Darf man Autorennbahn noch spielen?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Warum gibt‘s unter den viel gefeierten Zwergen keinen R5?


    Habe ich gerade hier für Dich bestellt! :D

  • Ich großes Kind! Kann beides. Spaß und Kampf mit den Messer zwischen den Zähnen. Ich finde alles OK. Auch ob oder ohne Magnet, macht beides Spaß.
    Mfg Oliver

    Ein Tag, an dem man nichts lernt, ist ein verlorener Tag. :fragend2:

  • teilweise sehe ich das hier so: väter / mütter und kleine kinder. ich will mich da auch nicht rausnehmen. das kind glaubt halt nicht, dass die herdplatte heiß ist. was ist überhaupt heiß? erstmal anfassen - verdammt! das ist also "heiß".
    ich hatte auch zu beginn ne d132 startpackung mit f1 autos. ich hatte spaß. meine ersten rennen in einem verein waren auf einer vereinsbahn, die halbwegs symmetrisch war und einen (4spurig, also eigentlich ja zwei) kurvenradius hatte. ich hatte spaß.


    hab zwar auch gelesen "gibt bessere autos", "randstreifen", "öffnende kurven", ... aber hab ich nicht geglaubt - hatte ja spaß! dann war man mal bei nem anderen verein auf der holzbahn oder hatte seine heimstrecke etwas erweitert - sei es mit anderen autos oder neuen teilen - und ich hatte spaß. anderen spaß, denn das vorher war jetzt nicht mehr ganz so gut. hatte ich ja vorher auch schon mal gelesen, aber ich hatte ja auch spaß.


    dann hat man auch mal mit dem tuning angefangen - hinterachskit, ausbleien, etc... hat auch spaß gemacht und man war konkurrenzfähiger.


    was will ich sagen: viele hier haben recht, wenn sie etwas schreiben. aber das sind größtenteils auch erfahrungen, die man selber machen muss und man kann trotzdem spaß haben. aber teilweise wirkt es doch alles recht missionierend (wie eingangs erwähnt - ich will mich da [gerade als vater] nicht ausnehmen). ich hab jetzt gerade nicht nachgelesen, ob das in den kontext passt, aber ich wollte mir das mal von der seele schreiben.

  • Schöne Diskussion. Ich hatte als Kind mal ne Bahn mit Looping. Mich hat aber der Ehrgeiz gepackt was realistisches zu bauen. Also schönes Diorama mit Boxengasse und Rennstrecke. Ganz ungezwungen hol ich mir n Paar Bahnen und bastel mir was feines zusammen. Von nem Arbeitskollegen wurd mir gesagt: heb die Kartons auf für den späteren weiterverkauft. Wozu? Wenn ich Carrera Servo Bahnen sehe kosten die zwischen 30 und 100 euro. Wahrscheinlich wird es irgendwann Bahnen geben die das auto wie beim handy aufladen über "funk" während der fahrt aufladen, man das nicht mehr slot car per handy lenken lassen und man mittels kamera meint man sitzt IM auto. Warum will den kaum noch jemand ne carrera bahn haben? Alle wollen die neueste playstation, den schnellsten pc. Also da kann ich den vergleich zum postboten und kaiser nicht nachvollziehen. Ich will was authentisches, was zum anfassen. Wo was kaputt geht das man reparieren muss. Mal nen schraubendreher in die hand nehmen. Klar bin ich gelernter handwerker der mitlerweile nur noch im büro sitzt. Mir fehlt das handwerkeln. Und da darf auch mal n auto auf der bahn hopsen. Nicht ohne grund schleife ich den nachbau des carraciola karussels im innenbereich um die betonplatten so real wie möglich erscheinen zu lassen. Reifen schleifen halte ich jedoch trotzdem für sinnvoll. Also ich sag mal jeder gern so wie er mag. Sollen sie ihre computer kaufen. Mir machts spaß die finger an nem lötkolben zu verbrennen und dass mal der leim auf die hose tropft. Na und? Wenn man jetzt jeden spaß aus der zukunft entfernt können wir uns gleich alle in den keller sperren. Aber ich nehm meine carrera bahn mit. :thumbup::thumbsup:

  • Sind hier alle nur noch im Clubsport tätig

    Jo!


    Und der Leistungsgedanke ist bei einer AutoRENNbahn natürlich naheliegend. Wobei manche ja auch Spaß am langsam fahren haben.


    Problem sehe ich hier keins, die Autos sind doch extrem billig. Tuningteile kann man kaufen, muss man aber nicht.


    Und in Nostalgie schwelgen ist mir als Hauptbeschäftigung etwas zu wenig. Nebenbei gerne, aber allgemein bin ich eher ein aktiver Mensch....

  • Habt ihr schon mal fahren in der Gruppe fahren ausprobiert? Also einfach nur gemütlich in der Gruppe fahren. Macht auch voll Spaß. Bin auch mal auf YouTube darauf gestoßen, daß es Leute gibt ,die nur cruisen mit ihren Autos auf ihren Bahnen.

    Ein Tag, an dem man nichts lernt, ist ein verlorener Tag. :fragend2:

  • Ich habe jetzt eine Zeit lang mitgelesen, nun muss ich auch meinen Senf dazu abgeben.


    Ich sage, zuhause an der Bahn, solange man im Familienverband zu Spaß fährt ist es spielen.
    Sobald das, wie meist in Clubs, zu Meisterschaften wird, ist kein Spiel mehr.


    Für mich hört Spiel bei Meisterschaften auf. Das gilt für mich auch im Fußball. Obwohl alle vom Spiel reden.


    Spielen definiert sich für mich so:
    "Sich zum Vergnügen, Zeitvertreib und allein aus Freude an der Sache selbst auf irgendeine Weise betätigen, mit etwas beschäftigen"
    Quelle: Duden


    Da ich an meiner Bahn meist alleine bis maximal 2 Personen sind, ist das für mich spielen.
    Wobei da auch dazugehört, Tuningmaßnahmen, oder Lichteinbau, aber auch otB fahren, Veränderungen an der Bahn, Landschaften bauen, ...
    Ich fahre keine Meisterschaften, bin in keinem Club (keiner in der Nähe und aus Zeitgründen).

  • Stimmt einerseits,aber die meisten Menschen haben nun mal den inneren Drang sich zu verbessern bzw. sich weiterzuentwickeln,hätten sie dies nicht, wären wir alle in der Steinzeit stecken geblieben. Ob es nur ein Kartenspiel ist,auch hier will jeder gewinnen. Und ich fahre keine Wettbewerbe,also Clubrennen usw. Da sind mir schon wieder zu viel Vereinsmayerei,Vorschriften, Reglements und ich darf an der Strecke nichts ändern bzw. modifizieren usw. dabei. Ich habe 3.eigene Bahnen und fahre nebenbei auch noch auf der Bahn eines Freundes. Da fahren wir uns spaßeshalber ein Bier aus,oder wir machen Einzelzeitfahren mit Markenwertung für alle Klassen,wo die Fahrerleistung nur sekundär ist, Da wird es dann dennoch interessant an den Autos zu tüfteln um es schneller zu machen und an das Konkurrenz-Fabrikat heranzuführen. Und wenn ich zum fahren mal keine Lust habe weil ich gerade allein bin ,widme ich mich der Landschaftsgestaltung an der Bahn bzw. deren Verbesserungen. Spielen schließt den Ehrgeiz nicht aus und umgekehrt. Bin Jahrgang 1955 und betreibe das Hobby seit gut 40 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!