Der Layout-Baukasten

  • Der Layout-Baukasten

    Eine Sammlung der schönsten Kurvenkombinationen und Streckenabschnitte


    Hallo liebe Slotter und Bahnplaner,


    habt ihr auch schon einmal in der Planungssackgasse gesteckt?
    Ihr wisst einfach nicht, wie ihr bei eurer Bahnplanung beginnen sollt? Und auch der 20. Versuch sieht irgendwie genau so aus wie der Erste?


    Tja, keine Sorge, das geht wahrscheinlich jedem mal so. Es fehlt einfach DIE eine Idee zum Beginnen oder DAS eine letzte Highlight.


    Wenn ich mal in dieser Sackgasse stecke oder mich jemand um Rat fragt, dann empfehle ich oftmals sich einfach eine schöne Kurvenkombination oder einen schönen Streckenabschnitt zu nehmen und
    mit diesem seine Planung zu beginnen.


    In den letzten Jahren haben sich da bei mir einige Favoriten ergeben, die ich immer wieder mal benutze. Da dachte ich mir, in einem Anfall von Langeweile: Warum nicht eine Sammlung davon machen?
    Denn sicher habt bestimmt auch ihr eure ganz persönlichen Lieblingskurvenkombinationen.

    Was ist das Ziel des Threads?


    Ich würde hier gerne schöne Kurven (einzeln oder auch als Kombination) und Streckenabschnitte sammeln. So kann sich später jeder an diesem "Baukasten" bedienen und vielleicht in seine Planung einfließen lassen.


    Was gehört hier rein?


    Schönheit liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, prinzipiell gilt aber: Erlaubt ist was gefällt!
    Das kann z.B. eure Lieblingskurve aus eurer eigenen Bahn sein, egal ob sie jetzt einfach nur gut aussieht oder ob sie nicht so schön aussieht aber super zu fahren ist.
    Oder der Streckenabschnitt auf der Clubbahn, an dem sich die Spreu vom Weizen trennt, usw.
    Vielleicht immer auch eine kleine Beschreibung dazu: Warum ist die Kurve so geil, wie ist die Idee dazu entstanden, what ever...


    Was gehört hier nicht rein?


    Es sollen hier KEINE kompletten Strecken gepostet werden! Es geht wirklich nur um einzelne Abschnitte.
    Außerdem würde ich es blöd finden, einfach nur einen Softy-Link einzustellen. Also bitte immer mit Bild!




    Aber genug Gerede, ich starte gleich mal mit den ersten Beispielen und hoffe, dass ihr die Sammlung noch weiter wachsen lasst!


    Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit!!! :xmas:

  • ebay Werbung
  • Ich fang dann mal an:



    # 01
    Eigentlich durch Zufall entstanden, weil der Softy die K4 in die falsche Richtung abgesetzt hat
    001.jpg


    # 02
    Entstanden bei der Planung zu meinem aktuellen Kansteinring, leider nie aufgebaut...
    002.jpg


    #03
    Zum ersten Mal gesehen beim legendären Schönbuchring
    003a.jpg


    #04
    Auch im Rahmen der Planung zum Kansteinring 2.0 entstanden. Die Kurve war einfach genial zu fahren, besonders der Gegenschwung nach dem Gegenschwung. Das Layout ist es am Ende dann aber doch nicht geworden.
    004.jpg


    #05
    Kleine Abwandlung von #04
    005.jpg


    #06
    Eine meiner Lieblingskombinationen, die ich bei fast jeder Planung verwende, meistens direkt nach Start/Ziel, dann aber gespiegelt
    007.jpg



    #07
    Ähnlich wie #07, aber in groß. Mag ich auch sehr, braucht aber PLatz
    008.jpg


    #08
    Eine, wie ich finde, sehr geile Kombi. Stammt aus dem Planungsthread vom Schneehasen.
    009.jpg


    #09
    Diese Kombi hat ihre ganz eigene Entstehungsgeschichte: Meine Frau legt Abends immer ihre Halskette auf den Waschtisch im Bad und eines Morgens lag die Kette dort, genau in dieser Form:
    010a.jpg



    So, das war der Anfang. Ich hoffe ihr findet die Idee nicht zu doof und sammelt fleißig mit!



    Gruß
    Jens

  • Tut mir leid habe keine Plastik Schiene. Habe Holzbahn und diese frei gestaltet mit Vollastkurve re.u.li. Bußstop, Omega. S-Schikane, Kompression öffnen und schließen von Kuven. Dazu eine Bergauf und Bergab, geht noch mehr ? 40x20 cm große Startampel, Deko und mit Regelbaren Netzteilen zu befeuern. Leider nur ANALOG.
    Ist es das was Du wissen willst, oder gebundene Plastikschienen Kombinationen ?

  • einer meiner Lieblongsstellen...
    Mit Viel Speed kommt man da um die Linkskurve zu einem guten Drift, bevors dan vollgas zu einer K3 Steillkurve nach links geht


    Ps.: gute Idee mit der Sammlung

  • Auch PoliCar, Scalex und co?

    2 Mal editiert, zuletzt von 1234 ()

  • ebay Werbung
  • Sorry, das hört sich für mich wieder so vorwurfsvoll an ?( Wo steht denn in der Eingangsbeschreibung von Jay F K dass sowas hier nicht rein darf? Stell doch deine Sachen die du vorstellen möchtest hier rein, schreib das Bahnsystem dazu und gut ist. Wen es interessiert, der kann sich das entsprechende raussuchen.
    Ich finde die Idee vom Threadersteller jedenfalls super und sie sollte angepinnt werden.


    VG
    Haegar


    @quotschmacher...sorry, hat sich überschnitten ;)

  • Hallo


    Ich habe hier zwei Kurven, die ich mir einmal ausgedacht habe um 2 berühmte original Combis nachzubauen.


    Seca_Rouge.PNG


    OBEN: Nachbau der Corkscrew aus der Laguna Seca
    UNTEN: Nachbau der Au Rouge aus Spa


    Selbtverfreilich muss man sich die dementsprechenden Höhenprofile mitdenken :)


    Leider müsste man hier sehr viel Platz zur Verfügung haben um diese Combis in einer Strecke vernünftig unterzukriegen.
    Aber vielleicht schafft das mal jemand....

  • #1: Zielkurve
    Ich mag diese Typus Kurve einfach: schnell rein, fieser Gegenschwung und mit "Powerrrrr" raus auf die Gerade


    Kehre_6.JPG


    #2: schnelle Schikane
    Sieht wenig spektakulär aus. Sollten man mal fahren wenn 4-5 SG davor sind und es danach auch wieder schnell wird!


    Schikane_2.JPG


    #3: meine Schikane
    davor sind 5SG, dahinter 4SG. JEde Runde wieder spannend!


    Schikane_3.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von kalgani ()

  • ebay Werbung
  • Wenn wir denn Thread irgendwann voll haben könnte man nach Bahnsystem, Platzbedarf und „Schwiergkeitsgrad“ ordnen.
    Aber soweit sind wir aber glaube ich noch nicht, und ich glaube man braucht dann einen neuen Thread,
    glaube nicht das sich das anders Händeln ließe.


    Muss nochmal schauen welche meine Lieblingskombinationen sind, damit ich die hier posten kann.

  • Hallo zusammen,


    man sieht öfter mal in Entwürfen, dass eine Gerade zwischen zwei Kurven durch einen einzelnen K4-Knick unterbrochen ist.
    Etwa so:
    011a.jpg

    Dieser Knick rührt in den meisten Fällen daher, dass die beiden Kurvenenden sonst nicht zueinanderfinden würden.
    Hier mal eine Möglichkeit so einen Knick optisch ansprechender zu gestalten:


    Version #1
    011b.jpg

    Das kann man natürlich noch Ausbauen


    Version #2
    011c.jpg

    Oder sogar noch verschärfen


    Version #3
    011d.jpg

    Man behält dabei immer den Effekt des 15° Knicks



  • Version 1 ist recht gemein, das wirkt unscheinbar und wird total unterschätzt...
    Tolle Lösungen

  • ebay Werbung
  • Noch 3 Kehren:


    #1 meine Kurve 2:
    Durch die K1,5 ist die Kurve nicht ganz so eng und kann herrlich mit mittlerer Power leicht driftend genommen werden


    Kehre_5.JPG


    #2
    Die Kehre selbst ist standard, aber die 2x K2 dahinter als gegenschwung haben es echt in sich!


    Kehre_3.JPG


    #3
    Schließend rein und mit Gegenschwung raus.
    Ich würde ja "klassisch" sagen.


    Kehre_4.JPG



    Und nochmal ein Riesendank an @Steinadler für das bereitstellen von Softy - offline!

  • @kalgani


    Gern geschehen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!