Carrera Digital 132 /124 Decoder unterschiedliche Hardware, Fahrzeuge unterschiedlich schnell !

  • Fakt Ist, man wird wahscheinlich nie auf einen glücklichen Konsens kommen, der alles abdeckt ! Ich glaube da können 5 bestimmte Leute hier - oder sogar einige mehr- ein Lied davon singen.... ;)


    Also Gas voll LNT, anpassen und schauen, dass man nicht abfliegt.... :)


    Mittlerweile muss man aufgrund der Vielzahl an Decoderanbietern eh recht flexibel sein , wenn der etwa in einem Reglement vorgeschrieben ist.


    Daheim im Keller oder auf dem Dachboden (oder wo die Bahn steht) ist es doch fast einerlei.....

  • ebay Werbung
  • Und genau hier auf der Heimbahn hat man die Vorteile, dass man die eigenen Fahrzeuge aufeinander abstimmen kann wenn man die nötigen Nerven und Zeit hat. Wenn allerdings Besuch kommt und derjenige bringt sein eigenes Auto mit, ist auch hier alles vorbei.
    Rennen mit gleichen Voraussetzungen werden aber immer schwieriger. Reichen denn die riesen Unterschiede bei den Motoren nicht schon aus? Jetzt kommen noch die erheblichen Unterschiede bei den Decoder dazu. Nicht einfach hier ein für alle gleichwertiges Rennen zu veranstalten.

  • also ich fahre schon "immer" mit 12Volt und 100% Leistung, ging immer prima...


    Das Problem ist jetzt bei den Zeitnahme Programmen mit Regen,virtuali safety car usw und den Leuten die kein LNT haben....


    Bei 100% Leistung gehen alle ja ganz normal mit den normalen serienschwankungen...

  • Wie seid ihr da ran gegangen.

    Die Messung ist nicht exakt, aber relativ vergleichbar. Ich habe den Stromausgang der CU direkt mit dem Eingang des Decoders verbunden. Den Ausgang des Decoders mit einem 124 Motor verbunden (immer den selben), habe parallel zum Moter ein Voltmeter angeschlossen, das Licht ausgeschaltet und dann Vollgas gedrückt.
    Zudem habe ich mir für Cockpit ein AddOn geschrieben, dass alle 3 sec von 1 bis 15 eine Stufe hoch läuft und dem Decoder so immer mehr Speed gibt.
    Die Werte des Multimeters habe ich die Tabelle eingetragen.

    Ich habe für Deine Werte mal ne Grafik gemacht, da man sich dann mehr darunter vorstellen kann.

    Gute Idee, Armin. Ich habe mal das für meine 69 Decoder inkl. FT, FS und C132 und meine 124 Decoder auch gemacht.
    124-Decoderstreuung.png132-Decoderstreuung.png


    Die Streuung war schon vorher derb, aber jetzt sind die neuen echt außerhalb von gut und böse.


    Kannst Du sagen, bei welchen neuen 124ern das in etwa losging...? Erst ab 2019..?

    Bei den 132 war es der DTM Aral (30880) und bei 124 war es der neue 911 blau/weiß (23885).



    Gruß
    Fluff

  • Google Werbung
  • Dann schreibt doch einfach eine Mail an der Kundenservice support@carrera-toys.de.Ich habe da von der Marketing Abteilung fast immer eine Antwort bekommen.Ich besitze diese Fahrzeuge mit diesem Decoder nicht und fahre in Zukunft erstmal nur noch analog.
    Da steht ja auch in den Carrera Katalogen: "Technische Änderungen vorbehalten".

  • Hallo,
    genau das was OJ69 hier festgestellt hat, habe ich bei meinen neuen Autos auch bemerkt. Ich fahre nur über die CU und stelle auch da die Werte ein. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den alten Decodern. Fahre zB den neuen weissen Porsche mit dem Originaldecoder und habe den gleichen Porsche noch als Evolution umgebaut mit altem Decoder auf digital. Mit diesem kann ich ähnliche Einstellungen fahren wie mit den alten Autos.

  • Entschuldigung für meinen Mangel an Deutsch. Ich benutze Übersetzungssoftware.
    Dies ist ein bisschen besorgniserregend für die neuen Modelle. Welche Modellnummer (n) sind auf den neuen Decodern aufgedruckt? Hat jemand eine Erklärung von Carrera angefordert? Ich werde in der Zwischenzeit eine Anfrage stellen, aber da ich kein Deutsch spreche, bin ich im Nachteil.

  • ebay Werbung
  • Ich hab das ganze auch im Carrera Club geschrieben mit bitte um Stellungnahme seitens Carrera, natürlich noch nichts gehört.
    Allerdings wurde da schon der technische Fehler von einem Mitglied genauestens aufgedeckt....

  • Das erwähnte Mitglied ist kein geringerer als @brumbaer


    Ich hatte gefragt, ob ich sein Statement hier veröffentlichen darf, habe aber
    bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Kommt dann vielleicht noch, wenn er
    dort wieder vorbeischaut.


    Huch, hat er wohl getan, nachdem ich das Licht ausgemacht hatte. Hier seine
    Erkenntnisse dazu. Danke für die Freigabe.



    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Moin HuGo,


    wenn die Bauteile dort auch modifiziert sind, dann schon.


    Ich habe noch auf keinem der neuen Autos auf die Platine geschaut und ver-
    sucht, den FET dort zu identifizieren. Ist es der gleiche wie bei D132, dürfte
    das Schaltverhalten zu ähnlichen Effekten führen.


    VG
    Thomas

  • Hallo,


    was mich etwas irritiert ist, wie wenige auf dieses Thema hier reagieren. :fragend2:


    Evtl. klingt die Überschrift im Thread etwas zum technisch, aber im Grunde ist das kurzfristig der nächste große Negativ-Knaller von Carrera..!


    Eine derartige Hardwareänderung ohne Vorankündigung und ohne Infos seitens Carrera ist schon ein gewaltiger Schlag für alle Käufer von Carrera Autos.


    Klar ist zunächst mal das Problem für die Vollgasfahrer nicht so groß. Aber die sind ja hier die wenigeren im Forum.
    Hier steht doch bei den Forenmitglieder der faire und vergleichbare Motorsport auf der Schiene im Vordergrund, oder?
    Da werden teure Regler gebaut und gekauft, Reglements aufgestellt, Reifen geschliffen und das ganze Auto neu zusammengesetzt mit Neuteilen, die teurer sind, als das Ursprungsauto...
    ...um Rennautos mit möglichst wenig Streuung zu haben...




    ..und nun ist der Beschleunigungsunterschied bei den letzten 40% gleich 0 ! ..
    .. und die Decoder Streuung bei 40% Gas ist 9 zu 12 Volt .. das sind 30% Unterschied !


    Auch wenn es bei Carrera neuerdings im Forum heißt "..Motorsports at home" wird es als Slogan nicht mehr geben. Abgelegt und in Box verpackt..." sehe ich den
    Grundgedanken einer Carrera Bahn doch darin, dass einigermaßen gleichwertige Autos gegeneinander fahren.


    Wenn man nun willkürlich schleichend, ohne genaue Angaben in irgendwelchen Autos neue Decoder einbaut, ist das Rennergebnis doch auch willkürlich..?
    Da ist der Name "Carrera" ... "Rennen" fahren ja mal komplett ad absurdum geführt.


    Frage an die Mitglieder hier, die Carrera Digital fahren:
    Akzeptiert ihr, dass nun Geschwindigkeitswerte al la Formel1 gegen Decoder Unterschiede a la SEAT ST Cupra Cup gefahren werden soll...?


    Hier läuft ja im Forum regelmäßig der Thread "Ist das Hobby Slotracing auf dem absteigenden Ast?"
    Nur nun kommen ja Dinge, wo sich Carrera selbst den Ast absägt.


    Ich sehe mich in der Generation, wo ich meine Kinder dem Hobby versuche zuzuführen und das ist mit der Tablett-Generation schon schwierig genug.
    Da muß ich schon Ad-On's und Rennsoftware einsetzen, am besten mit Real-Renn-Beeinflussung wie DTM, GT Masters oder Regen AdOn.
    Da sollen Displays wie Smartrace, das Carrera eigene Race App oder CockpitXP Rennbildschirme bling bling machen, damit das für den Nachwuchs einigermaßen mit der 4K Tablett Darstellung von Spiele Apps mithalten kann.


    Und nun, kommt Carrera und führt willkürlich neue Hardware ein, das das ganze in Frage stellt. Eigentlich ja auch die haupt-Technik Funktion von Carrera Digital 143, 132 und 124 , die Geschwindigkeitswerte..!


    Würde mich mal interessieren, was ein z.B. Audi Fahrer sagt, wenn der Q3 vom Nachbarn 100PS mehr hat und besser beschleunigt und dabei 100Km weiter fahren kann.
    Das ganze natürlich beim identischen Auto, gleicher Preis und natürlich völlig willkürlich. Weil welcher Decoder drinsteckt, weiß man ja nicht.


    Bin gefragt worden von einem Kollegen, nachdem er meine Bahn gesehen hat, ob er die 600 € in eine PlayStation stecken soll, oder in eine Grundpackung.
    Dem sage ich jetzt, bestell die Grundpackung, reiß sie auf, schraube die Autos auf und such nach neuen Decoder.
    Falls da neue drin sind, kannst Du aus dem Carrera Programm keine alten dazukaufen. Super, oder!


    Ob das bei der PlayStation mit "Project Cars 2" als Rennsimulation auch so ist, dass in der gleichen Rennserie die Autos unterschiedlich schnell beschleunigen, weil sich der Programmierer vertan hat..?


    Sorry, langer Text, wollte nur mal darstellen, um was hier eigentlich diskutiert wird...: Bei jedem anderen Hersteller .. ein NO GO .. :!:


    Ne, ne, ne .. nach der "winzigen Formneuheitenliste 2020" von Carrera die nächste große Enttäuschung. Was wird die nächste Überraschung sein...?
    Die SpiWa wird es zeigen.


    Grüße
    der islander :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!