Welche Pu Reifen für die Holzbahn

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,
    würde gerne wissen welche PU Reifen ihr auf einer Holzbahn einsetzt.
    Habe bis jetzt nur Moosis bei mir auf der Heimbahn gefahren und würde gerne ein paar DSC Autos bauen.
    Meine ersten Ortmann PU Reifen laufen SCHE.....
    Es ist auch egal mit welchen Konus ich fahre.



    lg


    Guido

    Guido

  • Versuch mal Haitabu.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Pu Reifen schleifen ist eine Philosophie für sich....manche Leute polieren ihre Pu Reifen Naß mit 4000er schleifpads und es gehört außen ein Radius hin

  • Genau, außen und innen einen Radius. Und polieren bis 12000 nass.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Bleib bei Moosis.

    Die Antwort hilft ihm leider im Bezug auf DSC-Autos nicht... dort sind PU vorgeschrieben.


    Hallo Guido,


    wenn es sie noch geben würde, wären DiSo mein Tip. Mit den von Urumbel erwähnten Haithabu habe ich mittlerweile genauso gute Erfahrungen gemacht. Polieren bis 12000 ist bei denen für die Holzbahn aber nicht nötig. 2000 reicht schon aus. Die Außenflanke schön abrunden, die innere nur wenig...


    Bekommst Du u.a. hier!


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Wenn Du bisher nur Moosis gefahren bist, kann es auch sein, dass es gar nicht an den Reifen liegt, sondern an den Gripverhältnissen auf der Bahn, weil einfach noch kein Grip draufgefahren ist.
    Ich habe alle vorgenannten Hersteller zu Hause und fahre sie auf Holzbahnen und die Unterschiede sind marginal. Es gibt keinen "den besten PU-Reifen". Daher denke ich, das es bei Dir auf keinen Fall an den Reifen liegt...
    Wenn am Grip oder der "Kunst des Schleifens"

    Gruß


    Michael


    RettiRelly-Raceway Grevenstein

    Slotracing seit 1981


    :auto15::fahrer: OO==[][]==OO ... aus Freude am Fahren
    „Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

  • Danke für die Tipps.
    Habe mir mal ein Paar Haitabu (Soft) gefertigt und die laufen schon wesentlich besser als die Ortmänner.
    Gegenüber Moosis sind die aber 5-6 Zehntel langsamer.
    Ich denke der Konus ist auch noch nicht perfekt.
    Werde weiter dran bleiben und mir mal ein paar Reifensätze zum testen fertigen.


    lg

    Guido

  • Hi,


    Fahre seit mehr als Jahren nur PU auf meiner Slotfire, für 1:32 und 1:24. Habe hauptsächlich Ortmann, MJK, Yellow Dog und noch ein paar von Paul G. Die letzten paar Monate habe ich auch noch welche von Rainer aus Kassel über Epay gekauft, von Slotcartyres in Frankreich und von TopToys in Italien.


    Also bei 1:24, sofern die Reifen etwas mehr Gummi haben (z.B. Cox Reifen), da schenken sich die verschiedenen nicht viel. Mit den Tips des Abrundens der Innen und Aussenkanten, das ist ein MUSS. Natürlich auch das "Trueing", dafür habe ich 4 RSMs rumstehen, bin zu faul immer wieder die Achsen etc zu wechseln. Problematischer sind die Reifen für original Felgen, wie BRM oder Scaleauto. Die sind manchmal so dünn, entweder gibt unangenehme Fahrgeräusche oder Felgenwechsel. Die französischen Reifen scheinen mir sehr gut zu sein, habe erst gestern auf einem alten Carrera montiert, ohne zu schleifen. Die sind schön rund, leise und schnell.


    Muss aber auch gestehen, dass obwohl ich sehr viel Zeit investierte in Reifen und testen und so weiter, musste ich festellen, dass Autos, die auf meiner Slotfire super ruhig und gut liefen, auf anderen Bahnen nicht so gut klar kamen!? Ich fuhr mit einer Truppe von ca. 30-40 Slottern in Melbourne, wir hatten 8 Tracks und alle nur mit PU befahren, also an einem Mischbetrieb konnte es nicht liegen. Es war eher das Track Finish, welches Probleme gab.


    Ja, das leidige Reifenthema, egal wie mans macht, es scheint kein goldenes Rezept dafür zu geben. Vor allem bei den 1:24ern scheint es auch darauf anzukommen, wie schwer der Wagen ist. Ein bischen mehr oder weniger Gewicht und plötzlich fährt das Auto mit Ortmann besser als mit MJK, oder vice versa.


    schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

    Intellectuelles solve problems - Geniuses prevent problems

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!