Maulklemmen gehen auch aber die sind mir zu wuchtig.

  • Hi,


    erstmal die grundsätzlichen Dinge:


    Magnetbomber ja/nein?


    Das macht einen riesigen Unterschied ob die Autos nur deslotten da die Kurvengeschwindigkeit sinkt oder ob sie sich - wenn die Haftung schlagartig abreißt - auf Höhe Null vom Slot befreien und dann ballistische Flugbahnen einnehmen.


    Ohne Magnet reicht eine etwas höhrere Umrandung des Tischs und ggf paar Leitplanken an den noralgischen Kurven.


    Bei den Magnetbombern wird‘s schwierig da dann doch erheblich mehr kinetische Energie zu Gange ist. Hier braucht‘s dann höhere Leitplanken und die müssen deutlich stabiler ausfallen und auch vernünftig befestigt werden da sonst überflogen, durchschlagen oder schlicht mitgenommen werden.


    LG
    Thomas.

  • Danke erstmal an alle für eure Antworten.


    Wie würde man denn die hohe Leitplanke aus eBay befestigen? Klar da steht Schrauben 3x10, Schraube ich dann in die Schienen bzw Randstreifen?

    Nein, du schraubst in die Platte aber niemals in die Schiene oder RS.

    Chris

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    die Erfahrung von Mehi kann ich teilen: bei mir haben Magnetbomber mehrfach die Carrera-Leitplanke durchschlagen. Ich nehme 3 mm PVC-Streifen, die ich mir aus grösseren PVC-Platten (120*60 cm, Baumarkt) geschnitten habe. Befesstigt habe ich sie mit diesen Foldback-Klammern (kleinste Grösse, die ich finden konnte.
    Beispielsbild:
    88F71715-028F-4F43-BA31-8A6D865AAF32.jpeg
    Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: ich kenne Deinen Streckenplan nicht, aber wenn sich eine Weiche in Randnähe befindet, dann empfiehlt sich auch dort eine Leitplanke. Bei mir hat mich ein Ghostcar vom Tisch "geschossen" =O ...erstaunlich, wie stabil die Carrera Autos sind...


    Grüsse
    Carsten

  • Hallo Carsten.
    In welcher Höhe hast Du die Leitplanken gemacht. Habe heute auch mit den PVC platten angefangen und wollte sie auf 3 cm. schneiden. Ich fahre hauptsächlich Carrera Digital 1:24.
    Vielen Dank

  • Hallo Bluegoal,
    Ich habe auch selbst 124er im Einsatz.. und habe die Leitplanke etwa 5.2 cm hoch angefertigt, damit bin ich auf Streckenseite so bei etwa 4.5 cm (->Obiges Foto). Beim Übergang zur Frankenslot Leitplanke habe ich 6 cm Breite genommen, damit es einheitlich hoch ist.
    Grüsse
    Carsten

  • Grundsätzlich ist alles gesagt, allerdings frage ich mich gerade, warum der Tisch 1m hoch werden soll? Üblich sind 60-80cm

    Ich möchte 1m Höhe da mir 60-80cm zu niedrig ist ;) .
    Ich bin selbst 2m Groß, habe eine Werkbank die genau 1m hoch ist und finde die Höhe recht angenehm und könnte sie mir daher auch gut für die Carrerabahn vorstellen.


    Im Hinblick auf meinen Sohn wird sie vielleicht auch nur 90 aber niedriger auf keinen Fall.


    Zusätzlich habe ich dann unter dem Tisch noch etwas mehr Stauraum.


    Da ich ganz neu mit Carrera anfange, sind die Magnete noch drin und ich bin noch nie ohne gefahren. Austesten werde ich es aber definitiv, mal schauen was mir besser gefällt.


    Bei den Leitplanken habe ich mich jetzt auch entschieden. Die fertigen 200x6 aus eBay wären zwar gut aber kommen mir letztendlich doch recht überteuert vor.
    Von daher werde ich mir diese auch aus Hartschaumplatten zurechtschneiden und mit den Maulklemmen befestigen. Ich bin zwar nicht der große Bastelfreund aber die Ersparnis ist ja doch enorm. Danke für den Tipp.

  • ebay Werbung
  • Selber machen spart meistens Geld. Viel Erfolg.


    Falls du magnetlos (bzw nimm doch erstmal den Heckmagnet raus) anfängst, denke dran, Strom runter drehen ;) Das kannst du erstmal durch die Programmierung an der CU machen, langfristig wenns gefällt macht ein Labornetzteil Sinn.

  • Hallo nochmal,


    nachdem der „Bau“ der Leitplanken positiv abgeschlossen wurde und die Streckenführung der erweiterten Grundpackung langsam etwas eintönig wird, möchte ich den nächsten Schritt planen.


    Momentan habe ich eine Überfahrt aus der Grundpackung, möchte aber nun einen größeren Teil der Strecke höher legen um auf 2 Ebenen fahren zu können.


    Man kann natürlich schöne Landschaften bauen aber mir geht es jetzt erstmal um eine einfach und günstig umzusetzende Lösung, welche aber einigermaßen nett aussieht.
    Ich möchte also nicht einfach nur Bücher unterlegen oder die hässlichen Carrera Stützen nehmen sondern Brückenpfeiler oder Ähnliches basteln.


    Habt ihr Vorschläge, wie man dies am besten umsetzen kann, am besten mit ein paar Beispielbildern?

  • 8mm Spanplate roh im Baumarkt als Unterlage für Brücken funktioniert recht gut - wenn‘s dynamischer sein soll, also stärkere Anstiege und Abfahrten brauchst was anderes. Als Stützen hab ich Rundprofile aus Holz verwendet und dann Heizungsisolation drübergeschoben - alles für kleines Geld im Baumarkt erhältlich.


    D78E5803-A252-453C-9814-C9AF5330C7EF.jpeg 527BED38-D699-4DDB-88E0-DE55EA166289.jpegFC5ACE0F-7A14-4D11-BDDA-83A438B3A29A.jpeg A25C49A5-3C08-4B04-A042-2A5F12AB44D8.jpeg


    LG
    Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!